Ghost Nirvana Tour

Viele scheinen ja die SLX zu favorisieren, meint ihr die GX Eagle Gruppe (oder ist es NX, weil der Schalter und die Kassette NX sind?) wurde bei Ghost als Upgrade gesehen?
Ich denke mir das Ghost sich gedacht hat "Eagle verkauft sich gut".
Das zwischen NX und GX ein ziemlicher Unterschied ist wissen viele nicht.
 
Beim Universal 2021 haben sie ja genauso rumgetrickst wie beim Essential sehe ich gerade.
Der Shifter ist statt NX dann SX, die Schaltung statt GX X01. Was haltet ihr davon?
nur das die Trickserei beim Essential/Shimano nicht so gravierend ist😉...Deore oder SLX unterscheidet sich wohl "nur" um einpaar Gramm..bei SRAM sind's gleich Welten die das Umrüsten auch noch schwierig machen...
 
Habe eben mal versucht heraus zu finden wann man so ein schickes olivgrünes Bike bekommen könnte.
Bisher findet man ja fast nichts, lediglich Angaben wie KW23/KW24 2021. Das wäre erst Anfang/Mitte Juni :eek:
Im XXL Laden sprach man von "eventuell im März", denen traue ich aber irgendwie nicht. Weiß jemand näheres, ob es wirklich so lange dauern könnte?
 
Nur mal zur Info, weil ich gerade einen Platten durch Snakebite geflickt hab:

Für Ghost Nirvana Tour Advanced
Vorderes Laufrad mit Bremsscheibe und Felgenband 1244 Gramm
Und es sind Maxxis Ardent Faltreifen montiert, nix Draht wie angenommen. Das wurde aber vorher schon von einem User geschrieben und soll es nur nochmal bestätigen.

Noch zwei Gewichte fürs Advanced:
Hintere Felge mit Kassette und Bremsscheibe 1790 Gramm
Reifen Maxxis Ardend ca 840 Gramm
 
Moin zusammen,

meint ihr an ein Nirvana Universal in L passt der folgende Dropper?
https://www.bike-discount.de/de/kau...ealth-c1-30,9mm-1x-vario-sattelstuetze-885531
Durchmesser ist 30.9, die Länge scheint unterschiedlich und ist da wo ich sie beziehen könnte seltsamerweise nicht im Angebotstext...

Viele Grüße
Florian
Passt mit entsprechendem Adapter.

Zur Länge:
  • Einstellbereich / Gesamtlänge:
    • 100mm / 301mm
    • 125mm / 351mm
    • 150mm / 414mm
    • 175mm / 467mm
    • 200mm / 519,5mm
 
Habe einen Testbericht (auf slowakisch) zum Nirvana Tour Universal gefunden.
Mit Google Translate einigermaßen lesbar und interessant, das Bike kommt gut weg :)

https://translate.google.com/transl...avsestranny-hardtail.html&prev=search&pto=aue

In den Kommentaren wird ein bisschen über das Gewicht diskutiert.
Netter Test...und in meiner Farbe getestet 👍

Hier auf dem Bild des Testers sieht man sehr schön, was passiert wenn man - wie der Tester 177cm - zwischen zwei Größen liegt und das Kleinere nimmt...in diesem Fall M :wut::winken:
...und da ist noch die Sattelstütze mit 30mm Offset drin...solange Vorbauten gibt´s heut garnicht mehr damit das passt :D
1601987561006.png
 
Hier auf dem Bild des Testers sieht man sehr schön, was passiert wenn man - wie der Tester 177cm - zwischen zwei Größen liegt und das Kleinere nimmt...in diesem Fall M :wut::winken:
Stimmt, jetzt wo du es sagst :lol:
Bike sieht ziemlich klein für ihn aus.

Hattet ihr bisher das Gefühl, dass die 13-14kg ein merkliches Problem sind beim rumfahren?
Im Artikel und in den Kommentaren wird ja etwas darauf rumgeritten.

Kann leider noch nichts dazu sagen, mein Händler hat mir nicht gesagt dass er umzieht und ich darf jetzt eine Woche warten bis ich meins in Empfang nehmen darf...

Im Test wird ja angedeutet dass die Shimano Bremse etwas besser sei als die SRAM. Von dem was ich bisher gelesen hatte, sollte die Level T zumindest besser sein als die MT200 von Shimano, ggf ziehen sie den Vergleich zur MT500?
 
Hattet ihr bisher das Gefühl, dass die 13-14kg ein merkliches Problem sind beim rumfahren?
Im Artikel und in den Kommentaren wird ja etwas darauf rumgeritten.

Im Test wird ja angedeutet dass die Shimano Bremse etwas besser sei als die SRAM. Von dem was ich bisher gelesen hatte, sollte die Level T zumindest besser sein als die MT200 von Shimano, ggf ziehen sie den Vergleich zur MT500?
Ich habe da noch nicht sooo viele Vergleichserfahrungen, aber mein zweites Bike ist ein Pathlite mit 12 kg, und hier merke ich keinen Unterschied, finde sogar das Nirvana geht besser bergauf, zumindest fühlt es sich besser an, und das ist für mich die Hauptsache.

Zu den Bremsen kann ich nichts sagen. Kann mir aber vorstellen, daß die Level T besser sind als die MT200 (obwohl die auch ordentlich bremsen). Was die im Artikel wohl meinten ist ein Vergleich zu vergleichbaren Shimano Bremsen wie Deore, oder SLX?
 
Netter Artikel. Beschreibt genau das, was ich von dem Rad erwarte, wenn denn irgendwann das 2021er lieferbar ist. :D

...
Hier auf dem Bild des Testers sieht man sehr schön, was passiert wenn man - wie der Tester 177cm - zwischen zwei Größen liegt und das Kleinere nimmt...in diesem Fall M :wut::winken:
...

Das gibt mir nun doch zu denken. Mit meinen 177cm und 80cm Schrittlänge habe ich vor ein paar Tagen ein Kato in M und L testen können. Gefühlt würde ich eher zum M tendieren.
Ist die Geometrie so unterschiedlich? Bei bike-stats ist das Kato leider nicht gelistet.
 
Ich meine das 'normale' Kato.
was willst denn damit? :oops:
Selbst in der "größten" Ausstattungsvariante macht imho das Nirvana Base im Vergleich mehr Spaß und das Essential 2021 (wenn´s dann mal lieferbar ist) ist sogar für´s gleiche Geld besser ausgestattet...und von der Geometrie her sind die ne andere Liga.

Vergiss das mal ganz schnell wieder!;)
 
War hier im Thread nicht eine Angabe zum Gewicht des Rahmens? Hier 2,4 kg in L.
Meiner Meinung nach ist das ok. Es ist kein Race Hardtail sondern ein Touren-Komplettbike. Der Rahmen wirkt ordentlich und Robust. Hätte es 250-350 Gramm weniger wäre er leicht, das heißt aber nicht dass man damit von 14 kg auf 12 kg Gesamt kommen würde. Essind also alle Komponenten, bei denen gespart werden müsste. Das geht halt ins Geld...
 
War hier im Thread nicht eine Angabe zum Gewicht des Rahmens? Hier 2,4 kg in L.
Meiner Meinung nach ist das ok. Es ist kein Race Hardtail sondern ein Touren-Komplettbike. Der Rahmen wirkt ordentlich und Robust. Hätte es 250-350 Gramm weniger wäre er leicht, das heißt aber nicht dass man damit von 14 kg auf 12 kg Gesamt kommen würde. Essind also alle Komponenten, bei denen gespart werden müsste. Das geht halt ins Geld...
Es ist relativ leicht da was zu optimieren. Die WTB Ranger sind recht schwer (800g) und schlecht.

Am WE hab ich mein knackendes Tretlager (ja es hat mich dann doch auch erwischt) getauscht, bei der Gelegenheit auch gleich ne SLX Kurbel verbaut, weil Q-Faktor bei der Samox zu gering, und hab das mal gewogen:
Samox Kurbel inkl. Kettenblatt: 980 g
SLX Kurbel inkl. Kettenblatt: 650 g
Das ist schon was, damit ist das "Übergewicht" des Rahmens schon mal kompensiert ;)

BTW: bei Bike24 gibt´s die Kurbel (in Super Boost) grad für 48.- €...da konnte ich nicht anders :D
BTW 2: das verbaute Tretlager von Samox ist ne Frechheit, im Vergleich zum Shimano sowas von klapprig, die Lager sehen aus als wären sie nicht mal gedichtet :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghost Nirvana Essential - XL, mein Weg.
Es sind ein paar Tage vergangen, seit dem das Rad geliefert wurde. Ich habe es nicht umgetauscht, und bin aktuell mehr oder weniger zufrieden damit.

Enttäuscht bin ich nach wie vor von der Qualität, die mir da ins Haus gestellt wurde. Denn nach dem Auspacken und einer ersten kurzen Tour über Wald-und Wiesenweg, stellte sich unter anderem direkt das Knacken / Knarzen / Knirschen / Klicken ein, was hier meist als vom Pedal / Kurbel / Tretlager kommend beschrieben wird. - Wer hier im Forum mitliest, kennt das und viele hier können Ähnliches berichten.

Eine Vielzahl an Untersuchungen an meinem Bike brachten Folgendes zu Tage:
  • Schrauben an der Kurbel locker bis lose, mit zu viel Fett, als dass sie im Gewinde gut gehalten haben → gereinigt und entfettet
  • Tretlager links und rechts ebenfalls zu lose und ungefettet; dazu war der dort verwendete Loctite stark porös und wirkte eher wie Sand (Knirschen?) → gereinigt und gefettet
  • Steckachse vorn zu locker und nicht gefettet → gefettet
  • Steckachse hinten viel zu locker und nicht gefettet; beim Erstausbau fielen mir Alu-Spähne entgegen (die Bohrung schien allerdings nach Reinigung ok zu sein und die Achse selber war nach Falscheinschätzung meinerseits nicht defekt)Schaltauge zu fest und ungefettet → gefettet
  • Schaltwerk nicht korrekt eingestellt im Anschlag, Abstand zum größten Ritzel falsch, Zugspannung viel zu groß → Schaltung neu eingestellt
Das waren die ersten Maßnahmen, die aber leider nur kurzzeitig Abhilfe schafften. Knacken / Knirschen und unruhiger Lauf wurden mit jedem Kilometer wieder schlimmer.

Als folgten weitere und weitergehende Untersuchungen auch den an Stellen, die ich primär nicht als Fehlerquelle erwartet hatte, da das Bike ja durch die Qualitätskontrolle ab Werk und auch durch die Hand des Mechanikers im Shop meines Vertrauens gelaufen war.

Video der lockeren Kassette (gDrive)
  • Kassette war kaum handfest angezogen, was zum losen Sitz und Wackeln der unteren Gänge geführt hatte, gerade bei Lasteinleitung beim Antritt (in der Folge ist auch die Narbe hinten recht lädiert) → das korrekte Anziehen brachte hier erhebliche Besserung
  • die Schrauben der Sattelstütze lösten sich immer wieder leicht, egal wie fest man sie zog. Dabei sind die vorgesehenen Löcher in der Sattelstange für die Schrauben so eng dimensioniert / vom Winkel so unmöglich, dass das Gewinde der Schrauben immer wieder leicht am Rand schrammt / verklemmt, was sich im einem metallischen Knacken bemerkbar macht (Zumindest bei meiner Position des Sattel, den ich auf maximalem Abstand fahren muss)
  • die Gabelkralle vorn in der Federgabel ist schief eingeschlagen
  • drei Speichen hinten und eine Speiche vorn waren nach der zweiten Tour lose (was mir eine schöne 8 am Hinterrad beschert hat, und vermutlich in der nächsten Zeit gewechselt werden muss)
Anpassungen bisher, da ich sonst nur sehr unbequem sitzen kann und keine Kraft in die Pedale bekomme bzw. mir auch die Hände kribbeln / einschlafen, was mir bisher auf keinem anderem Bike passiert ist.
  • neuer Vorbau, 6cm und 25° (und das ist gefühlt noch zu wenig)
  • neue Griffe (Ergon GA2 Fat im wechsel mit Ergon GA3)
  • neuer Sattel (der gelieferte Selle Italia in breit tut es mir beim besten Willen nicht)
Anpassungen der Bequemlichkeit:
  • Vario Sattelstütze (Crankbrothers Highline 3 – 150mm)
  • Magic Mary / Nobby Nic (die MTB Ranger sind im Waldtrail nicht zu gebrauchen)
  • neue Pedale
  • geplant ein breiterer Lenker 780+
Tja, ich warte eigentlich nur, dass mir ne Bremsscheibe abfliegt oder irgendwas bricht. Zumindest kann ich aber jetzt aktuell mit dem Bike fahren, ..

Wie sich die Zukunft gestaltet, werde ich sehen (und ggf. berichten). Als Fazit für mich (193cm, 94SL / 66AL) stelle ich das beworbene Feature des „Super Fit“, neben einigen technischen Umsetzungen wie der Sattelstütze mit Schrauben und ohne Schnellspanner, und vor allem den sehr ausladender Rahmen an der Hinterradstrebe, der cool ausschaut, aber an dem man gern mit den Fersen anschlägt) doch arg in Frage.

Ghost Nirvana Super Fit? - Für mich leider Ghost Nirvana Super Shit (oder ich hatte einfach wirklich wirklich viel Pech)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten