Giant Reign 2 Erfahrungsberichte ???

sorry. hab ich glatt übersehen das du das 2er modell hast. dann ist ja kein problem. war nur überrascht weil ich dachte das du die sole mit 200er scheiben fahren willst. mein fehler.

was das einstellen angeht, kann man bonzai nur zustimmen und eigentlich nichts mehr ergänzen
 
Meine 200er Scheibe klirrt nie, und auf die niedrigen Bedienkräfte möchte ich nicht mehr verzichten.

Aber die Bremsscheibengröße haben wir ja schon oft genug diskutiert.:)

Dafür hat mein Easton Vorderad jetzt Spiel- so ein Sch...
 
@bonzai und pongi

Danke für Eure Tipps, da bin ich nicht weit weg von mit der Dämpfergrundeinstellung. Vorläufig ist Dämpferpumpe und Inbus immer dabei für Einstellungen. Sicher will ich damit ins grobe Gelände, ist ja mein BigHit-Ersatz (mache aber keine Drops oder Stunts) - werde sicher vorläufig mal die 180/160er Kombi dran lassen, solange es keine Probleme gibt ist ja in Ordnung. Erster richtiger Test in zwei Wochen in Davos.
 
...also für die Kabel (Bremse) hab ich die Klammern abgemacht und innen mit ´ner Rundfeile etwas aufgefeilt und dann wieder mit Kabelbinder zusätzlich fixiert. - das funzt ganz gut - auf der anderen Seite ist doch das Problem, daß das Kabel für die Schaltung über ´ne Metallhalterung fixiert ist (zumindest beim neuen Rahmen) - das kann also nur nach oben oder zur Seite weg. Bin da auch noch am Grübeln - wegen dem "empfindlichen bzw. besch*** Lack" hab ich irgendwie Probleme mit zuviel "Kabelbinderei".
ich hab auch die hfx drann mit vo+hi 180. nach einigen Bergabfahrten in den Bergen ärgere ich mich aber doch, daß ich nicht beides in 200 genommen habe. Hätte mich nicht mehr gekostet, nur hatte ich auch Bedenken wegen der Quitscherei. Mittlerweile hätte ich aber lieber den knackigen Druckpunkt usw. Auf Dauer ist es schon etwas "anstrengend".
Sch... auf das quitschen - so schlimm wird´s schon nicht sein!
 
Kleine Info für alle Pike Besitzer. Wenn die Steckachse nicht komplett eingeschraubt wird hat das Vorderrad ein leichtes Spiel. Hatte das bislang vermieden da der Schnellspannhebel dann in Fahrtrichtung zeigt. Kann aber glaube ich umgebaut werden, so dass der Hebel nach hinten zeigt.
 
Schnellspannachse auseinanderschrauben, Hebel um 180 ° drehen und dann wieder zusammenbauen, oder?

Was studierst Du eigentlich pongi? Und was macht dein Rahmenschutz, hast Du damit schon angefangen?
 
Jocki schrieb:
Schnellspannachse auseinanderschrauben, Hebel um 180 ° drehen und dann wieder zusammenbauen, oder?

:daumen:

so in etwa. es ist allerdings fraglich, wesghalb die schrauber im radshop nicht drauf gekommen sind - oder sie haben das als kleinen intelligenztest gesehen: wenn der kunde deswegen im laden anruft, weiß man gleich, das der keinen plan hat und kann das in zukunft berücksichtigen... :p
 
fast. wenn du die kontermutter auf der linken seite, also dort wo die bremsscheibe ist, ein wenig aufdrehst, dann kannst du denn spannhebel um 180° verdrehen. dann einfach wieder die kontermutter zu drehen und fertig.
brauchst also nicht die ganze achse auseinander nehmen, nur lösen.
hatte selber das problem dass mein hebel nach unten gezeigt hat und ich deshalb gefahr lief den hebel aufzureissen wenn ich hängen bleibe.

ich studiere in der zwischenzeit BAST, British and American STudies. im grunde ein englischstudium aber nicht auf lehramt und ein wenig breiter angelegt als das lehramtsstudium. als nebenfach habe ich WiWi. Hab davor noch ein paar semester maschinenbau studiert. aber war nicht so das gelbe vom ei.


der schutz ist schon in planung. wird bei mir wohl aus gfk gemacht. aber im moment hab ich einfach keine zeit *grml* jeder prof will eine präsentation, eine hausarbeit oder das ich hunderte von seiten lese. komme einfach zu nichts. sobald ich ihn fertig habe werde ich ihn hier präsentieren
 
@ all

In der neuen Bike wurde das Reign 2 getestet. hat nur mit gut abgeschnitten, hauptsächlich wegen den nervenden Antriebseinflüssen :confused: und den den Reifen.

Was mich wundert, die haben nen Federweg hinten mit 172 mm gemessen :confused:
 
gegen welche bikes ist es denn angetreten?

ist schon komisch. vor ein paar monaten war ein test in der MB da war das reign voll des lobes. und wer von euch hat antriebseinflüsse? ich jedenfalls nicht. höchstens am berg wenn ich mich mit vollem gewicht ins pedal werfe.

und das die reifen schrott sind sollte ja bekannt sein.
 
Ich frag mich auch wie die Jungs fahren, bei mir hat das Ding wirklich so gut wie null Antriebseinflüsse und ist extrem wendig. Die sehen das genau anders.
Specialized Enduro war natürlich wieder top, obwohlste mit dem Ding bergauf im Dämpfer versackst. Canyon war auch gut, klar. Ghost,ist natürlich auch der Bringer usw.

Wie immer sehr seltsam!

Ich weiß nur mein Reign ist ein Knaller! Und ich würd es gegen kein anderes Bike aus dem Test tauschen.
 
@ Pongi

habe auch keine Antriebseinflüsse. Es steht im starken Wiegetritt, tritt man ins leere.

Ich muss sagen, dass ich gar nicht im Wiegetritt fahre und mir deshalb diesen Effekt auch noch nicht aufgefallen ist.

Getestet wurden:

- Bergamont Evolve Enduro
- Canyon Nerve ESX 8
- Cube Fritzz
- Gary Fisher Fat Possum LX
- Giant Reign 2
- HAI Ride
- Specialized Enduro Elite
- Steppenwolf Tycoon FR
 
tja, ist eben alles relativ mit den tests - mal bekommt ein rad in sehr hochwertigem testumfeld gute kritiken (á la "ein tolles bike mit sehr gutem fahrwerk, bei dem nur die magere ausstattung (v.a. bremsen und reifen) für abstriche sorgt") und nun wiederum ist dasselbe rad von extremen antriebseinflüssen gekennzeichnet...

evt. sollten diese test mal ausnahmsweise mit denselben fahrern veranstaltet und vor dem test eine klare getränkeliste ausgegeben werden. :p

in der zwischenzeit haben natürlich auch die üblichen hersteller sagenhaft toller räder mit jährlich revolutionärer technik ordentlich die werbetrommel gerührt und ihre diesbezüglichen einflussmöglichkeiten voll ausgenutzt.
das schon im vorfeld zu erahnende ergebnis ließ dann ja auch nicht lange auf sich warten - die üblichen marken hatten die klar besseren räder mit viel ausgewogeneren fahreigenschaften.
eine solche überraschung hat die mtb-szene ja schon lange nicht mehr erlebt...
 
so. hab jetzt endlich mal mein bike gewogen.
es wiegt irgendwas zwischen 13,0 und 15,7 kilo. *gg*

hab mich zu erst 5 mal auf die waage gestellt, dann 5 mal mit bike in der hand. die differenz ergibt 15,7kg.

stelle ich das bike alleine auf die waage bekomme ich 13,0kg und zwar auch 5 mal *grml*

also einige ich mich wohl auf einen durchschnittswert mit 5% sicherheitsreserve und sage einfach mal 15,0kg
 
Was haltet ihr davon, So als slopestyler ein Reign, mit 66VF (150mm, '05er mod.)
Hussefelt-Howitzer ohne Umwerfer,
Dämpfer: Fox vanillaR
Gescheitem Lenker,
Mavic EX 729
Dirtjump Saggel SDG F-Style
BMX-Pedale
Hayes HFX 9 mit v/h 203mm Scheiben

Hält des Ding hartem Einsatz damit stand, oder is des eher so 'n Touren-Rahmen?
Ich mein, Gee Atherton wr damit ja auch am DistrictRide unterwegs.

Thx Häddl
 
ob es hält oder nicht liegt ja auch ein deinem stil und deinem können. kaputt wirst du den rahmen sicherlich bekommen. aber es gibt wohl einige die das reign als light downhill und lightfreeride einsetzen. bei entsprechendem fahrstil sollte es wohl schon halten denke ich
 
Der Rahmen müsste schon halten, der ist sogar schwerer und steifer als das Specialized Enduro und der wird ja recht hart gefahren. Mit dem Dämpfertausch wär ich vorsichtig, probier erst mal den original verbauten.

Von den Fahr- und Flugeigenschaften her müsste der Reign Rahmen top sein.
Du hast im Verhältnis einen sehr niedrigen Rahmen und wendig ist das ding auch.
 
pongi schrieb:
hab mich zu erst 5 mal auf die waage gestellt, dann 5 mal mit bike in der hand. die differenz ergibt 15,7kg.

stelle ich das bike alleine auf die waage bekomme ich 13,0kg und zwar auch 5 mal *grml*

das ist wohl von tagesform und luftfeuchte abhängig... :p

hast du eine elektronische waage? sonst probier's doch mal in einer apotheke mit einer solchen, die sind im normalfall erheblich sensibler und genauer. und die in der apotheke werden auch regelmäßig auf ihre genauigkeit geprüft.
ein problem dürfte nur sein, das rad widerstandslos in die apotheke hinein zu bekommen...
das will ich auch noch probieren, mal sehen, ob das klappt - meine alte analogwaage zeigt so ungenau an, das es damit keinen sinn hat.
 
So, hier mal mein neues Giant Reign im Wesentlichen in der Originalausstattung. Schauen wir erst mal ob sich das Zeug bewährt, nichts zu klagen gibt bislang die Bremse, die Original-Reifen waren ein Witz und sind ausgetauscht! Der Flaschenhalter ist sicher keine Pracht, aber mit dem neuen Rahmen ist das halt etwas schwieriger, da was zu montieren!

Gefahren bin ich echt noch vieeell zu wenig, und im Moment habe ich grade ein wenig Sommergrippe...Sicher ist, im Sitzen wippt gar nix, im Stehen allerdings schon!
 

Anhänge

  • Giant Reign 06 0022.jpg
    Giant Reign 06 0022.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 137
glückwunsch! also man kann den dämpfer aber auch so abstimmen das man auch im stehen nichts wippt, zumindest solange man sich nicht mit vollem gewicht in die pedale wirft.

kuriere aber erst mal die grippe aus, sonst verschleppst du es nur. so ging es mir, weil ich nach dem kauf des reign unbedingt biken wollte. im nachhinein eine sau dumme idee
 
Erfahrungsbericht? Kannst Du haben: Bin vollkommen BEGEISTERT ;)
Da ich ziemlich klein bin (161cm mit 75cm kurzer Schrittlänge...), ist meine Bikesuche eher in ein Studium ausgeartet, habe aber hier den entscheidenden Tip bekomen. Danke nochmal an alle!

Ein paar kleine Veränderungen habe ich vorgenommen: Auf jeden Fall gehören größere Bremsen drauf. Ansonsten hab ich noch die Fat Alberts drauf und andere Pedalen, aber jedem sein Favorite...

Das Reign fährt sich klasse, der Hinterbau arbeitet klasse mit, aber so ein Wippgefühl sollte man schon mögen. Wobei es Unebenheiten so einzigartig ausgleicht, dass ich es immer noch nicht glauben kann. Die Gabel ist ok, auch wenn es da sicher bessere gibt.

Ansonten ist es wie in jedem Testbericht beschrieben: Unschlagbar im Preis-Leistungs-Verhältnis.

Eins noch zum Gewicht: Meins wiegt nun auch an die 15kg, wobei mir das beim Fahren kaum auffällt, ist ein guter Kletterer. Beim Tragen und Schieben allerdings wache ich dann wieder auf, puh...;(
 
congrats euch beiden neureignern und viel spaß mit dem teil!

15 kg fallen bei mir ja weniger auf, aber auch wenn man bergauf evt. ordentlich schnaufen muss - ganzkörpertraining ist angesagt. schließlich will man ohne rad ja auch eine gute figur machen... :D
 
Zurück
Oben Unten