Ghost Nirvana Tour

Ich verstehe garnicht wo das Wissen immer herkommt, dass die Gabel am Essential nicht ausreichend sein sollte....

Die, die schon so viele Gabeln gefahren sind, dass sie das beurteilen könnten, haben die Gabel sicher noch nicht gefahren.

Und die, die es aus Mangel an Erfahrung nicht beurteilen können, bringen die Gabel keinesfalls an ihre Grenzen.
 
Und die, die es aus Mangel an Erfahrung nicht beurteilen können, bringen die Gabel keinesfalls an ihre Grenzen.

da gehöhr ich dazu? ich hab sie noch lange nicht an ihre Grenzen gebracht...von daher passt die!...ggf. denk ich da in eins zwei Jahren anders, aber zum jetzigen Einsatzzweck passt die super für mich.?
 
Ok. Hatte das vermutet, weil sie in der Kaufberatung gar nicht aufgeführt ist. Aber dann spar ich mir die 300€ Aufpreis
 
Ok. Hatte das vermutet, weil sie in der Kaufberatung gar nicht aufgeführt ist. Aber dann spar ich mir die 300€ Aufpreis
Ist halt ein reines OEM-Produkt aus der Einstiegsklasse.
Gibt es aktuell in 4 Bikes meines Wissens mach:
Vitus Sentier, CubeAim Race, Ghost und nach an einem britischen Bike, dessen Namen mir entfallen ist.

Von 3 dieser Bikes gibt es Tests, bei einem wird die Gabel bemängelt und als enttäuschend bezeichnet (BikeRadar), beim anderen als gut für Fahrer unter 80Kg bezeichnet (Ebenfalls BikeRadar bei einem anderen Bike lol) und beim Test vom Ghost kommt sie eigentlich relativ gut weg (BIKE-Magazin).

Aber meine persönliche Meinung als Anfänger ist, dass die komplett ausreicht und macht was sie soll. Ist mit 1,9kg auch noch relativ leicht für die Preisklasse. Eine Judy Silver wiegt 400g mehr, trotz Luft.
 
Guten Morgen zusammen,

soweit bin ich mit meinen Essential sehr zufrieden, wären da die Bereifung nicht. Ich fahre noch die standard Bereifung WTB Ranger 29 x 2.3. Bei Nässe driftet mir das Hinterrad insbesondere auf Asphalt weg und ich habe das Gefühl, dass sie einen extremen Rollwiderstand haben.
Welche tubeless alternative könnt ihr hier empfehlen.
Und so ganz nebenbei gefragt. Sind die Felgen überhaupt tubeless ready ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

soweit bin ich mit meinen Essential sehr zufrieden, wären da die Bereifung nicht. Ich fahre noch die standard Bereifung WTB Ranger 29 x 2.3. Bei Nässe driftet mir das Hinterrad insbesondere auf Asphalt weg und ich habe das Gefühl, dass sie einen extremen Rollwiderstand haben.
Welche tubeless alternative könnt ihr hier empfehlen.
Und so ganz nebenbei gefragt. Sind die Felgen überhaupt tubeless ready ?
Felgen und Reifen sind Tubeless-Ready.

Die Reifen sind halt sauschwer, 250g mehr als ein Nobby Nic beispielsweise.

Finde die Ranger aber nicht verkehrt. Die UVP von 60€ sind die natürlich nicht wert, aber an einem 999€-Bike taugen die allemal.

Kann das auch mit der Nässe nicht bestätigen, welchen Luftdruck fährst du denn?

"Der WTB rollt träge, auch wegen des hohen Gewichts. Er bietet sehr guten Pannenschutz. "
-MTB-Magazin, Testergebnis "Gut"

"Der Ranger Reifen von WTB pendelt sich in allen Disziplinen Richtung Mittelfeld ein. Er bietet sich prima für Tubeless-Montagen an und rollt gut auf Asphalt. Angesichts der mittelprächtigen Gesamtperformance ist der Preis recht hoch. "
-World of MTB
 
Guten Morgen zusammen,

soweit bin ich mit meinen Essential sehr zufrieden, wären da die Bereifung nicht. Ich fahre noch die standard Bereifung WTB Ranger 29 x 2.3. Bei Nässe driftet mir das Hinterrad insbesondere auf Asphalt weg und ich habe das Gefühl, dass sie einen extremen Rollwiderstand haben.
Welche tubeless alternative könnt ihr hier empfehlen.
Und so ganz nebenbei gefragt. Sind die Felgen überhaupt tubeless ready ?

Schau dir doch mal Wolfpack Reifen an wenn dir viel an Nassgrip liegt.
 
Felgen und Reifen sind Tubeless-Ready.

Die Reifen sind halt sauschwer, 250g mehr als ein Nobby Nic beispielsweise.

Finde die Ranger aber nicht verkehrt. Die UVP von 60€ sind die natürlich nicht wert, aber an einem 999€-Bike taugen die allemal.

Kann das auch mit der Nässe nicht bestätigen, welchen Luftdruck fährst du denn?

"Der WTB rollt träge, auch wegen des hohen Gewichts. Er bietet sehr guten Pannenschutz. "
-MTB-Magazin, Testergebnis "Gut"

"Der Ranger Reifen von WTB pendelt sich in allen Disziplinen Richtung Mittelfeld ein. Er bietet sich prima für Tubeless-Montagen an und rollt gut auf Asphalt. Angesichts der mittelprächtigen Gesamtperformance ist der Preis recht hoch. "
-World of MTB
Ich frage mich allerdings, ob der montierte Ranger der gleiche Reifen ist wie die getesteten.
Montiert ist bei mir ein Drahtreifen, die Dimension (29x2.3) gibt's auf der WTB Seite so auch nicht. Und die ganzen Zusatzbezeichnungen in den Tests, wie TCS, Fast Rolling etc. hat mein Reifen auch nicht, zudem ist er mit 800g recht leicht, ggf. weniger Pannenschutz....

Kann es sein, dass auf dem Nirvana eine "Billigversion" des Rangers drauf ist? Wäre ja in der Preisklasse nicht unüblich.
 
Interessante Beobachtung. Die einzigen Ergebnisse zu "WTB Ranger 2.3" sind das GHOST.

Also vermutlich tatsächlich eine OEM-Billigversion?
 
Guten Morgen,

ich habe auch das Essential und würde auch gern tubeless ausprobieren, welches Kit würdet ihr da empfehlen?
 
Welche tubeless alternative könnt ihr hier empfehlen.
Und so ganz nebenbei gefragt. Sind die Felgen überhaupt tubeless ready ?
Schwer pauschal zu sagen.
Ich fahr vorn und hinten Nobby Nic 2.35 und bin sehr zufrieden. Rollt recht gut auf Asphalt und hat auf dem Trail viel Grip, auch wenns feucht und rutschig ist.
 
Hab jetzt eine günstige neue RockShox Revelation 130mm erstanden. Pedale sind schon da. Variostütze ist noch unterwegs. Ebenso Schuhe usw... Bisschen wuschig ist man ja schon nach 20 Jahre ohne jegliches Fahrrad :D
 
Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Essentials. Ein echt geiles Bike! Ich wusste nicht, dass man mit einem Fahrrad so viel Spaß haben kann :daumen:

Die Schaltung schaltet perfekt und deckt mit der Bandbreite alles ab. Sei es eine Steigung im Gelände oder Geschwindigkeit auf Asphalt. Die Gabel wird mich wohl weiter begleiten...es sei denn das Klingeln von den Bremsscheiben, bei schneller Kurvenfahrt, kommt von einer geringen Verwindungssteifigkeit der Gabel.
Die Reifen sind jetzt nicht das Beste, aber fürs erste ok. Zu den Bremsen muss ich sagen, dass die nach ordentlich einbremsen sehr bissig zupacken. Das Gesamtpaket ist einfach zu empfehlen. Und das für unter 900Euro :bier:

Und das Beste - es sieht auch noch schweinegeil aus!

20200605_165218.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Essentials. Ein echt geiles Bike! Ich wusste nicht, dass man mit einem Fahrrad so viel Spaß haben kann :daumen:

Die Schaltung schaltet perfekt und deckt mit der Bandbreite alles ab. Sei es eine Steigung im Gelände oder Geschwindigkeit auf Asphalt. Die Gabel wird mich wohl weiter begleiten...es sei denn das Klingeln von den Bremsscheiben, bei schneller Kurvenfahrt, kommt von einer geringen Verwindungssteifigkeit der Gabel.
Die Reifen sind jetzt nicht das Beste, aber fürs erste ok. Zu den Bremsen muss ich sagen, dass die nach ordentlich einbremsen sehr bissig zupacken. Das Gesamtpaket ist einfach zu empfehlen. Und das für unter 900Euro :bier:

Und das Beste - es sieht auch noch schweinegeil aus!
Für unter 900 ist es wohl das Beste was man aktuell bekommen kann...wenn man noch eins kriegt...Glück gehabt und das grau ist auch scharf?
 
Du musst ins größte Ritzel stellen. Dann sieht das ansatzweise so aus, wie in dem Video ;-)

Da hätte ich auch selber drauf kommen können :wut: danke!
Hab es inzwischen mal nachgeschaut. Bike hat wie gesagt ganz ordentlich geschaltet, das war allerdings kilometerweit falsch eingestellt. Warum weiß von dieser Einstellung scheinbar kein Fachhandel?
Bin jetzt jedenfalls mal auf die nächste Tour gespannt, gerade passt es mit dem Wetter nicht so.

Wie kommt ihr eigentlich so mit dem Sattel zurecht? Ich hatte mich eigentlich drauf gefreut mit dieser Verstellung. Aber in beiden Stufen tut mir nach 20 km der Hintern weh. Werde mir wohl einen SQ Lab Sattel holen demnächst...
 
Mit einer anständigen Radlerhose (Anständig im Sinne von 40€ Decathlon) hab ich eigentlich auch nach 2 Stunden noch keine Probleme.

Das wichtigste für mich ist die Dammentlastung, denn damit hatte ich in der Vergangenheit massive Probleme.

Du kannst den Winkel der Sattelstütze übrigens verstellen, das könnte eine Verbesserung bringen. Hat es zumindest bei mir.
 
Falls jemand ne Crankbrothers Highline drin hat, bitte mal berichten ob alles okay ist. Bei meiner wackelt/verdreht sich die innere Stütze um ca. nen mm. Dachte zuerst, die Halterung des Sattel selbst wäre das Problem, aber leider nein. Es ist die Stütze!
 
Falls jemand ne Crankbrothers Highline drin hat, bitte mal berichten ob alles okay ist. Bei meiner wackelt/verdreht sich die innere Stütze um ca. nen mm. Dachte zuerst, die Halterung des Sattel selbst wäre das Problem, aber leider nein. Es ist die Stütze!
Das ist bei versenkbaren Stützen normal und kann mit der Zeit auch noch etwas schlimmer werden.
 
Danke für das Feedback! Wusste ich nicht und bin somit beruhigt. Dachte schon die wäre kaputt. Beim Fahren störts mich auch nicht, bzw. ist mir gar nicht aufgefallen. Erst als ich abgestiegen bin.
 
Zurück
Oben Unten