Giant Reign 650B

Hi,
bin auf der suche nach einem XD Freilauf für das Giant Reign 2 LTD-B (2017). Es sind GIANT by Formula PAM Naben verbaut. Finde leider nichts, welcher dafür Passt.
Danke schon mal :D
 
Haben ein Reign LTD aus 2015 von Deore 2x10 auf SRAM 1x11 umgebaut.
Der PAM-2 LRS hat die von Marx besagte Formula Nabe. Die hat der Giant Händler für uns umgebaut. Den passenden XD Freilaufkörper kriegst du ebenfalls über den Händler für ca. 50€. Glaube die NX und/oder GX Kassette passt auf reguläre Freiläufe.
 
Ich bin grade kurz davor, das Reign zu verkaufen... Ich krieg seit vier Jahren kein dauerhaft zufriedenstellendes Dämpfersetup hin... Ist irgendjemand der 100kg-Klasse hier der mit seinem Dämpfer im 2016er Reign zufrieden ist? Meine Dämpfer machen alles was sie nicht sollen - wippen, durchrauschen, nicht ausreichend dämpfen... Mit den anderen Rädern hab ich diese Probleme nicht. Ich bin solangsam verzweifelt und suche händeringend nach Tipps und Tricks...

PS: auf Lager hätte ich RS Vivid Coil, RS Monarch R, RS Monarch HV 4.2, RS Monarch RT3, RS Monarch RC3, Fox Float CTD, Fox Vanilla R, Marzocchi 053 s3c2r und einen Elka Stage 5, gefahren gemäß Handbuch mit stark 30% SAG
 
Ich bin grade kurz davor, das Reign zu verkaufen... Ich krieg seit vier Jahren kein dauerhaft zufriedenstellendes Dämpfersetup hin... Ist irgendjemand der 100kg-Klasse hier der mit seinem Dämpfer im 2016er Reign zufrieden ist? Meine Dämpfer machen alles was sie nicht sollen - wippen, durchrauschen, nicht ausreichend dämpfen... Mit den anderen Rädern hab ich diese Probleme nicht. Ich bin solangsam verzweifelt und suche händeringend nach Tipps und Tricks...

PS: auf Lager hätte ich RS Vivid Coil, RS Monarch R, RS Monarch HV 4.2, RS Monarch RT3, RS Monarch RC3, Fox Float CTD, Fox Vanilla R, Marzocchi 053 s3c2r und einen Elka Stage 5, gefahren gemäß Handbuch mit stark 30% SAG

90-100 kg , je nach Saison und Fortschritt bei der Sanierung

Rock Shox konnte ich Monarch und Monarch Plus beide nicht sinnvoll einstellen!

Fox Float X Factory aus einem Trailfox funktionierte echt sehr sehr gut!
Marzocchi Roco TST Coil von Symion mit 550er Feder war ein Staubsauger aber trotzdem kein Fluffi oder Gummiball!

Jetzt hab ich mir andere Wippen dran gemacht mit denen ich einen Manitou McLeoud mit KingCan und Highlandertuning bei 216/63mm Einbaumass fahre. Ich würd sagen eine Mischung aus Float X und dem Coil, nur mehr Feedback! Wird aber mangels der Wippen eh egal sein für dich. Wobei ich nicht sicher bin ob so ein Highlander McLeoud nicht auch bei EBL 200 sehr gut funkt?
 
Verkauf den Rahmen und das Dämpfersortiment und hol dir für das Geld nen ab 2018ner Rahmen mit RS oder DVO Coil und ggf. LRS-Adapter auf Boost, sollte sich bei deinem Sortiment preislich gut ausgehen.

Der hat mehr Progression und längere EBL, da werden sogar Connaisseure glücklich.

Oder schick einen der Dämpfer zu einem der Tuner aus dem Forum, die bewirken doch laut Forum auch echte Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die dämpfer alle in deinem besitz sind, könntest du sie auch alle verkaufen und einen gebrauchten float x2 kaufen. Spacer/plattform/zugstufen und druckstufen...da solltest du ja ein setup finden.

Ansonsten kann ich mich meinem vorredner auch anschließen. Bei so vielen dämpferversuchen hätt ich mir schon längst ganz schlicht gesagt: das rad gefällt mir nicht. Ich such mir was anderes
 
Wie viele Spacer hast du drin? Nachdem ich welche eingebaut hatte, wurde der Dämpfer deutlich progressiver und ist nicht mehr durchgeschlagen! Vorher musste ich ihn so voll pumpen, das er mir viel zu hart war, dafür aber dicke Einschläge besser weggesteckt hat! ich hab mittlerweile einen neuen Monarch plus rc3! Da werden auch noch spacer dazu kommen müssen! Wie bei dem vorher verbauten Monaco RT hab ich das Gefühl das sich zwischen 230 und 280 PSI kaum was am Sag ändert! 30 %! Wenn ich gerne 25 hätte, dann heißt es weiter gut was reinpumpen! Aber dann ist es mir vermutlich auch wieder zu straff! Deshalb mit spacer testen!
 
Hallo, danke nochmal für die Empfehlung des Gleitlagerwerkzeugs. Hat gut funktioniert. Kann mir noch jemand sagen, mit wieviel NM man den Dämpfer festschrauben muss? Ich habe die Schrauben jetzt nur unten und oben durch die Dämpferaugen geschoben und handfest angezogen. Sonst steht ja fast überall als Richtwert drauf, wie fest man schrauben anziehen soll. Hier aber nicht.
Besten Dank

Ich habe Antwort von Giant bzgl. Drehmoment erhalten! Falls es sonst noch einen interessiert hab ich die Werte im Bild angehängt!
 

Anhänge

  • 8658C71B-DD1F-4599-95FF-0013B71B928D.png
    8658C71B-DD1F-4599-95FF-0013B71B928D.png
    148,9 KB · Aufrufe: 133
Wenn die dämpfer alle in deinem besitz sind, könntest du sie auch alle verkaufen und einen gebrauchten float x2 kaufen. Spacer/plattform/zugstufen und druckstufen...da solltest du ja ein setup finden.

Ansonsten kann ich mich meinem vorredner auch anschließen. Bei so vielen dämpferversuchen hätt ich mir schon längst ganz schlicht gesagt: das rad gefällt mir nicht. Ich such mir was anderes

Dass so viele Dämpfer rumliegen, liegt daran dass es im Haushalt noch drei weitere Räder mit derselben Einbaulänge gibt ;)

Ich kann mich schlecht damit anfreunden, aufzugeben... Zumal der Rahmen ja schön leicht ist und es viele zufriedene Fahrer gibt, er aber gebraucht kaum was wert ist :confused: Vielleicht läuft mir ja die Tage mal ein gebrauchter McLeod übern Weg. Was für rzOne20 passt sollte für mich schließlich bei weitem ausreichen.

Zunächst werde ich wohl generell noch mehr Wissen über Dämpfung aufbauen müssen. Wenn ich mir sicher sein kann, dass ich damit glücklich werde, nehme ich auch gern den Ladenpreis von einem X2, DHX2 oder EXT in Kauf. Ich glaub nur noch nicht dran.

Wie viele Spacer hast du drin? Nachdem ich welche eingebaut hatte, wurde der Dämpfer deutlich progressiver und ist nicht mehr durchgeschlagen! Vorher musste ich ihn so voll pumpen, das er mir viel zu hart war, dafür aber dicke Einschläge besser weggesteckt hat! ich hab mittlerweile einen neuen Monarch plus rc3! Da werden auch noch spacer dazu kommen müssen! Wie bei dem vorher verbauten Monaco RT hab ich das Gefühl das sich zwischen 230 und 280 PSI kaum was am Sag ändert! 30 %! Wenn ich gerne 25 hätte, dann heißt es weiter gut was reinpumpen! Aber dann ist es mir vermutlich auch wieder zu straff! Deshalb mit spacer testen!

Der einzige der vorhandenen Dämpfer, der Spacer schluckt, ist (afaik) der Monarch R, der wippt mir aber wiederum schon wieder so dolle, dass ich den nahezu ausgeschlossen hab. Der hat jedenfalls auf Empfehlung von Hagleitner/Saalbach zwei drin.
Durchschläge sind gar nicht so sehr das Problem, dicke Einschläge sind nicht so meins. Eher so moderate Einschläge im Steinfeld/Wurzelteppich :D Es ist eher der mittlere Federweg der zu leicht genutzt wird...
 
Ich bin nicht schwer, aber mein Ranking über beide 27,5-Reigns hinweg:

1. DVO Topaz
2. SuperDeluxe Coil
...
3. Monarch Plus Debonair
4. SuperDeluxe
5. Deluxe
6. Monarch Debonair

Luftdämpfer immer die Positivkammer mehr (5 oder was halt reinpasst in den Monarchen) oder etwas weniger (3 im Topaz) zugespacert.

Red doch mit @Symion oder MST und frag welchen aus deiner Selektion sie gerne passend tunen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ladenpreis von einem X2

im bikemarkt steht grad einer für 400drin. ansonsten hättest du die gleichen einstellmöglichkeiten mit einem cane creek inline, welcher um einiges günstiger zu haben ist.


stahlfederdämpfer harmonieren mit dem hinterbau und höherem körpergewicht nicht so sehr, weil dem rahmen progression fehlt. (Auch wenn es sicherlich leute gibt, die damit zufrieden sind; bei @JohSch steht ja z.b. auch ein Stahlfederdämpfer auf Platz2)

Es ist eher der mittlere Federweg der zu leicht genutzt wird...
generell lässt sich so ein verhalten mit lsc und spacern entgegenwirken. allerdings ist das meines erachtens genau charakteristisch für das reign - es bügelt eben. bin auch immer wieder überrascht, wie einfach man den hobel in wurzelfelder landen kann.

Red doch mit @Symion oder MST und frag welchen aus deiner Selektion sie gerne passend tunen wollen.
ist auch ein weg. hab bis jetzt noch keinen bedarf an sowas gehabt, aber wenn die leute mit dämpfern nicht zufrieden sind und sie zum tunen schicken, hört man in der regel nur gutes danach. dürfte im vergleich zum nächsten dämpferkauf auch recht kostengünstig sein. und ne gute telefonische beratung darf man auch nicht unterschätzen ;)
 
Weil immer wieder der X2 erwähnt wird, Ich hab die Erfahrung gemacht das auch der beste Dämpfer mit 6 Einstelloptionen nie so gut sein kann als ein getunter/individualisierter!
 
Ich fahr den Monarch Plus Debonair mit ca. 75 kg nackt und bin eigentlich sehr zufrieden. Allderdings habe ich schon 6 von 8 Spacern verbaut damit ich nicht durchschlage. Somit kann ich mir schon vorstellen das nur 2 weitere Spacer nicht genug sind für >90 kg. Andererseits ist ja der Geamtdruck auch höher :ka:

SAG stelle ich beim Dämpfer immer im Sitzen auf 25 % ein, dass funktionert bei mir immer am besten.

Wenn bei dir Wippen (zuwenig lowspeed Compression), und allgemein zu wenig Dämpfen nicht genug ist, könnte man mal anderes Dämfungsöl mit höherer Viskosität testen. Allerdings wird dann die Zugstufe auch Stärker.
 
@rzOne20 passt der McLeoud denn vernünftig rein? Hab schon mehrfach gelesen, dass Manitou es wohl mit den Toleranzen nicht so ernst nimmt und die Augen für die Buchsen minimal zu groß sind
 
Der RockShox Deluxe RT DebonAir ist bei mir auch ständig durch gerauscht ... bin daher mal zum Testen auf den RS Super deluxe mit Race Feder gegangen .... das funktioniert im Reign echt gut.
Der wurde aber im Vorfeld für das Reign 2019 optimiert ... weiß aber nicht, was das im Detail bedeutet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
HI, ich habe mir einen gebrauchten Rahmen vom Advanced 2015 gekauft, und musste feststellen, dass wohl die Ummantelung vom Schaltzug viel zu lange nicht gewechselt worden war. Die Stahldrähte hatten sich in dieser Zeit an zwei Stellen relativ tief in den Carbonrahmen gefressen, wie auf den Bildern zu sehen ist.

Hatte sowas jemand schon mal? Wie stabil ist das eurer Meinung nach noch? Kann man das noch fahren oder bricht das bald?

Bin für jede Einschätzung sehr dankbar!
 

Anhänge

  • F4A07658-51FF-4DFD-A601-35534F1754DF.jpeg
    F4A07658-51FF-4DFD-A601-35534F1754DF.jpeg
    257,6 KB · Aufrufe: 105
  • CCA5C1D0-FBD0-4D2E-B70D-1C4EA5AEF97C.jpeg
    CCA5C1D0-FBD0-4D2E-B70D-1C4EA5AEF97C.jpeg
    230,2 KB · Aufrufe: 84
  • AC25AF1C-E969-462C-9ADB-B87638B422C4.jpeg
    AC25AF1C-E969-462C-9ADB-B87638B422C4.jpeg
    220,8 KB · Aufrufe: 89
  • DF1E4DC2-15A1-46D2-B305-24990709D1E1.jpeg
    DF1E4DC2-15A1-46D2-B305-24990709D1E1.jpeg
    280,9 KB · Aufrufe: 89
  • 6ED81353-0C65-4EE5-999A-526B8AD26034.jpeg
    6ED81353-0C65-4EE5-999A-526B8AD26034.jpeg
    310,5 KB · Aufrufe: 86
  • 9572D124-D13A-416A-AAFA-C81A7371B2D4.jpeg
    9572D124-D13A-416A-AAFA-C81A7371B2D4.jpeg
    213,4 KB · Aufrufe: 78
  • 25983687-1CBD-4BD0-9661-441726666891.jpeg
    25983687-1CBD-4BD0-9661-441726666891.jpeg
    190 KB · Aufrufe: 87
HI, ich habe mir einen gebrauchten Rahmen vom Advanced 2015 gekauft, und musste feststellen, dass wohl die Ummantelung vom Schaltzug viel zu lange nicht gewechselt worden war. Die Stahldrähte hatten sich in dieser Zeit an zwei Stellen relativ tief in den Carbonrahmen gefressen, wie auf den Bildern zu sehen ist.

Hatte sowas jemand schon mal? Wie stabil ist das eurer Meinung nach noch? Kann man das noch fahren oder bricht das bald?

Bin für jede Einschätzung sehr dankbar!

Das wäre dir bei meinem Rahmen nicht passiert, der hat zwar sonst jede Menge Spuren im Lack aber nix im Carbon :p:D

Würde ich bedenkenlos so fahren. Aber schau einfach, dass der Zug ab jetzt nicht noch weiter rein scheuert.

Hätte aber meiner Meinung nach vom Verkäufer fotografiert werden sollen. Sowas übersieht man nicht, wenn man ein Frameset verkauft...
 
Vielen Dank euch!
Ich hätte ja gerne deinen genommen, aber der war leider außerhalb meines Budgets :D

Der Verkäufer zeigt zum Glück Reue und übernimmt mindestens die Kosten für Versiegelung etc., hoffe nur dass er dann nicht doch in nächster Zeit bricht...
 
Das Dämpfer-"Problem" ist gelöst

Bergauf wie bergab höchst zufriedenstellend. Ich hoffe, er hält mir lang...
 
Moin, hab vorhin mal aus interesse nachgeschaut, wie viel platz ich bei meinem 2019er reign 2 von mantel zu schwinge hab und da ist mir aufgefallen, dass ich auf der rechten seite etwa 1,7cm und links nur knapp 0,7cm hab. Ist das normal, oder hat sich da was verzogen? ? Und, kann man damit bedenkenlos weiterfahren?
 
HI, ich habe mir einen gebrauchten Rahmen vom Advanced 2015 gekauft, und musste feststellen, dass wohl die Ummantelung vom Schaltzug viel zu lange nicht gewechselt worden war. Die Stahldrähte hatten sich in dieser Zeit an zwei Stellen relativ tief in den Carbonrahmen gefressen, wie auf den Bildern zu sehen ist.

Hatte sowas jemand schon mal? Wie stabil ist das eurer Meinung nach noch?...
Bin für jede Einschätzung sehr dankbar!
Morgen
Hässlicher Schönheitsfehler durch Schlamperei.
An den Stellen sollte aber genügend Material sein. Ist ja auch keine scharfkantige Beschädigung und schleifen entstanden.
Versiegeln und im Auge behalten.
Hätte keine Bedenken damit.
Grüße harni
 
Moin, hab vorhin mal aus interesse nachgeschaut, wie viel platz ich bei meinem 2019er reign 2 von mantel zu schwinge hab und da ist mir aufgefallen, dass ich auf der rechten seite etwa 1,7cm und links nur knapp 0,7cm hab. Ist das normal, oder hat sich da was verzogen? ? Und, kann man damit bedenkenlos weiterfahren?
Mach mal nen Bild.
Hinterrad eventuell nicht mittig? Hast mal einseitig zentriert ohne drauf zu achten?
 
Zurück
Oben Unten