• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Giant Athem X2 oder Athem X3 ?????

Registriert
10. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo ich bin Rückkehrer in den MTB-Sport. Hab die letzten Jahre nur Rennrad gefahren und will mir jetzt wieder ein MTB kaufen.

Jetzt bräuchte ich eure Erfahrungen und Kenntnisse da ich aus der MTB-Technik leider schon bissl länger draussen bin.

Ich brauche ein Bike das ich für Touren -- Transalp -- aber auch für härtere Strecken bergab einsetzen kann. Es soll eine gute Mischung sein.

Aufgrud dessen bin ich auf das Giant Athem X2 gestoßen. Jetzt hab ich mir das X3 auch mal angesehen und es sind mit keine "sehr" großen Unterschiede aufgefallen. Ja die Gabel und Felgen sind unterschiedlich und auch qualitativ minderwertiger. Aber Schaltung denke ich reicht mir auch die SLX da ich nicht mehr wie 4000km im Jahr fahren werde.

Mich würde eure Meinung zu diesem Thema interessieren. Vielleicht hat jemand auch schon Erfahrungen mit einem der Bikes.
Mir geht es darum das ich mir ca. 400 Euro sparen würde.


Danke im Vorraus:daumen:
 
Moinsen. Dann derstmal willkommen zurück in der welt des bergradsportes ;-)
hab grad mal auf der giant seite vorbeigeschaut,....also in anbetracht der angepeilten laufleistung und einer von dir erwähnten transalp o.ä. würde ich schon zu der teureren x2 variante tendieren, lt. herstellerseite wird ja beim x3 nur deore schaltwerk & bremsen verbaut, nicht slx. deore find ich einfach zu schwer, nicht langlebig genug und, wobei ich bezüglich der deore bremsanlage keinerlei erfahrungen habe, würde ich gerade im hinblick auf längere touren bzw matrialbelastung auf die xt vertrauen.
 
Danke für das "Willkommen",

was hältst du generell von den zwei Bikes und wo siehst du Schwächen?
Ich würde das X3 mit Deore Umwerfer und SLX Schaltwerk und Schaltung bekommen. Dies wäre die neue SLX Variante von 2009. Das auf dem X2 ist die noch nicht überholte XT drauf.

Also ich würd das X3 für knapp 1100 bekommen und da hab ich noch nicht gehandelt. Also schon ein sehr guter Preis. Ich sehe die Schwächen in den Felgen und dem Innenlager.
 
Hallo ich hab mir jetzt das X2 besorgt und bin voll zufrieden.

Tolles Preis Leistungs Verhältnis.

Gruß Alex_G
 
Viel Spaß mit deinem Neuen ;)

Ich überleg mir auch gerade, ein X3 zu holen. Allerdings frag ich mich, wie das "echte" gewogene Gewicht ist. 11,9kg erscheinen mir etwas (zu) optimistisch. Sind 12,7kg (meine Schätzung) realistisch? Die größten Schwachpunkte sind doch Laufräder (sind aber wenigstens stabil, hoffe ich^^), Kurbel und Gabel, richtig? Vielleicht tauscht mir der Händler zumindest die Kurbel aus (gegen ne SLX); ich hab mal angefragt. Ein X2 ist für mich einfach nicht mehr drin.

Die Sache ist die, ich fahr eigentlich etwas in Richtung CC, allerdings mit härteren Bergab-Einlagen und Rasereien durch teils etwas holprigeres Gelände. Also etwas anspruchsvollere Feld- und Waldwege, wenn man sie schnell nimmt. Sprünge mit über 20cm Höhe kommen sehr selten vor. Jetzt frag ich mich aber, ob dafür ein Hardtail (XTC 2, vlt. 1) auch ginge. Im Moment bin ich zwar auf einem HT unterweg, allerdings hat es 14kg und ne Suntour-Gabel, die dank Elastomeren schätzungsweise noch höchstens 5cm Federweg hat :lol:. Die macht teilweise ganz zu - und dann wirds richtig hart.

Ich hab halt einfach keinen Vergleich - geht ein XTC 2 mit der Recon SL (oder auch das XTC 1 mit ner schönen Reba -würd ich für 1,2k bekommen) deutlich besser als mein altes durchs Gelände? Kurz, kann ich einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs erwarten?
Beim Anthem X brauchen wir ja gar nicht drüber reden - das ist hier eindeutig besser.

Leider bin ich mit meiner Entscheidung immer noch nicht weiter. Ich schwanke immer noch zwischen XTC 2/1, Anthem X3 mit SLX Kurbel und Trance X4.
 
Hallo also ich bin sehr zufrieden mit dem Anthem X2. Ja Laufräder, Kurbel und Dämpfer sind beim X3 schlechter! Auch die Schaltung nicht vergessen die auch beim X2 besser ist.

Also ich fahr eig. auch sehr schnelle Abfahrten mit teilweise auch unwegsamen Gelände und das Rad macht wirklich alles mit. Ich fahr aber auch gerne mal auf ebener Strecke unter Volllast und da ist es auch einwandfrei. Der Hinterbau ist echt klasse.

Nur leider habe ich ein riesen Problem :heul:

Die Kurbel fing nach 30 km an zu knacken und es ist auch echt schlimm da man es bei jeder Kurbelumdrehung hört. Es nervt mich tierisch. Ich war schon im Radgeschäft der hat alles durchgeschaut und es war dann auch weg nur noch ganz leicht zu hören. Jetzt bin ich gerade gefahren und es war zum kotzen das Knacken. Ich weiß nicht was ich noch machen soll???:mad:

Es handelt sich um eine RACE FACE RideXC------Scheißteil oder bekannter Fehler??????:confused:


Aber kann nur sagen ich hab mich für das X2 entschieden da ich viele negative Bewertungen über die Felgen des X3 gelesen habe. Die ALEX DP-17 sollen wohl nicht der Hit sein.

Gruß Alex_G:)
 
Genau das Knacken bei jeder Umdrehung habe ich auch an meinem Trance X3 - hat auch die Raceface Ride XC verbaut. Keinen Plan, wo das herkommt... :mad:
 
@H276

Wie lange hast du denn das Bike? Und hattest du es auch von Anfang an??

Hab dir eine PN geschrieben.

Gruß Alex_G
 
Hi, passt eigentlich in den Rahmen vom Anthem X eine große 1l Trinkflasche, hat das mal jemand ausprobiert?
 
Bei 1,78m bräuchte man doch vermutlich Gr. M , auf der Giant-HP finde ich leider nicht mal eine Rahmengeometrie zu dem Bike :confused:
 
...zum Thema Knacken...entweder das Tretlager..oder aber die Kettenblatt-Schrauben
wenn es von der Kurbelgarnitur wirklich kommt?
 
Bei mir hatte Schmutz im Pedalgewinde mal ähnliche Folgen. Die Ursache habe ich aber leider erst gefunden, nachdem das Innenlager getauscht wurde.
 
Zurück