Giant Reign 650B

hier mal der Link dazu: https://www.giant-bicycles.com/int/technology/detail/50

Bei vielen Rahmen wurden dann spezielle Steuersätze verbaut, da die Gabelhersteller auf den Zug nicht wirklich aufspringen wollten, bzw. ausgestiegen sind.

Aber das mein ich ja. Da steht, Zitat: while the mountain version features 1 1/8-inch top and 1 1/2-inch bottom bearings.
Tapered is ja auch nix anderes als 1 1/8 auf 1 1/2 "

Giant erwähnt es halt extra, und es war wohl die Aufgabe von einem studierten Marketinggenie den Text zu gestalten.
 
Weil das Thema Dämpfer hier ja auch immer wieder ein Thema ist, mal was dazu:

RockShox Deluxe RT DebonAir, 2-Pos Lever

Der serienmäßig im Reign 2 verbaute Dämpfer funktioniert grundsätzlich sehr gut, allerdings ist er mit schwereren Fahrern recht schnell überfordert. Daher musste er bei mir weichen ...

leider kein Foto verfügbar

Rock Shox Super Deluxe Coil Remote

Ein Klassiker am Markt und ein top Dämpfer. Manchmal vermisst man die ein oder andere Einstelloption, aber am Ende eine Runde Sache. Die Remotefunktion habe ich am Giant nach kurzer Zeit außer Funktion gestellt, ist einfach nicht notwendig ...
Die SAR Feder spart ordentlich Gewicht und bringt den Dämpfer auf 830gr Gesamtgewicht.



X-Fusion H3C

X-Fusion ist wohl eine der am meisten unterschätzten Marken im Bereich Dämpfer und Gabeln. Mit dem H3C ist ein mit 780gr leichter Dämpfer am Markt, der keine Wünsche offen lässt.
Ansprechverhalten, Einstellbarkeit und Funktion sind top ... und schick isser :love:





Herstellerlink: https://www.xfusionshox.com/products_detail/57.htm
 
Kann man am 2015er Alu Reign (hat ja ZS44/ZS56) eine Winkelsteuersatz einbauen?

Bzw hat das jemand probiert?
Hab ich, einen -1,5° von Works Components. Und ich hab ihn nach einem guten Jahr wieder ausgebaut. Ich bin kurz eine 170er Gabel gefahren. Mir ist in sehr vielen mittelschnellen und nicht allzu steilen Kurven das Vorderrad oft weggerutscht. Mit einer 160er Gabel war es dann besser, aber immer noch relativ anstrengend, da ich ständig mit dem Gewicht echt übers Vorderrad musste, um genug Druck am Vorderrad aufbauen zu können. Als ich den Steuersatz ausgebaut hab und wieder eine 170er Gabel eingebaut hab, war es deutlich besser. Was aber mit dem Winkelsteuersatz besser ist, ist das bergauf Fahren, durch den steileren Sitzwinkel und natürlich der Geradeauslauf.
 
Hat jemand Interesse an der self-made-Wippe für's Reign ? Hab den Rahmen nicht mehr. Damit kann man einen 216/63er Dämpfer fahren, Federweg bleibt gleich.

1601226671646.png
 
FelgenGIANT AM Disc Laufrad-Satz, ETRTO 30-584
Naben (v/h)GIANT by Formula Performance Boost 15x110-/12x148-Steckachse
SpeichenSapim Leader 2.0 schwarz, 28/28 Speichen

Das wiegt in 27,5:
vorne: 1000g
hinten: 1247g
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage an die Camper und/oder Selbstausbauer unter Euch.
Das Reigen (27,5 Zoll) ist ja schon recht lang. Kriegt ihr das Problemlos in den Camper?
Plane gerade einen Peugeot Boxer L3 (oder baugleich, 6m Gesamtlänge) auszubauen.

Freue mich über Lösungsansätze und Feedback.
 
Hallo miteinander,

bin jetzt im Netz nicht fündig geworden, deswegen frag' ich mal frei raus. Wie finde ich die Kettenlinie meines bikes heraus? Habe ein Giant Reign 1.5 Ltd von 2017. Der Gerät verfügt ja hinten über keinen Boost-Standard, ein neuer Rahmen den ich zu kaufen gedenke hingegen schon. Im Reign ist im Antrieb größtenteils XT M8000, minus Kassette und Kette, verbaut, welche ich mitsamt meinem Hope-Hinterrad (welches ein boost-kit und eine offset-Zentrierung bekommt) mitnehmen werde. Wie verändert sich die Kettenlinie von non-boost auf boost (neuer Rahmen hat laut Hersteller eine Kettenlinie von 52mm) und wie gehe ich damit um? Wo muss ich abgesehen von der Nabe aufspacern? Ist die Achsbreite der Kurbel die Selbe?

Offtopic, aber vielleicht weiß es jemand Shimano-bewandertes: Zudem bin ich über Tipps zur Verwendung eines passenden Fettes zum Service des Clutch-Mechanismus im XT8000 Schaltwerk froh!
 
Ich fahr im Boost-Reign die selbe 1-fach XT M8000 Kurbel wie vorher im nicht-Boost Reign.
Kettenlinie ist eher besser als mit einer Boost-Kurbel.

Auf meinem CC-Rad mach ichs genauso - Boost Rahmen, "normale" XT M8000 Kurbel.

Clutch such mal im Forum nach Shimano 12-fach M8120, da gibts paar Threads dazu.
 
Moin moin.. ich hab jetzt viel die Suche gequält aber fündig bin ich nicht geworden. Ich fahre das Reign 1 2020. Was ist das Max der Bremsscheibe hinten? Ich möchte von 180 auf 203... finde aber nix ob der Hinterbau das verträgt...
Grüße Johannes
 
Ich würde mich gegen ein angemessenes Angebot von meinem 2016er Reign in Größe L trennen. Am liebsten nur den Rahmen mit Dämpfer, aber ggf. kann ich auch ein Komplettbike zusammenstellen. Neben Remedy und Mega kommt es einfach nicht zu genug Einsatzzeit. Hat erst 550km gesehen, davon zwei Wochen Saalbach und eine Woche Lermoos. Rest Schönbuch, Gehrenberg, Schwäbische Alb, Freiburg.

Bei Interesse PM, macht mir ein Angebot.
 

Anhänge

  • aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY2LzIxNjYzMDktMDJ6bGF3ZDB6dHNhLTIwMTcwNjMwXz...jpg
    aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY2LzIxNjYzMDktMDJ6bGF3ZDB6dHNhLTIwMTcwNjMwXz...jpg
    617,8 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe bekomme am WE einen Reign 2019 Rahmen.
Das ein Dämpfer mit Trunnion Mount verbaut werden muss, habe ich schon gelesen.
Nur welche Länge und welcher Hub muss es sein?
Ich habe 205x60, 205x62,5 und sogar 205x65 gelesen, nur welcher wird passen?
Verbauen möchte ich einen Air Dämpfer und bin auch da noch am überlegen, welcher es werden soll

Vielleicht kann mir einer die Fragen beantworten

Danke im voraus
 
So, den Rahmen 1.5LTD 2019 in L habe ich jetzt und eine neue ZEB Sel+.
Reicht für die HR Bremse eine 170mm Leitung oder benötige ich eine längere?
Vielleicht habe ich ja Glück und es hat schon einmal jemand gemessen
 
Ist jemand von euch im Reign schon einen der beiden folgenden Dämpfer gefahren:
  • Push 11/6
  • Fast Suspension Holy Grail

Bin grad am schauen welchen ich nehmen soll, in meinem Fall würd ich einen 216 x 63 brauchen.

Evtl würde ich auch an einen X Fushion Vector HLR günstig kommen. Weil @Makke oben vom H3c schriebt könnte der ja auch gut funken.

jemand Erfahrung damit?
 
Nachdem mir die Wippen von @xtccc leider durch die Lappen gegangen sind, ich aber jemand an der Hand hätte, der mir welche fräsen würde, stellt sich mir nur noch die Frage nach der Grundlage: kursieren zufällig irgendwo die entsprechenden CAD-Files für solche oder vergleichbare Wippen? ;)
 
Zurück
Oben Unten