Ghost Nirvana Tour

hrrad-XXL ist ja eh dafür bekannt das man bei einem Ladenkauf, INNERHALB des Ladens Probefahren muss... Was ich absolut Lachhaft finde, sobald der Preis des Bikes ein gewisses Niveau überschreitet...
Da muss ich jetzt aber mal eine Lanze für zumindest manchen XXL brechen und widersprechen...

Sowohl Freundin als auch ich haben in den letzten 2 Monaten jeweils 1 Fahrrad in der >3000€ Kategorie gekauft.
Sowohl in Mainz als auch in Sankt Augustin wurden uns die Räder, die uns interessierten, mit Termin aufgebaut, Personalausweis hinterlegen und ein Viel Spaß, bis später.

Bin zwar keine richtigen Trails gefahren aber zumindest raus in die Felder und mit leicht siffigem Rad zurück und dann gegen das nächste getauscht.
Bin da nen Rad bestimmt ne halbe, 3/4 Stunde draußen gefahren. Freundin auch...

Hätte ich so in der Form auch nicht erwartet
 
Mal darauf Bezugnehmend...
Du hast das Bike online gekauft? Festgestellt das die Größe nicht passt... Bist das Bike aber Probegefahren? Auch auf Waldwege u. Trails? Oder nur Straße?
Die Frage auf die ich abziele...
Was ist denn nun wenn ich das Nirvana online kaufe und ausprobiere und merke das es nicht passt? Man kann es ja nicht auf dem Asphalt ausprobieren, ich bräuchte nen Trail um das zu beurteilen! Wie ist das bei dir? Hast du das Bike einmal eingesaut? oder doch nur auf Asphalt hoch und runter?

Ruf doch einfach beim Online-Shop an und frage die direkt. Dann hast du auch eine verbindliche Aussage welche Toleranz der jeweilige Shop anerkennt. Das ist doch viel zweckdienlicher als hier Stundenlang herum zu fragen. Zumal verschiedene Shops bestimmt auch verschiedene Ansichten zu "dreckig" haben.

Ich werde auf jeden Fall mal gucken ob das Nirvana mit einem etwas längeren Vorbau und anderen Lenker doch für mich passend wäre.
 
Hallo zusammen, kennt jemand den Federwegsbereich bzw. max. möglichen Federweg für das

Ghost Nirvana Tour Essential​

 
Hallo zusammen, kennt jemand den Federwegsbereich bzw. max. möglichen Federweg für das

Ghost Nirvana Tour Essential​

Ich spekuliere mal...
Ghost erlaubt nicht mal 203er Scheiben obwohl es bei der Fox Gabel freigegeben ist.
Da mutmasse ich mal, daß ghost auch nicht mehr als 120mm offiziell freigibt..
 
Ich spekuliere mal...
Ghost erlaubt nicht mal 203er Scheiben obwohl es bei der Fox Gabel freigegeben ist.
Da mutmasse ich mal, daß ghost auch nicht mehr als 120mm offiziell freigibt..
Einfach machen, das ist kein filigraner CC Rahmen :ka: Wir sind keine Rémy Métaillers - keiner fährt mit dem Ding Strecken bei denen ne etwas längere Gabel den Lenkkopf zerrupft :D
Fährt sich wahrscheinlich einfach schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee war den Federweg auf 140-150mm zu erhöhen.
Mhh, nur jetzt mal vom Gefühl her.
Das Rad neigt ja eh schon dazu bei krassen Anstiegen vorne hoch zu kommen.
Ich denke mit 3cm höherem Stand bekommt man das Vorderrad dann ja kaum noch auf den Boden...

Mag sein, dass ich da falsch liege, aber ich denke ne 150er macht die geo komplett kaputt.
 
Mhh, nur jetzt mal vom Gefühl her.
Das Rad neigt ja eh schon dazu bei krassen Anstiegen vorne hoch zu kommen.
Ich denke mit 3cm höherem Stand bekommt man das Vorderrad dann ja kaum noch auf den Boden...

Mag sein, dass ich da falsch liege, aber ich denke ne 150er macht die geo komplett kaputt.

Reach wird auch kürzer, für mich käme ne längere Gabel am Nirvana höchstens dann infrage, wenn ich eins in L genommen hätte - sonst würd ich ab 15% Steigung nurnoch aufm Hinterrad fahren :D
Nönö, da bau ich mir lieber nebenher noch n Mopped auf, welches tatsächlich für 150mm designed wurde.
 
So, gestern kam ja die Dämpferpumpe und da habe ich heute mal geprüft was Phase ist.
Im Auslieferungszustand waren gerade mal 55 PSI auf der Gabel. Ein wenig zu geschmeidig für meine zarten ca. 92 kg :D

Hab da jetzt auf 100 PSI erhöht und das Bike fährt sich nun stabil...
ggf. wird noch mal ein wenig reduziert, gucken wie sichs einpendelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee war den Federweg auf 140-150mm zu erhöhen.

Hab eine 140 mm Fox34 drin.
War für mich persönlich die beste Entscheidung überhaupt bei dem Rad.
Fährt sich wirklich gut und hat das Rad komplett verändert und das Potential was ich damit machen kann deutlich nach oben geschoben.

Wenn man das Rad nur für Feldwege benutzt würde ich da auch keinen Nutzen drin sehen. Aber für anspruchsvolle Trailabfahrten kann ich es nur sehr empfehlen.

Habe noch Spacer unter dem Lenker rausgenommen damit die Front nicht so viel höher steht.
 
Hallo zusammen, kennt jemand den Federwegsbereich bzw. max. möglichen Federweg für das

Ghost Nirvana Tour Essential​

ich würde da erst mal keine 140mm reinhauen, verkürzt den Reach, flacht den Sitzwinkel ab...bei ner Sektor mit 140 erhöhst du die sowieso schon hohe Front noch mal um fast 25mm...überhaupt, ist ne Sektor nich ne DH Gabel?

Was du mal machen kannst und kein Geld kostet:
Travel die RC32, aufmachen, Spacer raus, dann hast 130mm, und kannst mal probieren wie sich das anfühlt.
 
Die Idee war den Federweg auf 140-150mm zu erhöhen.

Danke für die Antwort. Die würde jemand abgeben: RockShox Sektor 29 (140mm). Sollte funktionieren?


Wenn Du 140mm Federweg im downhill wirklich brauchst nimm keine Gabel mit 32mm Standrohren, das passt nicht. Ein Rahmen zu dem dieser Federweg auch past dürfte langfristig die bessere Lösung sein.
Ich denke, 130mm Federweg mit einer Gabel mit mindestens 34mm Standrohren würden dem Nirvana gut stehen und sind auch von der GEO her kein Problem.
140mm sind schon etwas krass:
https://www.bike-stats.de/geometrie...fradgroesse=29&Laufradgroesse_v=29&Federweg=0
 
Hallo,
ich habe ein Nirvana Tour Fahrrad gekauft und dazu einen „SksFlaschenhalter leider passt er nicht an das Fahrrad da die Schrauben zu kurz sind und das Gummi an dem Fahrrad wo man den halter befestigt zu Groß ist. Daher wollte ich fragen wie ich das Problem lösen kann oder welcher Flaschenhalter passt
 
Eben... Die meisten 08/15 Halter passen mit den Schrauben nicht, einfach was normales aus der Werkzeugkiste nehmen (M5?) oder für nen paar Cent bei decathlon die längeren kaufen, die passen mit ziemlich allem
 

Anhänge

  • IMG_20210111_112702.jpg
    IMG_20210111_112702.jpg
    728,8 KB · Aufrufe: 194
Hallo,

vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen hier. Ich hatte direkt an Limotec ([email protected]) wegen der Dropper Post mit Offset geschrieben und das hier als Antwort erhalten:

"Danke für die Anfrage.

Gerne kannst du die Stütze bei uns direkt kaufen.
Wir bekommen morgen die neue Lieferung mit den Stützen.

Ich korrigiere gerade noch mal die Angaben:

Limotec Sattelstütze DP-07 --> neues Model heißt A1M ( ist Baugleich nur etwas leichter und schlanker geworden) (Nachfolge Model)

Limotec Sattelstütze A1M - 34.9Ø – 150mm Verstellung – 25mm Offset. Set Preis 189€ ( beinhaltet die Stütze den Bedienhebel und die Zugführung )

Bezahlung:
per Überweisung oder PayPal"


Ich denke, da werde ich mal zuschlagen 8-)

Beste Grüße
Patrick
 
Hallo,

vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen hier. Ich hatte direkt an Limotec ([email protected]) wegen der Dropper Post mit Offset geschrieben und das hier als Antwort erhalten:

"Danke für die Anfrage.

Gerne kannst du die Stütze bei uns direkt kaufen.
Wir bekommen morgen die neue Lieferung mit den Stützen.

Ich korrigiere gerade noch mal die Angaben:

Limotec Sattelstütze DP-07 --> neues Model heißt A1M ( ist Baugleich nur etwas leichter und schlanker geworden) (Nachfolge Model)

Limotec Sattelstütze A1M - 34.9Ø – 150mm Verstellung – 25mm Offset. Set Preis 189€ ( beinhaltet die Stütze den Bedienhebel und die Zugführung )

Bezahlung:
per Überweisung oder PayPal"


Ich denke, da werde ich mal zuschlagen 8-)

Beste Grüße
Patrick
Mir wurde mitgeteilt, dass sie noch kein offizielles PayPal Konto besitzen.

Jedoch hat mir Frau Cheng gerade mitgeteilt, dass ihr Lieferant morgen oder übermorgen neue Sattelstützen liefern sollte. Gestern war nur noch eine auf Lager.

Bei der neuen Lieferung sollten auch 170mm Stützen dabei sein! Das würde mir mit meiner SL 95,5 sehr entgegen kommen. Ich bin gespannt.
 
Servus,
wollt mich auf diesem Weg mal eben Bedanken :)
Hab mir auf den Tipp hin das Nirvana Tour Essential in L bei Sportsale24 gekauft. Hab das Bike jetzt ne Woche und die ersten 100km sind auch schon drauf, macht richtig Spaß verglichen mit meinen zehn Jahre alten 26“ xc !
Hatte anfangs Bedenken bei der Farbe aber jetzt gefällts mir ziemlich gut :)
Die Griffe werde ich wohl tauschen wie die meisten hier, find sie zwar schön griffig aber sehr hart.
Beim Sattel weiß ich noch nicht so recht was ich davon halten soll, wäre er nach hinten nicht so aufgebogen, dann wär er eigentlich recht bequem...
Die nächsten vier bis fünf Monate wohne ich noch im Schwarzwald und werde daher noch viel auf Trails unterwegs sein, deswegen sollen jetzt dickere/bessere Reifen her und am besten gleich Tubeless.
Die Felgen (und sogar die WTB Ranger) sind ja Tubelss compatible wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe oder?
Nach meinem Umzug wird der Fokus dann eher wieder auf längeren Touren liegen, da können dann die Ranger wieder drauf, bis sie durch sind.

Kann jemand ne Reifenkombi empfehlen mit der er gute Erfahrungen gemacht hat?

Nen Dropper werd ich erstmal nicht nachrüsten, 190€ sind mir gerade etwas zu viel und aktuell komm ich ganz gut mit der Altmodisch Methode (mit Schnellspanner Sattel selbst versenken) zurecht.

Bei dem Bike war so ein weißer Aufkleber dabei, kann mir jemand sagen für welche Stelle der gedacht ist?

Ach ja und die Sattelstütze ist bei mir nach ein paar mal rein/raus komplett zerkratzt gewesen, hab davon auch hier im Forum gelesen, gibts da Erfahrungen bezüglich Kulanz/Erstattung?

01757CC5-7F4E-4FD0-AA7A-14688614F71E.jpeg

P.S. bei meiner Schwester sind die Magura MT4 dran, kann nicht sagen ob die bessere Bremsen als meine aber von der Haptik bin ich begeistert!
 
Zurück
Oben Unten