GIANT Crest federt nicht mehr vollständig aus

Registriert
23. Januar 2021
Reaktionspunkte
2
Hallo,
Mein neues Giant Stance 2021 weist ein kleines Problem auf, denn die GIANT Crest 34 RCL, 130 mm Federweg, Boost 15x110 mm, springt nicht mehr zurück, also ist der Federweg der Gabel in der normalen Position stark verkürzt. Das bedeutet der normale, komplette Federweg ist nicht vorhanden, sondern immer nur ein kleiner Anteil. Also von den vorhandenen 130 mm vielleicht nur 50-80mm. Ich wiege zurzeit 75 kg und habe bei einem Giant Händler den Druck erhöht, da dieser zu schwach eingestellt war. Jetzt ist er ungefähr bei 100 psi. Ich habe das Bike letztens ordentlich gewaschen, und kann es sein, dass das Schmiermittel weggewaschen wurde? In beiden Situationen, ob ich dabei auf dem Bike sitze oder nicht, ist der Federweg stark verkürzt. Ich habe auch schon versucht die Gabel neu einzustellen, was das Problem aber nicht gelöst hat. Kann es irgendwie sein, dass ich zu viel Druck in der Negativkammer habe?
Ich hoffe wir finden eine Lösung
Vielen Dank & Liebe Grüße
Alex
 

Anzeige

Re: GIANT Crest federt nicht mehr vollständig aus
Mit dem waschen hat das nix zu tun. Soweit kann ich dich schon mal beruhigen. Mangelnde Schmierung kann natürlich dazu führen, dass die Gabel die letzten paar mm nicht rauskommt, vor allem wenn wenig Druck drin ist. Aber das bei dir sicher nicht

Ich gehe richtig davon aus, dass das eine solo air gabel ist? Wenn ja:
Dein Verdacht mit der Luft in der negativkammer ist vermutlich richtig. Du hattest vermutlich einen luftübertritt aus der positvkammer und die Gabel steckt nun im federweg.

Du kannst auf die Gabel mal mit maximaldruck aufpumpen. Dann auf das Vorderrad setzen und den Lenker mit beiden Händen hoch drücken. Dann sollte die gabel ganz ausfedern und ein Zischen beim druckausgleich zwischen den Kammern zu hören sein

Wenn das so ist, lass die Luft ganz ab, schraub den deckel ab und gib ein paar Milliliter Öl rein. Oft passiert das weil zu wenig Schmierung da ist und die Dichtung trocken läuft.

Sollte es danach nochmal auftreten, lass die Dichtung wechseln
 
Danke dir für deine Antwort! Ich werde mir das auf jeden Fall die Tage anschauen. Der Maximaldruck liegt bei 140 Psi. Um nun, so fortzufahren, bräuchte ich natürlich erstmal vernünftiges Öl. Aber das lässt sich bestimmt leicht besorgen.
 
Nein das ist nicht normal und deutet auf eine trockene Dichtung oder eine defekte Dichtung hin
Es ist aber auch nichts weshalb man eine Welle machen oder zwei identische threads eröffnen müsste.
Gehe vor wie von mir beschrieben. Und 5ml öl wirst notfalls beim bosch service oder atu bekommen
Du scheinst wirklich ein Talent dafür zu haben selbst einfachste dinge wie unüberwindliche hürden darzustellen
 
Wo ist das Problem, zwei Threads zu eröffnen? Schon mal daran gedacht, dass die Sichtbarkeit erhöht wird, wenn ich auch einen zweiten eröffne? Es geht mir darum, dass ich mein Problem löse und nicht das Sie sich unwohl fühlen, wenn zwei Threads auf sind. Ich gehe mal nicht davon aus, dass SIE von Geburt an alles gewusst haben und ich bin mir sicher, dass sie nachvollziehen können, warum ich bei so etwas vorsichtig bin. Immerhin ist das kein Fahrrad von Poco oder real....
 
Nein das ist nicht normal und deutet auf eine trockene Dichtung oder eine defekte Dichtung hin
Es ist aber auch nichts weshalb man eine Welle machen oder zwei identische threads eröffnen müsste.
Gehe vor wie von mir beschrieben. Und 5ml öl wirst notfalls beim bosch service oder atu bekommen
Du scheinst wirklich ein Talent dafür zu haben selbst einfachste dinge wie unüberwindliche hürden darzustellen
Wenn SIE kein Empfinden für Vorsicht haben, ist das nicht mein Problem!
 
Wo ist das Problem, zwei Threads zu eröffnen? Schon mal daran gedacht, dass die Sichtbarkeit erhöht wird, wenn ich auch einen zweiten eröffne?
Schon mal daran gedacht, das Doppelposts in allen Foren aus guten Gründen gegen die Regeln sind? Sichtbar wird da höchstens Inkompetenz in der Bedienung dieser "neuen" Medien.
 
Wo ist das Problem, zwei Threads zu eröffnen? Schon mal daran gedacht, dass die Sichtbarkeit erhöht wird, wenn ich auch einen zweiten eröffne?
klar. und wenn´s jeder so macht, dann ist das forum komplett unübersichtlich und zugemüllt. und schon mal dran gedacht, dass manche nur in einem und manche nur im anderen thread posten und so vielleicht hinweise verloren gehen, die man auf basis anderer posts hätte geben können
 
Ich hoffe wir finden eine Lösung
Hier hat einer das exakt gleiche Problem wie du:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ver...icht-ganz-zurueck.935558/page-2#post-17162624

Wo ist das Problem, zwei Threads zu eröffnen?
Es ist Blödsinn. Weil beide Threads sowieso von den gleichen Leuten gelesen werden. Es ist egal wie viele Threads du eröffnest. Deswegen kommen ja nicht mehr Leute ins Forum um dir zu helfen.

Schon mal daran gedacht, dass die Sichtbarkeit erhöht wird,
Es nervt vor allem. Und es ist unfair anderen gegenüber deren Threads dann deswegen nach unten rutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, das Rad - da neu und mit Garantie/Gewährleistung - zum Händler zu bringen und die Gabel richten zu lassen? Offensichtlich hat sie eine Funktionsstörung, die behoben werden muss.
 
Da war er doch. Scheinbar geht dessen Kompetenz nicht über das aufpumpen hinaus.
Zumal eigentlich alles gesagt ist, um das Problem zu lösen. Aber das scheint der TE zu ignorieren
 
Zurück
Oben Unten