Giant Trance Advanced Pro im Test: Effizienter Kilometerfresser

Ohne irgendwem zu Nahe treten zu wollen, aber viele dieser "offiziellen Tester" fahren schlechter als das obere Mittelfeld an einem Mittwoch Abend im Bikepark Mutters bei IBK. Deshalb wäre ich immer etwas vorsichtig, einfach solche Aussagen/Meinungen zu übernehmen und diese weiter zu kommunizieren...
Kennt man ja diese Pleps bei pinkbike zum beispiel. Bei denen ist das Livevalve Giant genau wie hier durchgefallen.
Das bike war nichtmal schneller bergauf.

Aber klar die Tester hier, teilweise mit Downhill racing Erfahrung oder die Jungs bei Pinkbike die über die Jahre vermutlich Hunderte MTBs getesten haben, die haben natürlich keine ahnung vowon sie reden und fahren können sie auch nicht.....

Leute wie du sind der grund wieso man Erfahrungsberichte von Nutzern mit äusserster Vorsicht genießen sollte.
Fox hat da offensichtlich geschlampt und das totschlag argument, "ihr seids nicht gefahren also kritisiert es nicht" kannst du dir sparen. Man müsste ja schon sehr uninformiert sein um so viel geld für ein produkt zu bezahlen das bei den besten Testern wirklich nicht gut weg kommt.
 

Anzeige

Re: Giant Trance Advanced Pro im Test: Effizienter Kilometerfresser
Das Hauptproblem ist doch dass es nur ganz auf oder ganz zu macht und ganz zu machen die meisten doch eher selten und hauptsächlich wenns auf smoothem Untergrund bergauf geht. Ich mache z.B. nur komplett zu (und auch nur am Dämpfer) wenn es auf Asphalt oder Forstweg bergauf geht, bei singletrails etc mache ich nur halbzu (dank Cane Creek climbswitch). Und bergab macht Lockout gar keinen Sinn.
 
Tatsächlich kann es Situationen geben wo es sinnvoll erscheint. Da ich nur Naturtrails fahre ohne gebaute Sachen, geht es bei mir meist 20-60min bergauf mit halb- oder komplett gesperrtem Dämpfer und bergab dann immer alles offen.
Die Vorstellung über deinen Absatz mit einer Gabel die nicht komplett offen ist bzw einem halb gelockten Dämpfer finde ich nicht prickelnd bzw passt nicht zu meinem Fahrprofil. Da finde ich das RS System was immer von offen ausgeht passender für mich in der Theorie.

Bin gespannt was da die Zukunft noch bringt, aktuell ist es sicherlich Version 1.0 und da wird noch einiges passieren.
Du kannst das LV von Fox auch offen lassen.
 
Kennt man ja diese Pleps bei pinkbike zum beispiel. Bei denen ist das Livevalve Giant genau wie hier durchgefallen.
Das bike war nichtmal schneller bergauf.

Aber klar die Tester hier, teilweise mit Downhill racing Erfahrung oder die Jungs bei Pinkbike die über die Jahre vermutlich Hunderte MTBs getesten haben, die haben natürlich keine ahnung vowon sie reden und fahren können sie auch nicht.....

Leute wie du sind der grund wieso man Erfahrungsberichte von Nutzern mit äusserster Vorsicht genießen sollte.
Fox hat da offensichtlich geschlampt und das totschlag argument, "ihr seids nicht gefahren also kritisiert es nicht" kannst du dir sparen. Man müsste ja schon sehr uninformiert sein um so viel geld für ein produkt zu bezahlen das bei den besten Testern wirklich nicht gut weg kommt.
Oha da ist ein "Szene Insider"! Also erstmal habe ich nie gesagt, das alle "offiziellen Tester" nicht Radl fahren können. Und ich weiß auch, dass es da sehr gute Leute gibt.
Und man kann sich ja aufgrund der Aussagen von Testern gegen ein Produkt entscheiden, nur seine eigene Meinung auf dessen Basis zu diesem dann kund zu tun finde ICH schwierig.

Ps: Es gibt tatsächlich Menschen in der Radlindustrie, die tatsächlich selbst verdammt gern radln und nur für etwas Neutralität sorgen wollen. ;)
 
Ahja und um mich vorweg gegen den Vorwurf eines FOX "Fanboys" zu erwehren, ich bin nicht restlos überzeugt vom aktuellen LV und zu dem Unternehmen FOX habe ich aktuell meine eigene (negative) Beziehung.
 
Oha da ist ein "Szene Insider"! Also erstmal habe ich nie gesagt, das alle "offiziellen Tester" nicht Radl fahren können. Und ich weiß auch, dass es da sehr gute Leute gibt.
Und man kann sich ja aufgrund der Aussagen von Testern gegen ein Produkt entscheiden, nur seine eigene Meinung auf dessen Basis zu diesem dann kund zu tun finde ICH schwierig.

Ps: Es gibt tatsächlich Menschen in der Radlindustrie, die tatsächlich selbst verdammt gern radln und nur für etwas Neutralität sorgen wollen. ;)
Also warum sollte ich jetzt nochmal so viel Geld für ein Produkt mit derart fragwürdiger Funktion ausgeben? :ka:

nur seine eigene Meinung auf dessen Basis zu diesem dann kund zu tun finde ICH schwierig.
Ich denke es ist schon ok sich eine Meinung basierend auf Informationen die man so findet zu bilden und diese dann auch hier kundzutun und darüber zu diskutieren.
 
Also warum sollte ich jetzt nochmal so viel Geld für ein Produkt mit derart fragwürdiger Funktion ausgeben? :ka:
Sollst du ja gar nicht. Hab ich das gesagt?
Ich denke es ist schon ok sich eine Meinung basierend auf Informationen die man so findet zu bilden und diese dann auch hier kundzutun und darüber zu diskutieren.
Passt wenn das deine Meinung ist akzeptier ich das. Vielleicht konnte ich aber den ein oder anderen dazu anregen darüber nachzudenken ob das der richtige Weg ist.
 
Passt wenn das deine Meinung ist akzeptier ich das. Vielleicht konnte ich aber den ein oder anderen dazu anregen darüber nachzudenken ob das der richtige Weg ist.
Das Forum ist ja zum Austausch da, also wieso versuchst du nicht mal eine Einschätzung zum Live Valve hier mitzuteilen, mit allen vor und nachteilen nach deiner Erfahrung, möglichst neutral und ohne Fanbrille versteht sich.

Das wäre auf zumindest hilfreicher als erstmal die Tester zu diskreditieren.
 
Das Forum ist ja zum Austausch da, also wieso versuchst du nicht mal eine Einschätzung zum Live Valve hier mitzuteilen, mit allen vor und nachteilen nach deiner Erfahrung, möglichst neutral und ohne Fanbrille versteht sich.

Das wäre auf zumindest hilfreicher als erstmal die Tester zu diskreditieren.
Also du darfst auf Basis der Meinung anderer Produkte schlecht reden, aber ich darf auf Basis meiner eigenen Erfahrung mit "offiziellen Testern" meine Meinung dazu nicht kund tun? Versteh die Logik nicht ganz...
 
Also du darfst auf Basis der Meinung anderer Produkte schlecht reden, aber ich darf auf Basis meiner eigenen Erfahrung mit "offiziellen Testern" meine Meinung dazu nicht kund tun? Versteh die Logik nicht ganz...
Der Unterschied ist das sich meine Meinung auf ein spezifisches Produkt bezieht und du allgemein einfach mal in dem Raum gestellt hast das "die Tester" ja eigentlich keine Ahnung haben und nicht fahren können.

Ich verallgemeinere eigentlich nie weil es selten zielführend ist. Du scheinbar schon.
 
Der Unterschied ist das sich meine Meinung auf ein spezifisches Produkt bezieht und du allgemein einfach mal in dem Raum gestellt hast das "die Tester" ja eigentlich keine Ahnung haben und nicht fahren können.

Ich verallgemeinere eigentlich nie weil es selten zielführend ist. Du scheinbar schon.
Stimmt da hast du recht, aber es ist nicht meine Art Leute im Internet spezifisch zu diskreditieren.

Aber es sei für diesen Fall vielleicht gesagt, dass ich Arne nie persönlich kennen gelernt habe oder einschätzen kann wie gut er Radl fährt.
 
Das Forum ist ja zum Austausch da, also wieso versuchst du nicht mal eine Einschätzung zum Live Valve hier mitzuteilen, mit allen vor und nachteilen nach deiner Erfahrung, möglichst neutral und ohne Fanbrille versteht sich.

Das wäre auf zumindest hilfreicher als erstmal die Tester zu diskreditieren.
Meine Fragen wurden beantwortet.
 
Kennt man ja diese Pleps bei pinkbike zum beispiel. Bei denen ist das Livevalve Giant genau wie hier durchgefallen.
Das bike war nichtmal schneller bergauf.

Aber klar die Tester hier, teilweise mit Downhill racing Erfahrung oder die Jungs bei Pinkbike die über die Jahre vermutlich Hunderte MTBs getesten haben, die haben natürlich keine ahnung vowon sie reden und fahren können sie auch nicht.....
Ich will jetzt nicht deine eigenen Fähigkeiten am Bike in Frage stellen, aber manche Jungs und Mädls bei Pinkbike, und gerade der kleine tätowierte der gern über Fox LV meckert, kann gar gut nicht fahren. Er fährt Mittelmaß und wenn man das nicht sieht, dann,.. ? Thja. Und ob jemand viele Räder gefahren hat, sagt gar nichts aus.
Ich besitze 5 Bike Schuhe, 4 Laufschuhe, 3 Wanderschuhe und ca. 50 Casual Schuhe. Deswegen hab ich trotzdem keine Ahnung von Schuhen und bin schon gar nicht deswegen ein Schuhmacher. :awesome:
 
kleine tätowierte der gern über Fox LV meckert, kann gar gut nicht fahren.
Der größte Kritiker im Fieldtest des Giant auf den ich mich bezog war Henry Quinney. Das Rad hat bergab in verschiedenen Situationen seltsame Dinge gemacht. Sogar reproduzierbar wie im Video erklärt wird. :ka:

Und das Tester verschiedene Skills haben ist doch nicht verkehrt. Die Kunden fahren ja auch nicht alle DH worldcup.
So bekommt man im besten Fall ein noch differenzierteren Eindruck.


Die Livevalve Diskussion wird sich eh bald erledigen. Das teil wird durch eine Kabellose Version ersetzt.

Hoffentlich funktioniert die dann auch und bringt einen ordentlichen Mehrwert.


Edit: es ist ja ausserdem nicht nur Pinkbike. Auch in diesem Test steht Live Vlave auf seite der negativ Punkte an dem Bike.
 
. Und ob jemand viele Räder gefahren hat, sagt gar nichts aus.
Ich besitze 5 Bike Schuhe, 4 Laufschuhe, 3 Wanderschuhe und ca. 50 Casual Schuhe. Deswegen hab ich trotzdem keine Ahnung von Schuhen und bin schon gar nicht deswegen ein Schuhmacher. :awesome:
Blödsinniger Vergleich.
Aber um beim Beispiel zu bleiben:
Wenn Du diese Schuhe auch trägst, solltest Du beurteilen können, welcher davon mehr und welcher weniger bequem ist oder drückt. Auch solltest Du feststellen können, welcher Schuh beim Laufen, Wandern, Tanzen... besser geeignet ist und warum. Dazu muss man kein Schuhmacher sein.
Genausowenig muss ein Bike-Testfahrer kein Rad bauen/konstruieren können um zu beurteilen, wie es sich fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Kritiker im Fieldtest des Giant auf den ich mich bezog war Henry Quinney. Das Rad hat bergab in verschiedenen Situationen seltsame Dinge gemacht. Sogar reproduzierbar wie im Video erklärt wird. :ka:

Und das Tester verschiedene Skills haben ist doch nicht verkehrt. Die Kunden fahren ja auch nicht alle DH worldcup.
So bekommt man im besten Fall ein noch differenzierteren Eindruck.


Die Livevalve Diskussion wird sich eh bald erledigen. Das teil wird durch eine Kabellose Version ersetzt.

Hoffentlich funktioniert die dann auch und bringt einen ordentlichen Mehrwert.


Edit: es ist ja ausserdem nicht nur Pinkbike. Auch in diesem Test steht Live Vlave auf seite der negativ Punkte an dem Bike.
Ich denke aber auch, dass Fox sehr viel Erfahrung auf diesem Gebiet hat und sicherlich auch sehr, sehr gute und sicherlich auch ein paar Top 10 Athleten im Portfolio hat, die bei deren Entwicklung mithelfen und testen. Da mag mir so ein Buxtehude Racer der hier und von MTB News eingeladen wird, noch so viel erzählen wollen.
Neben subjektive Wahrnehmung haben viele der ex halb- oder einviertel Profis auch persönliche Differenzen mit manchen Marken und manchmal auch einfach keine Ahnung obwohl sie gut fahren können.
Und wohlgemerkt ich bin absolut kein FOX Fan.
 
Klar Fox macht das bestimmt alles gut, ist ja fox die haben erfahrung und so..... aber ein Fanboy bin ich natürlich nicht. :lol:
 
Blödsinniger Vergleich.
Aber um beim Beispiel zu bleiben:
Wenn Du diese Schuhe auch trägst, solltest Du beurteilen können, welcher davon mehr und welcher weniger bequem ist oder drückt. Auch solltest Du feststellen können, welcher Schuh beim Laufen, Wandern, Tanzen... besser geeignet ist und warum. Dazu muss man kein Schuhmacher sein.
Genausowenig muss ein Bike-Testfahrer ein Rad bauen/konstruieren können um zu beurteilen, wie es sich fährt.
Es ist ein sehr einfacher Vergleich, der ausreicht. Da muss man keine Raketenwissenschaft daraus machen.
 
Vllt ist LV aktuell eher auf dem Niveau von Grip1. Fahrer die erfolgreich eine Grip2 oder dvo einstellen spüren vllt Unterschiede, die Grip1-Fahrer nicht spüren.
Die Idee von LV ist ja gut und Fox will das Teil im Feld sehen und deswegen ist es draußen.
Wenn 50% der Nutzer diesen ersten Schuß gut finden, reicht das vermutlich.

Bin selbst eher der Grip1-Typ.
 
Halte es für überhaupt nicht sinnvoll, wenn alle Tester immer auf Profiniveau wären...
Die Ansprüche von Einsteiger, zu ambitionierten Hobbypiloten, zu Profi sind einfach teilweise ziemlich unterschiedlich.
Gutes Beispiel sind Reifen... Wenn da Reifen XY am Limit noch top Grip liefert, bringt das dem Normalo nicht unbedingt viel, da er nicht über die Kurventechnik verfügt, um dieses Limit überhaupt zu erreichen.
Ähnliches gilt für Suspension...
Etc...
 
Halte es für überhaupt nicht sinnvoll, wenn alle Tester immer auf Profiniveau wären...
Die Ansprüche von Einsteiger, zu ambitionierten Hobbypiloten, zu Profi sind einfach teilweise ziemlich unterschiedlich.
Gutes Beispiel sind Reifen... Wenn da Reifen XY am Limit noch top Grip liefert, bringt das dem Normalo nicht unbedingt viel, da er nicht über die Kurventechnik verfügt, um dieses Limit überhaupt zu erreichen.
Ähnliches gilt für Suspension...
Etc...
Wenn wir mal ehrlich sind, ist dieser ganze Technuk-HiEnd-Quatsch ja eh völlig übertrieben für mind 95% aller MTBler da draussen. Man konsumiert das weil es Spass macht, nicht weil man es wirklich benötigt.
Mini Unterschiede werden zu "Night and Day" aufgebauscht um unser Ego zu befriedigen und zum profilieren da draussen.

Die meisten Technik-Spielerein am MTB sind reine Profilierungs-Massnahmen sowohl für den Hersteller wie auch für den Kunden. Das gilt natürlich insbesondere für sowas wie das Live Vlave (ich mein hier wird jetzt Seitenweise diskutiert über ein Rad, das den meisten hier nichtmal ein Seitenblick wert wäre. Also alles richtig gemacht, Giant).

Gerade erst wieder im Bikepark gewesen; die meisten Blicke in der Liftschlange und auf dem Parkplatz wandern immer zu erst zum Rad, bevor man sich überhaupt entscheidet ob der Ggüber es überhaupt Wert ist mit mehr Aufmerksamkeit bedacht zu werden.
Gibt natürlich auch Ausnahmen. Das sind meist die mit oller Technik dafür aber netten Lächeln unterm Fullface.
 
Habe gerade mein Santa Cruz verkauft und mir dafür ein Giant gekauft.
Habe dafür auch schon verschiedene Kommentare bekommen aus meinem Umfeld.. a la "Wieso tauscht man den ein Santa gegen ein Giant?..."

Jaja so ist das halt... Verblendung und wenig Ahnung von der Materie.

Ich bin ja der Überzeugung, dass es eh kaum schlechte Hersteller gibt und es völlig Banane ist was man fährt. Alles nur ne Sache der Ein- und Umgewöhnung
 
Für mich ist Giant eine der meist unterschätzten Marken. Und meiner Meinung nach liegt deren Stärke im mittlerem Preissegment. Also da wo es vermutlich für die meisten interessant ist.
Trance und Reign sind Beispiele dafür, dass die Alumodelle mit der höchsten Ausstattung in der Summe bessere Bikes als die Topmodelle sind.
Ich geb dir da vollkommen Recht. 👍 Vor ein paar Jahren habe ich mal mit dem Alu Trance 1 geliebäugelt, weil es preislich eine super Ausstattung plus leichter Rahmen für 150/140mm bot. Hab mich dann aber fürs Remedy entschieden, weil die Optik des Giants damals im Gegensatz zu den heutigen Rahmen nicht so meins war. Aktuell macht aber Giant schon viel richtig und die Rahmen+Farben werden immer schöner. 👌 Wenigstens setzen sie auch noch auf Alu Rahmen mit guter Ausstattung zum fairen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten