Kaufempfehlung ? Giant Trance X Modelle 2021 / 2022

Registriert
25. September 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zum Modellvergleich der benannten Serie Giant Tance X.

2021 - Modelle (Quelle Giant):
Trance X1 - 3.999€
Trance X2 - 2.999€
Trance X3 - 2.599€

2022 - Modelle (Quelle Giant):
Trance X2 - 2.999€
Trance X1 - 3.599€

Prinzipiell habe ich mich für das X3/X2 aus 2021 interessiert - da dies jedoch in meiner Größe (L) nicht mehr verfügbar ist, staunte ich nicht schlecht, was Giant fürs nächste Jahr angesetzt hat.
Nur noch zwei Modelle, wobei man grob behaupten kann (ich), dass das neue X1 quasi das X2 aus 2021 mit einer FOX 36 Performance und + 600€ teurer ist.

Des Weiteren ist das neue X2 quasi das X3 aus 2021 + 400€ teurer ist.

Für mich ist das logischer Weise etwas ernüchternd.
Ich kann auch nicht nachvollziehen , ob die bessere 36er Performance den Mehrwert von 600€ darstellt... vermutlich nur geringfügig ...da ja das X3=X2 für das kommende Jahr auch einfach mal 400€ teuer geworden ist. Der Preisanstieg ist sicher vielseitig zu begründen...?!

Ich habe den Vergleich (Quelle Giant) mal mit anbei und hoffe ich habe nichts Wichtiges übersehen .. aber soll ich jetzt lieber zu einem anderen Hersteller wechseln (TREK mit Feul Ex 7.. oder 8 ...) oder ist der Preisunterschied für das neue X2 2022 aus eurer Sicht ein dennoch guter Kompromiss bzw. das Bike empfehlenswert?

Ich danke euch für eure Einschätzung !

Kurz zu meiner Person:
185 cm ca. 90 kg
Beinlänge 87 ; Armlänge 62
MTB Anfänger!
 

Anhänge

  • Trance X Modellvergleich -2021-2022.jpg
    Trance X Modellvergleich -2021-2022.jpg
    536,3 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
meine Meinung zu dem ganzen, es ist zum🤮
Wenn man die Branche so verfolgt dann ist es bei jedem Hersteller das gleiche. Entweder wurde der Preis bei den neuen Modellen erhöht oder die Ausstattung wurde kastriert oder beides😱.
Mein Tipp: Versuche noch ein Modell aus 2021 zu bekommen egal welcher Hersteller denn mit den Modellen aus 2022 zahlst du im Vergleich zu 2021 sauber drauf.
 
Modelle hin oder her, wie bist du drauf gekommen, dass solch ein Bike passend für dich wäre? Also warum nicht mehr oder weniger?
 
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zum Modellvergleich der benannten Serie Giant Tance X.

2021 - Modelle (Quelle Giant):
Trance X1 - 3.999€
Trance X2 - 2.999€
Trance X3 - 2.599€

2022 - Modelle (Quelle Giant):
Trance X2 - 2.999€
Trance X1 - 3.599€

Prinzipiell habe ich mich für das X3/X2 aus 2021 interessiert - da dies jedoch in meiner Größe (L) nicht mehr verfügbar ist, staunte ich nicht schlecht, was Giant für nächste Jahr angesetzt hat.
Nur noch zwei Modelle, wobei man grob behaupten kann (ich), dass das neue X1 quasi das X2 aus 2021 mit einer FOX 36 Performance und + 600€ teurer ist.

Des Weiteren ist das neue X2 quasi das X3 aus 2021 + 400€ teurer ist.

Für mich ist das logischer Weise etwas ernüchternd.
Ich kann auch nicht nachvollziehen , ob die bessere 36er Performance den Mehrwert von 600€ darstellt... vermutlich nur geringfügig ...da ja das X3=X2 für das kommende Jahr auch einfach mal 400€ teuer geworden ist. Der Preisanstieg ist sicher vielseitig zu begründen...?!

Ich habe den Vergleich (Quelle Giant) mal mit anbei und hoffe ich habe nichts wichtiges übersehen .. aber soll ich jetzt lieber zu einem anderen Hersteller wechseln (TREK mit Feul Ex 7.. oder 8 ...) oder ist der Preisunterschied für das neue X2 2022 aus eurer Sicht ein dennoch guter Kompromiss bzw. das Bike empfehlenswert?

Ich danke euch für eure Einschätzung !

Kurz zu meiner Person:
185 cm ca. 90 kg
Beinlänge 87 ; Armlänge 62
MTB Anfänger!
....ist mir auch schon negativ aufgefallen, das X2 war sehr gut vom PLV, das X1 jetzt ist imho zu teuer.... für 3..600€ würde ich denn lieber ein Propain Hugene nehmen, ist besser ausgestattet, für meinen Geschmack, und leichter, bei sehr ähnlicher Geo.
 
Modelle hin oder her, wie bist du drauf gekommen, dass solch ein Bike passend für dich wäre? Also warum nicht mehr oder weniger?
Ich habe vorab schon einige mal probe gesessen ..z.B. auch das Trek Fuel EX (gefiel mir Anfangs auch sehr gut) und musste feststellen, dass ich bei dem Hersteller genau zwischen L und XL liege. Dies empfand ich nur als Kompromiss. Das Giant passte bei mir sehr gut und auch vom P/L-Verhältnis. Es sollten damals nicht mehr als 3T€ sein. Ich fühlte mich auch sehr wohl mit der Geo. Die Komponenten waren auch in der Richtung die ich anstrebte -- 150mm an der Front (Der Maestro-Hinterbau wurde auch im Netzt viel gelobt) -- für Trail, auch mal Uphill + ein wenig Reserven. Das reicht für mich völlig aus. Weniger sollte es aber auch nicht sein. Nunja .. jetzt wird mir meine ewige Recherche zum Verhängnis :wut:

Wie hast du damals dein MTB "gefunden"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Beste, was die passieren kann, weil du nämlich dann das bike mit zwei verschiedenen Eigenschaften haben kannst. Du must dich nur entscheiden :wink:
Das ist bei mir auch so, ich lande immer zwischen S und M und nimm immer das kleinere. :love:
 
....ist mir auch schon negativ aufgefallen, das X2 war sehr gut vom PLV, das X1 jetzt ist imho zu teuer.... für 3..600€ würde ich denn lieber ein Propain Hugene nehmen, ist besser ausgestattet, für meinen Geschmack, und leichter, bei sehr ähnlicher Geo.
Optisch etc. ist das Teil natürlich prima, auch durch die möglichen Konfigurationen...
Das muss ich mir dann doch nochmal überlegen, da ich eigentlich kein Carbon-Rahmen wollte.
Vielleicht ist das aber auch einfach nur eine Scheu vor dem Material ... oder hat Propain auch Metall-Schraubeinsätze?
Es ist auch keine Vario-Sattelstütze im Preis mit drinn..
Mit Testfahrten wird es wohl auch eher schwierig...
 
Es ist auch keine Vario-Sattelstütze im Preis mit drinn..
Mit Testfahrten wird es wohl auch eher schwierig.
ja ohne Dropper, mit Dropper dann gleicher Preis wie das TransX.

Soweit ich weiß gibt's von Propain Testevents stehen auf der Homepage, auch sowas wie ein Netzwerk der User soll's geben, um Probefahrten zu machen....
 
Zurück
Oben Unten