Giant Reign 650B

der Lenker hat 30er Rise. Es ist eben leider nur ein 94er Steuerrohr. Ohne Spacer ist es einfach zu tief.
Ich fahre mit 1,80 seit ca. 2 Jahren ohne Spacer bei einem Lenker mit Rise von 20. Ja es könnte ein bisschen höher sein im stehen, aber für einen 15 Jährigen sollte das doch passen? Oder wie groß ist er?
 
Hallo
weiß einer welche Laufrad Lager (Hinterrad) bei einem Giant Reign 2018 verbaut sind?
Könnte zwar jetzt zerlegen und nachmessen und bestellen. Fände es aber besser, bestellen auswechseln fertig.

Mfg Gehsi
 
Kann dir nicht direkt helfen. Aber Nachmessen ist eher überflüssig, weils in der Regel auf dem Lager draufsteht, was es für eins ist.
 
Falls jemand einen Coil-Dämpfer fürs Reign ab 2018 sucht, hab ich jetzt im Bikemarkt.
Rahmen selbst und Ultimate-Gabel auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen zusammen, bei meinem 2016er 1.5 Ltd sind die Lager an der HR Nabe durch und leider kann ich keine Lager Spezifikation erkennen.
Weiss einer welche Lager an den Standard Giant Pam2 Laufradsatz verbaut sind
 
Hi zusammen,
kann mir jemand sagen wie breit die Reifen beim Reign 1.5 2019 maximal sein dürfen? Ich fahren Standardmäßig die 2.30 Maxxis. Da der hintere jetzt runter ist, würde ich gerne wenn es denn überhaupt möglich ist, einen etwas breiteren fahren.

Grüße
 
hmja.. da ich jetzt ne Lücke zwischen Lager und Kurbelarm habe, habe ich offensichtlich beim Ausschlagen des alten Lagers übersehen, dass ich beim Einpressen des neuen Lagers den Spacer-Ring hätte nutzen sollen..

Kommt der auf die linke oder die rechte Seite?
(Reign 2 ltd 2016)

Und: Neues Lager kaufen und dann den Spacer verbauen? Oder tuts auch nen 24mm x 2,5mm o-ring auf der Kurbelachse zwischen Kurbelarm und Lager? Muss doch eigentlich nur so anliegen, dass die Kurbel kein Spiel Links/Rechts hat, woll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, weiß jemand welche Lager im Reign 1.5 aus 2016 sind ...oder wo ich die ggf bei Giant finde?
Die Lager für den Hinterbau....habe in den Threads etwas gesucht...könnt ihr das bestätigen?

1631014883689.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
heute kam mein Dpx2 für mein 2018er Reign an und gerade als ich ihn einbauen wollte ist mir aufgefallen, dass die Untere Buchse zu schmal ist und die Achse nicht durch passt was muss ich machen? Neue Buchse rein? wenn ja welche?
 
Moin, weiß jemand welche Lager im Reign 1.5 aus 2016 sind ...oder wo ich die ggf bei Giant finde?
Die Lager für den Hinterbau....habe in den Threads etwas gesucht...könnt ihr das bestätigen?

Anhang anzeigen 1335548
Aus meinen “Unterlagen”:

Glory (2015-)
11,8 - 14,7 Nm
2 x 608V (22x8x7)
8 x 6802 (24x15x5)
4 x 6902 (28x15x7)
Hauptrahmen 2x 6802
Umlenkhebel unten 2x 6802
Hinterbau oben 4x 6802
Umlenkhebel oben 2x 6902, 2x 608V
Hinterbau unten 2x 6902

Reign (27.5 2018- )
6 x 6900 (22x10x6)
4 x 6802 (24x15x5)
2 x 6902 (28x15x7)
Hauptrahmen 2x 6802
Umlenkhebel unten 2x 6802
Hinterbau oben 2x 6900
Umlenkhebel oben 4x 6900
Hinterbau unten 2x 6902

Trance (2014-2016)
2 x 698 (19x8x6)
4x 6802 (24x15x5)
4x 6900 (22x10x6)
2x 6902 (28x15x7)
Hauptrahmen 2x 6802
Umlenkhebel unten 2x 6802
Hinterbau oben 2x 6900
Umlenkhebel oben 2x 6900, 2x 698
Hinterbau unten 2x 6902

Bin mir recht sicher, dass beim Reign MY2015-2017 die Lager wie beim Trance MY2014-2016 ausgeführt sein sollten - Unterschied nur bei der oberen Dämpferanlenkung?

Angaben ohne Gewähr!

Für Hinterbaulager bzw. Lager mit niedrigen Drehzahlen und/oder nur Teilumdrehungen immer sog. MAX Lager verwenden, hast ja schon korrekt ausgewählt. ;)

LG Tristan
 
Hallo,
kann mir jemand helfen und hat vielleicht ne Sprengzeichnung vom 2017er Reign griffbereit?

Möchte mal schauen wo an den lagern bzw beim Hinterbau so Unterlegscheiben bzw Distanzscheiben hin kommen.
 
ist zwar zum Trance, aber vllt helfen die Beiträge und Dokumente
https://www.mtb-news.de/forum/t/servicethread-giant-trance-27-5.762676/
Hi, erstmal Danke für die Antwort und sorry fürs späte antworten meinerseits!!!

Diese Zeichnung hatte ich mir auch ausgedruckt allerdings halt passend für das Giant Reign LTD2 2017. Wegen dem Drehmoment der Schrauben und Bolzen usw.
Allerdings sieht man auf der Zeichnung nicht was für welche Unterlegscheiben, Spacer (oder wie auch immer die Distanzstücke heißen) wo hinkommen an den Lagern, bzw ob überhaupt welche reinkommen.

Ich werde jetzt e nach 4 Saisons die Lager tauschen und würde mal Fotos machen. Eventuell kann man es ja abgleichen.
Könnte aber noch die ein oder andere Woche dauern!!!
 
Distanzstücke sind an jedem Lagerpunkt, jeweils immer links und rechts (Edit: für Trance mit einteiliger Wippe):
  • Wippe<-->Dämpfer oben (Lp. 10): Aluring zwischen Lager und Dämpfer
  • "Dogbone"<-->Rahmen u. Dämpfer unten ( Lp. 11): Aluring zwischen den beiden Lagern ("Dogbone" außen und Rahmen innen) und Hülsen zwischen innerem Lager (Rahmen) und Dämpferauge
  • Sitzstrebe<-->Wippe (Lp. 7): Aluring zwischen Lager und Wippe
  • Wippe<-->Sitzrohr/Rahmen Lp. 2): Aluring zwischen Lager und Rahmen
  • Kettenstrebe<-->"Dogbone" (Lp. 8): konischer Ring zwischen Dogbone und Lager der Kettenstrebe, hier müssen die Ringe jeweils mit dem größeren Durchmesser nach außen, damit das Lager schön abgedeckt wird. Die Schrauben/Muttern haben ein sehr großen Kopf, dadurch werden die Lager fast komplett abgedeckt, die Ringe/Scheiben/Hülsen stützen erstens ab, zweitens helfen auch sie, dass die Lager innen fast komplett abgedeckt sind.
Das kannst du ja auch per Fotos noch dokumentieren/abgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch als Überlegung beim Zusammenbau:
nachdem die Lager an meinem Trance zu knarzen anfingen (so ca. nach 3 Jahren, bei Reinigung des Rades mit Gartenschlauch), hab ich alle getauscht und diese vor dem Einbau geprüft, ob genug Fett drin wäre (war der Fall; die Abdeckringe der Lager kann man leicht mit einer Anreißnadel abheben). Bei der Montage habe ich alle Leerräume, die zwischen den Lagersitzen und Distanzringen entstehen mit Fett (Galli-Lagerfett) gefüllt und auch Fett unter die Schrauben- und Mutterköpfe getan, vor dem Einschrauben. Das zähe Fett ist auch nützlich die Aluringe dann am Einbauort "kleben" zu lassen, ansonsten ist es schon etwas fummelig die dort zu halten. Vor dem Einschrauben muss man das Fett natürlich am Innenring der Lager entfernen, damit nichts davon an die Gewinde kommt. bzw. muss man insbesondere vor dem Aufschrauben der Muttern an (Lp. 8 und Lp. 11) das Gewinde vorsichtig wieder entfetten. Beim Einschrauben drückt es das Fett logischerweise überall 'raus, das muss man halt wegwischen, aber nicht z. B. mit Bremsenreiniger wegspülen.
Nach dieser Maßnahme bin ich zum Reinigen nicht mehr mit dem Gartenschlauch 'ran, sondern nur noch mit einem nassen Schwamm unter Vermeidung von Wasser an den Lagerpunkten.
Ich habe kürzlich das Ganze zur Kontrolle nochmal zerlegt, das Fett ist immer noch reichlich und dichtet daher immer noch komplett ab, wie erhofft. Lager drehen geschmeidig. Das Zerlegen zur Kontrolle werde ich mir zukünftig sparen, das Reinigen der Teile und neu Fetten usw. ist doch recht mühselig, v. A. wenn der Schmutz von x-Ausfahrten drin hängt. Immerhin konnte ich die Innenringe verdrehen, damit nicht immer dieselben Kugel den Druck abbekommen.
 
Zurück
Oben Unten