leicht gebraucht gibts hier im forum auch immer mal xt laufradsätze (76xer serie is top, 77x nich mehr so gut) mit
mavic felgen für um die 80euro. grundsolide und sehr langlebig. man muss etwas suchen und warten.
hält bestimmt 15tkm. meine hr felge reisst jetz nach ~20tkm und 1,5jahren nutzung an den speichenlöchern längs auf.
mit rigida naben wirds billiger und hält in der stadt genauso gut.
wenn du eh nur in der stadt fährst würd ich gleich die schaltung reduziern. weniger gewicht, weniger zum einstellen, weniger zum kaputtgehn = weniger stress. 7 oder 8fach komponenten sollten am längsten halten, wobei 7fach billiger sein dürfte. das teuerste wären dabei die schalthebel.
1x7 bzw 1x8 reicht, macht ja herr posmanet auch. dx und xt komponenten sind nich die leichtesten, halten aber und sehn gut aus.
klar wirste da ne nich unerheblicher summe geld in die hand nehmen, um das ding aufzumöbeln, aber das isses wert. musst aber eben auch aufpassen, dass es dir nich geklaut wird. sonst würd ich eher nur die antriebsteile auffrischen, sprich austauschen, wenn der rest nich geht, und gut. also kassette und kette.
grüße und gute nacht
zu dem andern problem: da kann auch die hr-achse im arsch sein, wenn es nur manchmal schleift. so ein dx-lrs, wie er gerade im basar rumschwirrt solltes bei dir auch tun. der is nich schwer, gut und günstig. lass es mal von wem checken, der ahnung hat.