Ghost Nirvana Tour

Habs mal bei ebay Kleinanzeigen reingesetzt.
Kurzer Gedankengang meinerseits. Klar darfst du dein Nirvana verkaufen.

Bei mir ist es so dass ich mir zu meinem AllMountain/Enduro extra das Nirvana dazu bestellt habe.

Als Hardtail bietet es eine sehr interessante Geometrie zum fairen Preis. Ich denke ich werde viel mit dem Nirvana unterwegs sein, für vieles ist mein Fully auf den local Trails zu viel. Ich packe das Bike (Fully) aber auch oft ins Auto und fahre entsprechende Touren wo das Fully ausgefahren werden kann.

Einer der Hauptgründe ist aber dass ich den Nachwuchs mit dem Nirvana ziehen werde (Kinderanhänger). Selbiges machst du ja auch. Bedenke dass so gut wie kein Fully zum ziehen eines Hängers freigegeben ist, auch wenn es sicherlich machbar ist. Die Last auf den Rahmen und die Kugellager ist aber entsprechend höher.

Fraglich ist auch ob du aktuell ein Wunschfully findest. Dieses Jahr wollten viele Leute ein Bike haben und die Shops etc. sind leerer als sonst.
Die meisten 2021 Modelle kommen bis auf wenige Ausnahmen aber erst im Frühjahr 2021 zu den Händlern.
Es könnt also passieren dass das Nirvana weg ist und du noch kein neues Bike hast ;)
 
Danke für die Hinweise. Ich habe eher die Sorge, dass das Nirvana gar nicht weggehen wird bzw. nicht zu dem Kurs, den ich mir vorstelle. Und es muss ja nicht auf Teufel komme raus weg. Findet sich kein passender Käufer, dann bleibt es halt. Unglücklich werde ich mit dem Nirvana bestimmt nicht.
 
Danke für die Hinweise. Ich habe eher die Sorge, dass das Nirvana gar nicht weggehen wird bzw. nicht zu dem Kurs, den ich mir vorstelle. Und es muss ja nicht auf Teufel komme raus weg. Findet sich kein passender Käufer, dann bleibt es halt. Unglücklich werde ich mit dem Nirvana bestimmt nicht.
Sorry, ist ja Deine Sache, aber ganz schlüssig ist die Verkaufsgeschichte nach all Deinen Posts nicht wirklich.
:bier:
 
Es muss ja nicht auf Teufel komm raus verscherbelt werden ...
Ich habe mir noch nichts konkretes ausgesucht. Das ganze sollte in Richtung Trek Fuel (EX) .
Ich habe eher die Sorge, dass das Nirvana gar nicht weggehen wird. Und es muss ja nicht auf Teufel komme raus weg. Findet sich kein passender Käufer, dann bleibt es halt. Unglücklich werde ich mit dem Nirvana bestimmt nicht.
Bei Deiner Anzeige in ebay schreibst Du, dass Du nur 4x mit dem Bike gefahren bist.
 
Stellvertretend auch für den anderen Thread:
Naja ich sehe da zwar keinen Widerspruch, aber egal. Dass ich es nur 4 mal im Wald bzw. auf Trails genutzt habe, ändert ja nichts daran, dass ggf. ein Fully für meine Lokalitäten u.U. besser geeignet ist. Shit Happens...
Zum Thema Kondition und Fahrpraxis:
Ich fahre 2-3 mal (vor meinem Urlaub und Umbau) pro Woche mit nem Rad zur Arbeit, sprich 50km einfache Strecke. Dazu noch alle zwei Tage Ganzkörper Workout, wenn es die Zeit zulässt Basketball und x Stunden am Tag ein 1 Jähriges auf dem Arm 8-)
In meinem früheren Leben, sprich als Student, was schon 12-15 Jahre her ist, war ich aktiver im Bereich Mountainbike unterwegs. Es hat sich so einiges geändert, Federwege sind gefühlt um 200% gewachsen, 12 Gang ist das neue 28 Gang und die Reifen gefühlt doppelt so groß. Aber was das Thema Fahrpraxis angeht, bilde ich mir ein, dass in der Praxis noch einiges vorhanden ist bei mir.
Abgesehen davon: Ich habe 2 Jahre in Folge Bike Kurse im Harz mit Leihrädern mitgemacht, um überhaupt wieder Fuss zu fassen und festzustellen, ob es überhaupt noch Spass macht.
Dann kam Nachwuchs und alles hat sich verzögert.

Aus meiner Sicht macht es mehr Sinn kurzfristiger umzusteigen, da es nächstes Jahr einfach weniger wert ist. Aber auch nur, wenn ich nicht zu viel Verlust mache, denn dafür ist es mir einfach zu schade und nicht wert genug, um kurzfristig umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist ja einiges aber die werden sich was dabei gedacht haben, gerade weil so viel Marketing für Superfit gemacht wird. Das wird immer teurer, hab gerade die 9point8 Sattelstütze mit 25 mm Setback bestellt. Der Rest ist dann hoffentlich mit der horizontalen Verschiebung des Sattels so einzustellen, dass es passt.

Und mal eine grundlegende Frage: hat jemand einen Link zu einer Beschreibung, wie man das Rad richtig einstellt? Kniescheibe und Lot und so weiter.
 
Danke, das ist ja einiges aber die werden sich was dabei gedacht haben, gerade weil so viel Marketing für Superfit gemacht wird. Das wird immer teurer, hab gerade die 9point8 Sattelstütze mit 25 mm Setback bestellt. Der Rest ist dann hoffentlich mit der horizontalen Verschiebung des Sattels so einzustellen, dass es passt.

Und mal eine grundlegende Frage: hat jemand einen Link zu einer Beschreibung, wie man das Rad richtig einstellt? Kniescheibe und Lot und so weiter.
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/sitzposition_radfahren.htm
 
Bei uns im die Ecke die Wälder (Brelinger Berge), Deister und der Harz.

Thema hat sich übrigens erledigt. War heute morgen nochmal zwei Stunden unterwegs und das Bike macht einfach zu viel Spaß.
Jetzt werde ich noch das Knarzen im Bereich des Innenlagers in Angriff nehmen. Bin ja morgen wegen einem Scheidungstermin in Bonn und mache mal einen Abstecher zu Bike Discount :)
 
Ne Conti Mountain king 2.3er vorne und hinten. Ich habe aber festgestellt, dass mir hinten oftmals massiv Grip fehlt, insbesondere bei Anstiegen in Kombination mit Wurzeln oder lockerem Untergrund.
Hab auch mit dem Druck gespielt und bin dann bis 1,6bar runter und es fehlt immer noch Grip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Conti Mountain king 2.3er vorne und hinten. Ich habe aber festgestellt, dass mir hinten oftmals massiv Grip fehlt, insbesondere bei Anstiegen in Kombination mit Wurzeln oder lockerem Untergrund.
Hab auch mit dem Druck gespielt und bin dann bis 1,6bar runter und es fehlt immer noch Grip.
...stimmt kann mich erinnern.
Der Mountainking soll aber doch ein top Reifen sein?
Hab den Nobby Nic, der hat wohl etwas mehr Profil, aber auch dort hab ich z.b. auf nassen Wurzeln stellenweise keinen Grip. Ich denke aber das ist mehr oder weniger bei allen Reifen so...Allradantrieb fehlt hier halt?
Imho hängt da viel vom Fahrer ab. Ich denk mir immer öfter; "dann schieb ich halt das Stück, und nächtes Mal schau ich mal nach meiner Fahrtechnik..."
 
Ich mach mir da im Übrigen auch nichts vor. Das Nirvana bin ich jetzt knapp 10 mal geballert im Taunus... Das alleine hat schon einige Spuren hinterlassen am Bike. Gerade die engen Trails mit reinhängenden Ästen mag der Rahmen gar nicht... Aber that's life und bleibt nicht aus. Da ist es realistätsfremd zu erwarten, dass jemand das Fahrrad trotz Upgrades für einen annehmbaren Kurs kauft, bei dem man nicht gut Verlust macht.

Daher sind alle Upgrades des Nirvana ans Nukeproof gewandert und das Nirvana hängt grad sehr verloren zerpflückt am Montageständer. Komplettiert wird das in den kommenden Wochen mit MT520 Bremsen und einer Gabel, wenns mal was gutes als Angebot gibt... Langfristig gesehen, bleibt es aber im Keller.. Wie schon gesagt wurde, ist die Freigabe fürn Anhänger so eine Sache bei Fullies. Ebenso wird fürs Fully nen anderer Laufradsatz gebaut, den ich auch am Nirvana fahren könnte, wenn man mit dem Hardtail raus auf den Trail möchte..
 
...stimmt kann mich erinnern.
Der Mountainking soll aber doch ein top Reifen sein?
Hab den Nobby Nic, der hat wohl etwas mehr Profil, aber auch dort hab ich z.b. auf nassen Wurzeln stellenweise keinen Grip. Ich denke aber das ist mehr oder weniger bei allen Reifen so...Allradantrieb fehlt hier halt?
Imho hängt da viel vom Fahrer ab. Ich denk mir immer öfter; "dann schieb ich halt das Stück, und nächtes Mal schau ich mal nach meiner Fahrtechnik..."
Am Kato X Hardtail fahre ich problemlos MountainKing in 2,2 vorne und hinten. Den ganzen Winter durch. Am Downcountry-Fully habe ich vorne den MountainKing und hinten sogar "nur" den CrossKing in 2,3. Rollen prima und auf den Wurzeln und schmierigen Kalksteinen hier am Albtrauf ausreichend.
 
Am Kato X Hardtail fahre ich problemlos MountainKing in 2,2 vorne und hinten. Den ganzen Winter durch. Am Downcountry-Fully habe ich vorne den MountainKing und hinten sogar "nur" den CrossKing in 2,3. Rollen prima und auf den Wurzeln und schmierigen Kalksteinen hier am Albtrauf ausreichend.
....wie ich schon vermutete, liegt's dann wihl nicht am Reifen an sich?
 
Zurück
Oben Unten