D
Deleted 28330
Guest
ist das rost oder einfach verschleiß/überlastung?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei diesen Rahmen normaler VerschleiÃ. Die Lager sind nicht groà genug für die Belastungen konzipiert. Man spart zwar Gewicht muss dann halt mind. 1x im Jahr die Lager wechseln wenn man Downhill fährt. Der Satz kostet rund 100â¬. Dazu brauchst noch Einpresswerkzeug oder baust dir das Werkzeug selber. Oder lässt es vom Händler machen.
hm, nichts für ungut, aber es fällt mit schwer, das zu glauben. ich will damit natürlich nicht sagen, dass du schwachsinn erzählst. hast du die dichtungen abgebaut und reingeschaut?
Kannst mir wirklich glauben.
Bei Kugellager kann man nicht mit anschauen bestimmen ob sie noch gut sind. Im übrigen sind die Lager recht gut gedichtet.
Ein Schlosser hat da andere Kriterien dafür.
Selbst wenn ein Lager im ausgebautem Zustand noch richtig sauber dreht, kann es sein das es nach dem Einpressen fest ist.
Das Problem hab ich am Iron Horse ja auch gehabt!Teilweise 2 mal im Jahr Lager gewechselt!einmal im jahr die lager beim Dher wechseln ist ja jetzt nicht sehr ungewöhnlich....
mit einen nusskasten und einer lange Schraube/gewindestange mit muttern und beilagscheiben lässt sich fast jedes lager wechseln....
die Lösung ists nicht, aber eine Möglichkeit die Lebensdauer durch die Saison zu erhalten!muss man dann aber sehr gut warten, denn feiner staub kommt überall hin und wird dann nach ner zeit mim fett zur polierpaste... - aber ob des die lösung ist...
Den Vergleich zum alten Glory 8 kann ich Dir in 1-2 Wochen sagen. Von der Größe kommt bei 1,86m meiner Meinung nach eigentlich nur "L" in Frage.


So, hier mal mein erster Eindruck nach den ersten 2 Ausfahrten mit dem '11er Glory. Als Vergleich greife ich auf mein altes Glory FR zurück.
Ich fahre mit 1,78m ein Glory in Größe M und muss sagen es passt wie angegossen. Die Geo ist für meinen Geschmack sehr ausgewogen, so dass man sich auf Anhieb wohl auf dem Rad fühlt. Der erste Aufsitzen und Probe rollen vermittelt einem auch direkt das Gefühl nicht auf sondern im Rad zu stehen.
Durch den deutlich flacheren Steuerrohrbereich und den ebenso flacheren Lenkwinkel im Vergleich zum Glory FR ergibt sich eine etwas aggressivere Haltung, die deutlich mehr Druck auf dem Vorderrad ermöglicht. Der Gripunterschied ziwschen Glory '11 und Glory FR ist bei den selben Reifen (Intense Intruder & 909) doch wirklich enorm.
Und obwohl man sagt, dass kürzere, steilere Geometrien eher die Tendenz haben agiler zu sein, so habe ich doch das Gefühl, dass das '11er Glory im Vergleich deutlich besser ums Eck geht. Dies mag aber vielleicht auch den den gut 1,5kg liegen, die der neue Rahmen leichter ist.
Was den Lenkwinkel und die Laufruhe angeht, so kann ich für mich persönlich sagen, dass ich keinen Steuersatz mit Winkelverstellung verbauen werde. Ich fahre das Rad zu 90% auf den DH-Strecken des Ruhrpotts, wo Laufruhe bei sher hohen Geschwindigkeiten eher zu vernachlässigen ist. Ich denke, dass man sich mit dem Rahmen erst dann darüber Gedanken machen sollte, wenn man regelmäßig auf Strecken mit offenen, schnellen Passagen, sprich irgendwo in den Alpen, unterwegs ist. Ansonsten sehe ich keinen Sinn den Lenkwinkel, der lt. dem Gradmesser-Tool in meinem Handy übringens knapp unter 65° liegt, zu verändern.
Was mir bis dato noch nicht ganz gefällt, ist das Setup des Fox RC4. Ich fahre eine 450er Feder bei ca. 76-78kg Fahrergewicht. Der Sag stimmt soweit, allerdings habe ich das Gefühl, dass das Rad in starken Kompressionen und schnell gefahrenen Anliegern stark wegsackt, so dass man mit dem gesamten Körperschwerpunkt etwas zu sehr nach hinten rutscht und auf dem Vorderrad etwas Grip verliert. Ich habe versucht dies mit der LSC auszugleichen, aber selbst bei 10 von insgesamt 18 Klicks stellt sich nicht das gewünschte Ergebniss ein. Morgen werde ich nochmals die Gegenprobe mit der serienmäßigen 500er Feder machen, habe mir als Alternative allerdings auch schon den 2011er Vivid R2C bestellt, da ich mit diesem in meinem alten Glory FR sehr zufrieden war. Am RC4 stört mich auch etwas die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten. Das Abstimmen des Vivids ist da doch um einiges einfacher, zumal ich eher der Typ bin, der ein solides Grundsetup fährt und dieses nur äußerst selten verändert, da ich halt meistens die selben Strecken fahre.
Was ich jedem Glory Besitzer nur empfehlen kann, ist die nach hinten führenden Leitungen anders zu verlegen als Giant dies vorgesehen hat. Der Verlegung unter dem Unterrohr und dem Tretlager birgt in meinen Augen mehr Nach- als Vorteile. Ich habe mir daher aufklebbare Leitungsführungen von Jagwire gekauft und damit die Leitungen auf dem Unterrohr und über dem Tretlager verlegt. Anbei 2 Fotos dazu:
Dadurch kann man die Schlaufe unter dem Tretlager, die sonst nötig ist, ganz weglassen. Zudem liegen die Leitungen viel geschützter vor Steinschlag oder sonsitgen Feindkontakt.
Cool!Schöner erster Bericht!Hört sich gut an!Mein Mittelhandbruch wird noch 2-3 Wochen dauern und dann werd ich mich auf mein 01 stürzen!Bin ma gespannt was der Vivid R2 taugt.Hatte eigentlich vor mir den Fox zu holen, aber das hört sich ja net so prickelnd an!
Könnte man sicher auch, aber dort bewegt sich die Leitung mehr und lässt sich schlechter befestigen.
Ich hatte erst überlegt die Bremsleitung auch durch die Kettenstrebe zu verlegen, da ich eh eine neue, längere Leitung montieren musste. Leider ist das Loch zum einfädeln viel kleiner als auf der anderen Seite und auf große Fummelarbeit hatte ich dann auch keine Lust. Zumal ich dann die Bremse bei Bedarf nicht mehr so einfach hätte demontieren können.
Ich denke so wie ich die Leitungen gelegt habe ist es optimal.
Was für eine Federhaerte faehrst du bei welchem Gewicht?Wiege 80 kg und denk die 450 Feder ist bisschen weich!Habs aber im Gelände noch nicht versucht!an alle Glory Fahrer ich brauch eure Hilfe.
hab heuer wieder das 01 Glory und fahre es jetzt schon seit ca 3 Monaten. Mein Vivid geht echt super gut und ist mit titanfeder und allem auch recht leicht.
Würd es eine Vorteil auf gewissen Strecken bringen den vivid Air zu verbaunen?
Was für eine Tune würdet ihr empfehlen?
Den normalen Vivid fahr ich sehr weich und sehr schnell.......
währe super wenn mir wer von euch helfen könnte oder Tipp für mich hat!
Thx
Dan
Dadurch kann man die Schlaufe unter dem Tretlager, die sonst nötig ist, ganz weglassen. Zudem liegen die Leitungen viel geschützter vor Steinschlag oder sonsitgen Feindkontakt.
)