Giant Revolt

Sodelle,
ich habe nun ein bisschen am Revolt geschraubt. Lenke neu eingestellt. Dabei die STIs verschoben und neues Lenkerband gewickelt (mein erstes seit 10 Jahren o_O) Spacer noch einmal angepasst. Lenker tiefer und neue Bremsscheiben montiert. Ich bin ja so ein Gewichts- und Optikfetischist.... Es sind die MT800er geworden. Klar nichts besonderes, aber das schwere Lenkerband (BBB 3,5mm) muss ja ausgeglichen werden :spinner:
Ich hoffe ich komme die Tage zu weiteren Bildern.

Jetzt nur noch Umwerfer perfektionieren. Dann bin ich happy!
 
Anhang anzeigen 1573087
Hat noch jemand Probleme mit der Abdeckung der Schraube an der Sattelstütze? Scheint mir nicht so gut gelöst.

Ach, sehe gerade, dass es 2 Beiträge vorher schon Thema war. 🤪

Ja ist super dämlich konstruiert. Patafix hilft.
Die Abdeckung hat auf der Unterseite einen Pin dran. Zuerst den Pin ins Schraubenloch drücken und mit dem Finger fixieren, dann den Rest der Abdeckung nach unten schieben. Dann verkeilt sich das ganze und hält eine zeitlang.

Alternativ zu Patafix geht auch abrubbelbarer Kleber für Fotoalben.
 
Ein Rad, das zumindest optisch polarisiert. Mir gefällt es. Ich hoffe allerdings, dass Giant wieder zu einer etwas harmonischeren Formgebung im Steuerrohrbereich zurückfindet (Rahmen vor 2022).
 
Hat zufällig jemand eine D-Fuse Sattelstütze OHNE Setback (also 0°) zu verkaufen ?? :troll:

Obwohl ich 181 cm bin und somit gut in Größe ML liege, ist mir der Rahmen einfach ein Stück zu lang. Gerade wegen der Setback Stütze. Hab immer das Gefühl von hinten zu treten und hab den Sattel schon ganz vorne...
 
Hat zufällig jemand eine D-Fuse Sattelstütze OHNE Setback (also 0°) zu verkaufen ?? :troll:

Obwohl ich 181 cm bin und somit gut in Größe ML liege, ist mir der Rahmen einfach ein Stück zu lang. Gerade wegen der Setback Stütze. Hab immer das Gefühl von hinten zu treten und hab den Sattel schon ganz vorne...
Die normale Carbon ohne Offset gibt es schon für 60€ plus Versand.

Ich bin auch am überlegen ob ich nicht direkt Wechsel. Ich schwange zwischen der originalen D Fuse Carbon SLR oder der Canyon hier: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normale Carbon ohne Offset gibt es schon für 60€ plus Versand.

Ich bin auch am überlegen ob ich nicht direkt Wechsel. Ich schwanger zwischen der originalen D Fuse Carbon SLR oder der Canyon hier: Klick
Federung an der Sattelstütze reizt mich i.wie nicht. Das ist nichts was ich vermisse. Evtl. besorg ich mir auch erstmal ne EC90 von eBay zum testen.
 
Wieso soll die nicht passen? Siehe Bild
Screenshot_2023-01-28-09-24-40-64_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
 
Tatsache, ich hab nix gesagt. 👍😁 27.2mm wohl nur bei manchen Alu Revolts.
Dann würde ich die Canyon mal testen, wenn du deutlich mehr Komfort am Hinterbau haben möchtest.

"Du kannst die mitgelieferte D-Fuse-Sattelstütze für maximale Nachgiebigkeit wählen oder auf eine runde 30,9-mm- oder eine Dropper-Stütze umsteigen."
 
Federung an der Sattelstütze reizt mich i.wie nicht. Das ist nichts was ich vermisse. Evtl. besorg ich mir auch erstmal ne EC90 von eBay zum testen.
Federung ist hier überbewertet. Es ist ein Flex von bis zu 20mm möglich. Der Flex sorgt dafür daß die Muskeln nicht so schnell ermüden. Das merkt man am MTB Lenker schon sehr gut. Mit einem ( in meinem Fall der Vector ) guten Carbon Lenker ist man ausdauernder unterwegs, da dieses sehr gut schwingen kann und so die feinen Stöße reduziert.
 
Am alten Rennrad und am Gravelbike fahre ich mit Standard Alu Lenker/Vorbau Kombi. Damit hab ich keine Probleme, es funktioniert halt wie es soll ohne spürbaren Flex. Am neuen Isaac Boson hab ich ein integriertes Cockpit aus Carbon und da spüre ich einen leichten Flex. Dieser ist nicht unangenehm und ich bilde mir ein entspannter unterwegs zu sein. Es ist vorne so komfortabel wie das Gravelbike, trotz dünnerer Reifen (30mm vs 40mm) und deutlich komfortabler als das Titanrennrad.
Vor Jahren hatte ich mal ein Rad mit einem Crankbrothers Vorbau. Der hat auch geflext, so mehr seitlich verdrehend. Das empfand ich eher als unangenehm und wenig vertrauenserweckend. Da er eh zu lang war, wurde er eh schnell getauscht.
 
Finde das Revolt mit der D-Fuse SLR und den tief angesetzten, dünnen Sitzstreben ausgesprochen komfortabel i. Vgl. zu anderen mir bekannten Gravel-Bikes. Ist in Summe, auch Dank verbautem SLR-Lenker, auf der komfortablen Seite inkl. der ausgewogenen Geo.

Fahre 40 mm Maxxis Receptor auf der Hausstrecke und bei Gravel-Bike- bzw. Bikepacking-Events Schwalbe G-One R/RS oder RS/RS in 45 mm (tubeless mit entsprechend niedrigem Reifendruck), was einen weiteren Anteil am guten Komfort ausmacht.

IMG_0151.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
in unserer Familie gibt es seid kurzem ein Liv Devote 1 das ja baugleich mit dem Giant Revolt 1 ist.
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den original verbauten Laufrädern GIANT S-X2 Disc und den Werksreifen GIANT CrossCut AT2, 700x38c, Tubeless?
Der Händler hat uns fairerweise gesagt das die Endkontrolle bei Giant oft nicht so gut ist und die Laufräder Probleme machen könnten.
Auffällig ist, dass der Radsatz komplett, trotz tubeless Montage, sehr schwer scheint. Insgesamt 3700g laut verschiedener Tests. Nachgewogen habe ich noch nicht. Da liege ich mit meinen DT-Swiss GR 1600 und Tufo Speedero deutlich drunter. Also tauschen oder nicht? Ich befürchte das bei einem Rad in der Größe S (49er Rahmen) eine Gewichtsersparnis von 300-500g bei den Laufrädern schon relevant sein könnte.
Viele Grüße, Jazzplayer
 
Hi @Jazzplayer , mit dem Laufradsatz habe ich keine Erfahrung. Es käme mir darauf an, wieviel mit dem Liv Devote gefahren wird. Wenn regelmäßiger im Einsatz, dann würde ich persönlich für meine Partnerin den Laufradsatz austauschen, da man wie Du sagst wirklich viel Gewichtersparnis und Fahrgefühl über Laufradsatz/Reifenkombo rausholen kann. Meines Erachtens das beste Tuning, was man machen kann. Würde auf hinreichend Innenbreite achten (23-25 mm) und hookless Felgen für ein Gravel-Bike wählen.

Wenn nicht von Hause aus der SLX 1 auf meinem Revolt Advanced drauf wäre, käme für mich persönlich der DT Swiss GRC 1400 oder um etwas Budget zu sparen der Zipp 303S in Frage (trotz der ab und an auftretenden Lagerproblematik, da schnell und kostengünstig ausgetauscht falls defekt).

Beim Liv Devote 1 hast Du je nach Budget und Anteil Straße/Gravel ja hinreichend Auswahl in unterschiedlichen Preisklassen. Ggf. kannst Du ja auch Deinen Laufradsatz im Devote einsetzen (wenn er noch gut ausschaut) und Dir was Neues, leichteres als den GR 1600 gönnen. Nach dem Einsatzzweck würde ich auch die Reifen entscheiden. Fahren kann man aber sicherlich erst einmal mit dem verbauten Werkslaufradsatz, ist ja bei Giant von Hause aus schon Tubeless aufgebaut, was ich Klasse finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
in unserer Familie gibt es seid kurzem ein Liv Devote 1 das ja baugleich mit dem Giant Revolt 1 ist.
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den original verbauten Laufrädern GIANT S-X2 Disc und den Werksreifen GIANT CrossCut AT2, 700x38c, Tubeless?
Der Händler hat uns fairerweise gesagt das die Endkontrolle bei Giant oft nicht so gut ist und die Laufräder Probleme machen könnten.
Auffällig ist, dass der Radsatz komplett, trotz tubeless Montage, sehr schwer scheint. Insgesamt 3700g laut verschiedener Tests. Nachgewogen habe ich noch nicht. Da liege ich mit meinen DT-Swiss GR 1600 und Tufo Speedero deutlich drunter. Also tauschen oder nicht? Ich befürchte das bei einem Rad in der Größe S (49er Rahmen) eine Gewichtsersparnis von 300-500g bei den Laufrädern schon relevant sein könnte.
Viele Grüße, Jazzplayer

Der S-X2 wiegt rund 2100g.
 
Wenn wir gerade bei Läufrädern sind, hänge ich mich mal dran. Mein Revolt hat den PX-2 Laufradsatz. Eigentlich dachte ich, ich könnte die dann einfach mit meinem alten Rad tauschen wo meine GR1600 drauf sind. Allerdings hat der Shimano 105 und das Revolt Sram Rival. Bei den DT Swiss Rädern war ja dieses Umrüstkit auf XDR dabei. Bei den Giant war nichts dabei, man erkennt auch nicht was es für eine Nabe ist, und im Netz findet man auch nichts dazu.
Hat irgendjemand eine Idee, wie man die 105er Kassette da drauf bekommt?
 
Der S-X2 wiegt rund 2100g.
Ja das haut hin. Kassette und Reifen summieren es dann schnell auf 3700g. Daher wäre ein Update sicherlich nicht die schlechteste Idee. Rotierende Massen verdreifachen sich. Somit sind über 500g schnell gefühlte 1500g Gewichtsersparnis am Rad.
Vor über 20 Jahren habe ich Mal ein Scott Nitrous getunt aufgebaut. Sapim CX Ray, Tune Naben, DT EX 500, also der leichteste Shit zur damaligen Zeit. Die Unterschiede waren Frappierend. Auch heute lege ich Wert auf leichte Laufräder. Auch wenn ich jetzt nach 10 Jahren Abstinenz wieder in fire bin, waren und sind mir leichte Laufräder ein Muss.
 
Wenn wir gerade bei Läufrädern sind, hänge ich mich mal dran. Mein Revolt hat den PX-2 Laufradsatz. Eigentlich dachte ich, ich könnte die dann einfach mit meinem alten Rad tauschen wo meine GR1600 drauf sind. Allerdings hat der Shimano 105 und das Revolt Sram Rival. Bei den DT Swiss Rädern war ja dieses Umrüstkit auf XDR dabei. Bei den Giant war nichts dabei, man erkennt auch nicht was es für eine Nabe ist, und im Netz findet man auch nichts dazu.
Hat irgendjemand eine Idee, wie man die 105er Kassette da drauf bekommt?
Naja. Eigentlich Cassette abziehen und anschließend den Freilauf abziehen. Dann weißt du was du brauchst. Meines Wissens nach gibt es keine drölfzig Freiläufe bei DT Swiss.

Edit: Okay ich nehme meine Aussage zurück:

https://r2-bike.com/bike-freilaufkoerper::de/dtswiss
Gibt doch n paar mehr 🫣
 
Naja. Eigentlich Cassette abziehen und anschließend den Freilauf abziehen. Dann weißt du was du brauchst. Meines Wissens nach gibt es keine drölfzig Freiläufe bei DT Swiss.

Edit: Okay ich nehme meine Aussage zurück:

https://r2-bike.com/bike-freilaufkoerper::de/dtswiss
Gibt doch n paar mehr 🫣
Du hast das falsch verstanden (oder ich blöd ausgedrückt):
Für DT Swiss hab ich ja den Freilauf, der war dabei. Nur für die Giant PX-2 (Nabe unbekannt) habe ich keinen Shimano Freilauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Liv Devote 1 hast Du je nach Budget und Anteil Straße/Gravel ja hinreichend Auswahl in unterschiedlichen Preisklassen. Ggf. kannst Du ja auch Deinen Laufradsatz im Devote einsetzen (wenn er noch gut ausschaut) und Dir was Neues, leichteres als den GR 1600 gönnen. Nach dem Einsatzzweck würde ich auch die Reifen entscheiden. Fahren kann man aber sicherlich erst einmal mit dem verbauten Werkslaufradsatz, ist ja bei Giant von Hause aus schon Tubeless aufgebaut, was ich Klasse finde.
Genau, der ist schon tubeless. Meine Räder verbauen ist gar keine schlechte Idee, vor allem für eine Testfahrt. Von den GR1600 bin ich ziemlich begeistert, an Carbon traue ich mich irgendwie nicht ran. Das Revolt ist ja auch ein Alu-Rad.

Der S-X2 wiegt rund 2100g.
Stimmt, aber ich meinte fahrfertig mit Bereifung etc. Die Giant Reifen sind auch noch einmal ein ganzes Stück schwerer als die Tufo. Im Einzelnen vielleicht egal, aber in der Summe wirkt sich das halt schon aus.
 
a das haut hin. Kassette und Reifen summieren es dann schnell auf 3700g. Daher wäre ein Update sicherlich nicht die schlechteste Idee. Rotierende Massen verdreifachen sich. Somit sind über 500g schnell gefühlte 1500g Gewichtsersparnis am Rad.
Vor über 20 Jahren habe ich Mal ein Scott Nitrous getunt aufgebaut. Sapim CX Ray, Tune Naben, DT EX 500, also der leichteste Shit zur damaligen Zeit. Die Unterschiede waren Frappierend. Auch heute lege ich Wert auf leichte Laufräder. Auch wenn ich jetzt nach 10 Jahren Abstinenz wieder in fire bin, waren und sind mir leichte Laufräder ein Muss.
Das war auch mein Gedanke. Das Rasd wird hauptsächlich für Wochenendausfahrten auf befestigten Radwegen und Waldautobahnen genutzt. Also Strecken die man auch mit einem Rennrad fahren könnte. Insofern ist etwas Gewichtsersparnis vielleicht nicht so schlecht. Beim Einsatz als Reiserad mit Gepäck wäre das unter Umständen egal.
 
Zurück
Oben Unten