Ghost Nirvana Tour

Laut dieser Seite von Ghost ist S für 155-170 und M für 165-180 cm Körpergröße. Ich war nur mal ein L probefahren und da berührte ich das Oberrohr leicht. Ich habe zum Einen nicht das Gefühl, dass M zu groß ist und zum Anderen wollte ich 29 Zoll, die Größe S hat nur 27,5 Zoll.

Genau auf Grundlage dieser Angaben hatte ich mich auch für das M entschieden.

Bist Du vorher schon ein 29er gefahren?
An die großen Räder und die damit verbundenen anderen Geometrien muss man sich erst etwas gewöhnen, wenn man vom 26er o.ä. kommt.

Das legt sich aber ganz schnell. Solange Du grundsätzlich das Gefühl hast, dass es beim Fahren passt und beim Absteigen nix zertrümmert wird...

Nein, komme von nem 26er MTB

Vielleicht mache ich mir ja zu viele Gedanken. Die Superfit Angaben

https://www.ghost-bikes.com/superfit
bringen mich halt echt ins Grübeln.

Zuletzt bearbeitet:
Genau auf Grundlage dieser Angaben hatte ich mich auch für das M entschieden.

Nein, komme von nem 26er MTB

Vielleicht mache ich mir ja zu viele Gedanken. Die Superfit Angaben

https://www.ghost-bikes.com/superfit
bringen mich halt echt ins Grübeln.
...S ist imho für dich zu klein. Du musst dich halt erst mal an die 29" gewöhnen wennst von 26" kommst. Hatte bei mir auch ein paar Touren gedauert....

Hallo zusammen, ich habe mein Nirvana

Ich habe sehr ähnliche Maße wie du. Bei mir 170 cm, 78 cm SL, Armlänge 58cm. Mein Advanced in M ist ebenfalls eingetroffen und ich sorge mich, dass es mir zu groß ist, reines Bauchgefühl. Fühl mich eigentlich recht wohl drauf, beim Abstieg ist aber zwischen Schritt und Oberrohr sehr wenig Platz. Mit Sattel auf richtiger Höhe, Position und Lot kommts mir irgendwie was hoch vor. Ich bekomme hier kein S zum Probefahren. Die Superfit Angaben lauten für uns ja eigentlich S. Konntest du den Vergleich machen? Oder sonst wer, der es konnte mit vielleicht ähnlicher Größe?

Besten Dank vorab.
Meine Freundin fährt mit 168 ein M; das passt.
Fehlende Überstandshöhe ist kein Problem; es gibt keine Situation, in der es hilfreich wäre mit beiden Beinen zwischen Sattel und Vorbau auf dem Boden stehen zu können.

Hallo zusammen, ich bin seit mehreren Monaten Besitzer eines Universals und spiele nun mit dem Gedanken, die Kasette zu upgraden. Besonders ins Auge gefallen ist mir diese. Ich kann sie auch in der 10-52 Verson einbauen, oder?

Hallo zusammen, ich bin seit mehreren Monaten Besitzer eines Universals und spiele nun mit dem Gedanken, die Kasette zu upgraden. Besonders ins Auge gefallen ist mir diese. Ich kann sie auch in der 10-52 Verson einbauen, oder?
Passt nicht. Die NX hat einen anderen Freilauf als die GX. Entweder Du tauscht diesen mit, oder wechselst wieder auf NX oder einen Drittanbieter, z.b. Sunrace etc.

Hallo zusammen, ich habe mein Nirvana

Ich habe sehr ähnliche Maße wie du. Bei mir 170 cm, 78 cm SL, Armlänge 58cm. Mein Advanced in M ist ebenfalls eingetroffen und ich sorge mich, dass es mir zu groß ist, reines Bauchgefühl. Fühl mich eigentlich recht wohl drauf, beim Abstieg ist aber zwischen Schritt und Oberrohr sehr wenig Platz. Mit Sattel auf richtiger Höhe, Position und Lot kommts mir irgendwie was hoch vor. Ich bekomme hier kein S zum Probefahren. Die Superfit Angaben lauten für uns ja eigentlich S. Konntest du den Vergleich machen? Oder sonst wer, der es konnte mit vielleicht ähnlicher Größe?

Besten Dank vorab.
Servus,

darf ich fragen wann du bestellt hast ? Ich warte seit Anfang Juli auf mein Bike.

Grüße

Servus,

darf ich fragen wann du bestellt hast ? Ich warte seit Anfang Juli auf mein Bike.

Grüße
Du hast mich zwar nicht gefragt, aber da es zeitlich passt trotzdem ne Antwort :-)
Ich habe am 22.6 mein Advanced in Blau, M bei bunnyhop bestellt und habe es am 31. 7. bekommen...

Das Essential direkt danach als Zweitrad in Rot M, dann bei Bittl direkt verfügbar, am 7.8 bestellt und am 11.8 geliefert.

Danke für eure Infos, das wundert mich dann etwas dass meine Bikes noch nicht da sind.
Habe ebenfalls bei Bunnyhop bestellt und auch zwischendurch nochmal nachgehakt.

Hallo zusammen,

nach längerer Recherche, vor allem auf den letzten 47 Seiten ;-) habe ich vor 2 Tagen auch ein Advanced in blau, Größe m auf bunnyhop.de bestellt. Grau war zu dem Zeitpunkt auf gelb (Lieferzeit anfragen), das rote wollte ich nicht, also blau. Lieferbar 8-14 Tage. HEUTE: alles auf rot (nicht Lieferbar). Ich hoffe das betrifft nicht mein Bike :oops:.

Ansonsten mal ein fettes Lob an alle beteiligten hier. So fundierte Infos über ein Modell findet man selten.

Zur mir: Bin 2012 - 2019 ein Ghost AMR 7500 Fully gefahren. Habe es leider vor ein paar Monaten verkauft (was ich zutiefst bereue) und mir ein Rose Backroad Gravelbike geholt. Der sch. hype hat mich erwischt. Gut, das Bike ist echt edel und macht auch spaß, aber mein Nacken hatte leider keinen...
Ich fahre hauptsächlich Touren, viel hoch und runter (wohne am Rand der schwäbischen Alb) und will zukünftig auch ein paar Trails einbauen. Ghost gefällt mir schon immer und als ich gesehen habe, dass es ein Modell mit fast kompletter XT in ALU gibt bei denen, wars um mich geschehen...

Ich werde berichten sobald ich weitere Lieferinfos bekomme...

Viele Grüße aus dem Süden

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

liebäugle mit dem Ghost Nirvana als Zweitrad zu meinen Tyee.

Gehen beim Nirvana 29x2,6 (Schwalbe) mit genügend Reifenfreiheit montieren? Fährt das vielleicht hier sogar einer und kann ein paar Bilder zur Verfügung stellen?

Da bin ich auch grade am rumrätseln, weil ich parallel auf 30mm Maulweite upgraden will :D
...aber du hast doch ein Nirvana?
Hast du schon mal gemessen wieviel Platz noch ist vorne und hinten?
Jetzt ist grad dunkel, ich denke aber 2.6 passen da locker rein, nur auf die Serienfelgen mit 25mm Maulweite soll das nicht so gut sein...aber bei 30mm passts.
Lass uns doch mal messen?

Noch ne andere Frage dazu:
Weshalb wollt ihr da so breite Reifen drauf machen? Was versprecht ihr euch davon/was soll das bringen?

...aber du hast doch ein Nirvana?
Hast du schon mal gemessen wieviel Platz noch ist vorne und hinten?
Jetzt ist grad dunkel, ich denke aber 2.6 passen da locker rein, nur auf die Serienfelgen mit 25mm Maulweite soll das nicht so gut sein...aber bei 30mm passts.
Lass uns doch mal messen?

Noch ne andere Frage dazu:
Weshalb wollt ihr da so breite Reifen drauf machen? Was versprecht ihr euch davon/was soll das bringen?

jup, hab ich vorhin gemacht. 1,4cm auf der Tretlagerseite und 0,95cm auf der anderen. Die Kette sollte keine Probleme bereiten, die verläuft am Reifen parallel zur Strebe. Bei 25mm Maulbreite bin ich zuversichtlich, da wird alles bis 2,5" reinpassen. Bei 30mm Maulweite bezweifel ichs :ka:

EDIT: Hab deinen Kommentar in der Eile nur überflogen. Vorne braucht man sich denke ich keine Gedanken machen, da kann man nach Daumenmaß wirklich alles reinknallen. Laut so ner Schwalbetabelle soll 2,6" übrigens noch voll vertretbar sein.
Warum ich das machen will? For science! :D

Anhänge

• schwalbe.PNG
    schwalbe.PNG
    128,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
jup, hab ich vorhin gemacht. 1,4cm auf der Tretlagerseite und 0,95cm auf der anderen. Die Kette sollte keine Probleme bereiten, die verläuft am Reifen parallel zur Strebe. Bei 25mm Maulbreite bin ich zuversichtlich, da wird alles bis 2,5" reinpassen. Bei 30mm Maulweite bezweifel ichs :ka:
...ich hab auch grop gemessen, habe bereits nen Nobby Nic in 2.35 drauf:
Am engsten gehts bei der Gabel (x-fusion) zu, aber auch da passen knapp noch 20mm mehr rein. Der 2.6 wird wohl rund 7mm breiter sein als der 2.35 das passt also.
Die Felgenbreite wirkt sich imho nicht peoportional auf die Reifenbreite aus, sprich 5mm mehr sind nicht 5mm breitere Reifen....

Guten Morgen zusammen,

ich habe da mal eine Frage zum Thema Reifen. Ich habe mir das Advanced bestellt, auf welchem die Maxxis Ardent EXO verbaut sind. Ich meine hier gelesen zu haben, dass diese nicht TLR sind. Dann habe ich noch gesehen, dass die Dinger ziemlich schwer sind...

Welchen Reifen würdet ihr mir empfehlen, wenn ich was leichtes, TL-freigegebenes Suche, was gerne genauso breit ist wie der Ardent.

Ich fahre (will fahren) Touren durch Wald und Wiese sowie einfache Trails. Focus: Meist Gemütlich ;-)

Guten Morgen zusammen,

ich habe da mal eine Frage zum Thema Reifen. Ich habe mir das Advanced bestellt, auf welchem die Maxxis Ardent EXO verbaut sind. Ich meine hier gelesen zu haben, dass diese nicht TLR sind. Dann habe ich noch gesehen, dass die Dinger ziemlich schwer sind...

Welchen Reifen würdet ihr mir empfehlen, wenn ich was leichtes, TL-freigegebenes Suche, was gerne genauso breit ist wie der Ardent.

Ich fahre (will fahren) Touren durch Wald und Wiese sowie einfache Trails. Focus: Meist Gemütlich ;-)
Die Maxxis sind TLR und für gemütliche Touren auch abseits befestigter Wege nicht verkehrt.
Gewicht um 800g - wie leicht soll es denn noch werden?

Zurück