Ghost Nirvana Tour

Danke für Deine Antwort.

Ich hätte da noch ein paar Fragen: 😜
  • Was ist Deine Schrittlänge?
  • Wie viel Hub hat die Stütze?
  • Wie viel von dem nicht versenkbaren Teil schaut denn noch aus dem Rahmen heraus?

Danke Dir!
Wenn ich richtig gemessen habe so 92 cm.
Hat 170 mm Hub. Reicht vollkommen aus, 150 würden denke ich auch reichen.
Uhm ich meine so um die 8 cm. Schau dir am besten die technische Zeichung vom Hersteller an, da siehst du genau in welchen Bereich du die einstellen kannst. Aber da müsste bei deiner Größe wirklich ausreichend Spiel sein.
 

Anhänge

  • Highline 3 Sizing Chart 30-9_31-6_34-9 JAN21B.pdf
    116,6 KB · Aufrufe: 38
Hallo zusammen,

hab mich auch schon mit dem ganzen Thema Vario Stütze am Nirvana
mit oder ohne Setback beschäftigt und auch sebhunter hat ja glaub ich
von einer normalen auf eine Limotec mit Setback gewechselt.

Im Endeffekt ist es ja relativ einfach.
Du nimmst dein Nirvana und stellst alles auf dich (Sattelhöhe, Knielot,…) ein.
Dann fährst du damit mal eine Stunde oder so und siehst ja dann ob es so passt,
ob du Knieschmerzen oder ähnliches danach hast…

Wenn alles passt, siehst du ja sofort am Versatz des Satttels, ob du eine Sattelstütze mit Setback brauchst oder nicht und kannst messen, wieviel Abstand du zwischen Oberkante Sitzrohr und Sattelaufnahme hast.
Hiernach richtet sich ja dann deine max. Hublänge.

Bei mir ist es z.B. so, dass ich SL 95cm hab und auf alle Fälle die 25mm Setback
der Limotec benötige.
Nun ist es aber so, dass es die Limotec bis jetzt nur mit 150mm Hub gibt und in meinem
Fall eher ein Problem gibt mit der mindest Einstecktiefe der Limotec.
Diese hat nämlich eine mindest Einstecktiefe von 135mm und in meinem Fall ist/wird sie nur 123mm weit drin sein (werd das Risiko aber mal eingehen).

Ab Ende des Jahres soll auch eine 170mm version der Limotec kommen und vielleicht
wechsele ich dann noch auf diese.

Wenn für dich eine Vario ohne Setback passt, so brauchst du wahrscheinlich auch min. eine mit 150mm,
allein schon wegen der min. Einstecktiefe.
Welche zu empfehlen ist, wird am meisten davon abhängen, was überhaupt lieferbar ist.
Schau einfach mal nach der OnUp. Diese gibt es oft als Set, mit Remote und ohne…

Ach ja, apropo Remote. Hab mir von Limotec gleich noch den passenden Remote
fürs Advanced (XT-Bremse) mit bestellt.
Ist der RM07 (passend für I Spec EV) und kostet 35€ und sollte aus Alu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber zu früh gefreut.
"Sehr geehter Herr XXX, leider müssen wir die Bestellung stornieren, da wir kein Ghost Nirvana Tour Essential mehr vorrätig haben. Wollen Sie die anderen Artikel aus der Bestellung trotzdem haben?"

Liebes Team vom Sport Bittl, ein Kunde weniger.
 


Wenn alles passt, siehst du ja sofort am Versatz des Satttels, ob du eine Sattelstütze mit Setback brauchst oder nicht und kannst messen, wieviel Abstand du zwischen Oberkante Sitzrohr und Sattelaufnahme hast.
Hiernach richtet sich ja dann deine max. Hublänge.

...
zum reinen hub kommen noch ca 20-30mm dazu, weil die variostütze nicht komplett "auf null" im rahmen versenkt werden kann. die wird auf dem unterem rohr, was in den rahmen kommt, im durchmesser größer.
hier zu sehen bei meiner ks auf einem anderen rad
 

Anhänge

  • IMG_20201118_153927797_1_1.jpg
    IMG_20201118_153927797_1_1.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 68
Hallo zusammen,

hab mich auch schon mit dem ganzen Thema Vario Stütze am Nirvana
mit oder ohne Setback beschäftigt und auch sebhunter hat ja glaub ich
von einer normalen auf eine Limotec mit Setback gewechselt.

Im Endeffekt ist es ja relativ einfach.
Du nimmst dein Nirvana und stellst alles auf dich (Sattelhöhe, Knielot,…) ein.
Dann fährst du damit mal eine Stunde oder so und siehst ja dann ob es so passt,
ob du Knieschmerzen oder ähnliches danach hast…

Wenn alles passt, siehst du ja sofort am Versatz des Satttels, ob du eine Sattelstütze mit Setback brauchst oder nicht und kannst messen, wieviel Abstand du zwischen Oberkante Sitzrohr und Sattelaufnahme hast.
Hiernach richtet sich ja dann deine max. Hublänge.

Bei mir ist es z.B. so, dass ich SL 95cm hab und auf alle Fälle die 25mm Setback
der Limotec benötige.
Nun ist es aber so, dass es die Limotec bis jetzt nur mit 150mm Hub gibt und in meinem
Fall eher ein Problem gibt mit der mindest Einstecktiefe der Limotec.
Diese hat nämlich eine mindest Einstecktiefe von 135mm und in meinem Fall ist/wird sie nur 123mm weit drin sein (werd das Risiko aber mal eingehen).

Ab Ende des Jahres soll auch eine 170mm version der Limotec kommen und vielleicht
wechsele ich dann noch auf diese.

Wenn für dich eine Vario ohne Setback passt, so brauchst du wahrscheinlich auch min. eine mit 150mm,
allein schon wegen der min. Einstecktiefe.
Welche zu empfehlen ist, wird am meisten davon abhängen, was überhaupt lieferbar ist.
Schau einfach mal nach der OnUp. Diese gibt es oft als Set, mit Remote und ohne…

Ach ja, apropo Remote. Hab mir von Limotec gleich noch den passenden Remote
fürs Advanced (XT-Bremse) mit bestellt.
Ist der RM07 (passend für I Spec EV) und kostet 35€ und sollte aus Alu sein.
Merci!
Das Radl ist heute gekommen und morgen kommt dann eine Crankbrothers Highline mit 170mm (Oneup gabs nirgends mehr). Vom ersten kurzen Probesitzen ohne Pedale sollte das mit dem Wegfallen des Setback ganz gut passen. Bin mit 189 ja eh an der Untergrenze für XL.
Cheers!
 
Würde ja ein paar Beiträge weiter oben schon thematisiert. Ghost hat die UVP von 999 auf 1099 Euro angehoben, die Händler sind gefolgt.
Trotzdem hinterlässt das bei mir einen schalen Beigeschmack, wenn man es erst für 899€ verkauft und dann heißt es plötzlich: "Oh, haben wir gar nicht". Und prompt wird der Preis mal um schlanke 100€ erhöht.

Mal schauen, ob der net bald ein olives in L wieder verfügbar hat.
 
Servus,
ich spiele nun endlich auch mit dem Gedanke die Reifen upzugraden. Darüber wurde ja schon einiges hier im Thread diskutiert. Leider werde ich aber nicht ganz schlau draus und wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Ich hatte den Kaiser/Baron in näheren Betracht gezogen. Hier im Thread wurde schon mal die Kombi RaceKing/CrossKing gennant. Wo sind die Vorteile, welcher Reifen von denen ist am besten?
(Aktuell ist der Kaiser auch relativ günstig zu finden https://www.bike24.de/p1261619.html?q=der kaiser 29)

Hätte ich mit dem Kaiser einen geringeren Rollwiderstand als mit den verbauten WTB oder liegt der Vorteil nur bei mehr Grip?

Eine wichtige Frage hätte ich noch: welche Reifenbreite??? 2,3 oder 2,4? Die Raceking zB finde ich nur in 2,2.


Ach und zu mein Fahrprofil: Asphalt nur ca 4 km bis ich im Wald angekommen bin. Dann nur Waldwege, wobei ich versuche so viele Trails wie möglich mitzunehmen 😁 Fahre meistens so Touren 30 km aufwärts.

Vieeelen Dank und ein schönes Wochenende an allen
 
Servus,
ich spiele nun endlich auch mit dem Gedanke die Reifen upzugraden. Darüber wurde ja schon einiges hier im Thread diskutiert. Leider werde ich aber nicht ganz schlau draus und wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Ich hatte den Kaiser/Baron in näheren Betracht gezogen. Hier im Thread wurde schon mal die Kombi RaceKing/CrossKing gennant. Wo sind die Vorteile, welcher Reifen von denen ist am besten?
(Aktuell ist der Kaiser auch relativ günstig zu finden https://www.bike24.de/p1261619.html?q=der kaiser 29)

Hätte ich mit dem Kaiser einen geringeren Rollwiderstand als mit den verbauten WTB oder liegt der Vorteil nur bei mehr Grip?

Eine wichtige Frage hätte ich noch: welche Reifenbreite??? 2,3 oder 2,4? Die Raceking zB finde ich nur in 2,2.


Ach und zu mein Fahrprofil: Asphalt nur ca 4 km bis ich im Wald angekommen bin. Dann nur Waldwege, wobei ich versuche so viele Trails wie möglich mitzunehmen 😁 Fahre meistens so Touren 30 km aufwärts.

Vieeelen Dank und ein schönes Wochenende an allen

Der Kaiser wär in deinem Fall n ziemlicher Fehlkauf :D Kaiser und Baron haben den Rollwiderstand des Todesdooms und sind völlig überdimensioniert für das was du vorhast.
Für Waldwege reichen eigentlich schon zwei RaceKings, die können aber auch leichtere Trails solangs nicht matschig ist. Die sind sogar in der Billigversion (nicht Draht) voll okay aber psst!
Kannst ja auch einfach auf das Fachgesimpel pfeifen, die Rangers noch zwei Monate fahren und dir im Anschluss Schlappen kaufen, die sonst (noch) keiner fährt - z.B. die neuen Pirellis, die im April kommen🤓

...oder du quälst dich mit ner Kaiser/Baron Kombination und verdoppelst somit innerhalb von nem Monat deinen Oberschenkelumfang, weil du gegen 100W Rollwiderstand arbeitest :troll:
 
Erstmal danke für die Antwort 😄
Okay vlt kam das etwas falsch rüber, ich meinte dass ich im Wald unterwegs bin, bin aber noch jung und der Fokus liegt dabei, bei den Trailfahrten besser zu werden. Die Trails die ich fahre, werden eigentlich nur von Enduros gefahren (ich bin noch Student und habe mir deshalb erstmal Lowbudget mäßig ein Hardtail gekauft, hier im Wald sieht man aber hauptsächlich schon berufstätige die mit 5k Fullys a la Santa Cruz rumfahren 🤣), deswegen dachte ich dass die Kombi doch angemessen sei 😅
Klar, geringer Rollwiderstand klingt erstmal gut, aber ich kann nicht einschätzen wie viel Grip mir die RaceKings auf Wurzelteppiche und generell auf den Trails bieten werden...
 
Und hey, stärkere Oberschenkel nehme ich gerne in Kauf, hatte bisher noch kein einziges Mal Muskelkater in den Beinen, sondern eher im Rücken vom Lenker halten 😂😂
 
Ich finde ja immer noch die Ardent Exo vom nirvana advanced total schön... Sowohl auf Asphalt, Waldwege und auch im Trail... Würde ich jederzeit wieder drauf machen
 
Die Maxxis Ardent Exo funktionieren eigentlich ganz gut. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei deiner Tourenlänge schlecht rollende Reifen, die idR auch schwerer sind, den Spaß ordentlich bremsen. Ich würde da den Rollwiderstand schon nicht zu hoch haben wollen. Und deshalb wirds bei mir Wolfpack Trail vorne und Race hinten nach den Ardent.
 
Welchen Ardent meint ihr? Habe leider mehrere gefunden:
1. https://www.bike24.de/p1233162.html?menu=1000,2,103,212
2. https://www.rosebikes.de/maxxis-ard...340?product_shape=schwarz&article_size=29x2,4

Ich merke gerade, dass ihr die bereits verbauten meint. Ich habe allerdings das Nirvana Essential, welches die WTB Ranger hat 😅

Und würdet ihr bei einem Reifenwechsel dann auch direkt auf Tubeless umsteigen?
Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Felge zwar Tubeless geeignet aber nicht ready, sprich ich muss noch das Felgenband draufziehen, richtig?
 
Welchen Ardent meint ihr? Habe leider mehrere gefunden:
1. https://www.bike24.de/p1233162.html?menu=1000,2,103,212
2. https://www.rosebikes.de/maxxis-ardent-tr-exo-dual-mtb-faltreifen-2685340?product_shape=schwarz&article_size=29x2,4

Ich merke gerade, dass ihr die bereits verbauten meint. Ich habe allerdings das Nirvana Essential, welches die WTB Ranger hat 😅

Und würdet ihr bei einem Reifenwechsel dann auch direkt auf Tubeless umsteigen?
Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Felge zwar Tubeless geeignet aber nicht ready, sprich ich muss noch das Felgenband draufziehen, richtig?
Da musst Du mal au die Maxxis Seite gehn und dir durchlesen, für was die einzelnen Gummimischungen sind. Und genau das nervt mich ein wenig. Es gibt so viele Varianten und jede zeichnet sich durch besten Grip, niedrigsten Rollwiderstand bei hoher Laufleistung aus.
Ja, die auf dem Advanced montierten Reifen sind gemeint und außer Exo hab ich keine weitere Angabe. Schätze das ist DualCompound.
Sehe gerade, dein verlinkter bei bike24 ist ein Ardent Race, derist es nicht sondern der ardent Exo TR Dual bei Rose in 29x2,4.

Aber wegen dieser Auswahl, durch die ich mich nicht durchprobieren will, würde ich einfach Wolfpack Trail vorne und Race hinten nehmen bzw werde ich das machen. Es gibt einen langen Thread über Wolfpack, eigentlich durchweg größtenteils positiv. Auch für Tubeless.


Zum Tubeless, da brauchst Du einen kompletten Umrüstsatz mit Felgenband. Ach ja, ich werde auf TL umsteigen, hatte letztes Jahr mit 2 bar Reifendruck öfters snakebites. Wollte es nur im Herbst nicht mehr machen.
 
Reifen sind natürlich immer Geschmacksache. Ich fahre jetzt seit Jahren am Trail HT und am Downcountry-Fully vorne den Conti MountainKing, hinten den CrossKing jeweils in Protection und mit Schläuchen. Reifenpannen habe ich trotz ordentlichem Traileinsatz fast nie (1x im Jahr?), der Rollwiederstand ist gut und es lässt sich auch auf meinen Asphaltanfahrten zügig fahren, auf den Trails ist der Grip absolut passend, auch durch den Winter auf Matsch und Schnee komme ich gut durch. Nasse Wurzeln und die auf der Alb typischen schlüpfrigen Kalksteine sind befahrbar. Wobei es vermutlich keinen Reifen gibt, der auf so etwas wirklich hält. Auf trockenen Böden gehen die Reifen sehr gut. Sie sind für mich sehr universell passend und das Gewicht ist im Vergleich zu den neuen Schwalbe bspw. auch okay.
 
Welchen Ardent meint ihr? Habe leider mehrere gefunden:
1. https://www.bike24.de/p1233162.html?menu=1000,2,103,212
2. https://www.rosebikes.de/maxxis-ardent-tr-exo-dual-mtb-faltreifen-2685340?product_shape=schwarz&article_size=29x2,4

Ich merke gerade, dass ihr die bereits verbauten meint. Ich habe allerdings das Nirvana Essential, welches die WTB Ranger hat 😅

Und würdet ihr bei einem Reifenwechsel dann auch direkt auf Tubeless umsteigen?
Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Felge zwar Tubeless geeignet aber nicht ready, sprich ich muss noch das Felgenband draufziehen, richtig?
TL oder nicht ist wohl Geschmackssache, ich fahr noch mit Schlauch und frag mich auch ob ich mal bei Gelegenheit umrüste.

Ich habe ja sowohl ein Essential als auch ein Advanced... Zwischen den beiden Reifen (wtb und maxxis) liegen Welten...
 
Hallo zusammen,

falls jemand einen Händler weiß welcher noch ein graues 2020er Nirvana Essential in XS hat, bin ich für jeden TIP extrem dankbar.
 
Gut dann werde ich mir mal zwei von den genannten Reifen zulegen und meine eigenen Erfahrungen sammeln, scheint ja schon ein komplexes Thema zu sein. Danke für die Tipps 😁
Reifen sind natürlich immer Geschmacksache. Ich fahre jetzt seit Jahren am Trail HT und am Downcountry-Fully vorne den Conti MountainKing, hinten den CrossKing jeweils in Protection und mit Schläuchen. Reifenpannen habe ich trotz ordentlichem Traileinsatz fast nie (1x im Jahr?), der Rollwiederstand ist gut und es lässt sich auch auf meinen Asphaltanfahrten zügig fahren, auf den Trails ist der Grip absolut passend, auch durch den Winter auf Matsch und Schnee komme ich gut durch. Nasse Wurzeln und die auf der Alb typischen schlüpfrigen Kalksteine sind befahrbar. Wobei es vermutlich keinen Reifen gibt, der auf so etwas wirklich hält. Auf trockenen Böden gehen die Reifen sehr gut. Sie sind für mich sehr universell passend und das Gewicht ist im Vergleich zu den neuen Schwalbe bspw. auch okay.
Die haben beide die Breite 2,3 richtig?

Habe generell noch nicht verstanden wo die Vor- & Nachteile von 2,3 bzw. 2,4 liegen 😅
 
Zurück
Oben Unten