Ghost Riot CF AM und Trail: Mit neuem Carbon-Gewand ins Jahr 2023

Ghost Riot CF AM und Trail: Mit neuem Carbon-Gewand ins Jahr 2023

Für das Jahr 2023 kommt Ghost mit zwei komplett überarbeiteten Mountainbikes um die Ecke – dem neuen Ghost Riot CF AM und dem Riot CF Trail. Jetzt gibt es Carbon statt Aluminium. Dazu eine angepasste Geometrie samt 29-Zoll-Laufrädern in allen Rahmengrößen. Alle Infos hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ghost Riot CF AM und Trail: Mit neuem Carbon-Gewand ins Jahr 2023

Wie gefällt euch das neue Ghost Riot CF AM sowie Trail?
 
Mmn hat Ghost beim Riot EN eigentlich vieles sehr richtig gemacht.

Alu? Check.
29er? Check.
Robust? Check.
Angemessener Reach in Größe XL? Check.
Angemessen lange Kettenstreben? Check.
Dazu sehr interessante Kinematik.

Die einzigen Fehler, die Ghost mMn bei der Geometrie gemacht hat sind das extrem niedrige Tretlager, das unnötig hohe Sitzrohr und der mittelmäßige Sitzwinkel.

Einen Schönheitspreis wird das Teil natürlich nie gewinnen, aber es soll ja auch Leute geben denen Funktion wichtiger ist als Ästhetik.
Aber das Riot EN gibt es doch jetzt gar nicht mehr.
Nur noch AM und Trail und nur noch Carbon? :ka:
 
Mmn hat Ghost beim Riot EN eigentlich vieles sehr richtig gemacht.

Alu? Check.
29er? Check.
Robust? Check.
Angemessener Reach in Größe XL? Check.
Angemessen lange Kettenstreben? Check.
Dazu sehr interessante Kinematik.

Die einzigen Fehler, die Ghost mMn bei der Geometrie gemacht hat sind das extrem niedrige Tretlager, das unnötig hohe Sitzrohr und der mittelmäßige Sitzwinkel.

Einen Schönheitspreis wird das Teil natürlich nie gewinnen, aber es soll ja auch Leute geben denen Funktion wichtiger ist als Ästhetik.
2mm niedriger als beim Strive. Einem Bike das ja so schlecht nicht sein kann bei so vielen verkauften und geliebten Stück. So Falsch kann es echt nicht sein.

Hast du dir die Geometrie der alten Alu Riot mal angesehen aus der Perspektive eines Menschen unter 185cm? Wenn Ghost die Regeln der Physik nicht biegen kann ist das Teil ein Horror. Sagt dir jemand der 172 ist und kein Rad mit 455mm (!) Kettenstrebe fahren möchte.
 
Aufgefallen ist mir der Dissector in DD und MaxTerra, weiß jemand wo man den so bekommt? Finde den nur in der Maxgrip Mischung zusammen mit der DD Karkasse.
 
2mm niedriger als beim Strive. Einem Bike das ja so schlecht nicht sein kann bei so vielen verkauften und geliebten Stück. So Falsch kann es echt nicht sein.

Hast du dir die Geometrie der alten Alu Riot mal angesehen aus der Perspektive eines Menschen unter 185cm? Wenn Ghost die Regeln der Physik nicht biegen kann ist das Teil ein Horror. Sagt dir jemand der 172 ist und kein Rad mit 455mm (!) Kettenstrebe fahren möchte.
Ich muss gestehen das ich es echt gerne mal testen würde. Mein Commencal ist schon relativ lang und hat mit 446 auch keine besonderes kurzen Kettenstreben.
Wenn an "Lange läuft" irgendwas dran ist kannst du mit dem Riot wohl so ziemlich alles überrollen. Nur ein Manual wird wohl nahezu unmöglich sein.

Ansonsten fand ich die Ausstattung der Full Party Modelle mit Formula zu dem Preis auch ziemlich gut.

Hätte ich nicht schon ein Baller Enduro würde mich das Riot EN doch ziemlich reizen.
 
Dazu noch einen Radstand, der schon mächtig übers Ziel hinausgeschossen war, genauso die Kinematik, (Optik) und Masse. Tatsächlich bietet da so ziemlich jeder andere Hersteller ein interessanteres Paket.
Rein optisch und auch preislich hätte es mich interessiert. Das Gewicht und die Maße der kleinen Größen sind eine Katastrophe. Eigentlich wäre ich gezwungen ein 27,5er zu fahren weil das M so übertrieben ist. Das können andere eben besser. MAg ja sein, dass es für 2 Meter Leute das erste passende Rad ist. ICh denke da immer an sowas
1663264249141.png


Aufgefallen ist mir der Dissector in DD und MaxTerra, weiß jemand wo man den so bekommt? Finde den nur in der Maxgrip Mischung zusammen mit der DD Karkasse.
Typische OE Ware. So wie es keine Fox Performance sachen gibt im Aftermarket.
 
Mir persönlich gefällt der Weg den Ghost geht sehr gut. Finde die Modelle von der Geo spannend, preislich sehr gut kalkuliert und sinnvolle Parts wie z.B. Reifenwahl Exo+ und DD.
Die einzigen Fehler, die Ghost mMn bei der Geometrie gemacht hat sind das extrem niedrige Tretlager, das unnötig hohe Sitzrohr und der mittelmäßige Sitzwinkel.
Finde keinen der Punkte störend.

Der SW ist nicht immens steil, aber Dropper bedingt, flacht der SW kaum ab mit Auszug. Da bekommst mehr SW hin als bei einigen "77° Blendern".
Auch das Sitzrohr ist nicht immens lang in meinen Augen, wieder durch die Dropper bedingt, ergibt sich eine gute Hublänge. Auch wenn nur 80cm SL hast, wirst beim L schon irgendwo um die 200mm Hub haben.
 
Das Bike hätte ein hübsches Sahnehäubchen auf der Riot-Palette werden können. Aber als Ablösung ist es irgendwie zu viel, zu reduziert, zu wenig Budget-Bike (auch wenn PL stimmt). Ich fand das ursprüngliche zweigleisige Konzept mit gut ausgestatteten Alurahmen echt gut. An der EinsFürAlles-Lösung sieht man, was aktuell dabei herauskommt, wenn eine gute Ausstattung zum gewohnten Preis möglich werden soll.
Lasst uns unsere Bikes pfleglich behandeln. Auch die Zeit der Inflationsmodelle geht vorbei.
 
Beim MTB hätte ich ich nicht gedacht, dass es so einen krassen E-Überhang gibt. Mehr schon, aber nicht mehr als das 4-fache. :oops:
Und wer kauft allen ernstes Lastenräder ohne E-Motor? Leute die nix mitnehmen wollen? Oder sind das alles Bahnradfahrer mit Oberschenkeln wie Wasserbüffel?
Ersteres finde ich auch krass, das es schon so weit ist... 😔 Im Taunus ziehen die E-Biker ihre Buddies mittlerweile auf den Berg hoch.

Wir haben seit 6Jahren ein Lastenrad ohne E-Motor. Warum? Haben hier im Stadtgebiet keine Berge und wollten keine 3.500 bis 6.500 Euro ausgeben. Reicht vollkommen aus, transportieren von Baumarkt- und Supermarkteinkäufen und den Kiddies alles damit. Klar, spritzig im Antritt ist anders 😀 Aber rollt gut, Leergewicht 40kg.

Zu den Ghost-Bikes:
Anscheinend wollen sie nur noch polarisieren und sich eine Nische suchen🤷
Brettharte schwere Freeridegabeln, seltsame Preispolitik, immer wieder krasse Modell- und/oder Konstruktionswechsel. 1,31 Meter Radstand in L, Hut ab! Auf einmal Carbon...mhhh🤔 Und 27,5-Zoll ist für sie jetzt auch over. Also ich hab nichts gegen stabile Gabeln, fähige Bremsen etc., aber die treiben es schon ziemlich bunt bei Ghost 🥳 Von damals eher Hausmannskost-Fullies zu Exoten.

Das "Formula"-Aluenduro fand ich richtig geil, sieht man heute sonst kaum noch.

Aus Neugierde würde ich die Bikes gerne mal fahren und testen, damit man sich eine Meinung zu Geo und Fahrwerk bilden kann.


Zwei Details sind mir aufgefallen:
Der Unterrohrschutz hätte gerne noch über die Kante gezogen werden können.
Und das verbauen der achso tollen OEM-Acros-Steuersätze. Bei YT sind die früher weg gerostet, und die Baumarkt-Schraube ist das billigste und optisch hässlichste was ich gesehen habe. Propain verbaut das leider auch so, am Bike vom Junior sofort getauscht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220915-215020.png
    Screenshot_20220915-215020.png
    1,3 MB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Federweg weg dafür die Teile vom Enduro dran?

Teile und Gewicht also da, nur der Federweg fehlt?


Sonst ja ne gute Sache das ganze, halt weng ausgefallen für eine Marke die beim Dorfhändler vercheckt werden soll?
 
Das ist eine Mode. Der gleiche Grund, aus dem die Menschheit SUVs kauft.
Dachte, die kaufen SUVs, weil sie aus normalen Autos wegen Alter und "Rücken" nicht mehr aussteigen können und daher einen Hochsitzer brauchen, aber kein Auto wollen, das " gebrechlicher Opa on Tour" brüllt. :D
 
Welchen konkreten Mehrwert hab ich eigentlich auf dem Trail wenn mit dem Bike ein Manual möglich ist? 😉
Spaß

Und natürlich hat man es deutlich einfacher den Karren zum Bunnyhop über ein Hindernis der Wahl auf dem Trail zu bewegen.
Die Höhe/Schwierigkeit des Bunnyhops steht meiner Erfahrung nach ziemlich direkt im Zusammenhang mit der Schwierigkeit des Manuals da die Ausgangsbewegung identisch ist.
 
Dachte, die kaufen SUVs, weil sie aus normalen Autos wegen Alter und "Rücken" nicht mehr aussteigen können und daher einen Hochsitzer brauchen, aber kein Auto wollen, das " gebrechlicher Opa on Tour" brüllt. :D
Bei uns im Ort vorm Gymnasium müssen echt viele alte und rückengeschädigte Muttis am Start sein 🤔
Da ist tägliches SUV Schaufahren.
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber kurze "nimble" Kettenstreben sind grundsätzlich für'n Arsch.
Rutschen in Kurven schneller, sorgen für Unruhe bei Tempo, lassen den wheelie kürzer halten, neigen dazu, dass das Vorderrad schneller berghoch steigt etc
Grüße mit 455mm
Find ich nicht.
Grüße mit 430 in XL.
 
Zurück
Oben Unten