giant anthem advanced 1 carbon

Registriert
4. April 2008
Reaktionspunkte
0
habe irgendwie interesse an dem rad.
fahre seit jahren zwar hardtail und vielen sagen wer einmal hardtail fährt der bleibt dabei.
fahre einen giant xtc composite mit ca. 9,8kg bin auch so sehr zufrieden nun haben sich aber meine strecken die ich teilweise mit freunden fahre auf ca. 100km ausgeweitet und das eigentlich jeden sonntag, bei schönen wetter.
da ist mir dann doch das hardtails ehr unangenehm auf solchen distanzen und da ich ja nun keine rennen fahre brauche ich ja eigentlich sowas nicht und könnte komforthalber auf fully umsteigen und bin auf dem giant anthem advanced 1 hängen geblieben.
gibt meiner meinung nach auch keine bessere alternative als das von giant entwickelte system.
mein händler fährt selber damit adventure races und marathons usw und ist begeistert.
welche vor und nachteile gibt es?
soll man lieber bis nächstes jahr warten da sich da der carbohnrahmen ändern soll und die federung dann wie in dem advanced x0 oder den trance verbaut werden soll
 
Wenn ich vom Aufbau des XTC C ausm Bikemarkt ausgehe dann sitzt du eher sehr gemütlich aufm Bike (will meinen Lenker hoch und dann noch nen riser...). Dann wird es aber fragwürdig warum du dir nen Rahmen holen willst, der so stark auf Race (also flache Sitzposition) ausgelegt ist. Das wäre in meinen Augen schon eine optische Misshandlung (so wie beim XTC C).

Ansonsten:
Race Geometrie (Langes Oberrohr, kurzer Radstand)
Recht neutrales Hinterbaukonzept
Nur ein Flaschenhalter montierbar
Nicht das Leichteste (Waage also nicht mit zur Eisdiele nehmen^^)

und ich empfehle dir, kauf den Rahmen, nen guten Dämpfer dazu und nimm die Teile aus dem zum Verkauf stehendem XTC C. Damit kommste gut und günstig. Nur Lenker/Vorbau gehören ersetzt finde ich. Sieht aus wie Omas MTB -.-
 
das hohe am lenker liegt nur daran das ich noch nicht die gabel kürzen wollte zwecks rahmenentscheidung und beim lenker habe ich das problem das ich einfach mit nem flatbar nicht klar komme.
ich fand es läßt sich gut mit meinen 1,87er körpergröße fahren so wie es jetzt war. vieleicht sieht das bild auch nur so krass aus weil es von leicht oben gemacht wurde. das bild im keller war gerade nach aufbau da habe ich noch nix eingestellt.
 
Mich interessiert das Anthem auch (deshalb habe ich diesen Thread reingeschaut).

Meines Erachtens passt die Zielstellung
"... da ist mir dann doch das hardtails ehr unangenehm auf solchen distanzen und da ich ja nun keine rennen fahre brauche ich ja eigentlich sowas nicht und könnte komforthalber auf fully umsteigen..."

und Anthem nicht zusammen.

Das Anthem ist eine echte Rennfeile mit einem 61,5 er Oberrohr in Größe Large. Da hat selbst mein Race Hardtail ein kürzeres Oberrohr (61,0). http://fotos.mtb-news.de/photos/view/222511
Hinzu kommt, dass das Fully hinten und vorne gerade mal 80 mm Federweg hat. Da ist nix mit Komfort. :D

Ich finde die Geo gut, da ich Marathons fahre und dafür ein geeignetes Bike will, aber deine Zielstellung ist offenbar eine andere (s.o.) und dann würde ich vielleicht doch nach einem anderen Rahmen schauen.
 
Hab mal hier im Forum gesucht, die Anthems werden generell so beschrieben, dass sie nur mit wenig SAG hinten fahrbar sind, da es ansonsten Hinten zu weich wird. Ergo wirst du nur mit ner sehr racigen Abstimmung wirklich glücklich wie es scheint.
 
habe irgendwie interesse an dem rad.
fahre seit jahren zwar hardtail und vielen sagen wer einmal hardtail fährt der bleibt dabei.
fahre einen giant xtc composite mit ca. 9,8kg bin auch so sehr zufrieden nun haben sich aber meine strecken die ich teilweise mit freunden fahre auf ca. 100km ausgeweitet und das eigentlich jeden sonntag, bei schönen wetter.
da ist mir dann doch das hardtails ehr unangenehm auf solchen distanzen und da ich ja nun keine rennen fahre brauche ich ja eigentlich sowas nicht und könnte komforthalber auf fully umsteigen und bin auf dem giant anthem advanced 1 hängen geblieben.
gibt meiner meinung nach auch keine bessere alternative als das von giant entwickelte system.
mein händler fährt selber damit adventure races und marathons usw und ist begeistert.
welche vor und nachteile gibt es?
soll man lieber bis nächstes jahr warten da sich da der carbohnrahmen ändern soll und die federung dann wie in dem advanced x0 oder den trance verbaut werden soll

Schau dich mal nach einem Trance Advanced-Rahmen um. Vielleicht hast du Glück und findest noch so einen 100mm-super-Komfort-Carbonrahmen.
 
Das Anthem gibt es doch mittlerweile auch in der komfortableren Anthem-X-Variante (100mm Federweg; Komfort wie älteres Trance). Die ist sogar leichter (trotz Alu) als der Carbon Advanced-Rahmen. Bin das Anthem X1 probegefahren. Sensibler Hinterbau, dennoch kein Sitzwippen und nur mäßiges Wiegetritt-Wippen bei komfortabler Abstimmung. Gerade bei holprigen Untergründen sehr effizient aufwärts. Besser kann ein Hinterbau im Wipp-Komfort-Verhältnis kaum sein.
 
also zum thema komfort kann ich nur sagen, dass der Rahmen deutlich mehr Komfort als Zum Beispiel ein Spark hat. Der Federweg von nur 80mm fühlt sich nach mehr an

der hinterbau ist schon erste sahne

leider ist der rahmen nicht wirklich leicht und für gemütliche sonntagsbiker ist der auch nix, da die sitzposition schon racelastig ist, für dich wäre eventuell ein trance interessanter
 
hat sich ertsmal erledigt. mein händler sagt das der giantvertreter mir da was basteln will. da ich langjähriger giantkunde bin und oft gekauft habe bekomme ich ein bike zusammengestellt. da ich immer unzufrieden bin mit der komponentenwahl bei giant und ich oft vieles ändern lassen habe.
der giantman geht sogar davon aus das ich vieleicht eins bekomme mit den 2010er rahmen der ist dann so aufgebaut wie das anthem X0 mit 100mm federweg hinten und vorne aber halt auch carbon.
 
Zurück
Oben Unten