Giant Revolt

Genau, der ist schon tubeless. Meine Räder verbauen ist gar keine schlechte Idee, vor allem für eine Testfahrt. Von den GR1600 bin ich ziemlich begeistert, an Carbon traue ich mich irgendwie nicht ran. Das Revolt ist ja auch ein Alu-Rad.


Stimmt, aber ich meinte fahrfertig mit Bereifung etc. Die Giant Reifen sind auch noch einmal ein ganzes Stück schwerer als die Tufo. Im Einzelnen vielleicht egal, aber in der Summe wirkt sich das halt schon aus.

Trotzdem ist das doch irgendwie quatsch, Reifen und Kassette zum Gewicht dazu zu zählen, oder? Die Kassette brauchst du ja auch, und wenn du eh leichtere Reifen kaufst, kannst du die auch auf den alten Felgen fahren.
Also macht doch eigentlich nur ein Vergleich der nackten Laufräder Sinn, das ist was du am Ende an Gewicht sparst.
 
Das war auch mein Gedanke. Das Rasd wird hauptsächlich für Wochenendausfahrten auf befestigten Radwegen und Waldautobahnen genutzt. Also Strecken die man auch mit einem Rennrad fahren könnte. Insofern ist etwas Gewichtsersparnis vielleicht nicht so schlecht. Beim Einsatz als Reiserad mit Gepäck wäre das unter Umständen egal.
Einen guten LRS mit Alufelgen bis 1,6 kg bekommt man schon für "relativ" kleines Geld. Soll es noch leichter werden, muss man bei jedem weiteren 100g-Schritt mit starken geistigen und/oder physischen Eruptionen rechnen, die bei einem Geringverdiener im schlimmsten Falle zu einer kardialen Entgleisung führen.
 
rotzdem ist das doch irgendwie quatsch, Reifen und Kassette zum Gewicht dazu zu zählen, oder? Die Kassette brauchst du ja auch, und wenn du eh leichtere Reifen kaufst, kannst du die auch auf den alten Felgen fahren.
Also macht doch eigentlich nur ein Vergleich der nackten Laufräder Sinn, das ist was du am Ende an Gewicht sparst.
Im Prinzip hast du recht. Habe ich nur zufällig gestern in einem Testbericht gelesen. Daher auch die 3,7kg. Was soll`s. Letzten Endes werde ich noch einige Testfahrten abwarten und dann weiter sehen. In der Hoffnung das die Preise nicht zu sehr steigen.
 
Im Prinzip hast du recht. Habe ich nur zufällig gestern in einem Testbericht gelesen. Daher auch die 3,7kg. Was soll`s. Letzten Endes werde ich noch einige Testfahrten abwarten und dann weiter sehen. In der Hoffnung das die Preise nicht zu sehr steigen.
Die Preise werden langfristig fallen. Ich denke das wir den Zenit erstmal erreicht haben.
 
An meinem Revolt 0 aus 2021 fahre ich nach wie vor den original Laufradsatz, der ist zwar schwer aber funktioniert gut. 2100gr kommt schon hin, hatte mir damals ähnliche Werte ergoogelt. Die Crosscut Reifen sind quasi unverwüstlich, aber dafür auch sackschwer. Den ersten Winter bin ich sie gefahren und dann im Frühjahr durch deutlich leichtere ersetzt. Mit vernünftigen Reifen bekommt man das Gewicht um fast 1kg drücken. Das ist schon eine sehr vernünftige Investition und merkt man auch sofort am Antritt. Einen anderen, leichteren Laufradsatz kann man natürlich holen, fand ich jedoch vorerst irrelevant. Selber Abspecken bringt bei mir mehr 😅
Was mir nicht gefallen hat, waren die Tubeless Ventile. Der hintere war undicht, jedoch beide viel zu fest drauf geschraubt, sowohl die Rädelmutter als auch Ventilkern. Hat ewig gedauert bis ich sie gelöst bekommen habe. Habe sie mit welche von Schwalbe ersetzt, die kann man mit einem Inbus anschrauben und lösen.
Ansonsten kann man mit dem LRS leben, insbesondere wenn man nicht so leicht ist und auch mal vorhat Gepäck mitzunehmen, schließlich sind sie mit der Grund, warum das Revolt eine höhere Gewichtszulassung hat als die meisten anderen Gravel Räder.
 
Ansonsten kann man mit dem LRS leben, insbesondere wenn man nicht so leicht ist und auch mal vorhat Gepäck mitzunehmen, schließlich sind sie mit der Grund, warum das Revolt eine höhere Gewichtszulassung hat als die meisten anderen Gravel Räder.

Ich glaube nicht, dass die der Grund sind. Auch die Advanced Pro mit Carbon LRS haben 150kg, ebenso das TCX.
Und selbst das Topmodell Aero-Rennrad Propel hat mit 126,5kg noch mehr Zuladung als Rose, Canyon oder Cube bei ihren Gravel-Bikepacking Rädern.
Also entweder rechnet Giant da komplett anders, oder sie geben einfach mal realistischere Werte an als die anderen. Denn ich vermute auch ein Backroad ist noch nicht bei 120kg Gesamtgewicht zusammengebrochen ;)

Auf jeden Fall war das für ich auch ein Grund für das Revolt als 100+ Fahrer. Gibt einfach ein bessere Gefühl.
 
Meist sind die Laufräder der limitierende Faktor, da sie auf ein bestimmtes Systemgewicht ausgelegt sind. (hat auch eher weniger mit dem Material zu tun) Aber vermutlich hast du trotzdem auch recht, wahrscheinlich könnten die meisten Bikes auch etwas mehr Gewicht packen. Wird von den Herstellern sicher auch so knapp limitiert um keine/weniger Haftung übernehmen zu müssen. Giant hat da einfach den Vorteil vieles selber herzustellen und somit das zulässige Gewicht auch selber bestimmen zu können.

Was ich merkwürdig finde ist, dass bei @Jazzplayer sich der Händler so geäußert hat. Schließlich baut dieser das Rad final zusammen und müsste auch die Endkontrolle machen. Oder täusche ich mich da? Wenn mit dem LRS was nicht stimmt, dann muss auch er es mit Giant klären und sollte es nicht auf den Kunden abwälzen. (klar ist es für den Verkäufer interessanter dem Kunden gleich einen anderen LRS mit zu verkaufen.)
Aber gut, ich habe bei meinem Versuch ein Rad im stationären Handel zu kaufen auch keine guten Erfahrungen gemacht. Die wollten mir alle was komplett anderes verkaufen. Habe mir das Rad letztlich online besorgt und keinen Tag bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler war schon in Ordnung. Ich hatte halt konkret nachgefragt, da ich von Cannondale ein gebranntes Kind bin. Der Giant Händler hat sogar die Probefahrt genau beobachtet und zwischendurch den Vorbau zweimal gewechselt um Länge und Winkel anzupassen. Das hatte ich so auch noch nicht erlebt.
 
Wollte mich hier auch noch mal offiziell anmelden im Club ;)

IMG_1429.jpeg


Das ist ein Giant Revolt Advanced 1. Bin soweit sehr zufrieden.Die Farbe kommt auf Fotos leider gar nicht rüber, aber der Metallic Effekt sieht in der Sonne echt nett aus. Ich habe den Lenker gegen einen Zipp SL70 XPLR mit Ergon Gravel Bartape getauscht. Den originalen Lenker und vor allem das Giant Band fand ich schon sehr merkwürdig. Außerdem einen Redshift Shockstop Vorbau verbaut.
Da kommen dann noch die DT Swiss GR16000 Laufräder von meinem alten Rad dran.
 
Sieht top aus. Wie komfortabel findest Du den Zipp SL 70 (Griffpositionen, Nachgiebigkeit)?

Zur Nachgiebigkeit kann ich nicht viel sagen, da der Redshift Vorbau das meiste vermutlich vorher wegnimmt. Der originale D-Fuse Lenker hat auf jeden Fall mehr geflext.
Ich bin noch keinen Lenker mit viel Flare gefahren, also ist das hier auch keine Umstellung. Den Backsweep finde ich gut, und die dass die Oberseite nicht so komplett flach ist auch, dadurch ergibt sich keinen merkwürdigen Winkel (wie bei Ritchey). Mit dem dicken Lenkerband aber nix für kleine Hände.
Ich fahre nicht so viel in den Drops, von daher sind die für mich auch nicht so wichtig. Sieht aber schon etwas komisch aus mit dem Outsweep, und ist auch etwas nervig beim Anlehnen.

Kriterien für mich waren: Alu, 46cm, flacher Oberlenker, nicht so viel Flare, möglichst wenig Reach und Drop, da blieb nicht viel übrig ;)
 
Wollte mich hier auch noch mal offiziell anmelden im Club ;)



Das ist ein Giant Revolt Advanced 1. Bin soweit sehr zufrieden.Die Farbe kommt auf Fotos leider gar nicht rüber, aber der Metallic Effekt sieht in der Sonne echt nett aus. Ich habe den Lenker gegen einen Zipp SL70 XPLR mit Ergon Gravel Bartape getauscht. Den originalen Lenker und vor allem das Giant Band fand ich schon sehr merkwürdig. Außerdem einen Redshift Shockstop Vorbau verbaut.
Da kommen dann noch die DT Swiss GR16000 Laufräder von meinem alten Rad dran.
Rahmengröße?
 
Ich finde das Rad in XL noch sehr ansehnlich. Da hast du eine gute Wahl getroffen. Ich brauche auch ein XL und hatte mich wegen der Lieferbarkeit für ein Topstone Alu entschieden. Die Carbonrahmen in XL sahen, vor allem im Bereich des Steuerrohrs, schon extrem unförmig und hässlich aus. In kleineren Rahmengrößen ist das nicht der Fall. Meine Frau fährt ein LIV in S, dass ist OK. Darf ich fragen wie groß du bist? :)
 
Ich finde das Rad in XL noch sehr ansehnlich. Da hast du eine gute Wahl getroffen. Ich brauche auch ein XL und hatte mich wegen der Lieferbarkeit für ein Topstone Alu entschieden. Die Carbonrahmen in XL sahen, vor allem im Bereich des Steuerrohrs, schon extrem unförmig und hässlich aus. In kleineren Rahmengrößen ist das nicht der Fall. Meine Frau fährt ein LIV in S, dass ist OK. Darf ich fragen wie groß du bist? :)
1,92m

Mir persönlich gefällt eigentlich eine klassische Geometrie besser, also nicht so ein stark abfallendes Oberrohr und keine tiefen Sitzstreben. Allerdings finde ich das Revolt auch in größer dann wieder ansehnlicher als die kleinen Größen. Was auf jeden Fall noch getauscht werden muss sind die Reifen auf tanwall ;)

Aber mit meinen Anforderungen (1x elektronisch, nicht zu sportlich, nicht zu teuer) war die Auswahl sowieso sehr eingeschränkt.
 
Ich wollte mal Bericht erstatten. Heute habe ich die Reifen unseres LIV Devote 1 gewechselt und bei der Gelegenheit alles nachgewogen.
Der Radsatz wiegt komplett, ohne Kassette und Bremsscheiben, aber mit Felgenband 2119g.
Die originalen Reifen, GIANT Crosscot AT2 700x38c, kamen auf 692g bzw. 672g, wahrscheinlich Fertigungstoleranz.
Meine neuen Tufo Speedero in 700x40c waren zum einen 432g und zum anderen 447g schwer.
Also gewichtsmäßig hat sich der Wechsel schon gelohnt und von den Laufeigenschaften der Tufos bin ich sowieso überzeugt.

Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen das eine andere Sattelstütze nicht schlecht wäre. Der Sattel ist jetzt bis zum Anschlag nach vorne geschoben. Eigentlich könnte er noch einen Zentimeter weiter vor, laut Vermessung im Radladen.
Verbaut ist derzeit die originale D-Fuse 30,9mm mit 2,5cm Offset, ähnlich der:
https://www.liv-cycling.com/de/connect-aluminium-sattelstutze
Gibt es vielleicht eine Empfehlung für eine entsprechende Stütze ohne Offset? Als Original gibt es so etwas:
https://www.liv-cycling.com/de/d-fuse-Carbon-Sattelstutze
Von Carbonteilen habe ich bisher keine große Ahnung. Kann man eine Carbonstütze problemlos in einen Alurahmen einbauen?
 
Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen das eine andere Sattelstütze nicht schlecht wäre. Der Sattel ist jetzt bis zum Anschlag nach vorne geschoben. Eigentlich könnte er noch einen Zentimeter weiter vor, laut Vermessung im Radladen.
Verbaut ist derzeit die originale D-Fuse 30,9mm mit 2,5cm Offset, ähnlich der:
https://www.liv-cycling.com/de/connect-aluminium-sattelstutze
Gibt es vielleicht eine Empfehlung für eine entsprechende Stütze ohne Offset? Als Original gibt es so etwas:
https://www.liv-cycling.com/de/d-fuse-Carbon-Sattelstutze
Ja, das Original. D-Fuse ist proprietär, da gibts meines Wissens nach keine Alternative, außer an dem Rad ist diese Hülse verbaut, die auch runde Stützen erlaubt.

Abgesehen davon halte ich die knapp 70€ für eine grundsolide und gleichzeitig spürbar komfortable Carbonstütze für akzeptabel.

Von Carbonteilen habe ich bisher keine große Ahnung. Kann man eine Carbonstütze problemlos in einen Alurahmen einbauen?
Ja. Es gibt/gab Giants mit Alurahmen und Carbon D-Fuse, z.B. das Alu TCX.
 
Würde auch die orginale Liv D-Post nehmen. Der Laufradsatz ist/war ja ordentlich schwer, da hat sich der Reifenwechsel ja schon mal klar gelohnt und gibt bestimmt noch ein wenig mehr Suplesse mit den Tufos.
 
Seit gut einem Jahr fahre ich neben meinem MTB das Revolt Advanced 2 in rosewood gloss matt. Für Trails nutze ich es nicht, es wird also hauptsächlich auf Waldautobahnen und Radwegen genutzt.

Den Lenker werde ich in naher Zukunft noch austauschen gegen den Ritchey Venturemax (das gewünschte Griffband ist noch nicht da).

IMG_20220426_185631.jpg
 
Zurück
Oben Unten