Giant Reign 2 Erfahrungsberichte ???

Dagegen war die Sitzposition beim Ghost (beide Größe M bei einer Körpergröße von 179cm) irgenwie angenehmer. Hätte ich das Reign mit meiner Körpergröße in L testen sollen?

Grenzbereich ich bin 176 und habe M und noch einen 30mm DH Vorbau drauf weil ich das Bike doch eher vergewaltige. Das Reign hat schon ein kurzes Oberrohr Du darfst halt keine CC Geo erwarten. Das L könnte schon etwas groß sein wenn Du auch singletrails ab Surfen willst. Wenn Du die Chance hast versuch doch mal ein L ich glaube aber dass das Handling leidet.
 
Also bei dem M Rahmen hatte ich das Gefühl, als ob mein Hintern hinten über den Sattel lappen würde und ich arg komprimiert bzw. aufrecht auf dem Rad sitze. Ich werde mal nachfragen, ob man auch einen L Rahmen testen kann.
Kann man dieses Gefühl bei dem M-Rahmen mit einem längeren Vorbau kompensieren oder leidet da auch das Handling drunter?

Eine weitere Frage betrifft die Federelemente.
Für die hintere Federung wird eine FOX Float RP2 verbaut. Ist das für das Rad eine sinnvolle Federung? Warum hat man eigentlich keine mit Lockout verbaut?

Bezüglich der Federgabel wäre die Frage, ob nicht statt der FOX RL 140 auch die RS Revelation m. lockout vergleichbare Dienste erweisen würde. Überall liest man, das die Wartung bei der Fox kostenintensiv sei.

Da meine Schmerzgrenze bei 2500€ liegt habe ich vielleicht noch ein paar Möglichkeiten um die Ausstattung etwas zu modifizieren. Für Hilfe wäre ich dankbar.

Leichte Bauchschmerzen habe ich auch bei der Hayes hfx9 xc. Hat jemand Erfahrung mit der Bremse an dem Reign? Irgendwie würde ich lieber zu einer Luise oder Avid7 mit größrem Scheibendurchmesser als 180 tendieren

Grüße
Tim
 
mit längerem vorbau wird halt das handling/lenkung indirekter. ich mag es lieber knackig direkt.

Lockout brauchst du eigentlich nicht. wenn du so reintrittst, dass du einen lockout brauchst, dann solltest du an deinem fahrstil arbeiten.

die revelation ist zwar ne nette udn gute gabel aber nicht fürs reign. da sollte es schon eher eine pike sein. die 130mm sind meiner meinung nach zu wenig.

für 2500euro kann man das reign seeeehhhhr gut aufbauen.
wenn du bedenken wegen der bremse hast, warum holst du dir dann nicht eine andere?
 
Moin Tim,
tja die Hayes ist so eine Sache kommt auf dein Gewicht an meist bringen schon größere Scheiben (8") etwas. Wenn Du vor hast 2000hm im Stück mit dauerbremsen zu fahren könnte es mit der Hayes etwas die Fingermuskel belasten :D.
Ich für meinen Teil bin mit der Avid 7 sehr zufrieden hat eines der besten PM Systeme da es sich super Justieren lässt das gilt für Avid im Allgemeinen. Aber Bremsen ist immer so eine Glaubensfrage möchte hier nicht wieder Grabenkämpfe ausbrechen lassen.

Zu der Gabel und dem Dämpfer kann ich nicht viel sagen weil ich sie nicht kenne HABE NOCH DAS 2006er Reign da ist noch der Liebe Indianergott verbaut worden :lol: (GOTTES SEGEN AUF ALL DEINEN WEGEN)
Aber den Fox kram kannst Du halt ganz gut bei Ebay loswerden die Leute kaufen fast alles wo FOX drauf steht.
 
Danke erst einmal für die schnellen Antworten

@ Hopi,
also das mit dem Gewicht ist so ne Sache…. Ich bin etwas breiter geraten und die Beine haben auch mehr Ähnlichkeit mit Ofenrohren als mit handelsüblichen Beinen. Somit komme ich auf knapp 90 kg. Ich denke, dass bei einem derartigen Kampfgewicht schon eine 203er Scheibe montiert werden sollte. Die Avid 7 finde ich auch recht gut. Die 2007er Luise kenne ich nicht (fahre die Luise02).

Welche Gabel favorisiert Ihr denn an dem Reign. Ich bin die Talas RLC 140 schon auf dem Canyon ES gefahren. Sie ist zweifellos eine gute Gabel, aber es müsste doch sinnvolle Alternativen geben. Innerhalb der RS Pike Baureihe sind mir die Unterschiede nicht so ganz klar.

@pongi
Möchte nicht nerven, aber welche Komponenten würdest Du als Reign Erfahrener bei meinem vorgesehenen Budget (was ich in keinem Fall sprengen möchte) denn ans Reign schrauben. Ich bin mir auch nicht so sicher wie flexibel S-tec ist. Aber grundsätzlich scheinen die Preise dort interessant zu sein.

Grüße Tim
 
keine angst du nervst nicht.

vielleicht sollten wir das pferd von hinten aufzäumen:

ich hab für mein bike auch knapp 2500 gezahlt mit allem drum und dran.
allerdings hab ich für den rahmen mit anbauteilen schon 1600 hingelegt.
da man das reign3 heute schon für 1000 bekommt sollten also 1500 euro als budget schon reichen denke ich.

ich persönlich bin großer sram fan, also musste eine x9 ans bike.
durch die pike mit der steckachse musste auch ein anderer lrs her. (singletrack mit onyx naben)
die pike ist wirklich gut, aber ich denke mit der neuen nixon bzw mit einer 160mm gabel von RS kann man auch nicht viel verkehrt machen.

den lrs in der form würd ich heute wohl nicht mehr holen. lieber ein wenig mehr investieren und dt 5.1 mit hope pro2 holen.

bremse ist eben so eine sache. ich find die oro echt klasse, packt gut zu, sehr giftig, aber niemals gefährlich. ist meine erste scheibenbremse und ich war nie überfordert damit (obwohl das viele gemeint haben). preislich ist es aber wohl kaum ein unterschied zu einer juicy oder ähnlichem
 
:D na 90 geht doch noch ich dachte da kommt jetzt was um die 110 oder so ;)

Wenn ich es mir noch einmal kaufen würde, würde ich wohl wieder das 2006er Reign 2 holen. Die Manitou ist nicht der Überflieger aber sie geht und zum Tourfahren wäre so eine 180 V/H wie sie Pongi hat selbst mit der Hayes ok.

Ich fahre halt keine Tour sondern nutze das Bike als leichten Freeride aus dem Grund ist es etwas anders aufgebaut bei mir.
Es wird aber in ca 6 Monaten mein Tour Bike denn ich glaube lange hält der Rahmen meine Fahrweise nicht mehr aus ;)
 
Habe jetzt das Reign 06
mit XT, Luise 203mm, Ritchey parts, Sunn Ringle und einer RS Domain für 2300€ gesehen.
Zu den Felgen kann ich leider überhaupt nichts sagen.

Die Gabel ist mit großer Sicherheit nicht für meinen geplanten Einsatzzweck (All Monuntain) geeignet. Der Mensch bei S-Tec sagte mir, dass es das Pike System auch ohne Stahlfedermit reinem Luftdrucksystem gibt. Stimmt das? Mir wäre das neu.

Sehe ich es richtig, wenn ein Wechsel von XT auf sram x9 halbwegs kostenneutral sein dürfte?

Um aber nochmal auf den Hinterbau zurück zu kommen. Welches Federelement würdet Ihr bei meinem Gewicht und Einsatzzweck favorisieren? Das FOX Float RP2 Teil kenne ich überhaupt nicht.
Es ist echt fürchterlich, ich habe mich schon gedanklich auf den Reign Rahmen eingeschossen, weil der Eindruck bis auf die etwas ungewohnte Sitzposition klasse war. Zweifel bestehen aber noch, inwieweit die Hinterbaukonstruktion für meine Bedürfnisse geeignet ist und nicht zu soft beim Klettern ist.


Grüße Tim
 
Ich war heute nochmal bei S-Tec. Es ist in der Tat so, dass Änderungswünsche ein Heidengeld kosten. Der Wechsel von der Hayes zur Louise 07 kostet schlappe 250€ Aufpreis. Ein Wechsel von der Fox RL zur Fox Talas RL noch mal 350€.

Das Vertriebsystem ist m. M. totaler Käse, da man dann in der Preisliga (2600€) bei Canyon schon ganz andere Komponenten bekommt, wie z. B. beim ES/ESX 8.

Habe aber wieder heute festgestellt, dass der Reign Rahmen total Laune macht, weiß jetzt aber gar nicht mehr wie ich mich entscheiden soll.


Grüße Tim
 
Finger weg von der Nixon mit IT system. Hab erst vorgestern bei meinem Händler gehört, dass es da ähnliche Probleme wie mit dem 2Step geben soll.
Manitou kriegt das Prob. zwar in den Griff, aber dann hat die gabel nur noch 130 mm Federweg.
 
Zurück
Oben Unten