Giant Reign 650B

Schaltzug und Aussenhülle sind viel zu kurz!
Zusätzlich kannst du die Aussenhüllen mit Kabelbinder an der Kettenstrebe fixieren, dann sollte nix mehr passieren;)
 
Hab mal bei meinem 2016er nachgesehen. Ja der Schaltzug hat da relativ wenig Spiel, aber er ist nicht zu stark geknickt. Auch konnte ich beim Einfedern kein Spiel bzw. verschieben des Schaltzuges nach Vorne feststellen.
Vlt. war der Schaltzug ja von Anfang an zu straff verlegt?
 
Klassiker, Anleitung gibt's hier im Thread.

-> Suche

TLDR:
Hinten ne schön große Schlaufe legen, beim Ausgang unterm Tretlager verblocken, an der Kettenstrebe verblocken, so dass der Zug beim einfedern nicht mehr vorgezogen wird.
 
Weiß jemand die maximale Einstecktiefe von Sattelstützen beim 2016er Reign Alu in Large? Die Bikeyoke Revive is ja jetzt mit 185 mm zu bestellen, das würde bei mir perfekt passen, wenns denn ganz rein geht!?
 
hatte das Problem noch nicht.. mir ist das jedoch mit der kleinen Gummikappe auch zu suspekt gewesen und hab sie daher durch metal getauscht.
Deinen Gedankengang kann ich nachvollziehen.. aber das würde bedeuten, dass der Zug insg. zu kurz war.
selbst wenn voll eingefedert wird, darf der sich nicht knicken. Wenn immer wieder eingefedert wird, rutscht der auch nicht unendlich nach, sondern nutzt die geschaffene Freiheit unter der Kurbel (sprich: das was durch das einfedern nach vorne gezogen wurde, bleibt da und wird auch weiterhin als "Reserve" zum einfedern genutzt

Alternativ könnte es sein, dass der Zug sogar viel zu lang war und sich eine große "Reserve" unter der Kurbel bildete, mit der du dann irgendwo hängen geblieben bist?

Was mich allerdings insg. wundert: selbst wenn der Zug zu kurz ist, müsste eigentlich die "Reserve" oben am Lenker nachgeben und nach unten ziehen. Eigentlich sollte die Befestigung an der Kettenstrebe den Schaltzug mehr halten als die Gummis der Rahmendurchführung.
 
Eigentlich sollte die Befestigung an der Kettenstrebe den Schaltzug mehr halten als die Gummis der Rahmendurchführung.

Bei mir war es auch nicht so. Erst als ich die Kabelbinder nachgezogen bzw erneuert habe, war dort genug "grip" um gegen den "saugeffekt" der Schlaufe und der Gummidichtung des Rahmens anzukommmen
 
Hab das Problem nicht. Bevor ich Kabelbinder nehemn würde um die Clips zu ersetzen, würde ich einen Versuch starten, den Schaltzug an der Stelle mit schwarzem Isolierband zu ummanteln (um ihn an der Stelle dicker zu machen) und dann nochmal mit Clips zu testen
 
danke schon mal für eure Antworten :daumen:! Werde nächste Woche zu meinem Händler fahren und den kompletten Zug ersetzen lassen.
Es schein aber ein bekanntes Problem zu sein, so klang es von ihm.
Sowas nervt extrem bei einem Neurad :wut:
 
wenn das bei IHM ein bekanntes Problem ist, dann miss auch mal die Länge des Zuges ab.. evtl. baut er die einfach nur falsch auf, bevor er die verkauft?
 
Mach doch einfach mal die Clips ab und schau wie viel du den Zug zurück ziehen kannst.
Und danach dann einfach vorne aus dem Rahmen ziehen und dann mal messen.
Sofern nicht mehrere 10cm Schaltzug auf mysteriöse Weise im Rahmen verschwunden sind ist der dann gemessene Wert zu kurz.
 
Egal wie man es dreht und wendet.. sobald der Lenker nahezu komplett eingeschlagen ist.. und gleichzeitig das Bike komplett einfedert, hast du die Gesamtlänge die du für einen Extremfall brauchst. Extremfall, weil das in der Kombi so eigentlich nur bei einem Sturz passiert.

Edit: ich hoffe doch, dass genug Kompetenz vorhanden war, die Schaltzüge vom Lenker über Kreuz zu verlegen. Sprich: rechte Schaltzüge links in den Rahmen einführen und umgekehrt.

Aber wer weiß woran es liegt. Könnte auch was ganz anderes sein, auf das wir noch nicht gekommen sind.
 
Reign in morzine. Rennt 1a, nach 4 tagen nur 1x bremsbeläge ersetzt.
20170731_152135.jpg
 

Anhänge

  • 20170731_152135.jpg
    20170731_152135.jpg
    356,7 KB · Aufrufe: 107
Weiß jemand die maximale Einstecktiefe von Sattelstützen beim 2016er Reign Alu in Large? Die Bikeyoke Revive is ja jetzt mit 185 mm zu bestellen, das würde bei mir perfekt passen, wenns denn ganz rein geht!?

Soweit ich das beurteilen kann passt die 185er leider nicht (komplett versenkt).
Habe gerade bei meiner 160er revive den Zug noch etwas gekürzt, so wie ich das sehe ist diese ganz versenkt schon grenzwertig, die 185er ist aber noch gut 2cm (?) länger.
 

Anhänge

  • IMG_20170731_205343.jpg
    IMG_20170731_205343.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20170731_205509.jpg
    IMG_20170731_205509.jpg
    134 KB · Aufrufe: 38
Beim M passt nichtmal die 160mm annähernd rein. Irgendwo im Forum ist dazu auch ein Beitrag + Fotos von mir.
 
Dankeschön. Muss i mir also den 2018 holen ?
Wisst ihr wo ich da die Einstecktiefen herbekommen kann?
 
Schaltzug abgeknickt!!!

Moin zusammen, war gestern zum ersten mal mit meinem 1.5er im Bikepark unterwegs und habe plötzlich festgestellt, dass der Schaltzug am Anschlagpunkt des XT Schlatwerks komplett abgeknicht war. Kein Sturz, falls die Frage kommt ;-)
Kennt Jemand das Problem? Mir kommt es vor, als ob sich der Zug beim Einfedern "verkürzt" und dann nicht mehr sauber zurück geführt wird. Die Zugführung unterhalb der Kettenstrebe und dann von oben ins Schlatwerk ist auch nicht so optimal gelöst würde ich mal laienhaft behaupten.

Anhang anzeigen 629349

Anhang anzeigen 629348
Habe genau das gleiche Problem! Ich habe es jetzt erstmal mit festeren Kabelbindern an der Hinterbaustrebe versucht. Mal schauen wie lange das hält... Johannes du hast geschrieben verblocken?! Was meinst du damit?
Wäre super wenn du deinen Händler mal fragen könntest wie man das Problem beseitigt... Habe nämlich in 4 Tagen Saalbach 4 Schaltzüge gewechselt wegen genau dem Mist!
Cheers
 
Ich hab den Schaltzug auf die maximale Lange rausgezogen so das er nen schöner Bogen macht und dann mit Isoband an dem Kettenstrebenschutz festgemacht
 
Naja die Farbe sieht jetzt tatsächlich nicht so toll aus.
Ob der Metric Fox Dämpfer als der RS Super Deluxe ist sei auch mal dahingestellt..
Bisher gefällt mir vom neuen Reign lediglich das Carbon Rahmenkit.
 
Ich habe mal ein Anliegen etwas anderer Art. Auch wenn das Thema Steckachse schon mehrmals durchgekauft wurde, komme ich selbst nicht weiter.
Da im Zuge von Familienzuwachs das Biken da irgendwie unterkommen muss, hatte ich den Plan zusammen mit Junior und Frau Biken zu gehen. Plan war, dass ich Junior samt Kinderanhänger den Berg hochbringe und oben den Hänger mit der besseren Hälfte tausche und ich bergab die jeweiligen Trails nehmen, die Frau den Sohn runterbringt.
Dazu ist nun alles vorhanden Frau, Sohn, Kinderanhänger,Weberkupplung, Kupplung für das Bike der Frau (Schnellspanner), nur finde ich keine passende Kupplung für mein Reign aus 2015. Da ich glaubte zu wissen, dass es sich um eine x12 Steckachse handelt, habe ich folgende Kupplung bestellt http://bit.ly/2vSmWcd . Die Achse ist aber ca 1,5cm zu kurz und das Gewinde hat die Falsche Steigung. Obwohl ich glaube dass die Anzahl an Reigns die einen Hänger ziehen müssen begrenzt ist, würde ich mich über jede Hilfe freuen ;-)
 
Mh ich "spule" mal ein paar antworten "vor".

Falls du keine passende fertige achse findest, an der dann die kuplung dran passt, könntest du dir auch eine anfertigen lassen.

Hatte selbst mal bedarf eine achse zu kürzen und das gewinde dementsprechend zu verlängern.

Viel arbeit ist es nicht. Das werkzeug für das passende gewinde mit der richtigen steigung auch nicht teuer.

Du bräuchtest ja lediglich ne "blankoachse" mit 12mm durchmesser in x länge, bei der man dann die gewinde reinschneidet.

Ich war damals bei einer werkstatt fürs gabel/dämpfer, die auch zufällig ne drehbank hatten.

Könnte mir gut vorstellen, dass der ortsansässige handwerksbetrieb mit metallverarbeitung dir schnell helfen könnte, falls der urlaub schon naht.
 
Zurück
Oben Unten