Giant Trance oder Reign

Ich habe mich jetzt ziemlich auf das Reign eingeschossen, wenn ich ein sehr günstiges Trance finde würd ich mir's evtl. noch mal überlegen.
1. wegen des Hinterbaus und
2. wegen der Optik, gefällt mir halt einfach sehr gut das Rad.
Und ich denke Rahmengröße M dürfte bei mir richtig sein.
Die Ausstattung ist erst mal zweitrangig, das kann mit der Zeit ja getauscht werden wenn nötig. Beim Reign 3 sind aber wohl nur kleine Discs dran, damit kann ich wohl weniger Leben, die würde ich dann gleich tauschen lassen.
Die Gabel Manitou Splice 130mm sagt mir nicht wirklich was, der Swinger Dämpfer 150mm sollte doch OK sein.
Ansonsten LX-Schaltung, Race Face Kurbeln, Easton-Teile, Alex DP20 Felgen.
Das sieht doch ganz stabil aus würde ich sagen.

hi,
schau mal unter
www-bikeshop2000.de
rein
günstige preise
also vom gewicht ist zw. trance und reign in den günstigen ausstattungsvarianten nicht viel unterschied
mein reign3 hab ich auf 13,9 gebracht
das trance 4 meines vaters hat mit vbrake 14,2 kg
mfg
robo

Ich würde das Trance X2 vorschlagen. Vielleicht ist die Trance X-Serien ja noch eine Alternative zum Reign.

Bin von meinem absolut begeistert, obwohl ich aus gesundheitlichen Gründen gerade 3x nach dem Kauf damit gefahren bin.

Mein X2 Größe M hat 12,7kg Lebendgewicht inkl. Pedale.

Allerdings wird es bei der genannten Preisvorstellung damit eher nichts.

So, ich hab' nu ein Reign3 bestellt. Für 900€ und schon mit 180er Scheiben.
Da kann man nicht meckern glaube ich.
Danke euch allen für die Tipps.

Herzlichen Glückwunsch sie haben sich soeben ein ultimatives Spaßgerät gekauft. Bitte investieren Sie ihr frei verfügbares Vermögen in Protektoren, sowie eine leistungsfähige Federgabel (ca. 160mm Federweg), ordentliche Reifen und stabile Laufräder. Das daraufhin fest eingebrannte Dauergrinsen in Ihrem Gesicht lässt sich auch gegen viel Geld nicht mehr entfernen!
reign_3_007.jpg

Bei mir fing auch alles mit einem Reign 3 von der Stange an.:D

@mk1309
Bei dem Preis konntest Du wirklich nichr viel falsch machen. Da bleibt genug potential für Optimierungen. Mein X2 war da schon deutlich teurer, allerdings habe ich es auch gleich noch etwas optimiert und gleich die richtige Farbe bekommen.

@Jocki
schick schick was Du da auf die Reifen gestellt hast.

Welcher Gipfel ist das im Hintergrund, kommt mir irgendwie bekannt vor?

@mk1309
erzähl mal wie`s so pferd, hätte auch Interesse an einem Reign. Muß allerdings noch warten was meine Versicherung zahlt nachdem mir meine MTB gestohlen wurden.
Auf alle Fälle viel Spass damit

OK, soll in den nächsten Tagen fertig sein. Ich werd's dann wohl am Samstag holen und dann kann ich dir meine ersten Eindrücke geben.
Aber hier sind ja auch Leute die schon länger ein Reign fahren, die können dir da sicher schon mehr dazu sagen.

Tach

hätte auch die X von den Trance vorgeschlagen, aber das Reign ist schon geil für den Preis!!

Bei mir hat es allerdings gleich mit nem Reign 1 angefangen. Allerdings noch gute "Alte" von 2005 ohne die ganzen Änderungen für D bzw. Europa

andreundseinbike1ow2.jpg

Schöne Farbe, in Orange habe ich es noch nicht gesehen. Meins wird schlicht silber sein, da hatte ich keine Auswahl mehr.

Was ist denn an dem guten Alten besser als an dem (schlechten?) Neuen?

Oberrohr durchgängig, "Wegwerfgriff" geschweißt (wurde später aus patentrechtlichen Gründen geändert; Oberrohr gebogen, Verbindung Oberrohr-Sitzrohr geschweißt)
Dämpferaufnahme in einem Aluschmiedeteil. Hochwertiger, steifer, meiner Meinung nach viel schöner als das "Glory Hole", das danach kam.
Geometrie noch einen Tick anders. Hab aber keinen Vergleich, daher kann ich nicht sagen, ab es besser oder schlechter ist.
Ursprünglich ist meins ein Reign 1 aus 2005 (USA).

Das Neue ist keineswegs schlecht!!! Ich finde vor allem den Alukäfig viel, viel schöner! Die Themen für den europäischen Markt, die geändert werden mussten, mussten recht schnell umgesetzt werden, daher auch der MischMasch bei den Modelljahren 2006/2007. Da das Reign in Amilande schon so wie meins ist, schon länger gefahren und getestet wurde, gehe ich davon aus, (und das schreiben auch manche englischsprachige Magazine) dass die alte Geometrie und Form steifer ist.

Allerdings sind die 2008er wieder einen fetten Meilenstein leichter und steifer, als alle verschiedenen Modelle, die da waren.

Evtl. käme daher für mich sogar ein "Tausch" mit nem Trance X 2008 in Fragen.. :confused:

So, am WE hatt ich endlich Zeit für meine erste Ausfahrt mit dem Reign. War zwar Sauwetter und alles total verschlammt, aber der 1.Eindruck ist schonmal nicht schlecht. Die Position auf dem Rad ist sicher noch was ungewohnt, aber da kam ich eigentlich schnell mit klar. Was natürlich vor allem begeistert sind die bergab Qualitäten das Rad hat wirklich eine wahnsinns Laufruhe. Und bergauf kann man auch noch ordentlich voran kommen wie ich finde, man sollte nur nicht oft in den Wiegetritt übergehen. Es stört da halt vor allem das hohe Gewicht. Sind halt immerhin >3kg mehr als bei meinem anderen Bike.
Was nicht so begeisterte waren die Bremsen und die Gabel, aber da hatte ich auch nicht viel erwartet. Das wird halt im Laufe der Zeit mal ausgechselt werden. Und für einen Preis von unter 900€ ist da halt nicht mehr drin.
Alles in allem würde ich sagen es war ein guter Kauf und für meine Zwecke erst mal vollkommen ausreichend.

So, am WE hatt ich endlich Zeit für meine erste Ausfahrt mit dem Reign. War zwar Sauwetter und alles total verschlammt, aber der 1.Eindruck ist schonmal nicht schlecht. Die Position auf dem Rad ist sicher noch was ungewohnt, aber da kam ich eigentlich schnell mit klar. Was natürlich vor allem begeistert sind die bergab Qualitäten das Rad hat wirklich eine wahnsinns Laufruhe. Und bergauf kann man auch noch ordentlich voran kommen wie ich finde, man sollte nur nicht oft in den Wiegetritt übergehen. Es stört da halt vor allem das hohe Gewicht. Sind halt immerhin >3kg mehr als bei meinem anderen Bike.
Was nicht so begeisterte waren die Bremsen und die Gabel, aber da hatte ich auch nicht viel erwartet. Das wird halt im Laufe der Zeit mal ausgechselt werden. Und für einen Preis von unter 900€ ist da halt nicht mehr drin.
Alles in allem würde ich sagen es war ein guter Kauf und für meine Zwecke erst mal vollkommen ausreichend.

Ich wäre mit so einem Fazit nach der ersten Tour nicht zufrieden gewesen.
Ein neues Bike muss mich gleich begeistern, vom ersten Meter an, sonst bleibe ich beim Alten und warte, bis was besseres kommt.

Wenn ich ein Bike gewollt hätte das mich total begeistert, hätte ich min. das 3-fache ausgeben müssen, und das wäre mir für ein 3.Bike doch etwas viel.
Für den Preis und den Zweck den es bei mir hat ist es voll in Ordnung.

Zurück