Giant Anthem Umrüstung auf 12mm Steckachse

Hallo,

ich wollte mir mal anschauen, wie sich das Anthem auf 12mm Steckachse umrüsten lässt. Mithilfe eines Kits kann man den Rahmen wohl konvertieren. Was ich nicht ganz verstehe, verbaut ist ein 5x135 Schnellspanner, ändern sich die Maße durch das Kit dann auf 142mm?

Die Naben der Laufräder muss man vermutlich auch umrüsten, schätze ich mal. Leider weiss ich nur, dass es wohl Formula Naben mit Giant Label sind (Laufräder sind die P-XC-2). Gäbe es hierfür einen Adapter?

Grüße

Genau, du brauchst dann zusätzlich zum Kit noch eine passende Achse und ein neues Hinterrad, denn die Formula Naben lassen sich nicht umbauen (bzw. niemand stellt die neue Nabenachs/Adapter Kombination zur Verfügung).

Cool, danke für deine Hilfe.

Wäre der "Fun Works N-Light Evo Atmosphere XL Comp Race disc 1580g" Laufradsatz passend? Ich wiege ca. 70 kg, fahre sehr traillastig mit max S2. Mit dem hätte ich sogar noch 400g gespart und etwas mehr Maulweite (23mm statt 19mm).

Ich hatte die 4-way Naben und die waren schon sehr solide. Die N-light kenne ich nicht persönlich. Es ist allerdings die Leichtbau-Variante, da würde ich noch mal nachlesen, ob die für deinen Zweck geeignet ist.

Wenn es dein Budget irgendwie zulässt, dann würde ich nach einer Nabe schauen, die einen niedrigen Winkel bei den Angriffspunkten hat. Das macht fahrerisch mehr Unterschied als 200-300gr Gewicht.

Ich hol das nochmal hoch, weils gerade für mich aktuell ist:

Der verbaute LRS hat hinten 5x135 Schnellspanner. Die Frage ist, ob durch das Konvertierungskit von Giant daraus 12x135 oder 12x142 werden - ich müsste einen neuen LRS ja mit passenden Maßen bestellen. Die Distanz von links nach rechts im Hinterbau beträgt zumindest mal 135 mm..

Kann das jemand beantworten?

Grüße

Die Frage ist, ob durch das Konvertierungskit von Giant daraus 12x135 oder 12x142 werden - ich müsste einen neuen LRS ja mit passenden Maßen bestellen. Die Distanz von links nach rechts im Hinterbau beträgt zumindest mal 135 mm..

Ich kann mir ja vieles vorstellen, aber durch welche Art von Umbaukit sollten 142mm breite Naben in einen 135mm-Hinterbau passen?

Ich war jetzt beim Giant Händler, wobei die auch eher ratlos waren. Die Nachrüstachse hat aber auch die Maße 12x142, sodass ich den neuen LRS nun auch mit 12x142 bestellt habe.

Im Internet hatte ich 2 verschiedene Kits, also für 12x142 und 12x135, gesehen. Bei Giant selbst gab es jetzt jedoch nur ein Kit, das keine Angaben bezüglich Einbaumaße hat. Bin mal gespannt..

1280GS834609B1 (GEAR Program: 270000000) mit 1529-GDTRWS-402 (GEAR Program - 300000003) und dazu ein HR mit 142 X12 Nabe bzw. dahin umbaubar.

135x15 gibbet nicht am Anthem, wenn dann 135x5.

Die von dir genannten Teilenummern haben exakt gepasst:

O1QjYBZ.jpg

Laufräder kommen morgen, habe mich auch für die Nabe entschieden die du im anderen Thread erwähnt hattest, also die 4way Nabe von Funworks (mit AMride 25 Felgen).

Hallo ,
ich habe ein ähnliches Problem . Habe mein Aluxx sl umgerüstet und auch schon ein passendes Laufrad . Das Problem : die Ausfallenden für x12 haben ein bestimmtes Gewinde ( grob ) .
Wo hast du denn eine extra Achse gekauft mit dem Gewinde ?
Grüße

Jetzt hab ichs ,
Normal x12 ist das Gewinde innen also im Rahmen / Ausfallende . Die Achse ist kürzer als bei Ethru . 161mm

Ethru hat das Gewinde außen dran und ist somit länger (171 ) und hat ein gröberes Gewinde .

Ist das so richtig ?

Könnte ich somit jede E Thru Achse fahren ? ( die Shimano sind billiger ? Oder passt da das Gewinde nicht mehr ?

Danke für die schnelle Hilfe !

Zurück