Giant Reign 650B

Ja aber warum gibts das DebonAir überhaupt wenn die dann eh immer zugespacert werden müssen?
 
Das wichtigste ist die Negativkammer zu spacern. Dann noch ein paar in die Positiv und es passt.
Dieses "rumgewobbel" resultiert aus einer zu großen Negativkammer bei einer hohen Anfangsübersetzung. Und sooooo linear ist der Hinterbau nun auch nicht.
 
Nicht alle Rahmen sind linear und nicht jeder Fahrer will "pop", sondern schaukeln lieber maximal gemütlich über den Trail.
 
Debon Air gibts, weil die neueren Monarch Dämpfer im LS Bereich zu stark bedämpft sind (starke Vorspannung der Shims). Ergo schlechtes Ansprechen.
Mit einer großen Negativkammer kann man das kompensieren aber optimal ist das nicht. Diese Art der Luftkammer passt nur bei wenigen Rahmen gut. Erinnert mich ein bisschen an die DHX Air zeiten. Quasi keine Druckstufe (uhhh sehr fluffig!) dafür massig Progression durch das Boostvalve.
 
Am Wochende war ne lustige Veranstaltung angesagt.
Dh Schlappen drauf und dann gings ab die Gaudi. 20 km mit fast 2000 Tiefenmetern. Auch 9 km Tretstück war dabei, ging ganz gut auch ohne die Plattform im Debon Air zu aktivieren. Das Reign fährt sich einfach in fast allen lagen astrein!

IMG-20150808-WA0015.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20150808-WA0015.jpg
    IMG-20150808-WA0015.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 58
Am Wochende war ne lustige Veranstaltung angesagt.
Dh Schlappen drauf und dann gings ab die Gaudi. 20 km mit fast 2000 Tiefenmetern. Auch 9 km Tretstück war dabei, ging ganz gut auch ohne die Plattform im Debon Air zu aktivieren. Das Reign fährt sich einfach in fast allen lagen astrein!

Anhang anzeigen 411886


Bei 2:40 rum bist Du glaub ich zu sehen! Mir ist das Reign aufgefallen ;)
 
Debon Air gibts, weil die neueren Monarch Dämpfer im LS Bereich zu stark bedämpft sind (starke Vorspannung der Shims). Ergo schlechtes Ansprechen.
Mit einer großen Negativkammer kann man das kompensieren aber optimal ist das nicht. Diese Art der Luftkammer passt nur bei wenigen Rahmen gut. Erinnert mich ein bisschen an die DHX Air zeiten. Quasi keine Druckstufe (uhhh sehr fluffig!) dafür massig Progression durch das Boostvalve.

genau das habe ich gerade... nervt bissl...
 
Mahlzeit, ich nochmal.

Ich hab das Problem, dass bei meinem Reign 2 trotz Kettenführung diese beim runterschalten ab und an abspringt und dann zwischen kleinem Kettenblatt und Kettenführung klemmt. Hatte noch wer das Problem? Und wenn ja, wie habt ihrs behoben?

lG Kevin
 
Nene, der Winkelsteuersatz steckt im Torque ;)
Das hätte ja sonst 67,5° glaub ich

Oh man mein Reign knackt... Nur wenn ich im Sattel bin. Gestell ist es nicht, also wollte ich mal das Rohr ordentlich fetten und hab innen nen ziemlichen Grat an der Schweißnaht gefunden. Bremsenseitig ist nichts, Antriebsseitig ist aber nicht ordentlich verschliffen/ausgerieben. Denke mal, dass das für das Knacken verantwortlich sein dürfte...

War nach dem fetten ne 1/4 Tour lang weg und kam dann langsam zurück. Nach Der Abfahrt und Sattel verstellen war es wieder voll da.

Kann ich da selber mit feinem Schleifpapier dran? Allerdings dürfte das dann ja ziemliches Übermaß bekommen? Oder sollte ich es lieber zurück schicken und dort nachbearbeiten lassen? Habs leider nicht vom Händler vor Ort, weils keins mehr gab...

Glaub da sollte jeder mal schauen, der seine Stütze ab und zu auch noch mehr als die 125mm versenkt (außer die Advanced Fraktion, sofern sie ihr Rad schon hat :D ). Wenn das öfter so ist, dürfte man die sich ziemlich schnell massiv zerkratzen.

Hab leider mit dem Handy kein besseres Bild hinbekommen. Aber es is sehr scharfkantig und die Bremsen Seite ist komplett Glatt.

Anhang anzeigen 411488

EDIT:

Komplett so ist es bei mir auch:

Check mal dein Sattelrohr! Würde mich ja interessieren, ob das dann auch so nen Grat hat :)

Das gleiche Problem habe ich auch, hat beim Bergauf mit viel Kraft treten auch genknarzt ohne Ende. Habe die Kurbel nachgezogen, anderen Sattel montiert usw. und habe das nun heute auch im Sitzrohr gefunden.... Große klasse :rolleyes: Hast du schon was neues dazu? Mal beim Händler angefragt oder selbst hand angelegt?

Dazu kommt das ich heute meine Reverb servicen wollte und stellt sich raus, der IFP ist komplett durchgeschoben, bekomme den net raus. unnnnddddd einschicken :wut: Erklärt natürlich auch warum die horizontal spiel hatte....
 
Mahlzeit, ich nochmal.

Ich hab das Problem, dass bei meinem Reign 2 trotz Kettenführung diese beim runterschalten ab und an abspringt und dann zwischen kleinem Kettenblatt und Kettenführung klemmt. Hatte noch wer das Problem? Und wenn ja, wie habt ihrs behoben?

lG Kevin

Richtig aus der Kefü raus oder wie meinst du? Falls das er fall ist, hol mal die röllchen näher an die Kurbel.
 
Hast du schon was neues dazu? Mal beim Händler angefragt oder selbst hand angelegt?

Nein bisher noch nicht. Aber im Moment kommt zurück schicken ohnehin nicht in Frage. Das würde mir zu lange dauern.
Aber da das ja eher unter Rahmengarantie und weniger unter Gewährleistung fällt, müsste ich das doch auch einfach einem Giant Händler hier vor Ort zeigen können oder nicht?

Hab damit keine Erfahrung, wie glücklich die so sind, wenn man sie mit Garantieanfragen von "fremden" Bikes belästigt.

Aufreiben/abschleifen ist jedenfalls auch keine Lösung nach einigem Nachdenken. Das Sattelrohr hat glaub jetzt schon paar Zehntel Übermaß. Wenn die Reverb keine Leitung hätte, würde sie einfach rein plumpsen... Wenn man da noch mehr Material abträgt, könnte ich bald schon ne 31,6er mit 150mm nehmen :D

Langsam verstehe ich, warum die verstellbaren Sattelstützen auch bei den Herstellern so beliebt sind. Spart man sich mal wieder fast einen Arbeitsschritt und kann das Sitzrohr larifari ausliefern. :rolleyes:
 
Nein bisher noch nicht. Aber im Moment kommt zurück schicken ohnehin nicht in Frage. Das würde mir zu lange dauern.
Aber da das ja eher unter Rahmengarantie und weniger unter Gewährleistung fällt, müsste ich das doch auch einfach einem Giant Händler hier vor Ort zeigen können oder nicht?

Hab damit keine Erfahrung, wie glücklich die so sind, wenn man sie mit Garantieanfragen von "fremden" Bikes belästigt.

Aufreiben/abschleifen ist jedenfalls auch keine Lösung nach einigem Nachdenken. Das Sattelrohr hat glaub jetzt schon paar Zehntel Übermaß. Wenn die Reverb keine Leitung hätte, würde sie einfach rein plumpsen... Wenn man da noch mehr Material abträgt, könnte ich bald schon ne 31,6er mit 150mm nehmen :D

Langsam verstehe ich, warum die verstellbaren Sattelstützen auch bei den Herstellern so beliebt sind. Spart man sich mal wieder fast einen Arbeitsschritt und kann das Sitzrohr larifari ausliefern. :rolleyes:

Ja einschicken wäre echt doof. Kommt bei mir in der saison ebenfalls nicht in Frage. Also ich habe gerade wegen der defekten Reverb ne normale stütze drin und die plumpst auf jedenfall nicht durch. Hält sogar erstaunlich gut. Ist ne Sixpack Menace 30.9x350mm. Ob die knarzt weiß ich aber noch nicht, heute erst eingebaut.

An sich sollte natürlich für Garantie jeder Giant Händler ansprechpartner sein, ob die das geil finden :D Wahrscheinlich nicht, aber da müssen se dann durch :lol:
 
Mahlzeit, ich nochmal.

Ich hab das Problem, dass bei meinem Reign 2 trotz Kettenführung diese beim runterschalten ab und an abspringt und dann zwischen kleinem Kettenblatt und Kettenführung klemmt. Hatte noch wer das Problem? Und wenn ja, wie habt ihrs behoben?

lG Kevin
Wenns beim Schalten abspringt, dann würde ich die Schaltung richtig einstellen.
 
Mein Sattelrohr hat ebenfalls auf einer Seite (rechts) an der Schweißnaht eine unschöne Kante. Ich vermute, dass sich das Sitzrohr beim Schweißen durch die lange Naht verzogen hat. Wenn sie dann anschließend mit der Reibahle reingefahren sind, haben sie durch den Verzug nicht alle Bereiche erreicht.
Es ist dann aber sicher kein Einzelfall. Keine Ahnung, was man da am besten macht.
 
Mein Sattelrohr hat ebenfalls auf einer Seite (rechts) an der Schweißnaht eine unschöne Kante. Ich vermute, dass sich das Sitzrohr beim Schweißen durch die lange Naht verzogen hat. Wenn sie dann anschließend mit der Reibahle reingefahren sind, haben sie durch den Verzug nicht alle Bereiche erreicht.
Es ist dann aber sicher kein Einzelfall. Keine Ahnung, was man da am besten macht.
Das Klingt für mich Logisch, ebenfalls auf der rechteb Seite auf der Schweißnaht innen ne große lange Unebenheit ..
 
Es ist dann aber sicher kein Einzelfall. Keine Ahnung, was man da am besten macht.

Naja die einzige Option, die kein Pfusch ist, wäre ein weiteres Aufreiben und eine Hülse bzw. gleich eine 31,6er Stütze. Oder eben nen neuen Rahmen - einerseits vielleicht übertrieben, andererseits kriegen andere Hersteller das Sitzrohr ja auch vernünftig hin. Ganz zu schweigen von der Qualitätssicherung sowohl bei Giant als auch bei den Händlern, die die Reverb montieren.

Wenn man die Schweißnaht einfach plan macht, hätte die normale Stütze dann ja dort im Sattelrohr seitlich Spiel. So ist das ja nicht gedacht.
Und ich denke mal, dass mein Rahmen auch sicher kein Einzelfall ist und auch andere ohnehin schon hart an der Grenze zum Übermaß sind. Wie gesagt, wenn ich den Schnellspanner öffne, sackt die Reverb gleich mal so weit ab, bis sie von der Leitung gebremst wird. Maßhaltig ist was anderes...

Sobald mal wer beim Händler war, kann er ja bescheid geben, was die meinen. Ich denke ich werde vor Ende August nicht dazu kommen leider.
 
Heute wirds wohl wieder mal ein Schrauber Sonntag werden. Leider ist das oben beschriebene Klicken beim kraftvollen Treten wieder zurück an meinem Bike. Auch die von mir oben erwähnte Lösung mit der Fettpackung hat leider nicht mehr geholfen. Hinzu kommt noch, dass meine Pike wohl jetzt schon sehr großes Buchsenspiel hat. Werde jetzt mal den kleinen Service durchführen und mir die Buchsen dabei gleich noch mit anschauen. Dann geht die Gabel zum Händler.
Hat sonst eigentlich noch jemand das Problem mit dem Klicken beim kräftigen pedalieren? Wie verhält sich das bei den Alu-Fahrern?
In Schöneck hat sich das Rad recht gut geschlagen. Letzte Woche in Latsch und am Reschen ebenso.
 
Nene, der Winkelsteuersatz steckt im Torque ;)
Das hätte ja sonst 67,5° glaub ich

Oh man mein Reign knackt... Nur wenn ich im Sattel bin. Gestell ist es nicht, also wollte ich mal das Rohr ordentlich fetten und hab innen nen ziemlichen Grat an der Schweißnaht gefunden. Bremsenseitig ist nichts, Antriebsseitig ist aber nicht ordentlich verschliffen/ausgerieben. Denke mal, dass das für das Knacken verantwortlich sein dürfte...

War nach dem fetten ne 1/4 Tour lang weg und kam dann langsam zurück. Nach Der Abfahrt und Sattel verstellen war es wieder voll da.

Kann ich da selber mit feinem Schleifpapier dran? Allerdings dürfte das dann ja ziemliches Übermaß bekommen? Oder sollte ich es lieber zurück schicken und dort nachbearbeiten lassen? Habs leider nicht vom Händler vor Ort, weils keins mehr gab...

Glaub da sollte jeder mal schauen, der seine Stütze ab und zu auch noch mehr als die 125mm versenkt (außer die Advanced Fraktion, sofern sie ihr Rad schon hat :D ). Wenn das öfter so ist, dürfte man die sich ziemlich schnell massiv zerkratzen.

Hab leider mit dem Handy kein besseres Bild hinbekommen. Aber es is sehr scharfkantig und die Bremsen Seite ist komplett Glatt.

Anhang anzeigen 411488

EDIT:

Komplett so ist es bei mir auch:

Check mal dein Sattelrohr! Würde mich ja interessieren, ob das dann auch so nen Grat hat :)


Habs eben mal gecheckt, bei mir ist das Sattelrohr innen so glatt, wies sein soll. Das Knacken kam von der Reverb, die furztrocken eingebaut war. Danach war das Knacken weg und ich hab bis jetzt himmlische Ruhe.
 
Servus zusammen,

bin seit einer guten Woche nun auch im Besitz des 2er Reigns und von dem Bike sehr angetan. Leider kämpfe ich auch mit dem Knacken, verursacht durch die sich lösende Steckachse. Gestsern und heute auf Tour ca. 5-6x nachgezogen, gelöst, wieder nachgezogen. Fazit: Knacken kam immer wieder.

Hat sich bei den Langzeitfahrern Schraubensicherung (Locite 243 o.ä.) bewährt?
Hat jemand eine andere Steckachse verbaut, die z.B. über einen Exzenter die Achse dort lässt, wo sie sein sollte (hatte das in meinem Remedy mit der Maxle Steckachse). Der tune Steckachsenspanner DC 12 Shimano E-Thru ist laut Bike-Components leider (noch) nicht kompatibel mit Giant Räder. Mal schauen, ob sie das noch ins Programm aufnehmen, könnte eine (etwas teure, aber schicke) Lösung sein.

@BMW_Chris : Kannst du nochmal kurz sagen, was es mit dem Schaltauge A und B auf sich hat?

Cheers
Steffen
 
Zurück
Oben Unten