Also ich fahr das Teil seit einem Jahr, hat mich nicht einmal im Stich gelassen. Das Gewicht finde ich für einen Freerider vollkommen aktzeptabel, der Rahmen plus Rock Shocks pro Deluxe wiegt 2400g! Die Fahreigentschaften überraschen mich immer wieder, es fühlt sich auf jeder Strecke wohl. Ich halte ohne Probleme mit einem Simplon Cirex mit, dabei bin ich nicht gerade leicht, und das muss schon was sagen. Aber erst auf Single Trails geht das Teil ab, es wurde schon von Leuten als die "Singletrail Bombe" bezeichnet, was ich nur bestätigen kann, super Handing auf technischen Passagen. Wippen ist bei korrekt eingestellten Dämpfer gleich null, ich weiß aber nich wie es bei schweren Menschen ist, zb über 90 Kilo. Ich wiege so um die 80 Kilo und es wippt nicht! Der Federweg beträgt bis zu 150mm, der sich mit einer seperat erhältlichen Wippe auf 180 aufrüsten lässt. Vorsicht, die Wippe ist nicht bei Giant erhältlich! Man kann den Dämpfer in drei Einstellungen setzen, in 4,5 oder 5,15 oder6 inch, wie viel Federweg man eben möchte! Aber in einer Bike oder Mountainbike Zeitschrift, weiß nicht mehr in welche der beiden es geschrieben wurde, stand, das wenn man auf dem Bike gefahren ist, nie wieder weniger Federweg haben will. Meiner Meinung nach lässt sich der Genuss nur noch mit einem 5th Element Dämpfer steigern, dann könnte man sogar CC fahren. Zur Steifigkeit, das ist etwas was diesen Rahmen ausmacht, die extrem hohe Steifigkeit, heißt also super Kurvenlage! Stichwort Haltbarkeit, bis jetzt hatt er alles mitgemacht, 1,60 in's Flat, Downhill und zwar nicht zu knapp. Ich hab von Jemanden gehört, der den Rahmen auch fährt, das dieses Ding 3 Meter Drops Problemlos mitmacht, habs aber selber noch nicht Probiert! Das einzige wo man sich ein wenig drum kümmern muss, ist der Lack, denn wenn du die Bremsschläuche an dem Rahmen scheuern lässt, dann hat man nach nem halben Jahr ne kleine silberne Stelle dort, aber wenn man kleine Pads drüber klebt, dann ist das kein Prob mehr! Der Rahmen ist Oversized, sodass auch 1,5er Gabeln wie die Sherman oder Marzocchi Z1 150 passen, man kann aber dafür nicht jede Sattelstütze fahren, da die auch oversized sein müssen, aber da finden sich immer welche!
Hier ein Bild von meinem Giant:
http://www.mtb-news.de/fotos/showphoto.php?photo=7541&password=&sort=1&cat=500&page=1