Giant Trance 29“

Cool, was ist das für einer? Oberteil ist nicht ZS wie das Original, sondern EC? Wie ging das zu montieren?

BTW: mehr Federweg flacht den sowieso recht flachen SW noch mal ab, da ist omho Wineklsteuersatz die bessere Lösung.
Ja denke auch das Winkelsteuersatz hier die bessere Lösung ist. In dem Fall wird ja minimal sogar SW steiler!
Ich bin nach wie vor noch nicht dramatisch viel gefahren. Es kommt mir aber schneller vor auf Trails, so vom Gefühl. Überlege jetzt daher das Fahrwerk zu verbessern.
 
Der Reach wird deutlich kürzer, die Front flacher und der Radstand länger ... Daher habe ich diese Option nicht gewählt.
Am Ende muss jeder probieren und seinen Weg finden.
 
Der Reach wird deutlich kürzer, die Front flacher und der Radstand länger ... Daher habe ich diese Option nicht gewählt.
Am Ende muss jeder probieren und seinen Weg finden.
Hab jetzt nach dem Reign mit Mullet im Reign650b Threat gesucht und nix gefunden? Magst du mir das verlinken?

Ja Reach wird kürzer, war in meinem Fall gewünscht weil ich halt zufällig kürzer wollte. Wobei man das auch mit Lenker/Vorbau usw anpassen könnte. RAD is bei mir wieder gleich jz
 
Ich hab ja das Trance 1 2020 mit folgendem Fahrwerk:
Fox 34 Float Performance, 130mm, GRIP damper, Boost 15x110 QR,
tapered
Fox Float DPS Performance

Je mehr ich damit fahre desto mehr Spaß macht es mir… zu Hause (Urlaub und Bikeaisflüge is dann doch meistens ein Enduro mit)

Dennoch überlege ich ins Fahrwerk ein bisschen zu investieren. Es soll bei „Waschbrettpisten“ noch so schnell verhärten, Gabel sollte höher im Federweg stehen bleiben, und beide sollten in so Anliegern etwas mehr gegenhalten (ich hoffe man weiß was ich meine).

Bin leider noch bei 100 kg, Tendenz zu 90!

Habt ihr hier schon Erfahrung sammeln können? Tuning von bestehendem Material (aber welches Tuning), Tausch auf anderes Produkt, aber welches?

Danke
 
Servus, ich hab die Fox aus meinem Trance gegen eine Z2 getauscht. Man sollte meinen, das dies ja baugleiche Gabeln sind, aber die Z2 läuft um Längen besser (mMn).
Beim Dämpfer liebäugel ich mit nen DVO, aber ein RS ist auch ne Option.
Hab da aber noch nicht so den Fokus drauf gelegt.
 
Servus, ich hab die Fox aus meinem Trance gegen eine Z2 getauscht. Man sollte meinen, das dies ja baugleiche Gabeln sind, aber die Z2 läuft um Längen besser (mMn).
Beim Dämpfer liebäugel ich mit nen DVO, aber ein RS ist auch ne Option.
Hab da aber noch nicht so den Fokus drauf gelegt.
ich hab beide im Einsatz, Fox 34 Rhythm am HT, Z2 am Trance (2022er)...bin da ggf. ignorant, aber den einzigen Unterschied den ich merke, ist dass die Z2 im Vergleich massiv Buchsenspiel hat...dachte erst Steuersatz ist locker 🤔
 
Also am liebsten wäre mir Tuning... wisst eh, nachhaltig und so. Hab allerdings schon Feedback von einigen Tunern die mir klar gesagt haben das zB gerade der Dämpfer nix hergibt, auch mit Tuning.

Schau mich denke ich jetzt mal nach einem Coil für hinten um und reduziere evtl meine Lyrik Ultimate auf 130 mm.
 
Also zum Buchsenspiel der Z2: ich gebe meine die Tage in den Service, danach weiß ich mehr.
Soll aber nicht wirklich so sein, war die erste Aussage.
Bin gespannt was Du berichtest 💡

Habe meine Z2 letzte Woche reklamiert. Bei mir wurde die Tauchrohreinheit getauscht, war also wohl doch mehr Buchsenspiel als sein soll. Gabel kommt heute zurück, bin mal gespannt.

BTW.: Der Service von Fox ist jedenfalls schon mal der Hammer.
Donnerstag eingeschickt. Freitag Eingangsbestätigung mit Doku. Montag mittags Bestätigung Reparatur mit allen getauschten Teilen. Montag nachmittags Versandbestätigung. Heute Dienstag Zustellung von DHL. 👍
Das ging ja mal sowas von schnell, und die Kommunikation ist extrem gut, schnell und genau.
 
Ich hab ja das Trance 1 2020 mit folgendem Fahrwerk:
Fox 34 Float Performance, 130mm, GRIP damper, Boost 15x110 QR,
tapered
Fox Float DPS Performance

Je mehr ich damit fahre desto mehr Spaß macht es mir… zu Hause (Urlaub und Bikeaisflüge is dann doch meistens ein Enduro mit)

Dennoch überlege ich ins Fahrwerk ein bisschen zu investieren. Es soll bei „Waschbrettpisten“ noch so schnell verhärten, Gabel sollte höher im Federweg stehen bleiben, und beide sollten in so Anliegern etwas mehr gegenhalten (ich hoffe man weiß was ich meine).

Bin leider noch bei 100 kg, Tendenz zu 90!

Habt ihr hier schon Erfahrung sammeln können? Tuning von bestehendem Material (aber welches Tuning), Tausch auf anderes Produkt, aber welches?

Danke

Servus,
ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu ab.
Hab selber das Trance 29er 1 Modell 2021 und dies seit 03/2021. Fahre also schon eine gewisse Zeit mit dem Teil rum. Aber auch viele Touren mit gewissen Höhenmetern. Dennoch soll es bergab gut funktionieren.

Gestört hat mich auch immer der vordere Teil des Bikes - also die Gabel.
Immer rumgespielt mit den Tokens (Volume Spacern) und Luftdruck sowie Sag usw..
Hab mich dann immer ein wenig nach den Singletrack Magazin (Youtube) Einstellungsempfehlungen gerichtet (die haben das grüne Trance mal ausgiebig getestet).

Empfehlung war ungefähr so (Singletrack Magazin mit 77kg Fahrer):
Gabel 78 PSI
2 von 3 Volume Spacern verbaut
Rebound 8 clicks out von 22
Dämpfer 220 PSI
Rebound 2 von 14 clicks out

Mit den verbauten 2 Spacern vorne und höherem Druck kam auch das Argument, dass die Gabel höher im Travel steht. Fand es für mich aber dennoch nicht optimal, weil einfach die kurzen Schläge über Wurzel oder Steinpassagen immer noch grausam waren.

Meine Einstellung, die ich nun für mich gefunden habe (mit meinen 78kg) und die ich bei weitem besser finde für diese kurzen Schläge und dass die Gabel dann ganz zu macht.

Ich fahre die 34er Fox nun:
mit 80 PSI
alle Spacer raus
- das macht die Gabel mit nur 130mm "plusch" :)
Rebound 8 clicks out (auch die Fox Empfehlung für den Druck)

Dämpfer ist super mit 220 PSI
Rebound
6 clicks out (auch hier die Fox Empfehlung)

Ich schlage tatsächlich auch ohne Volume Spacer nicht durch und hab noch ein paar mm Reserve.
Ist aber auch kein Park Bike. Dennoch kann man es bergab gut laufen lassen und es dämpft die kurzen und schnell hintereinander Schläge viel besser weg.

Ich finds ohne Volume Spacer in der Gabel für mein Gewicht nun echt TipTop.
Natürlich sind bei deinem Fahrergewicht zwischen 90 und 100kg schon einige andere Einstellungen zu finden.
Aber vielleicht probiers einfach mal. So schnell schlägts nicht durch.
Vielleicht mal mit mehr Druck in der Gabel und alle Spacer raus beginnen. SAG bei der Gabel so im Bereich der 20-30mm. Ich hab den hier tatsächlich etwas hinten angestellt. Das Fahrverhalten ist bei mir nun bedeutend besser geworden damit. Ob nun der Sag auf den mm korrekt eingestellt ist, ist mir nicht soviel wert, als das Fahrgefühl. Auch wenn Sag immer die Ausgangsposition sein soll.
Wir haben halt mit 130mm Federweg nicht soviel Weg zur Verfügung. Der soll dann wenigstens funktionieren.

Vielleicht hilfts jemanden.
Ich oute mich also hier als bekennender NULL Volume Spacer Fahrer :)
 
Kurz noch als Nachtrag zu meinem vorhergehenden Post:
Original sind 3 Volume Spacer in der Gabel verbaut.
Wahrscheinlich eine reine Schutzmaßnahme :)
 
Und hier hab ich mir die PDF zusammengefasst - Leit- oder "Leid"faden :)
 

Anhänge

  • FOX_SETUP_TRANCE_1.pdf
    539,8 KB · Aufrufe: 69
Ich fahre die 34er Fox nun:
mit 80 PSI
alle Spacer raus
- das macht die Gabel mit nur 130mm "plusch" :)
Rebound 8 clicks out (auch die Fox Empfehlung für den Druck)

Dämpfer ist super mit 220 PSI
Rebound
6 clicks out (auch hier die Fox Empfehlung)
Sehr interessant…bin auch gerade dabei mit den Spacern zu experimentieren, in die Richtung: „Spacer raus, dafür weniger SAG“.

Wie sind deine Eindrücke zum „Wippen“ des Hinterbaus am Trance?

Ich hab das Trance 2022 und finde der Hinterbau wippt beim Pedalieren in offener Position schon spürbar.
Mit mehr Druck, SAG 20-25%, wird das deutlich besser, aber der Dämpfer ist dann komplett unkomfortabel und ich nutze nur 60%.

Hab den Dämpfer mal aufgemacht, da ist der der große 0.8 Spacer verbaut. Den hab ich rausgenommen, SAG auf 25% eingestellt. Ergebnis: Komfort, Ansprechverhalten sehr gut, Wippen viel besser, nutze 80%.
 
Ich kann das spürbare Hinterbauwippen beim Hochpedalieren eigentlich auch nur bestätigen.
Da ich aber vorher schon jahrelang ein 27,5er Trance gefahren habe, kenne ich das Wippen. Ganz so schlimm ist es ja nicht. Aber neutral und nicht vorhanden ist definitiv anders.

Ich mache es so:
Beim Hochpedalieren auf Forstwegen usw. fahre ich in der mittleren Position.
Sollte man wirklich nur fies bergauf fahren müssen auf Teer etc. mit 20° Steigung kann man sogar ganz zu machen (nach rechts). Fährt sich dann fast wie ein Hardtail. Mach ich selten, aber ich mach´s - spart tatsächlich einiges an Kraft (erst vor Kurzem wieder von der Wimmbachbrücke zur Kührointalm getestet - Forstweg).
Im technischen Bergauf über Wurzeln und Steine fahre ich dann meistens mit offenen Dämpfer, einfach wegen der Traktion. Es ist besser wenn das Hinterrad am Boden bleibt.

Kann man sich angewöhnen und ist auch kein Akt, da man gut im Fahren hinkommt mit der Hand.
Bei regelmäßigem Üben vergisst man es auch nicht den Dämpfer aufzumachen vorm "Downhill".
 
Zurück
Oben Unten