Ghost riot trail essential

Wenn ich den Anti-Rise richtig deute wird‘s ziemlich kompliziert:
Antirise 100% bedeutet: wenn ich nur hinten bremse, federt mein Heck nicht aus (was es normalerweise tun würde).
Aber: meine Gabel federt leicht ein, auch wenn ich nur hinten bremse.
Wenn ich vorne und hinten bremse federt die Gabel relativ stark ein.
Damit der Lenkwinkel nicht steiler wird müsste also auch das Heck einfedern - was einem Anti-Rise von z.B. 200-300% entsprechen kann.
Und das eben abhängig davon, wie die Bremskraft zwischen vorne und hinten verteilt wird.
Es ist also in der Praxis fast unmöglich zu verhindern.
 
Wenn ich den Anti-Rise richtig deute wird‘s ziemlich kompliziert:
Antirise 100% bedeutet: wenn ich nur hinten bremse, federt mein Heck nicht aus (was es normalerweise tun würde).
Ja, wobei auch dein schwerpunkt usw eine rolle spielt in der berechnung.

Aber ja, 100% bedeutet das die kraft die die bremse auf den hinterbau ausübt, und ihn einfedern lassen will genau so groß ist wie die kraft die durch den massentransfer nach vorne beim bremsen entsteht, und den dämpfer ausfedern lassen würde.

Wenn das perfekt passt, was in der realität aufgrund anderer schwerpunkte nie genau ist, würde der dämpfer bei 100% Antirise genau garnichts machen.
Die gabel würde trotzdem einfedern weil der massentransfer ja trotzdem stattfindet.
Wenn der Antirise größer ist, z.b. bei meine rad mit 130% im SAG, dann müsste der dämpfer sogar einfedern beim bremsen.

Es gibt aber noch einen damit zusammenhängenden effekt.
Die kraft die auf den dämfer wirkt sorgt dafür das der dämpfer nicht mehr so sensibel auf schläge reagiert.

Bei meinem Bike ist das schon spührbar. Der hinterbau arbeitet spührbar sensibler wenn ich nicht die bremse benutze.
 
Zurück
Oben Unten