Fahre kurz, werde aber für das nächste Bikepacking-Event auf lang wechseln. Bin auch gespannt...
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Hat noch jemand Probleme mit der Abdeckung der Schraube an der Sattelstütze? Scheint mir nicht so gut gelöst.
Ach, sehe gerade, dass es 2 Beiträge vorher schon Thema war.
Die Abdeckung hat auf der Unterseite einen Pin dran. Zuerst den Pin ins Schraubenloch drücken und mit dem Finger fixieren, dann den Rest der Abdeckung nach unten schieben. Dann verkeilt sich das ganze und hält eine zeitlang.Ja ist super dämlich konstruiert. Patafix hilft.
Die normale Carbon ohne Offset gibt es schon für 60€ plus Versand.Hat zufällig jemand eine D-Fuse Sattelstütze OHNE Setback (also 0°) zu verkaufen ??
Obwohl ich 181 cm bin und somit gut in Größe ML liege, ist mir der Rahmen einfach ein Stück zu lang. Gerade wegen der Setback Stütze. Hab immer das Gefühl von hinten zu treten und hab den Sattel schon ganz vorne...
Federung an der Sattelstütze reizt mich i.wie nicht. Das ist nichts was ich vermisse. Evtl. besorg ich mir auch erstmal ne EC90 von eBay zum testen.Die normale Carbon ohne Offset gibt es schon für 60€ plus Versand.
Ich bin auch am überlegen ob ich nicht direkt Wechsel. Ich schwanger zwischen der originalen D Fuse Carbon SLR oder der Canyon hier: Klick
Federung ist hier überbewertet. Es ist ein Flex von bis zu 20mm möglich. Der Flex sorgt dafür daß die Muskeln nicht so schnell ermüden. Das merkt man am MTB Lenker schon sehr gut. Mit einem ( in meinem Fall der Vector ) guten Carbon Lenker ist man ausdauernder unterwegs, da dieses sehr gut schwingen kann und so die feinen Stöße reduziert.Federung an der Sattelstütze reizt mich i.wie nicht. Das ist nichts was ich vermisse. Evtl. besorg ich mir auch erstmal ne EC90 von eBay zum testen.
Wenn nicht von Hause aus der SLX 1 auf meinem Revolt Advanced drauf wäre...
Hallo zusammen,
in unserer Familie gibt es seid kurzem ein Liv Devote 1 das ja baugleich mit dem Giant Revolt 1 ist.
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den original verbauten Laufrädern GIANT S-X2 Disc und den Werksreifen GIANT CrossCut AT2, 700x38c, Tubeless?
Der Händler hat uns fairerweise gesagt das die Endkontrolle bei Giant oft nicht so gut ist und die Laufräder Probleme machen könnten.
Auffällig ist, dass der Radsatz komplett, trotz tubeless Montage, sehr schwer scheint. Insgesamt 3700g laut verschiedener Tests. Nachgewogen habe ich noch nicht. Da liege ich mit meinen DT-Swiss GR 1600 und Tufo Speedero deutlich drunter. Also tauschen oder nicht? Ich befürchte das bei einem Rad in der Größe S (49er Rahmen) eine Gewichtsersparnis von 300-500g bei den Laufrädern schon relevant sein könnte.
Viele Grüße, Jazzplayer
Ja das haut hin. Kassette und Reifen summieren es dann schnell auf 3700g. Daher wäre ein Update sicherlich nicht die schlechteste Idee. Rotierende Massen verdreifachen sich. Somit sind über 500g schnell gefühlte 1500g Gewichtsersparnis am Rad.Der S-X2 wiegt rund 2100g.
Naja. Eigentlich Cassette abziehen und anschließend den Freilauf abziehen. Dann weißt du was du brauchst. Meines Wissens nach gibt es keine drölfzig Freiläufe bei DT Swiss.Wenn wir gerade bei Läufrädern sind, hänge ich mich mal dran. Mein Revolt hat den PX-2 Laufradsatz. Eigentlich dachte ich, ich könnte die dann einfach mit meinem alten Rad tauschen wo meine GR1600 drauf sind. Allerdings hat der Shimano 105 und das Revolt Sram Rival. Bei den DT Swiss Rädern war ja dieses Umrüstkit auf XDR dabei. Bei den Giant war nichts dabei, man erkennt auch nicht was es für eine Nabe ist, und im Netz findet man auch nichts dazu.
Hat irgendjemand eine Idee, wie man die 105er Kassette da drauf bekommt?
Du hast das falsch verstanden (oder ich blöd ausgedrückt):Naja. Eigentlich Cassette abziehen und anschließend den Freilauf abziehen. Dann weißt du was du brauchst. Meines Wissens nach gibt es keine drölfzig Freiläufe bei DT Swiss.
Edit: Okay ich nehme meine Aussage zurück:
https://r2-bike.com/bike-freilaufkoerper::de/dtswiss
Gibt doch n paar mehr
Genau, der ist schon tubeless. Meine Räder verbauen ist gar keine schlechte Idee, vor allem für eine Testfahrt. Von den GR1600 bin ich ziemlich begeistert, an Carbon traue ich mich irgendwie nicht ran. Das Revolt ist ja auch ein Alu-Rad.Beim Liv Devote 1 hast Du je nach Budget und Anteil Straße/Gravel ja hinreichend Auswahl in unterschiedlichen Preisklassen. Ggf. kannst Du ja auch Deinen Laufradsatz im Devote einsetzen (wenn er noch gut ausschaut) und Dir was Neues, leichteres als den GR 1600 gönnen. Nach dem Einsatzzweck würde ich auch die Reifen entscheiden. Fahren kann man aber sicherlich erst einmal mit dem verbauten Werkslaufradsatz, ist ja bei Giant von Hause aus schon Tubeless aufgebaut, was ich Klasse finde.
Stimmt, aber ich meinte fahrfertig mit Bereifung etc. Die Giant Reifen sind auch noch einmal ein ganzes Stück schwerer als die Tufo. Im Einzelnen vielleicht egal, aber in der Summe wirkt sich das halt schon aus.Der S-X2 wiegt rund 2100g.
Das war auch mein Gedanke. Das Rasd wird hauptsächlich für Wochenendausfahrten auf befestigten Radwegen und Waldautobahnen genutzt. Also Strecken die man auch mit einem Rennrad fahren könnte. Insofern ist etwas Gewichtsersparnis vielleicht nicht so schlecht. Beim Einsatz als Reiserad mit Gepäck wäre das unter Umständen egal.a das haut hin. Kassette und Reifen summieren es dann schnell auf 3700g. Daher wäre ein Update sicherlich nicht die schlechteste Idee. Rotierende Massen verdreifachen sich. Somit sind über 500g schnell gefühlte 1500g Gewichtsersparnis am Rad.
Vor über 20 Jahren habe ich Mal ein Scott Nitrous getunt aufgebaut. Sapim CX Ray, Tune Naben, DT EX 500, also der leichteste Shit zur damaligen Zeit. Die Unterschiede waren Frappierend. Auch heute lege ich Wert auf leichte Laufräder. Auch wenn ich jetzt nach 10 Jahren Abstinenz wieder in fire bin, waren und sind mir leichte Laufräder ein Muss.