Ghost Nirvana Tour

Hallo Leute!
Habe heute bei meinem Nirvana Essential das Schaltwerk nach dem hier geposteten Video eingestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Schaltwerk so aussieht als wäre es leicht nach außen gebogen am letzten Ende. Weiß nicht vl wirkt das nur so? Das Rad ist noch ganz neu und quasi ungefahren. Wisst ihr ob das normal ist oder etwas nicht stimmt? Habe euch paar Fotos eingefügt. Hoffe man kann es erkennen.
Lg Kurt

Anhänge

• A3659F93-BD16-4D81-A1B7-5EBE8CE34711.jpeg
    A3659F93-BD16-4D81-A1B7-5EBE8CE34711.jpeg
    299,5 KB · Aufrufe: 240
  • 6B257083-CA81-49C5-87C1-A1834331A869.jpeg
    6B257083-CA81-49C5-87C1-A1834331A869.jpeg
    275,4 KB · Aufrufe: 246
  • B41659AE-79DB-40FA-9AC1-5E010BB09322.jpeg
    B41659AE-79DB-40FA-9AC1-5E010BB09322.jpeg
    263,4 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Habe heute bei meinem Nirvana Essential das Schaltwerk nach dem hier geposteten Video eingestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Schaltwerk so aussieht als wäre es leicht nach außen gebogen am letzten Ende. Weiß nicht vl wirkt das nur so? Das Rad ist noch ganz neu und quasi ungefahren. Wisst ihr ob das normal ist oder etwas nicht stimmt? Habe euch paar Fotos eingefügt. Hoffe man kann es erkennen.
Lg Kurt
Servus,
weshalb hast du am neuen Rad die Schaltung eingestellt, war da was nicht in Ordnung? Und wie ist's jetzt nach dem Einstellen?

BTW. bei mir sieht das genauso aus...seit bald 1.000 km...wird scho bassen ?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
weshalb hast du am neuen Rad die Schaltung eingestellt, war da was nicht in Ordnung? Und wie ist's jetzt nach dem Einstellen?

BTW. bei mir sieht das genauso aus...seit bald 1.000 km...wird scho bassen ?
Anhang anzeigen 1108268

Wenn die Kette in der Mitte der Kassette war lief sie nicht Rund und dann habe ich mir das Video hier angeschaut und dachte ich probier das mal. Dabei ist mir aufgefallen das mein Schaltwerk so aussieht als wäre es leicht nach außen gebogen. Wenns so gehört wärs mir nur recht.:)
Lg

Wenn die Kette in der Mitte der Kassette war lief sie nicht Rund und dann habe ich mir das Video hier angeschaut und dachte ich probier das mal. Dabei ist mir aufgefallen das mein Schaltwerk so aussieht als wäre es leicht nach außen gebogen. Wenns so gehört wärs mir nur recht.:)
Lg
...ich denk das gehört so?...die Sonne kommt grad raus...ich geh fahrn?

Übrigens: schöne Farbe ??

@GHOST_official

Kann man mittlerweile einen Gepäckträger für das nirvana über einen Händler bei euch ordern?

Sorry für die späte Rückantwort! Derzeit ist leider die Hölle los o_O Da leidet das Forum leider etwas drunter..

Die Adapter, welche für die Montage eines Gepäckträgers benötigt werden, sind noch immer nicht auf Lager. Die Lieferung an uns zieht sich leider immer mehr nach hinten raus.

Hier müsstet ihr noch etwas Geduld haben..

Grüße Luca!

Sorry für die späte Rückantwort! Derzeit ist leider die Hölle los o_O Da leidet das Forum leider etwas drunter..

Die Adapter, welche für die Montage eines Gepäckträgers benötigt werden, sind noch immer nicht auf Lager. Die Lieferung an uns zieht sich leider immer mehr nach hinten raus.

Grüße Luca!
Hallo Luca,
Weißt du zufällig wann meine neue Sattelstütze kommen wird? Wurde von Sport-Bittl aufgrund des Grats in meinem Rahmen und der daraus resultierenden Kratzer in der Sattelstütze bei Ghost nachgeordert.
Oder ist das eine andere Abteilung?

Liebe Grüße Kurt

Der blaue Lackstift hätte folgende Artikelnummer:

EZ2516 - Lackstift SKY P3025C FLAT_2020

Er wäre direkt auf Lager und kann vom GHOST-Fachhändler bestellt werden.

Grüße Luca!

Danke für die Info Luca, wird gleich bestellt.

Kannst du evtl. auch sagen, ob es einen passenden Ständer für das Nirvana gibt? Hättest du dazu auch eine Teilenummer parat?

Grüße Luca!

Das Gleiche gilt auch für den Dropout-Adapter links hinten für den Kickstand, korrekt?

Wisst ihr zumindest, ob die Adapter noch dieses Jahr erhältlich sein werden?

Cool, danke dir. Mit der Bezeichnung hab ich auch die Montageanleitung finden können. Scheint aber wohl leider nicht lieferbar, wie weiter oben von jemandem geschrieben..

Ich habe diese Woche bei einem großen Ghost-Händler nachgefragt und der vermutete, dass es dieses Jahr nichts mehr mit den Adaptern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also quasi den Lieferanten so weit drücken, dass man immer weiter hinter andere Aufträge verschoben wird, dem Endkunden dann aber für das Stück Gußeisen 39,50 abknöpfen ;-)

Viel Umsatz wird man mit den extra Dropout-Adaptern nicht machen, sondern es ist in erster Linie Kunden-Service und damit wichtig für langfristige Kundenbindung. Daher wäre eine zeitnahe Verfügbarkeit dieser Zusatz-Teile auch im Interesse von Ghost.

Hallo Luca,
Weißt du zufällig wann meine neue Sattelstütze kommen wird? Wurde von Sport-Bittl aufgrund des Grats in meinem Rahmen und der daraus resultierenden Kratzer in der Sattelstütze bei Ghost nachgeordert.
Oder ist das eine andere Abteilung?

Liebe Grüße Kurt

Servus Kurt,

die Stütze ist schon auf dem Weg zum Händler, sollte also bald bei Sport-Bittl ankommen!

Grüße Luca

Die 2021 Modelle scheinen offiziell zu sein, schon mal gut: Preise und Ausstattung bleiben beim Nirvana gleich, beim Lector gehen die Preise runter (das Ding war aber auch teuer...):
  • kein Advanced mehr...schade irgendwie
  • das Universal unverändert...auch schade
  • das Essential mit XT/Deore Schaltgruppe, Shimano Kurbel sonst gleich...und einer absolut geilen neue Farbe: Dark Olive ?
  • Base wie schon durchgesickert..auch gut.
  • Nirvana Trail gibt´s nicht...auch schade. Muß ja nicht sein, kann man sich selber basteln aus dem Tour

Nein ich kauf kein zweites ;)

Ach hier gibt´s den Händlerkatalog 2021: https://issuu.com/rowery/docs/ghost_dealerbook2021_digital

Hallo zusammen,

habe heute mein Nirvana vom Händler abgeholt. Zuhause ist mir an der Kurbel (links) aufgefallen, dass da irgendetwas fehlen muss (s. Bild im Anhang). Leider kenne ich mich noch nicht so gut aus und weiß deshalb nicht, was genau was wie wo warum etc..

Kann mir jemand bestätigen, dass da etwas verkehrt ist?

LG

PS: Sorry, erster Post, keine Vorstellung etc... Kommt bestimmt noch! :)

IMG_20200904_185459.jpg

edit: Rechtschreibfehler

Nirvana Trail gibt´s nicht...auch schade. Muß ja nicht sein, kann man sich selber basteln aus dem Tour

ja, zum einen schade,zum andern, wenn man schon ein Tour hat...
Was meinst Du mit selber basteln? Vierkolbenbremse und dickere Gabel? Die richtig Trailorientierten Bikes haben ja doch einen flacheren Lenkwinkel.
das Orbea Laufeyfinde ich mittlerweile recht interessant aber wenn man wirklich ernsthaft mehr schwierigere Trails fahren möchte, dann sollte man sich auch über Protektoren etc Gedanken machen.
Das ist dann vom Fahrprofil schon noch ein Schritt. Das Nirvana Tour hat eigentlich eine ziemlich tolle Geometrie, nicht extrem in Race und auch nicht extrem in Trail. Für Trails von 20-30% Anteil denke ich ist es schon gut zu gebrauchen, wenn der Rest sowieso einfacheres Gelände, Waldautobshn usw ist. Die Geo macht auf jeden Fall Spaß!

Hallo zusammen,

habe heute mein Nirvana vom Händler abgeholt. Zuhause ist mir an der Kurbel (links) aufgefallen, dass da irgendetwas fehlen muss (s. Bild im Anhang). Leider kenne ich mich noch nicht so gut aus und weiß deshalb nicht, was genau was wie wo warum etc..

Kann mir jemand bestätigen, dass da etwas verkehrt ist?

LG

PS: Sorry, erster Post, keine Vorstellung etc... Kommt bestimmt noch! :)

Anhang anzeigen 1110580

edit: Rechtschreibfehler
ja da fehlt was, ist normalerweise ein Teil des Tretlagergehäuses drüber..sieht normal so aus zumindest bei Shimano:
1599243790054.png

Zuletzt bearbeitet:
ja, zum einen schade,zum andern, wenn man schon ein Tour hat...
Was meinst Du mit selber basteln? Vierkolbenbremse und dickere Gabel? Die richtig Trailorientierten Bikes haben ja doch einen flacheren Lenkwinkel.
das Orbea Laufeyfinde ich mittlerweile recht interessant aber wenn man wirklich ernsthaft mehr schwierigere Trails fahren möchte, dann sollte man sich auch über Protektoren etc Gedanken machen.
Das ist dann vom Fahrprofil schon noch ein Schritt. Das Nirvana Tour hat eigentlich eine ziemlich tolle Geometrie, nicht extrem in Race und auch nicht extrem in Trail. Für Trails von 20-30% Anteil denke ich ist es schon gut zu gebrauchen, wenn der Rest sowieso einfacheres Gelände, Waldautobshn usw ist. Die Geo macht auf jeden Fall Spaß!
selber basteln meine ich mit Dropper und anderen Reifen, ggf. Bremsen.
Wenn du unbedingt nen flacheren Lenkwinkel haben willst musst ne 140 mm Gabel rein machen dann hast 65,5°, wird dann aber teuer.
Kann man die RC32 eigentlich "traveln"?

Weshalb muß eigentlich an nem Trailbike immer ne Vierkolbenbremse dran sein?

Zuletzt bearbeitet:
Die 2021 Modelle scheinen offiziell zu sein, schon mal gut: Preise und Ausstattung bleiben beim Nirvana gleich, beim Lector gehen die Preise runter (das Ding war aber auch teuer...):
  • kein Advanced mehr...schade irgendwie
  • das Universal unverändert...auch schade
  • das Essential mit XT/Deore Schaltgruppe, Shimano Kurbel sonst gleich...und einer absolut geilen neue Farbe: Dark Olive ?
  • Base wie schon durchgesickert..auch gut.
  • Nirvana Trail gibt´s nicht...auch schade. Muß ja nicht sein, kann man sich selber basteln aus dem Tour

Nein ich kauf kein zweites ;)

Ach hier gibt´s den Händlerkatalog 2021: https://issuu.com/rowery/docs/ghost_dealerbook2021_digital

Zu dem Schaltgruppensetup fällt mir ehrlich gesagt nix ein. Deore Shifter und Kassette, aber XT Schaltwerk. Was ein Käse. Wenn überhaupt XT Shifter für doppelten Upshift, Kassette und Schaltwerk SLX und gut ist. Wobei aktuell die SLX Schaltwerke fast überall ausverkauft sind. Ggf. steckt da irgendwo der Hund begraben.

Nachdem ich meine Upgrades ja ans Fully geworfen habe, habe ich das Nirvana mit nem MT420 Bremsenset und ner Suntour AION35 wieder komplett gemacht. Die Aion ist richtig gut. Sehr steif und federt tatsächlich feinfühlig. Kein Vergleich zur RockShox Revelation in Standard RC Kartuschenausführung. Die AION macht deutlich mehr Spass.

Nur so btw habe das Essential ja in XL mit 185/86cm SL 88 und muss sagen eine Spur kleiner würde mich nicht stören, wobei das L vermutlich wieder zu klein wäre....wie sind eure Erfahrungen? Bei der letzten Fahrt sind mir die Finger eingeschlafen...??‍♂️

Zurück