Giant Bikes 2008

Giant Bikes 2008

Giant hat diese Tage am Lake Tahoe (Kalifornien) die neuen 2008er Modelle vorgestellt.
Die Giant Bikes sind vor allen Dingen leichter geworden - der Reign - Rahmen z.B wiegt über 700 Gramm weniger als die 2007er Version. Ganz neu ist der Trance X0

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Bikes 2008

sagt einer, der das specialized zeichen als avatar hat.
giant hat sicherlich auf die neuen specialized modelle gewartet um 'ne woche später ihre kopien zu präsentieren. :rolleyes:

(ich bin alles andere, als ein giant-fanboy)

Ja und, was hat meine Aussage mit dem Avatar Bild zu tun? Ich finde die Giant Modelle sehr Interessant.

Nein eine Woche wird Giant nicht gewartet haben, eher dann ein Jahr. Das Enduro SL oder das Demo, dessen Form die neuen Giant Modelle sehr ähneln, gibt es schon seit einem Jahr. Nicht nur Giant übernimmt die geschwungene Form am Unterrohr da sich hierdurch auch andere Konzepte der Dämpfer-Ansteuerung realisieren lassen.

(warum schreibst Du, dass Du kein fanboy bist?) - soll mich dies als Fanboy abstempeln obwohl unter meinem Specialized Avatar-Bild steht, dass ich auch noch GT und Scott fahre?

Falls es interessiert: in Wetter habe ich nen Giant-Angestellten gesprochen und gefragt, warum der 07er Carbonrahmen so viel schwerer ist als der 05er und 06er. Er meinte, sie hätten etwas mehr Material verbaut, da in Test die Räder immer wieder als zu weich abgestempelt wurden und daraufhin viele Kunden sich gemeldet haben, die steifere Rahmen wollten. Mal wieder die Propaganda der Heftchen:( Daher auf jeden Fall das Mehrgewicht. Der Gianttyp meinte noch, dass er diesen Steifigkeitshype auch nicht nachvollziehen könne, es sei denn man wiegt 120 kg und fährt ausschließlich im Wiegetritt:lol: War sehr nett der Gute:)

ich find gaint nich so toll
ich fahr eins von 2006 un jetz rostet meine giant mph ( hydraulik scheibenbremse ) oben im zylinder !!! selten is aber so !!! das regt mich auf :mad: ist nur zu hoffen das die neuen besser werden !!!

Ich fahre ein 2007er Glory und finde die Optik super :love: :daumen:
Wie das 2008er Glory aussieht weiß ich nicht- hoffentlich sind die Formen dabei nicht so rundlich, wie bei den XC,AM,EN Rahmen; zu einem Freerider passt das kantige Design meiner Meinung nach irgendwie besser.

ich find gaint nich so toll
ich fahr eins von 2006 un jetz rostet meine giant mph ( hydraulik scheibenbremse ) oben im zylinder !!! selten is aber so !!! das regt mich auf :mad: ist nur zu hoffen das die neuen besser werden !!!

Da hast du vollkommen recht die mph ist so ziemlich die mieseste disc aufm markt ! Da ist ne v-brake um welten besser und vom gewicht reden wir erst gar nicht ...

Wenn ne disc dann ne ordentliche! Ansonsten gibts aber nichts zu meckern bei giant!

Hallo zusammen,

soweit ich mal gelesen habe vor kurzem werden die Giant Modelle und die Specialized Modelle in einem Werk gefertigt deshalb die ähnlichkeit!!

Hallo zusammen,

soweit ich mal gelesen habe vor kurzem werden die Giant Modelle und die Specialized Modelle in einem Werk gefertigt deshalb die ähnlichkeit!!

Großer Experte, was?:lol:
Es ist schon längst normal, das Hersteller ihre Rahmen in China und Taiwan fertigen lassen. Spezi und Giant entwickeln aber noch eigenständige Fahrwerke, die sich auch in ihrer Charakteristik stark unterscheiden. Da merke ich wenigstens noch Unterschiede.
Mach mal von einem Fatmodul, Canyon oder Poison die Aufkleber ab und ordne dann das Bike einem Hersteller zu.
Viel Spass dabei.

Giant hat die geilsten Bikes überhaupt - nein ernsthaft, das sieht total bekloppt aus, dieses geschwungene Zeug - ebenso wie von Specialized erinnert mich immer an gewollt und nicht gekonnt. Mag ich nicht.

Bin auch net mehr so begeistert von der Modellpalette. Aber habe gestern endlich ein neues 2008er Anthem Advanced 1 für meine Mum bekommen und das sieht mal richtig geil aus und fährt sich auch so. Super Hinterbau. Schöne Verarbeitung. Kann natürlich nicht sagen was sich an diesem Rahmen zu 2007 verändert hat, aber denk, bzw hoffe mal net so viel. Und es ist wahr, diese immer steifere Rahmen sind sowas von schwachsinnig.
Ich erinnere mich noch an das tolle MCM team. Bei 1200 g völlig ausreichend dimensioniert. Giant sollte sich diesbezüglich net so viel von gewissen Kunden einreden lassen und ein Race XC bike hat leicht zu sein, und muss nicht unbedingt Steiffigkeitswerte eines Freeriders besitzen.
Ich steh nur net so auf Fox und darum wird die Gabel 32er F80 als Neuteil rausfliegen und es kommt eine R7 MRD absolute rein. Gewicht im ganzen wird erst noch ermittelt.

grüße

ein fully sol doch knüpplehart sen (wenn das gewicht passt) was hat man davon wenn sichs biegt wo es nicht soll? für die schläge sind ja die dämpfer da....
ein hardtail hingegn sollte an den richtigen stellen wieder weicher sein (komfort) racebikes ausgenommen

Ja, ich hab von Racebikes gesprochen. Jedoch mach ich die Aussage daran nicht fest.
Denn selbst bei vielen Superleicht bikes z.b. canyon ultimate, simplon stomp, scott spark ect. ist kein "verbiegen/flexen" festzustellen, ausser man wiegt mehr als 100 kg vielleicht, kann ich zum Glück nicht beurteilen.

habe selbst ein Ghost Lector Worldcup mit Rahmengewicht von unter 1100g in L und einen Zielgenaueren bin ich noch nicht gefahren.

Und es gilt für Fully und Hardtail. Diese Laborwerte in den Zeitschriften sind einfach lächerlich. Ein Rahmen der vor 3 Jahren mit Supersteif getestet wurde wird heute als Mangelhaft-steif hingestellt. Glaube nicht diese Ergebnisse "Erfahrbar" sind. Und das ist der Hintergrund meiner Aussage. Einen aussreichend steifen und schön leichten Rahmen, auf kosten des Gewichtsvorteils noch Steifer zu machen, "nur" damit auch 100 kg Fahrer mit einem Marathon-Renner bei ner Transalp die Berge runter donnern können, es gute Testresultate der Bravo gibt, und die Sicherheiten gegen Rahmenbruch noch einmal verixtfacht werden. Hm.. Ziel verfehlt würd ich sagen. Nicht ?

grüße

jafind ich auch...

vorallem halte ich von den zeitungen nicht viel.... was die oft für nebensächliche sachn betonen...=/

Zurück