Ghost Riot Full Party - Trail oder Enduro Variante?

Registriert
4. Februar 2019
Reaktionspunkte
1.133
Ort
Münster
Es geht um folgende beiden Bikes:

https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/line/riot-en
https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/line/riot-trail
Einmal das Ghost Riot Enduro und einmal das Riot Trail.

Beide bikes in der Full Party Version mit fast identischer Ausstattung, aber 140mm oder 170mm Federweg und 180er Scheiben oder 200 Scheiben.

Ich nutze für die Flachen Hometrails mittlerweile mein Canyon Grizl Gravelbike, weil ich das Gefühl mag, „underbiked“ zu sein in meiner Region (Münsterland und Teutoburger Wald). Da ist mir mein Enduro immer zu viel Bike, da das alles glattbügelt.

Ich fahre das MTB hauptsächlich auf Flow Lines, kleinen Jumplines, wurzeligen Enduro Trails (wie Willingen) und co. Saalbach Urlaub sitzt auch 1x im Jahr drin.

Mir persönlich würden 140mm Federweg da ausreichen. Nun sind beide bikes sowohl farblich, als auch von der Ausstattung und Geo total mein Fall. Einfach was anderes als sonst. Allerdings wiegt sogar das Trail Bike 16kg, wo ich grade nicht ganz den Mehrwert des wenigeren Federwegs sehe. Fährt sich so ein Bike dann trotzdem andere, als der große Bruder? Hat jemand Erfahrung mit den bikes?

Größentechnisch bin ich 188cm und SL91. Ich fahre meist XL, allerdings ist das Ghost wirklich riesig. Ich könnte das Trail Bike beim Händler in L bekommen und das Enduro in XL. Werde am Wochenende probesitzen können, aber richtig testen geht natürlich nicht..

Was sagt ihr zur Geo und zu den vor- nachteilen des geringeren Federwegs?
Persönlich reicht
 
Warum nicht das Riot AM wenn du dir unsicher bist? Das liegt genau dazwischen.
Bei den Größen wärs umgekehrt besser für dich. Das EN ist in gleicher Größe länger als das Trail.
 
Warum nicht das Riot AM wenn du dir unsicher bist? Das liegt genau dazwischen.
Bei den Größen wärs umgekehrt besser für dich. Das EN ist in gleicher Größe länger als das Trail.
ja, das AM wäre super, gibts aber nicht in der Full Party ausstattung leider. Das gibts nur bei der Enduro oder Trail Variante und ich will super gerne mal die ganzen Formula Parts am bike haben :) Kann wie gesagt nur grad nicht einschätzen, ob das Trail dem Enduro ggü überhaupt vorteile hat, bei fast gleichem gewicht.
 
Hab mich fürs EN in XL entschieden nach ausgiebign Probefahrten! Was für ein Schiff. Da ist das Vorderrad aus dem steinfeld draußen, bevor das Hinterrad aufsetzt😂🤟🏼
Aber noch die 21er Formula-Variante, oder?

Ich bin das minimal kleinere AM in XL Probe gefahren. Kompakt ist anders. Ich warte mal weiter, bis mein Händler die Trail Variante bekommt. Die ist nicht ganz so extrem und 140mm reichen mir als Hardtail-Umsteiger vermutlich auch aus.
 
Ich finds super geil
 

Anhänge

  • D131AB69-9BAF-47D4-BA23-D8AD0D673FDE.jpeg
    D131AB69-9BAF-47D4-BA23-D8AD0D673FDE.jpeg
    460,6 KB · Aufrufe: 457
  • 7A29AD67-C935-4FAD-84F7-94EA0AF23CFE.jpeg
    7A29AD67-C935-4FAD-84F7-94EA0AF23CFE.jpeg
    465,3 KB · Aufrufe: 277
  • E8DE37DB-A2DA-42CC-9E60-044530D7414B.jpeg
    E8DE37DB-A2DA-42CC-9E60-044530D7414B.jpeg
    511,2 KB · Aufrufe: 248
  • 8F01C66E-9A10-491A-8734-2E12A7581B70.jpeg
    8F01C66E-9A10-491A-8734-2E12A7581B70.jpeg
    485,6 KB · Aufrufe: 339
  • 7455EE9F-13C1-4C16-8F55-6DE3D23667DD.jpeg
    7455EE9F-13C1-4C16-8F55-6DE3D23667DD.jpeg
    446,2 KB · Aufrufe: 260
  • 8A092B15-D615-47CE-9764-DE177AEE2A2B.jpeg
    8A092B15-D615-47CE-9764-DE177AEE2A2B.jpeg
    229,4 KB · Aufrufe: 270
  • E43094BE-F945-4DAE-8CE7-5B4FA7991B13.jpeg
    E43094BE-F945-4DAE-8CE7-5B4FA7991B13.jpeg
    254 KB · Aufrufe: 253
  • 492F906F-B991-4562-B02C-843297CD8773.jpeg
    492F906F-B991-4562-B02C-843297CD8773.jpeg
    428 KB · Aufrufe: 291
Ich finds super geil
Hey jetzt hast du das Rad ja schon eine Weile,dazu hätte ich mal ein paar Fragen.
Oder fährst du mittlerweile ein anderes Rad?
Ich bin auch188 cm aber in XL bin ich es probegefahren und das war mir das vom Oberrohr etwas zu lang.
Das L war leider nicht verfügbar,wie kommst du mit der Größe XL zurecht?
Das Rad ist ja schon ziemlich schwer daher wäre meine Frage wie es sich so auf Touren fahren lässt?ich möchte halt auch mal Endurotouren fahren und da geht's halt auch schon mal einiges an km bergauf.
Vielen Dank für deine Nachricht.
Gruß Michael
 
Hey jetzt hast du das Rad ja schon eine Weile,dazu hätte ich mal ein paar Fragen.
Oder fährst du mittlerweile ein anderes Rad?
Ich bin auch188 cm aber in XL bin ich es probegefahren und das war mir das vom Oberrohr etwas zu lang.
Das L war leider nicht verfügbar,wie kommst du mit der Größe XL zurecht?
Das Rad ist ja schon ziemlich schwer daher wäre meine Frage wie es sich so auf Touren fahren lässt?ich möchte halt auch mal Endurotouren fahren und da geht's halt auch schon mal einiges an km bergauf.
Vielen Dank für deine Nachricht.
Gruß Michael
Hey, hatte das gleiche Problem und bin das Rad in XL gefahren da L nicht da war. Habs zu nem günstigen Kurs gekauft. Geiles Fahrwerk, auch „touren“ sind wegen des top fahrwerks und dem steilen Sitzwinkel gut möglich. Allerdings fahre ich eben keine downhill rennen und mir war das rad für die meisten trails und parks zu sperrig. Ist dann zum fast gleichen preis wieder weggegangen (corona Krise sei dank).
In L hätt ichs vielleicht behalten. Fahre jetzt ein Spectral 125 und ein GT Force Carbon Pro, beide in L
 
Hey, hatte das gleiche Problem und bin das Rad in XL gefahren da L nicht da war. Habs zu nem günstigen Kurs gekauft. Geiles Fahrwerk, auch „touren“ sind wegen des top fahrwerks und dem steilen Sitzwinkel gut möglich. Allerdings fahre ich eben keine downhill rennen und mir war das rad für die meisten trails und parks zu sperrig. Ist dann zum fast gleichen preis wieder weggegangen (corona Krise sei dank).
In L hätt ichs vielleicht behalten. Fahre jetzt ein Spectral 125 und ein GT Force Carbon Pro, beide in L
Hey dann denke ich wird es in L die richtige Wahl sein.Wie sich das auf den Trails verhält,das Teil ist schon ein langes Schiff, muss ich dann mal testen.Ich finde die Ausstattung auch ziemlich geil und für die momentanen Preise unschlagbar.
Vielen lieben Dank Dank für deine Einschätzung und viel Spaß mit deinen Rädern.
Gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten