Giant Classic Galerie

Ja, ist das 1990er-Modell - hatte in Deutschland die bunten Dreiecke + einen Sattelschnellspanner.
Die schwarzen Biopace Blätter sind vermutlich mal erneuert worden.
Preis im Handel war damals übrigens 1595 DM (Hab 1990 mit der Beschaffung geliebäugelt -
es wurde dann aber ein ATB von der "Selbstverwalteten" Fahrradmanufaktur Bremen)
Korrekt ... Vielleicht bekommst du ja jetzt eine zweite chance - fuer einen bruchteil des ursprünglichen preises. Mein verkäufer wollte glaube ich 60.-.

Hier der zustand bei uebergabe:
1000004720.jpg
 
Bei dem Expedition soll die Bohrung im Unterrohr für die interne Kabelführung eine Sollbruch- Schwachstelle sein. Da gabs einige Rohrbrüche, liegt natürlich auch an der Belastung.
 
Einige Mountainbike Geschichten hier im Forum beginnen mit 'zu meiner Konfirmation'. Und so ist es auch bei mir gewesen: Denn zur meiner Konfirmation im Jahre 1994 war es soweit. Mein erstes Mountainbike ein GIANT Cadex CFM2 mit Deore DX als Vorjahresmodell für ca.1200DM.

Das Bike war ziemlich groß und hatte auch nicht so fette Rohre, wie eins dieser eloxierten Zaskars mit den geilen Schweißnähte, wie die meiner Kumpels. Dafür aber war es schnell und gut.

Ein paar Jahre bin ich mit dem Cadex und den 'MadBikern Forsbach' unterwegs gewesen und erinnere mich an tolle Zeiten. Aus dem Keller heraus wurde es dann ca. 2001 geklaut.

Screenshot 2024-02-19 210241.png


Eines Tages entdeckte ich ein verheißungsvolles Giant, vereinbarte kurzentschlossen einen Termin und machte mich kurz darauf auf den Weg ins Oberbergische Land.

Dort oben angekommen, erwartete mich ein netter Empfang und das Fahrrad stand in einem tollen Zustand- wenig bis kaum gefahren. Der nette Besitzer erzählte mir noch von einer längeren Radtour mit einem Freund, und wie gut es damals fuhr, eine schöne Erinnerung.

Man wurde sich einig und ich machte mich auf dem Heimweg, wo mich eine tolle Abfahrt an der Bröl entlang, bis runter ins Tal erwartete. Ein Moment der mir ewig vorkam

IMG_5692.jpg


Im vergleich zu den 1989 teureren Modellen Super Sierra und Terrago unterscheidet es sich etwas in den Ausstattungsdetails. Während das Escaper mit einer DEORE II ausgestattet ist, wurde die teureren Modelle mit XT ausgeliefert. Die Rahmen sind allerdings identisch.

54311110.jpg


Die etwas klobige Sattelstütze, verschlissene Pedale, spröden Reifen, unschönen Bremshebel und der einfache Satte wurde sogleich entfernt.

IMG_5690.jpg


Etwas später auch noch das Cockpit getauscht, denn der kurze Vorbau mit dem relativ stark nach hinten geschwungenem Lenker machten das Fahrgefühl vergleichbar mit dem auf einem Hollandrad.

Ein Vorbau, den ich mal aus dem Meer an Vorbauten aus Kleinanzeigen gefischt hatte, zeigte sich als gute Wahl. Zusammen mit einem schwarzen Lenker macht es sich gleich viel besser. Die Bremshebel komplettieren das schöne Gesamtbild.

IMG_6522.jpg


Abschließend auch noch ein Satz Speedcontroller, die meines erachtens auch 1989 am Markt erschienen. Vielleicht etwas 'Over the Top'.

IMG_6507.jpg


Also hauptsächlich zeitlich passende und schöne Teile von Suntour, Strong, Avocet, Kalloy, Deore, Continental und Grafton verwendet....Und so steht es nun da.

Frei nach dem Motto: Alte Liebe rostet nicht.

IMG_6502.jpg


IMG_6504.jpg


Giant Escaper 1989
 

Anhänge

  • IMG_6505.jpg
    IMG_6505.jpg
    659,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_6505.jpg
    IMG_6505.jpg
    659,8 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_5820.jpg
    IMG_5820.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_6525.jpg
    IMG_6525.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_6524.jpg
    IMG_6524.jpg
    426,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_6521.jpg
    IMG_6521.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_6532.jpg
    IMG_6532.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_6530.jpg
    IMG_6530.jpg
    422,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_6526.jpg
    IMG_6526.jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_6509.jpg
    IMG_6509.jpg
    496 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschönes Escaper!
Ich finde Giant hatte auch "geile Schweissnähte", zumindest schön saubere, gleichmäßige Raupen. Aber ich bin ehrlich, ich kenne die Nähte von den eloxierten Zaskars jetzt gerade nicht.
 
Zurück
Oben Unten