Giant Contact Switch Vario schwergängig

Downhillsocke

Dr. DH
Registriert
4. Juli 2002
Reaktionspunkte
1.723
Ort
Taka-Tuka-Land
Bike der Woche
Bike der Woche
Meine Frau hat sich ein Trance 29 1 gekauft, in welchem die Contact Switch Vario Stütze verbaut ist. Das Teil geht ziemlich schwergängig, kein Vergleich zu meiner Reverb Stealth C1.

Gibt's da irgendwelche Tricks, wie man das Teil leichtgängiger machen kann oder braucht es eine gewisse Einlaufzeit?
 
In der Stütze ist eine Gasdruckfeder verbaut. Diese ist per se schon kräftig, zumindest bei meiner, Mj 2017. Von Hand runterdrücken? Muss man schon ordentlich pressen. Während der Fahrt fällt das nicht weiter auf, bei meinem Einsatzgewicht, 90+.
Einen "Einfahreffekt" konnte ich nicht feststellen, das ging immer gleich leicht/schwer.
Wenn der Seilzug nicht korrekt eingestellt ist, könnte es auch eine Verschlechterung geben, allerdings ist der Übergang zwischen blockiert und offen recht schmal, also kaum zum Justieren geeignet. Vllt ist es bei dir ein Grenzfall in der Einstellung
 
Hab an meinem neuen Trance E+ das gleiche Problem. Die Giant Stütze am LIV (2018) meiner Frau geht auch leichter. Scheint ein 2020er Phänomen zu sein. Dachte erst, die ist zu straff eingebaut oder defekt.
 
Hab den Fehler gefunden. Die kleine Scheibe lag nicht am Nippel an, sondern war zwischen Zuganschlag und Auslösehebel gerutscht. Kleine Ursache, große Wirkung.
 
Zurück
Oben Unten