Giant Talon 1 LTD (2017) geeignet?

Hallo,

ich überlege mir zur Zeit, wieder ein Fahrrad zuzulegen und sondiere gerade den Markt, um für die aktuellen Modell und Preise ein Gefühl zu bekommen. Die Tipps aus dem Einsteiger-Thread habe ich bereits gelesen, er beantwortet allerdings nicht alle Fragen. Also los gehts.

Zu mir: 184 cm, 74 kg, 85 cm Schrittlänge
Budget: ca. 700€ --> Hardtail

Anforderungen: Fahren auf Straße, Feld- und Waldweg, moderates Gelände.

Probefahrten: das Giant Talon 1 LTD in 27.5" und 29" (jeweils 799 €)

Das 27.5" Modell hat sich etwas besser und handlicher angefühlt. Das 29" war vielleicht etwas behäbiger. Allzu groß habe ich die Unterschiede nicht gemerkt. Aber ich tendiere zu einem 27.5-Zöller.

Erfahrungen: ca. 3 Stunden MTB auf Radweg vor 2 Wochen. Sonst nix. Das Bike dort war aber eins von Freunden, das war auch gefühlt zu klein. Und es dürfte auch nicht das aktuellste MTB sein, da es noch 26er-Räder hatte. Bei den Händlern gibts diese Größe gar nicht mehr.

Die Rahmengröße ist noch einfach. Da gibts es ja Rechner/Tabellen auf jeder Website.
Was mir weniger geläufig ist, ist die Geometrie und warum sie passt/nicht passt. Für mich ist das einfach ein Rahmen, salopp fromuliert.

Das Talon 1 hat eine komplette Deore-Austattung, das Schaltwerk in XT, was noch etwas besser sein sollte, soweit ich das verstehe. Ich lese mich bereits ein wenig in die Technik ein.
Was mir weniger sagt, sind die Federgabeln. Gemäß dem Einsteiger-Thread wird erklärt, dass die Suntour XCR-Modelle grad so gehen. Das MTB vor 2 Wochen hatte ne Rock Shox Gabel. Einen Unterschied hab ich da keinen festgestellt. Und ich stelle mir auch die Frage, ob die Gabel für meine Anforderungen immens wichtig ist.

Ein anderer Händler hat noch Kelly und Stevens im Programm. Da bin ich allerdings aus Zeitgründen nicht mehr zum Probefahren gekommen. Von den Datenblättern in den Katalogen kommt davon keines an das Talon 1 von Giant zu dem Preis hin.

Abschließend würde ich sagen: das Talon 1 LTD ist aktuell Favorit, sollte ich mir ein Rad zulegen.

Wie ist eure Meinung zu diesem Rad in Bezug auf meine Person?

Viele Grüße
Andreas

Die Rahmengröße ist noch einfach. Da gibts es ja Rechner/Tabellen auf jeder Website.
Was mir weniger geläufig ist, ist die Geometrie und warum sie passt/nicht passt. Für mich ist das einfach ein Rahmen, salopp fromuliert.
Die Rahmengröße, abgeleitet aus der Länge des Sitzrohrs, heutzutage gern in S/M/L angegeben, dient bestenfalls dem Vergleich zweier Räder des gleichen Modells. Was beim Hersteller A S ist, ist bei Hersteller B vielleicht M.
Wichtig ist die Länge des Rahmens. Das in Verbindung zur Höhe. Weitere relevante Größe ist die Überstandshöhe. Wenn du deine Schrittlänge kennst, weißt du dann, wieviel Platz zwischen Oberrohr und Weichteilen ist.
Ob dir jetzt ein eher kurzer oder besser ein langer Rahmen passt, musst du durch Probieren herausfinden.

Die Rahmengrößenrechner kannst du kollektiv in die Tonne treten - die werfen fast immer mindestens eine Größe zu klein aus.

Gibt es da eine Art kollektive Motivation?

Nun, das Talon 1 auf der Giant-Website gibt es in 5 Größen. Siehe: https://www.giant-bicycles.com/de/talon-1-ltd-a
Unter meine Weichteile passt auch das größte Modell in XL. Da wäre dann 4 cm Luft. Wenn ich nach der Größe nach gehe, wäre angeblich L passend - mit 8 cm Luft. Sollte man nun eher mehr Luft lassen?

Hallo, ich nochmal.

Ich habe heute nochmal das "Talon 2 (2016)" probegefahren und den Händler auch auf das Talon 1 LTD-A (2017) angesprochen. Letzten Endes ging es darum, dass das Tretlager des Talon 2 hochwertiger sei als das vom Talon 1.

Nun, beide haben das Tretlager "Shimano SM-BB52 (Deore-Serie) BSA 2-piece". Was aber unterschiedlich ist, ist der Kurbelsatz:
Talon 2 (2016): Shimano Dyna-Sys M552 (SLX-Serie)
Talon 1 (2017): Shimano Dyna-Sys MT500 (Deore-Serie)
https://www.giant-bicycles.com/de/comparison/lc@100570-lc@90988

Kurz und bündig die Frage von mir Laie: wie groß ist der Unterschied wirklich? Mein Einsatzgebiet ist wie gesagt überwiegend Radtouren mit Kapazitäten für moderates Gelände.

Andi

Der entscheidende Unterschied: Bei eher schwachen beinen die MT500, bei eher starken beinen die 552. Der Rest ist egal.

Die 552 sollte Gruppenlos sein. Ob die jetzt auf Deore oder SLX Niveau ist macht auch keinen Unterschied. Das wichtigste ist, wie oben schon angemerkt, dass die Übersetzung anders ist als bei der MT500.

Die 552 sollte Gruppenlos sein. Ob die jetzt auf Deore oder SLX Niveau ist macht auch keinen Unterschied. Das wichtigste ist, wie oben schon angemerkt, dass die Übersetzung anders ist als bei der MT500.
Ach, jetzt versteh ich das mit den schwachen Beinen. Ich dachte, dass man bei mehr Kraft in den Beinen ein gewisses Limit bei der Steifigkeit wahrnehmen würde... ;-)

Zurück