Ghost Nirvana Tour

Ich habe das bei meinem auch mal gemessen, ohne Offset ist das Oberrohr genau 412mm, also dann wie beim M....deshalb kam dann ganz schnell wieder eine mit Offset rein.

Wie sich das Verlängern auf die Fahrbarkeit auswirkt, weiß ich auch nicht, aber 10mm bestimmt kein Problem...darüber könnte es kritisch werden...

...am schlausten wäre halt Probefahren, was nach meinem Gefühl bis März wohl nicht gehen wird...
Vielleicht zwei Größen bestellen und das passende behalten, soweit Rückversand kostenlos?
war vorhin in der garage draußen.
mein zircus hat ein TTeff von 585mm, meine dropperpost ist eine ks mit setback (30mm?), somit wär ich bei 615mm TTeff.
hab aber gesehen, dass der sattel ganz hinten ist, somit kommen nochmal rund 15mm dazu --> TTeff ca 630mm
das Nirvana in L hat eine effektive oberrohrlänge von 645mm, somit könnte es also passen, zur not mit 35er vorbau.
aber laut superfit pass ich eigentlich genau in größe M rein, das verunsichert mich noch ein wenig
 
war vorhin in der garage draußen.
mein zircus hat ein TTeff von 585mm, meine dropperpost ist eine ks mit setback (30mm?), somit wär ich bei 615mm TTeff.
hab aber gesehen, dass der sattel ganz hinten ist, somit kommen nochmal rund 15mm dazu --> TTeff ca 630mm
das Nirvana in L hat eine effektive oberrohrlänge von 645mm, somit könnte es also passen, zur not mit 35er vorbau.
aber laut superfit pass ich eigentlich genau in größe M rein, das verunsichert mich noch ein wenig
genau so stehts ja auch auf der NS Page 589mm. Ich weiß aber nicht ob man da was ableiten kann, so ein Dirtbike hat ja ne ganz andere Anwendung und damit auch Geo.
Denke aber wenn dein Zircus schon so lang ist, passts beim großen Bike auch mit 15mm mehr, zumal da ja auch noch Stack mitspielt, der ist beim Nirvana fast 100mm höher, damit sitz ja auch aufrechter...hier könnte jetzt @Orby gut weiterhelfen...

Ja und die Herstellerangaben würde ich eher zur groben Orientierung nutzen...ich habe da vor zwei Jahren mal auf den Rechner bei Canyon gehört...die empfehlen bei mir auch immer M...und das Bike ist einfach mal zu kurz.

Aber wie schon gesagt, bei Dir würd ich mich nicht trauen eine 100% Empfehlung für L abzugeben...eher 85% 😉
 
Ich hab leider recht viel Asphalt zu bewältingen, bis ich bei meinen Trails ankomme. :D
Dann ist die Kombi aus Trail King und Mountain King, als eher traillastige Kombi, die aber auch noch auf der Straße fahrbar ist nicht verkehrt oder? ^^
Wie gut haben die Contireifen sich denn bei dir aufziehen lassen (hast du noch das Originallaufrad drauf?), weil als ich kürzlich nen Platten hatte, musste ich echt kämpfen den Ranger wieder draufzukriegen.
Und fährst du da die Protection oder die Protection Apex Variante, weil 44 statt 20€ ist schon ein Unterschied. :eek:
Joa, so 15km muss ich auch auf der Ebene fahren um zu den Trails zu kommen - und dann gehts nochmal die gleiche Strecke bergauf :D
Ich bin Sonntag den ziemlich verschlammten und erodierten Krasser-Trail hochgefahren, da siehste ohne potenten Hinterreifen in den unteren Sektionen kein Land. Bei meinem ersten Schneeausflug diesen Winter war der MK auch ne Macht. Mit dem Ding konnte ich an Stellen hochfahren, bei denen ich mich mit meinen Winterstiefeln zehnfach hingemault hätte.
Selbiger ging bei mir übrigens ohne viel Kraft auf die Felge, dafür war der Baron n richtiger Krampf. Meine Mitbewohnerin und ich haben jeweils zeitgleich angefangen auf Winterreifen umzurüsten und sie war fertig, bevor ich den Baron überhaupt vernünftig drauf hatte. Später ist mir dann eingefallen, dass ich noch irgendwo dieses Flutschzeug von Schwalbe rumfahren hab... :wut:
Meiner Meinung nach sollte man nen Kauf davon aber generell nicht abhängig machen - da muss man halt durch.
Ich schließ mich bzgl. der Reifenwahl meinen Vorrednern an. Hab in irgendner Studie gelesen, dass 70% der Traktion (und des Rollwiderstands) von der Gummimischung abhängen. Ergo: Jep, für vernünftige Schlappen werden >80€ fällig.
Wenn meine Contis durch sind, guck ich mir mal Michelin und Pirelli an - probieren geht über studieren.
 
Vielen Dank an alle, die ihren Senf dazugegeben haben! :)
Ich denke ich werde die Wofpack nehmen (das ist echt symphatisch, dass die ihre Kombis gleich hinschreiben) vorne Trail in 2.4 und hinten Cross in 2.4.
So würde ich es auch machen, wenn es den Cross mit einer stabilen Karkasse gäbe.
 
Ich habe jetzt bei Bunnyhop noch ein graues essential von 2020 bekommen. Habe hier gelesen das einige bei diesem Shop bestellt hatten, könnt ihr mir vlt. sagen ob da Pedalen dabei waren, der Kollege bei Bunnyhop meinte bei Ghost wär das eine Wundertüte ob da die Testpedalen dabei sind oder nicht. Ich weiß ich sollte mir grundsätzlich noch bessere zu legen, werde ich auch demnächst machen. Könnt ihr mir Pedalen empfehlen?
 
Wollte auch nochmal eine Rückmeldung geben, habe jetzt für mich und meine Freundin ein Essential 2021 er Modell bestellt😊

Vielen Dank an alle die mir bei dem Thema Rahmengröße etc. geholfen haben!

Ich hätte noch eine Frage und zwar kommen die Bikes übermorgen an, meine Freundin nutzt ihres für den Arbeitsweg und ich möchte ihr meinen Bafang Mittelmotor in den Rahmen bauen.

Welche Funktion haben die Haltepunkte unten am Tretlagergehäuse?

Hänge ein Foto an....und könnte ich den forderen gegebenfalls mit einem Trennblatt entfernen, oder würde man dadurch den Rahmen "schwächen"?😅
 

Anhänge

  • Ghost-Nirvana-Tour-test-43.JPG
    Ghost-Nirvana-Tour-test-43.JPG
    467,3 KB · Aufrufe: 130
Wollte auch nochmal eine Rückmeldung geben, habe jetzt für mich und meine Freundin ein Essential 2021 er Modell bestellt😊

Vielen Dank an alle die mir bei dem Thema Rahmengröße etc. geholfen haben!

Ich hätte noch eine Frage und zwar kommen die Bikes übermorgen an, meine Freundin nutzt ihres für den Arbeitsweg und ich möchte ihr meinen Bafang Mittelmotor in den Rahmen bauen.

Welche Funktion haben die Haltepunkte unten am Tretlagergehäuse?

Hänge ein Foto an....und könnte ich den forderen gegebenfalls mit einem Trennblatt entfernen, oder würde man dadurch den Rahmen "schwächen"?😅
Müsste ISCG05 sein für Kefü und Bash/Taco.
 
Ich habe jetzt bei Bunnyhop noch ein graues essential von 2020 bekommen. Habe hier gelesen das einige bei diesem Shop bestellt hatten, könnt ihr mir vlt. sagen ob da Pedalen dabei waren, der Kollege bei Bunnyhop meinte bei Ghost wär das eine Wundertüte ob da die Testpedalen dabei sind oder nicht. Ich weiß ich sollte mir grundsätzlich noch bessere zu legen, werde ich auch demnächst machen. Könnt ihr mir Pedalen empfehlen?
Ghost liefert ab Werk wie viele weitere Hersteller die Räder ohne Pedale aus.
Welche Art wird den gewunschen für das Rad?
Flat (lange oder kurze Pins) oder Klick oder doch Kombi (Platte plus Klick).
Ich hab unerfahren zu den XT PD-M8140 gegriffen.
Jetzt im Winter bzw. zur SchneeTour sogar die langen Pins auf der einen Seite reingedreht (da Schuhwerk mehr Sohlenprofil hat).

20210117_105218.jpg
20210117_105223.jpg
20210117_105230.jpg



...
Welche Funktion haben die Haltepunkte unten am Tretlagergehäuse?

Hänge ein Foto an....und könnte ich den forderen gegebenfalls mit einem Trennblatt entfernen, oder würde man dadurch den Rahmen "schwächen"?😅
ISCG05
Zur Montage von Kettenführung und/oder Bashguard

20210118_201909.jpg


20200828_151434.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@All_mtn: die Teile sind heute schon gekommen. Ich hab noch mal eine Frage. Wenn ich die Steckachse jetzt ohne zusätzliches Spacer aber mit konischem Stück nebeneinander lege Sind sie fast gleich lang. Aber eben nur fast ;)

Am Ende fehlen circa 3 mm bei der Robert Achsle. Ist das schlimm?
Sorry für meine späte Antwort, es gab Probleme mit meinem MTB News Account.

Bei mir war die Robert Axle auch 2mm kürzer, bin nicht sicher weshalb das Maß der Ghost Achse so definiert wurde. Es ist jedoch nicht tragisch, das Gewinde schraubt sich aus meiner Sicht ausreichend weit in das Gegenstück ein.

@all_mnt: Und noch eine weiteres "Problem". Weber verwendet so kleine Polygoneinsätze mit einem "Aufsatz" der normalerweise in die nut des Rahmes passt und ein Verdrehen zu verhinden. Das passt jetzt leider an der RobertAchsle Achse nicht. Hast du eine Idee? ;)
Kannst du die Einsätze entfernen ? Auch ohne sollte die Kupplung ausreichend fest sitzen, garantieren kann ich es dir aber nicht, meine Croozer Kupplungsaufnahme hat aber auch keine Nut bzw. einen Verdrehschutz Ansonsten sehe ich ehrlich gesagt keine Lösung außer eine neue Kupplung zu besorgen oder die Achse nochmals zu tauschen.
 
@All_mtn: Danke ;)
Ich habe parallel noch eine Email an RobertAxle geschrieben und sehr schnell eine kompetente Antwort erhalten:
  • Sie sagen auch die 3mm sind kein Problem
  • Der Vorschlag war eine Unterlegscheibe anstatt der Polygonscheibe von einer Seite einzulegen. (Bild von RA anbei). Damit ist die Kupplung zentriert auf der Achse und kann mit der Mutter verspannt werden. Der Polygonteil der Weberkupplung ist somit "Frei". Habe es bereits probiert und wirkt auf den ersten Blick stabil ;)
 

Anhänge

  • tmp.jpg
    tmp.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 94
Je mehr ich lese, desto unsicherer wird ich :ka:
jetzt hab ich den begriff knielot entdeckt, sollte auf +/-10mm eingestellt werden.
der abstand zwischen oberrohr anfang und tretlager (oberrohr minus reach) ist bei M und L annähernd gleich, auch bei anderen rahmen so um die 180-190mm.
wenn ich jetzt eine sattelstütze ohne Offset einbau, fehlen mir da 30mm.
folglich ist mein knielot irgendwo aber nicht dort, wo es sein soll.
somit fällt die Option andere sattelstütze ohne setback weg.
oder mach ich mir zu viele Gedanken und es wird schon passen..? 🙈
also vielleicht doch das M?
ich seh schon, ich überleg so lange hin und her bis es ausverkauft ist 😂
 
Je mehr ich lese, desto unsicherer wird ich :ka:
jetzt hab ich den begriff knielot entdeckt, sollte auf +/-10mm eingestellt werden.
der abstand zwischen oberrohr anfang und tretlager (oberrohr minus reach) ist bei M und L annähernd gleich, auch bei anderen rahmen so um die 180-190mm.
wenn ich jetzt eine sattelstütze ohne Offset einbau, fehlen mir da 30mm.
folglich ist mein knielot irgendwo aber nicht dort, wo es sein soll.
somit fällt die Option andere sattelstütze ohne setback weg.
oder mach ich mir zu viele Gedanken und es wird schon passen..? 🙈
also vielleicht doch das M?
ich seh schon, ich überleg so lange hin und her bis es ausverkauft ist 😂
wie @mw.dd richtig sagt, machst Dir zu viele Gedanken😉...Aber die Fragestellung finde ich trotzdem sehr interessant und konnte mir hier noch niemand beantworten:

Wenn du eine Sattelstütze ohne Offset verbaust rutschst du mit dem Knie nach vorne und auch der Sitzwinkel wird steiler....so ca. 1,5°

Jetzt gibt´s ja auch bei einigen Trail-HTs einige mit 75-76° Sitzwinkel, was ja hier auch sehr gelobt wird, weil es sich damit bergauf viel besser treten lassen soll.
Auf der anderen Seite kommt dabei aber dann das Knielot aus dem Lot.

Wie ist das denn jetzt mit dem Knielot vs. steiler Sitzwinkel zu bewerten?:

  1. Ist völlig wurscht, Knielot ist nur was für RR-Fahrer?
  2. Knielot kann beim MTB eh weiter hinten sein, also auch -30mm?
  3. Knielot ist heute nicht mehr so wichtig?
  4. Steiler Sitzwinkel ist entscheidender?
Keine Ahnung...vielleicht können die Spezialisten mal was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie @mw.dd richtig sagt, machst Dir zu viele Gedanken😉...Aber die Fragestellung finde ich trotzdem sehr interessant und konnte mir hier noch niemand beantworten:

Wenn du eine Sattelstütze ohne Offset verbaust rutschst du mit dem Knie nach vorne und auch der Sitzwinkel wird steiler....so ca. 1,5°

Jetzt gibt´s ja auch bei einigen Trail-HTs einige mit 75-76° Sitzwinkel, was ja hier auch sehr gelobt wird, weil es sich damit bergauf viel besser treten lassen soll.
Auf der anderen Seite kommt dabei aber dann das Knielot aus dem Lot.

Wie ist das denn jetzt mit dem Knielot vs. steiler Sitzwinkel zu bewerten?:

  1. Ist völlig wurscht, Knielot ist nur was RR-Fahrer?
  2. Knielot kann beim MTB eh weiter hinten sein also auch -30mm?
  3. Knielot ist heute nicht mehr wichtig?
  4. Steiler Sitzwinkel ist entscheidender?
Keine Ahnung...vielleicht können die Spezialisten mal was dazu sagen?
Vielleicht hilft das ein wenig... (Auf jeden Fall muss auch die Fußposition auf dem Pedal mit berücksichtigt werden).

https://www.mtb-news.de/news/forsch...-geometrie-5-8-sitzwinkel-und-sitzrohrlaenge/
 
Je mehr ich lese, desto unsicherer wird ich :ka:
jetzt hab ich den begriff knielot entdeckt, sollte auf +/-10mm eingestellt werden.
der abstand zwischen oberrohr anfang und tretlager (oberrohr minus reach) ist bei M und L annähernd gleich, auch bei anderen rahmen so um die 180-190mm.
wenn ich jetzt eine sattelstütze ohne Offset einbau, fehlen mir da 30mm.
folglich ist mein knielot irgendwo aber nicht dort, wo es sein soll.
somit fällt die Option andere sattelstütze ohne setback weg.
oder mach ich mir zu viele Gedanken und es wird schon passen..? 🙈
also vielleicht doch das M?
ich seh schon, ich überleg so lange hin und her bis es ausverkauft ist 😂

Im Zweifelsfall machstes halt nach dem Zalandoprinzip: Erst eins liefern lassen, ne Runde fahren, wieder zurückschicken und die andere Größe liefern lassen. Die feine englische Art ists nicht, aber :ka:
 
3cm Setback hin oder her. Ich bin ca. 177cm bei ca. 82cm Schrittlänge. Mir war ein L zu groß da mir das Oberrohr zu hoch war. Mir taugt M sehr gut. Sollte ich mal vorhaben ein Dropper zu verbauen muss ich halt mit 3cm weniger Oberrohrlänge leben, eine Dropper mit Setback holen, den Sattel möglichst weit nach hinten packen und / oder einen minimal längeren Vorbau montieren. Das einfach noch von meiner Seite.
Das Nirvana ist ein super Hardtail, die Größenwahl ist scheinbar die Krux.
 
Zuletzt bearbeitet:
3cm Setback hin oder her. Ich bin ca. 177cm bei ca. 82cm Schrittlänge. Mir war ein L zu groß da mir das Oberrohr zu hoch war. Mir taugt M sehr gut.
Ich bin noch ein bisschen kurzbeiniger gebaut als du...
1,78 mit ~78 SL
Fahre auch das M weil mir das L die Nüsse gequetscht hat.

Hab mir den eTeni 125er Dropper mit Setback eingebaut und komme damit dann auch super klar
 
also vielleicht doch das M?
ich seh schon, ich überleg so lange hin und her bis es ausverkauft ist 😂
ich würde einfach langsam eine Entscheidung treffen.
Vielleicht einfach über Mehrheitsentscheidung?...wobei ich die Stimmen der Jungs in deiner Größe höher werten würde...

...also müsstest du M nehmen!?
 
Die Oberrohrlänge bei Rahmengröße M liegt bei 612mm.
Ist es nicht so dass sich dieser Wert auf der Sattelstützenseite auf die zentrierte Mitte der Sattelstütze bezieht ? Gemessen ab Steuerrohr.
Sind die 3cm Setback in diesen Wert eingerechnet ?

Denn wenn nicht dann, bleiben die 612mm ja auch bei einem Tausch der Sattelstütze mit 0cm Setback stehen und dann ist dieser Wert eigentlich absolut in Ordnung, mein Enduro ist da kürzer.
 
Zurück
Oben Unten