Ghost ROAD RAGE | 2019 - 2023

Ui, das wäre ungünstig, da ich ja schon bestellt hatte. Gibt es eine Methode das raus zu finden. Ich fürchte GXP schon mal gehört zu haben (auf dem Kurbelarm steht zumindest GX)
An meinem Road Rage war die Stylo-MTB-Kurbel verbaut. Wenn am Road Rage eine GX-1000 1x36 montiert ist, dann müsste in der Tat ein GXP-Lager das passende sein. Meiner Meinung nach das hier...

https://www.mantel.com/de/sram-gxp-...MUsXoRLG6Jr2rBohYnMCimJMD1ONma5IaArQgEALw_wcB
 
Ui, das wäre ungünstig, da ich ja schon bestellt hatte. Gibt es eine Methode das raus zu finden. Ich fürchte GXP schon mal gehört zu haben (auf dem Kurbelarm steht zumindest GX)
Kurbel mal demontieren, wenn es ein DUB ist, hat die Welle durchgehend 29 mm Durchmesser, wenn es ein GXP ist, ist die Antriebsseite 24 mm und die nondrive Seite 22 mm im Durchmesser. Meiner Meinung nach steht das aber auch auf dem Lager klein drauf, bin ich mir aber gerade nicht so sanz sicher.

Ich hatte damals auch das (2018er?) Fire Road Rage mit der GX Kurbel und da war es ein GXP Lager.
 
Hallo,

zum zerlegen bin ich leider noch nicht gekommen. Aber heute bin ich eine kleine Runde gefahren, irgendwie war das knacken sogar mehr als sonst. Genau dem Lager zuschreiben kann ich es aber nicht.

Ich habe aber auf dem Lager einen Print gefunden. PRESSFIT MTB PA GF
Vielleicht ist das ja eine eindeutige Bezeichnung?

Mal eine blöde Frage: Ich spiele ja ein bisschen (wirklich nur ein bisschen) mit dem Gedanken eines 1x12 Umbaus. Könnte man folgende Kurbel verwenden:

Bike 24 Link
?
 

Anhänge

  • IMG_2874.jpg
    IMG_2874.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Das Steht Pressfit GXP (wenn auch unscharf fotografiert) MTB, also brauchst du das GXP Lager für MTB was @mohlo zuletzt verlinkt hat.

Die Kurbel die du verlinkt hast geht allerdings nicht. Das Fire Road Rage ist nur mit MTB Kurbeln kompatibel. Tretlagerbreite 92mm. Du kannst die vorhandene Kurbel weiter verwenden. Falls du es leichter haben möchtest, könntest du auf die SRAM Carbon Kurbeln ausweichen, X01 oder XX1 oder eben die Gegenstücke von Truvativ, kommen ja auch von SRAM. Gibt es dann auch als GXP Version und du kannst dein Lager drin lassen. Die bekommt man immer wieder mal in den Kleinanzeigen für einen schmalen Taler.
 
Hallo,
Passt das Lager wirklich?
Ich habe folgendes gefunden Bike24 was den gleichen Print wie meines hat, aber ganz anders aussieht wie das andere. Leider aber nicht mehr verfügbar 😥

Nicht einfach heutzutage.
 
Vielen Dank! Ich werde mir Lager und Werkzeuge demnächst bestellen. Zur Montage, gibt es da ein spezielles Fett, oder kann man da auch vorhandenes z.B. Lithium Fett verwenden?

Ein Upgrade auf 1x12 steht kurzfristig nicht an, da ich eh nicht weiß was alles nötig ist.

Wenn das knacken weg ginge wäre ich schon glücklich.
 
Mal noch eine blöde Frage, ich fahre zwei Laufradsätze

"MTB" 2,1" auf 28" 11-42 Kassette SRAM PG
"Gravel" 40mm 10-42 Kassette SRAM XD

Für das MTB Laufrad mit Steigungen, habe ich mit dem 34er Oval Kettenblatt nun sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das Gravel Laufrad fährt sich bei mir mit 38 vorne am besten. Beim 34er bekomme ich auf der Straße leider blöde Sprünge in der Geschwindigkeit (ich fahre mit dem Laufradsatz meist mit Gepäck und "Langstrecke" - da wünsche ich mir 25 kmh +- als "default" Geschwindigkeit)

Da ich aber keine Lust habe das Kettenblatt hin und her zu bauen, ist mir folgende Kassette aufgefallen:

e*thirteen 11/9-46

Jetzt meine Frage: Ginge die Kassette mit dem verbauten Schaltwerk (wenn man die 46 nur als Notfall Blatt) betrachtet?

Denn mit den 17-15-13 beim 34er Blatt käme ich ganz gut zurrecht. Und mit 11&9 könnte man auch noch bei Gefälle/Rückenwind treten.

Das könnte mein Problem lösen, und ich bräuchte kein 1x12 :)


BTW: Tretlager ist bestellt.
 
Ich habe die 9-46 Kassette die Woche erhalten.

Es ist mir super unangenehm, aber ich muss sie LEIDER zurückschicken. Ich habe sie am hängenden Rad montiert, und musste direkt feststellen, das scheinbar das Schaltwerk die 500% der Kassette nicht kann.

1. Die Kette war noch nicht angepasst, aber beim Test so lange, das das Schaltwerk auf dem 9er Ritzel voll "angelegt" war, und die Kette keine "wirkliche Spannung" hatte. Es sollte hier eigentlich noch ein Glied raus. Dann hoch geschallten auf das 46er. Hier war die Kette aber so schon so kurz, das das Schaltwerk voll gestreckt wurde, und mindestens 1-2 Glieder nötig gewesen, um das zu "entspannen"
Ich sehe hier keine Möglichkeit hier den Kompromiss zu finden.

2. Was noch komischer war. zwei Gänge passten nicht zum Raster des STI. Beide nicht neben einander und mitten in der Kassette. Das kann man dann auch mit der Feineinstellung des Schaltwerks nicht anpassen, da sonst die anderen 9 aus dem Lauf gehen.

Zurück auf das 10-42 und alles läuft wieder super.

Ich bin recht traurig darüber, da ich mir das am Ritzelrechner als "perfekt" angesehen habe.


Das Tretlager und Werkzeug habe ich nun auch daheim. Ich hoffe ich traue mich da bald mal ran. Kann aber noch nicht sagen, ob ich das noch vor oder in der Winterpause für das Rad angehe.
 
Das macht mir jetzt etwas Sorgen, e*thirteen 9-46 wollte ich eigentlich diesen Winter angehen. Wie war das mit der Umschlingung, war die auch schon am Anschlag in die eine oder andere Richtung?

Und hat das nicht auch schon wer hier gemacht? Oder hab ich das falsch im Kopf und waren alles externe Artikel?
 
Hallo,
ok, hier muss ich zugeben "geschlampt" zu haben. Die Umschlingung und deren Einstellung hatte ich in der Eile nicht beachtet. Vielleicht kann man hier das erste Problem (Kettenlänge) noch angehen.

Aber das mit den zwei unsauberen Gängen, war komisch. ggf. Fertigungsfehler der Kassette (Abstand zwischen den Ritzeln????

Würde mich interessieren, ob es bei dir klappt. Und welches Blatt du vorne verwendest. Vielleicht ist mein oval hier auch ungünstig?

Ich finde es aber wirklich schade, denn 9-46 / 36 ist für mich laut Tabelle schon gut.
 
Bisher habe ich das Originale drauf, könnte vielleicht noch ein etwas kleineres werden, 34 oder 32. Schnell fahren habe ich eigentlich keine Probleme, aber den Berg hoch mögen meine Knie manchmal nicht so.

Oval könnte vielleicht ein Problem sein. Habe dazu noch nichts recherchiert, aber normalerweise müsste sich da doch bei jeder Umdrehung Schaltkäfig und untere Umlenkrolle zwei Mal ein paar Millimeter vor und zurück bewegen. Könnte dann auch der Grund sein, warum klein und groß nicht funktionieren. Hast du die Teile schon zurückgeschickt? Sonst könntest es mal mit dem originalen Kettenblatt ausprobieren.


Update:
https://www.mtb-news.de/forum/t/frage-zu-ovalem-kettenblatt.908753/Gibt Bewegung, ob die minimal und nicht bemerkbar oder ziemlich deutlich ist, sind sich die Leute dort nicht einig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die paar mm vor und hinter waren im Verhältnis zu der meiner Meinung nach in beiden Richtungen (zu kurz und zu lange) der Kettenlänge eher gering.

Mir geht es auch so, das ich bei 38 vorne den schnellen Gang des 10er Ritzel so gut wie nicht brauche. Aber die 42 hinten dann eng werden. Vor allem mit Gepäck.

Problem ist nur, das die 34 vorne, zwar noch schnell genug sind. Dann aber die Spreizung der ersten 3 Gänge zu große Sprünge hat. Zumindest für mein empfinden. Ich bin da sehr eigen was die TF angeht. Und wenn ich mit 170W ausdauernd rund treten möchte, aber keine TF im der Range 82-88 finde dann werde ich "irre". Ich kann nicht zwischen 75 und 93 z.B. wechseln.

Auch kann ich nicht wenn ich mit z.B. 85 treten möchte zwischen 150W und 200W springen.
 
Moin zusammen,

wie zufrieden seid ihr bisher so mit euren Ghost (Endless) Road Rage?

Mein Händler bekommt nächsten Monat ein Ghost Road Rage Essential 2022 in khaki-monarch orange rein und ich finde das ziemlich ansprechend.
In M hat es ja ein Stack to Reach Verhältnis von 1,53 (577mm Stack, 378mm Reach). In L wäre es bei 1,56 (606mm Stack, 388mm Reach).

Ich habe bisher ein Ghost Nirvana Tour Hardtail und ein Cannondale CAAD 4 Rennrad, könnte mir das Road Rage gut vorstellen für längere Touren, bei denen das Hardtail mir zu langsam und das Rennrad zu unflexibel ist.

Leider findet man zum Road Rage im Netz quasi kaum Erfahrungsberichte oder sonst irgendwas, ich hab keine Ahnung woran das liegt.

Viele Grüße,
Florian
 
Leider findet man zum Road Rage im Netz quasi kaum Erfahrungsberichte oder sonst irgendwas, ich hab keine Ahnung woran das liegt.
Hast Du diesen Thread vollständig gelesen? Dann würdest Du feststellen, dass man das RR bedenkenlos kaufen kann. ;) Ich fahre das Endeless RR nun seit genau 2 Jahren und gebe dem Rad die volle Punktzahl: Wertiger und stabiler Rahmen, liegt satt und sicher auf dem Trail und kann bis zu 55mm breite Reifen (fahre selbst 2,1" MTB-Reifen in 29") aufnehmen.

Mit 183cm Körpergröße bei 87cm Schrittlänge passt es mir in L perfekt!

Was ich allerdings schade finde, ist dass Ghost nur noch das RR in Aluminium anbietet.
 
Hast Du diesen Thread vollständig gelesen? Dann würdest Du feststellen, dass man das RR bedenkenlos kaufen kann. ;) Ich fahre das Endeless RR nun seit genau 2 Jahren und gebe dem Rad die volle Punktzahl: Wertiger und stabiler Rahmen, liegt satt und sicher auf dem Trail und kann bis zu 55mm breite Reifen (fahre selbst 2,1" MTB-Reifen in 29") aufnehmen.

Mit 183cm Körpergröße bei 87cm Schrittlänge passt es mir in L perfekt!

Was ich allerdings schade finde, ist dass Ghost nur noch das RR in Aluminium anbietet.

Ja, habe den Thread komplett gelesen vor einigen Wochen, wie auch schon damals den vom Nirvana Tour hier im Forum.
Da hat man eine ganze Weile Beschäftigung :)

Hatte nur das Gefühl dass es viel um das Endless Road Rage ging, das ja aus Carbon ist.
Ich würde hoffen, dass bei der AL Variante die Befestigungen für die Taschen etc haltbarer sind und nicht "nur Deko" sind wie beim Endless Road Rage.
Die AL Variante ist mit ca 10kg angegeben, das dürfte etwas schwerer sein als das Endless RR, aber ob das ein großes "Problem" ist, keine Ahnung.

Genau das ist auch das Thema irgendwie, zum Endless Road Rage findet man noch etwas mehr Infos, bei der AL Version wirds dann echt spärlich :)

Viele Grüße,
Florian
 
@mohlo: Definitiv ein cooles Teil, aber ich fahre die Bikes gerne Probe und will auch gerne bei meinem Händler vor Ort kaufen, bin mit ihm top zufrieden und möchte da nicht mit einem Versenderbike aufschlagen.

Orbea Terra hätte er auch immer mal wieder wenn ich Carbon will, aber das Ghost RR sieht schon interessant aus, wollte einfach mal abklopfen was es so an Erfahrungen zu der AL Variante geben könnte :)
 
Abend,

Kurze Frage zum Road Rage Base 2021
Hab vorhin mal die gabel rausgezogen um zu schauen wie es um fett steht im Steuersatz.
War natürlich gähnende leere und der Kugellagerring war schon schön am rosten, natürlich haben sich da gleich zwei-drei kugeln auf nimmer wiedersehen in die Werkstatt verabschiedet.

Gleich nen neuen Steuersatz mit geschlossenen Lagern einbauen nach dem Winter oder nochmal nen offenen kugel lagerring nachkaufen (wobei ich da nicht weis welche Grösse der bräuchte weil ich schon wieder zusammengebaut hab)? Weiss jemand zufällig die grösse? dann würd ich über nwinter nur nen neuen ring einbauen.
2D51EB19-C6BF-4A4D-B078-A850695E0AFC.jpeg

Der 👇dürfte dann passen oder? Also wenn ich im Frühling dann nen neuen reinmachen sollte
Rahmenmasse (ZS44 und ZS56) hab ich bei Ghost gefunden, Gabel oben (28,6) konnte ich messen. Blos die gabel unten hab ich nicht gemessen.

https://www.bike24.de/p1130784.html...3u5dOeaxHegjvTiMV96kobq6du_6h71saAs0UEALw_wcB
Grüsse
Patrick
 
Zurück
Oben Unten