Giant Cadex CFM Basteleien

Hallo Leute!

Mein altes Giant Cadex CFM-4 soll straßentauglich und dabei einigermaßen leicht werden. (Winter- / Stadtbike) Die Fuhre sah unmöglich aus, also hab ich erstmal ca. 3kg Schrott abgebaut. Derzeit bin ich bei etwa 11,5kg. (ohne Licht und Schutzbleche)

• Was wiegen Eure Cadexen?
  • Hat einer <10kg mit bezahlbaren Maßnahmen erreicht?
  • Weiß einer was der Rahmen (20 Zoll) ohne alles wiegt?
Schön wäre ja eine zeitgemäße Ausstattung des Bikes. (also Komponenten aus ca. 1990 - 1995) Wer schraubt noch alles an einem Cadex CFM?

ich hab nochn cadex. allerdings ssp. gewicht glaub aktuell etwas über 9 kilo dank schwerer reifen:

Viele Farben... :D

Hast Du die Rahmenlackierung selbst gemacht? - Die sieht nett aus!

Okay, als Singlespeeder ist <10kg eindeutig machbar, wenn ich mir überlege, was meine Schaltungsteile so wiegen... Ein paar Gänge möchte ich aber schon noch haben - vielleicht werde ich die Tretkurbel gegen eine mit nur einem Kettenblatt tauschen und sozusagen einen 8-Speeder mit nur einem Schalthebel bauen. Meine Schwalbe Black Jack werden auch noch Nobby Nic o.Ä. mit leichteren Schläuchen weichen...

der rahmen ist originooool. mit schaltung kämees etwa 1 kilo mehr. also 10 kilo fürn hartes rad mit schaltung ist da problemlos machbar.

mach doch mal bilder von deinem. dann starten wir hier ein aufbauthema:daumen:

kriegter nich.

ich hab welche :D und fahr meins recht oft.

mit dem sackschweren, periodenkorrekten lrs und der sackschweren, nich wirklich so dollen bremse wiegts 10,5-11kg.

Fotos? - Kannze ham'! :D

Dafür muss ich mich wohl schämen :heul::heul::heul: VORHER: (14,3kg)
1005336jpg350.jpg

...und NACHHER (also jetzt): knapp 11,5kg
img0011jpg640.jpg

Die Tretkurbel ist hässlich, Schaltwerk und Umwerfer sind Deore (auch viel zu neu und hässlich) und die Reifen kommen noch weg. (vielleicht Schwalbe Rocket Ron Evo?)

@elsepe.........ich brauch jemand der mir welche macht, dann fahr ich auch welche.

@alex..denk deine bremse geht wie sau. hat doch auch 4 kilo brechpuster dran.

@posmanet....nachher sieht doch schon gut aus. ne schöne alte xt gruppe dran und los gehts

@alex..denk deine bremse geht wie sau. hat doch auch 4 kilo brechpuster dran.

bremsbeläge und felge vertragen sich aber nich wirklich. bei nässe kannste jedenfalls auch mitn fuß bremsen und stehst nich viel später.
bei absoluter trockenheit und sauberen felgen isses ok.
der druckpunkt is aber immer spitze ;)

@posmanet....nachher sieht doch schon gut aus. ne schöne alte xt gruppe dran und los gehts

genau.

Weiß einer zufällig wieviel der Cadex CFM Rahmen ohne alles wiegt? rein rechnerisch komme ich auf ungefähr 1,7kg - kommt das hin?

Mag sein, dass es schwer war, aber das passt schon: Mein derzeitiges Innenlager wiegt knapp 300g und das Aheadset knapp 200g.

Zurück