Giant Fathom 2 Modell 2018

Hallo,
ich interessiere mich eventuell für dieses Bike allerdings nur noch in Größe L zu bekommen, zumindest was Google so hergibt.
Bei Fahrrad XXL zu einem sehr guten Preis zu bekommen.
Ich bin 188 groß und der Rahmenrechner schmeißt Größe XL heraus, denkt Ihr ich könnte auch noch Rahmengröße L kaufen und mit längerem vorbei eventuell bisl spielen?

https://www.fahrrad-xxl.de/giant-fathom-2-x0036481

Danke schonmal

Julian

Wenn du das meiste Bike für Geld haben willst: https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-2-bike-now-2671443

viel vi(iii........iii)el bessere Ausstattung als das Giant und dein Scott zuvor...

Und hat einen viel vi(iii........iii)el schlechteren Rahmen...
Beim Rose musst du auf eine versenkbare Sattelstütze verzichten, glaube auch nicht dass du die Laufräder TL fahren kannst.

Ob das Fanthom jetzt das richtige Rad ist, kann man anhand der gegebenen Angaben nicht beurteilen.
Aber in meinen Augen hinkt ein Vergleich zwischen Rose und Giant.

Zum Thema Rahmengröße:
Ich bin ebenfalls 1,88m mit 88er SL und fahre bei allen meinen Giants (Anthem, Trance, TCR) Rahmengröße L, in der Regel halt mit längeren Vorbauten.
Hatte mal ein Defy in XL, darauf habe ich mich persönlich nicht so wohl gefühlt.
Allerdings kann man das nicht pauschal beantworten. Ausprobieren wäre hilfreich.

Wenn du das meiste Bike für Geld haben willst: https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-2-bike-now-2671443

viel vi(iii........iii)el bessere Ausstattung als das Giant und dein Scott zuvor... und sogar in deiner Größe in 2 Wochen lieferbar.

PS: Bin auch 188 bei 86cm Schrittlänge und fahre L. Alles eine Frage der eigenen Vorliebe.

Halt immer ein Kompromiss, den man eingehen muss. Das Rose hat zwar die bessere Gabel etc., aber der Rahmen ist mit 1,8 kg beim 27.5Zoll viel zu schwer, da hat das Scale wieder den besseren Rahmen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es bei dem Budget einfach nicht. Mir persönlich zu viele Kompromisse, daher würde ich mehr nach Vorjahresmodellen schauen oder ein gebrauchtes Bikes in Betracht ziehen.

Und hat einen viel vi(iii........iii)el schlechteren Rahmen...
Beim Rose musst du auf eine versenkbare Sattelstütze verzichten, glaube auch nicht dass du die Laufräder TL fahren kannst.

Ob das Fanthom jetzt das richtige Rad ist, kann man anhand der gegebenen Angaben nicht beurteilen.
Aber in meinen Augen hinkt ein Vergleich zwischen Rose und Giant.

Zum Thema Rahmengröße:
Ich bin ebenfalls 1,88m mit 88er SL und fahre bei allen meinen Giants (Anthem, Trance, TCR) Rahmengröße L, in der Regel halt mit längeren Vorbauten.
Hatte mal ein Defy in XL, darauf habe ich mich persönlich nicht so wohl gefühlt.
Allerdings kann man das nicht pauschal beantworten. Ausprobieren wäre hilfreich.

Wie um alles in der Welt kommst du auf einen schlechteren Rahmen?
Natürlich kannst du Mavic Crossride TL fahren. Bei der Sattelstütze bin ich bei dir. Die müsste man nachrüsten.

Halt immer ein Kompromiss, den man eingehen muss. Das Rose hat zwar die bessere Gabel etc., aber der Rahmen ist mit 1,8 kg beim 27.5Zoll viel zu schwer, da hat das Scale wieder den besseren Rahmen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es bei dem Budget einfach nicht. Mir persönlich zu viele Kompromisse, daher würde ich mehr nach Vorjahresmodellen schauen oder ein gebrauchtes Bikes in Betracht ziehen.

Es ist ein 29" Rad.

Und ganz davon abgesehen, schaut euch doch mal bitte den Unterschied der Anbauteile an. Bei dem Giant wird er mit seiner Größe und dem dazugehörigen Gewicht alsbald die Bremse tauschen müssen. Da ist eine Altus-Serie Bremse dran... Sorry aber das kann und muss echt nicht sein.

Wie um alles in der Welt kommst du auf einen schlechteren Rahmen?
Natürlich kannst du Mavic Crossride TL fahren. Bei der Sattelstütze bin ich bei dir. Die müsste man nachrüsten.

Das mit dem viel viel schlechteren Rahmen wurde natürlich absichtlich geschrieben, in Anlehnung an deine Anmerkung, dass das Fanthom eine viel viel schlechtere Ausstattung hätte als das Rose. Was faktisch so auch nicht richtig ist.
Giant baut allerdings sehr gute Rahmen. Wenn Giant für etwas bekannt ist, dann für den Rahmen. 25 Jahre Garantie, innenverlegte Züge, gute Verarbeitung des Rahmens sind hier Pluspunkte.
Bremse ist sicherlich ein Schwachpunkt beim Giant. Eine Deore-Schaltung ist keinenfalls High-End. Aber wenn diese gut eingestellt ist, schaltet diese zuverlässig und präzise.
Die Gabel ist beim Rose besser, hier stellt sich allerdings die Frage, was @JSRacing für ein Einsatzgebiet hat. Schlecht ist die Suntour Raidon nicht, sogar ein paar Gramm leichter als die Recon RL.

Das Rose ist ja 100€ teurer als das Fantom. Für die 100€ mehr würde ich dann eher auf das hier gehen:
https://www.fahrrad-xxl.de/giant-terrago-2-ltd-x0036546

Was unterm Strich aber viel wichtiger ist: Wie fühlt man sich auf dem Rad?

Hallo, also Jungs danke für eure vielen Antworten.
Ein Rose gibt es nicht, entweder ein Scale oder das Fathom.
Ich finde wenn ich das Fathom anstatt 1199€ für 899€ bekomme ist das doch Ok, Denke werde mal schauen das ich eins Probe fahre, muss nur eins finden in meiner Nähe.

Insoweit habt ihr mir geholfen das ihr auch L Rahmen fährt und meine Größe habt.

Grüße

Dann tu aber dem Händler den Gefallen und kauf das Rad, wenn du es dort schon Probe fährst.
Im Laden testen und online kaufen ist nicht die feine englische Art.

Dann tu aber dem Händler den Gefallen und kauf das Rad, wenn du es dort schon Probe fährst.
Im Laden testen und online kaufen ist nicht die feine englische Art.

Wie anderen thread schon geschrieben, betreibe ich selbst ein Einzelhandel!

Wenn ich ein Händler hier um die Exke finde der mir das Liefern kann, kauf ich es selbstverständlich auch dort.

Das Fathom in L könnte durchaus passen, und für um die 900 € wäre es m. E. echt in Ordnung. Klar sind da ein paar Schwachstellen in der Ausstattung, aber höherwertig bei gleichem Preis geht wohl nur im Direktvertrieb.

Schon mal auf die Idee gekommen einen der Gainthändler anzurufen u. fragen ?
Oder eine Mail zum Importeur https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=local&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiglLPHwf3gAhWQfZoKHZOuC9oQgU8IMzAB&url=https://www.giant-bicycles.com/de&usg=AOvVaw04kWEFxme61Y0-UfbX63oq

Warum USA ? Giant kommt doch aus Taiwan .

Da im Giant Store in Saarbrücken ( 40min von mir) jetzt keiner mehr ans Telefon rann geht, und jeder andere Händler wohl auch jetzt Geschlossen hat, dachte ich frag euch mal. Hab das Modell in Glacier Green eben erst gefunden. Würde mir vom Design sehr gut gefallen.

Werde morgen gleich mal anrufen und nachfragen

Grüße

Manchmal besteht trotzdem die Chance, wenn man es unbedingt haben will und einen freundlichen Händler/Importeur findet. Funktioniert aber eher im Luxusbereich als im Einsteigerbereich.
Fragen würde ich nochmal, ansonsten mich halt mit ner anderen Farbe abfinden.

Hey Jungs,
also es ist das Giant Fathom 2 von 2018 geworden in 27,5 zoll Rahmengröße L.
Hoffe da habe ich nichts verkehrt gemacht mit der Größe.

Bestellt bei Mega Bike 24 da es leider bei allen 24 Giant Händlern im umkreis von 100 km keiner mehr hatte, und ja ich habe alle 24 angerufen.

Berichte nochmal wenn es da ist.
Grüße Julian

Zurück