Giant OD2 auf "normal" Tapred umrüsten

Makke

ChaosTheoriePraktiker
Hallo zusammen,

kann man den Giant OD2 Mist gegen "normal" Tapred austauschen?
Theoretisch müsste man nur die Steuersatzschalen oben umbauen ... vielleicht liege ich da auch voll daneben ...

Es geht hierbei speziell um das Reign 2013...

Danke für hilfreiche Tips

Zuletzt bearbeitet:
Ob die bei Giant nicht Sondermaße da haben . Mußt den Gabelschaft messen . Nicht das ein Sondermaß mit 1 1/4 " verbaut ist . Und auch das Einpressmaß des Steuersatz solltest ausmessen . Wer weiß schon was da verbaut ist ?

Kennst du jemanden mit einer Drehbank? Eine Lagerschale und einen Konus kann eigentlich so gut wie jeder drehen, das Lager ist auch bloß ein Normteil. Wenn es nicht all zu dringend ist, kann ich probieren, dir nach meinen Klausuren mal einen zu entwerfen. Ich bräuchte nur die Maße.

man man man... was haben sie denn da wieder zusammengeschustert. soll das der "kundenbindung" dienen oder diese ganz abschrecken, ein giant zu kaufen? als ob die verwindung am vorbau oben so extrem wäre. die kommt doch nach wie vor am meisten von der gabel. hauptsache wieder was neues...

Hmm, kann dir leider nicht weiterhelfen. Aber bei dem Text auf der Giant Homepage, lach ich mich echt schlapp:

"Mit der Markteinführung des konischen Steuerrohrs (Tapared) – als Standardausführung bei dem Modell Glory 2006 – beweist der Hersteller Giant sein Gespür für den richtigen Zeitpunkt und hängt seine Mitbewerber mit innovativen Lösungen in Sachen Lenkpräzision locker ab. Schon die patentierte OverDrive Technologie aus dem Hause Giant setzte mit der bahnbrechenden Entwicklung des grandiosen Verhältnis´ von Steifigkeit zu Gewicht einen komplett neuen Maßstab in der Branche – und nun scheint es ganz so, als hätte Giant die Messlatte neu ausgerichtet, denn der Hersteller meldet sich zurück und hat etwas ganz besonderes im Gepäck: OverDrive 2."

Das hat doch irgendein Praktikant geschrieben, oder? Das klingt ja geradezu ironisch, so überspitzt wie das alles ist. Dazu noch der Rechtschreibfehler (Giant, es heißt TAPERED!). Mächtig peinlich, Jungs!

Das Reign 2 hat kein OD2 und sie werden wohl kein extra Rahmen dafür entworfen haben;)
Es gibt wohl Adapter auf normal.

Ich frag mich warum das so schlimm ist.
Mein Vorbau hat die richtige Länge und die Talas ist ein Traum. Deshalb Wurscht was da für ein Steuerrohr verbaut ist.

Tja, die Vorbaulänge passt halt nicht jedem und die Talas ist auch nicht gerade eine Offenbarung ;). Wer andere Teile am Rad haben möchte, muss eventuell in die Röhre kucken, wenn er sich nicht zu behelfen weiss.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Ich weiss ja nicht, ob das eventuell dein Traumrahmen ist, aber Giant kann auch nichts wesentlich besser als alle anderen. Aber ich will dir das Rad nicht abspenstig machen, ich würde dir schon gerne einen Steuersatz entwerfen ^^.

... ich bin auch noch unsicher ... komme aber sehr günstig an ein Kompletrad ... soll mein Stumpi evt ersetzen ...
Es gibt nur kaum eine Möglichkeit das Bike mal im Gelände richtig zu testen ...

Dann kauft man beim Händler, der wechselt Vorbau umsonst.
Okay mit der Gabel ist wieder eine Sache die ich einseh. Stand der Fox Talas auch skeprisch gegenüber und mein Händler bot mir an die Gabel zu tauschen. Zum Glück tat ich das nicht. Liegt vllt dran das es die CTD Factory ist.

Makke, lies doch mal was ich bezüglich dem Reign 2 geschrieben hab.
Es gibt von Giant oder wem auch immer Steuersätze oder Adapter auf normal tapered.

Ich fahre das Reign0 seit 3 Monaten.
Das Bike ist fantastisch. Testergebnisse wie schlechtes Uphillverhalten kann ich nicht nach vollziehen. Gabel absenken muss man nur sehr selten.
Der Hinterbau kommt sein Ruf nach und optisch ist es sowieso ein sehr geiles Bike.

Zurück