Giant Trance x1(2008) oder x2(2009)!?

Registriert
11. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Herzogenaurach
Guten Tag,
hab vor mir eines der beiden Fullys zu kaufen .
Was meint Ihr? Das x1(2008) würd ich für ca.1850Eus bekommen,
das x2 (2009) für ca.2000Eus.

MODELL TRANCE X 2(2009)
RAHMEN Giant AluxX Aluminium Maestro Federungssystem 127mm Federweg
GABEL Fox 32 F120 RL 120mm Federweg, lockout15mm Thru-axle
DÄMPFER Fox Float RP2
SCHALTHEBEL Shimano XT 27 Gang RapidFire plus shifters
UMWERFER Shimano XT
SCHALTWERK Shimano XTR Shadow
BREMSEN Hayes Stroker Trail hydraulische Scheibenbremse, 180mm/160mm Bremsscheibendurchmesser
BREMSHEBEL Hayes Stroker Trail
KASSETTE SRAM PG980 11-34
KETTE Shimano HG73
KURBEL RaceFace Deus XC X-Type 44/32/22
INNENLAGER RaceFace X-Type
FELGEN WTB Laser Disc Trail
NABEN VR: Giant FR 15mm Thru-axle HR: WTB Laser Trail Disc
SPEICHEN DT Competition
REIFEN VR: Kenda Nevegal 2.1” Stick-E HR: Kenda Nevegal 2.1” DTC
LENKER RaceFace Evolve XC riser
VORBAU RaceFace Evolve XC
SATTELSTÜTZE RaceFace Evolve XC
SATTEL WTB Devo Team, CroMo rails
Pedale: keine

MODELL TRANCE X 1(2008)
Rahmen: Giant Trance AluxX Fluid Form 127 mm Federweg
Gabel: Fox F120 RL, 120 mm Federweg
Federbein: Fox RP2
Umwerfer: Shimano Deore LX
Schaltwerk: Shimano Deore XT Shadow 27-Gang
Schalthebel: Shimano Deore XT Rapidfire
Bremshebel: Hayes Stroker Trail
Bremse: Hayes Stroker Trail Disc
Kurbelgarnitur: Race Face Deus XC , 44/32/22 Zähne
Innenlager: Race Face Deus XC
Naben: DT Swiss 370 Disc
Speichen: Niro
Felgen: WTB Laser Disc Trail
Kassette: Sram PG-980, 11-34 Zähne
Reifen: Kenda Nevegal 2.1
Steuersatz: TH Alu, integrated
Lenker: Race Face Evolve XC Low Rise
Vorbau: Race Face Evolve XC
Sattel: WTB Devo Team
Sattelstütze: Race Face Evolve XC
Pedale: keine
 
Ja hallo weiss ja nicht ob du dir schobn ein bike gekauft hasst,
wenn nicht und du ziehst noch eins der beiden räder in betracht,dann wäre aufjedenfall wichtig für was für einen einsatszweck du das bike haben möchtest.

Mfg
Psyco.s.i.d
 
Hallo und Danke das es ein paar Leute gibt die geantwortet haben.

Habe mir noch kein Bike gekauft da ich meinen Arbeitsplatz gewechselt habe.
Das x1 2008 ist leider nicht mehr zu haben aber das x2 2009.
Fahre haupsächlich schöne anspruchsvolle Single Trails aber der Spaß
darf natürlich auch nicht zu kurz kommen . Da denke ich ist das x2 schon ideal für mich.
Letztes Wochenende bin ich den Stumpjumper FSR Elite mal probegefahren,
weil ein Freund von mir das Bike kaufen will, auch ein super Bike das dem x2 sehr ähnelt und mir leider schlaflose Nächte bereitet hat, da mir der Verkäufer gleich einen absoluten Kampfpreis von 2300Eus genannt hat, als ich Ihn von meinen Vorhaben, mir das x2 zu kaufen erzählt habe.
Daten:

Rahmen Stumpjumper FSR M5 manipulated alloy frame w/ orE
TT/DT, sealed cartridge bearing pivots, DMD direct
Mount F. der, replaceable derailleur hanger, disc only,
120mm travel
Federbein Fox Triad, custom on-the-fly 3-position switch 1) lock
out 2) open 3) propedal pedal assisting damping,
rebound adj., 7.25x1.75"
Gabel Fox Talas rl w/ Talas 3, 140/120/100mm, alloy
stanchions, disk only, compression and rebound adj. w/
lo, magnesium lowers, 32mm stancions
Steuersatz 1-1/8" Threadless, 10mm insertion alloy cups, sealed
cartridge bearing
Vorbau Specialized adjustable rise, 31.8mm clamp, 3d forged
w/ cnc finish
Lenker Specialized XC low rise 31.8mm bar, 2014 butted alloy,
6 degree up, 8 degree backsweep, 640mm wide
Lenkergriffe Specialized thin lock on grip (S/M) Specialized Thick
lock on grip (l/Xl/XXl)
Vorderradbremse custom AVID Elixir r carbon SL, alloy backed organic
pads, M: 185mm, l/Xl/XXl: 203mm rotor
Hinterradbremse custom AVID Elixir r carbon SL, alloy backed organic
pads, S/M: 160mm, l/Xl/XXl: 185mm rotor
Bremshebel custom AVID Elixir r SL hydraulic, tool-less adj. reach
Umwerfer SHIMANO M660 SLX, DMD, top swing, dual pull
Schaltwerk SHIMANO rd-M972 Top-normal XTr, Shadow, long-
carbon cage
Schalthebel SHIMANO SL-M660 SLX, trigger, 9-speed
Kassette SHIMANO HG61, 9-speed, 11-34t
Kette SRAM pc-971, 9-speed w/power link
Kurbelsatz custom SHIMANO FC-M542, S: 170mm, others: 175mm
Innenlager custom SHIMANO FC-M542
Pedale SHIMANO M520, clipless
Felgen custom DT Swiss X420SL, 24mm w/ eyelets, 28/32h
Vorderradnabe Specialized Hi Low disc, cnc flange, sealed cartridge
bearing, 9mm DT RWS, alloy Qr, 28h
Hinterradnabe custom SHIMANO M525 SL, alloy Qr, 32h
Speichen DT Swiss 1.8mm stainless, black, alloy nipples
Vorderreifen S-Works The Captain, 26x2.2", 120 Tpi, kevlar bead,
dual compound, tubeless ready
Hinterreifen S-Works The Captain, 26x2.0", 120 Tpi, kevlar bead,
dual compound, tubeless ready
Schläuche Specialized ultralight 26x2.0", presta
Sattel Specialized Format, hollow CR-Mo rails, SL foam, S/M:
130mm l/Xl/XXl:143mm
Sattelstütze 2014 butted alloy, single-bolt setback,
30.9x350/400mm
Sattelstützklemme 7050 hard annodized alloy collar w/ Qr, 34.9mm
clamp id, black
Anmerkungen protective clear coat, derailleur hanger, reflectors,
owners manual

2 Bikes die irre viel Spaßpotenzial haben was meint Ihr . Vom Fahrgefühl her sind beide Bikes gleich auf gut der Stumpi hat die Gabel mit 140mm was aber für mich nicht entscheident ist, da 120mm meiner Meinung völlig ausreichen .Die höherwertige Schaltung hat das x2 .Ich werd nochmal ein oder zwei Nächte darüberschlafen aber mein Favorit ist das x2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich mich frage ist

Wenn du singletrails mit ordentlich spass haben möchtest wieso du dich da unbedingt an die marke giant hängst.
Ich habe mir anfangs auch gedacht nen giant zu kaufen,doch ich bin da schnell von runter gekommen.
Ich bin mir dann über meinen anforderungen bewusst geworden und hab fesstgestellt das es für das geld was mann für ein giant ausgibt, auch weit aus was besseres bekommt.
Und wenn unbedingt von den beiden bikes würd ich dir eher zu dem specialized Stumpjumper FSR Elite tendieren gute komponenten und aufjedenfall bessere verarbeitung und bessere laufräder.
Den für gröbere sachen finde ich wäre das giant nicht geignet.

mfg
Psyco.s.i.d
 
Also was ich mich frage ist

Wenn du singletrails mit ordentlich spass haben möchtest wieso du dich da unbedingt an die marke giant hängst.
Ich habe mir anfangs auch gedacht nen giant zu kaufen,doch ich bin da schnell von runter gekommen.
Ich bin mir dann über meinen anforderungen bewusst geworden und hab fesstgestellt das es für das geld was mann für ein giant ausgibt, auch weit aus was besseres bekommt.
Und wenn unbedingt von den beiden bikes würd ich dir eher zu dem specialized Stumpjumper FSR Elite tendieren gute komponenten und aufjedenfall bessere verarbeitung und bessere laufräder.
Den für gröbere sachen finde ich wäre das giant nicht geignet.

mfg
Psyco.s.i.d

Was für ein Bike würde dir denn einfallen so um die 2500eus?An Marken klammere ich mich nicht nur irgendwann muss man sich entscheiden und es gibt leider sehr viele Marken.Ich bin bei Giant hängengeblieben weil ich letztes Jahr das x0 für eine Woche bekam und ich fands wirklich fantastisch. Die Kompakte und einbindende Sitzposition und das Fahrwerk haben mir wirklich sehr viel Spaß bereitet.
Warum meinst du, dass das Giant für gröbere Einsätze nichts taugt?

Das Trance x und der Stumpi sind Bikes die sich schon gut bewährt haben und dazu sehr gut getestet wurden.Von der Verarbeitung her denke ich nehmen sich beide nicht viel bin aber für jede Anwort dankbar .
 
am speci wäre mir zu viel "custom".

und das Giant steckt mehr weg, als man denkt. Bei der Ausstattung tue ich mich lediglich etwas schwer, die Qualität der Laufräder einzuschätzen, ansonsten gibts da nix zu meckern. Vom Fahrwerk und der trailperformance her dürfte das Giant dem Speci sogar überlegen sein.
 
Ich bin bei Giant hängengeblieben weil ich letztes Jahr das x0 für eine Woche bekam und ich fands wirklich fantastisch. Die Kompakte und einbindende Sitzposition und das Fahrwerk haben mir wirklich sehr viel Spaß bereitet.
.

Und das ist das wichtigste! Wenn du dich auf dem Bike wohl fühlst, ist der Spaßfaktor um einiges höher. Andere können noch so toll ausgestattet sein, es wird dich nicht glücklich machen, wenn es nicht passt!

Ich selber fahre ein Trance aus 08 und bin sehr zufrieden!
 
Also für das geld würd ich mich an deiner stelle mal nach den bmw der allmountain bikes umschauen und das wäre für mich ROCKY MOUNTAIN SLAYER SXC vom 30 angefangen bis hin zum 70 oder andere RM bikes
und ich kann dir versichern wenn du dir kein new slayer holst wirst du mit dem bike 100% zufrieden sein.
Das ist für mich ne marke wo es sich auch lohnt die kohle für zu inwestieren.
Bei BOC in bielefeld haben die zurzeit das slayer sxc 30 für ein spitzen preis von 1790€ das würd ich mir mal anschauen.
Ist noch nicht ganz so gut wie das 50 oder 70 aber das ist schon fett.
Und kleine anmerkung mit sonem teil ist auch nicht gleich jeder noob unterwechs.

http://www.boc24.de/epages/bicycles...tID=351000116&articlePaging=15&ProdPerPage=20

An deiner stelle würd ich mich für die kohle mal ordentlich umschauen, da bekommst du schon richtig ordentlich was für.
Ich meine nagut nach oben gibt es da ja auch keine grenze aber mahl ehrlich solange mann kein profi sport betreibt oder nen 6 im lotto abgeräumt hat ist das wohl quatsch.
3-5 tausend und noch mehr euronen für nen bike hinzublättern.

mfg
Psyco.s.i.d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

ich fahre das Trance X2 (2009) und es macht mir mächtig Spass :)

Was heisst denn, anspruchsvolle Singletrails?
Ich denke das liegt ein bisschen im Auge des Betrachters...
Mit dem Ding kann man eine Menge machen, aber es ist kein Enduro oder Freeride, womit man wohl eher die Anspruchvollen Singeltrails (zumindest Bergab) befährt.

Das Rad ist zwar schwerer als mein vorhergehendes Hardtail, aber es fährt sich dennoch super (Bergauf UND Bergab)! Auch über Singletrails ;-)

Ach ja, für mich brauch es aber wohl einen anderen Sattel *Autsch*
 
Fahre das Trance x1 (2008) und bin seit einem Jahr voll und ganz zufrieden. Macht einen riesen Spaß das Ding vor allem Berg runter, als Tourenbike ist es total angenehm.
Kann aber auch nur mit dem Ghost AMR 5700 (2008) vergleichen. Das ist ein knappes Kilo schwerer, wen es interessiert, hat aber meiner Meinung nach einen etwas besseren Vortrieb, aber ist Bergab nicht so wende freudig wie mein Giant.

Bis auf dem Sattel, da muss ich mich der Vorrednerin anschließen, der ist Mord... Bis jetzt hab ich aber leider noch keinen neuen und quäle mich so ein wenig. Nächsten Monat gibt es aber endlich ein Neuen :cool: Und die Reifen hab ich auch gewechselt, die waren mit zu klebrig, wie ein Sack Nüsse rollen die Kenda. Hab mir die Schwalbe NN (2.25 Snake Skin) drauf gemacht und seitdem ist es noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also die haubtsache es macht spass

die geschmäcker ansprüche e.t.c sind aufjedenfall verschieden,so ist das nun mal und das denke ich ist auch gut so.
Mir persönlich gefallen die giant bikes jetzt nicht so gut,da ich mich auch mehr abfahrt oder sagen wir mal enduro mässig mehr orientirt habe.

Aber wie gesagt jedem das seine

Zu dem sattel kann ich dir nen tipp geben
Ich war jetzt bei mein fahrad händler und hatte mich auch nach nem gelsattel umgeschaut und da ist mir aufgefallen das es extra damen sättel gibt.
An deiner stelle würd ich mich vieleicht mal nach so etwas umschauen.


mfg
psyco.s.i.d
 
wegen Sattel hab ich mich schon mal etwas schlau gemacht...
Es muss nicht unbedingt ein Frauensattel sein (der grosse Unterschied dort ist meist die Farbe und das Dekor). Von der Beckenknochenweite, sind Frauen und Männer nicht so weit entfernt wie man vermutet...
Allerdings gibt es ein Unterschied beim Schambeinknochen. Aber das ist nicht meine Problemzone, sondern die Becken-/ Sitzknochen schmerzen ganz ordentlich.
 
Ist zwar leicht offtopic, aber ich würde mich mal bei sq Lab umschauen wegen einem Sattel oder einfach mal durchklicken. Dort sind die häufigen Sitzprobleme gut erläutert.
 
Kann mir einer von Euch sagen wie sich das Trance X2 auf Asphalt Strecken und Asphalt Bergauf verhält? starkes wippen? Oder ist der Hinterbau da wippfrei und man kommt mit viel Zug den Berg rauf? Danke!:)
 
Dämpfer ausstellen?!

Ich hab keine Probleme mit Wippen (auch nicht mit offenem Dämpfer), wenn der Dämpfer richtig eingestellt ist gehts gut bergauf...
 
Da wippt nichts... ich hab meinen Dämpfer recht weich eingestellt mit meinen zarten 70Kilo und war noch nie ein störendes wippen festzustellen, selbst wenn mein Bruder mit 80kg das Ding fährt.
Der Maestro Hinterbau ist echt bombe, mein Dämpfer ist immer offen, auch bei leider zu vielen Asphaltfahrten.
 
Da die Entscheidung offensichtlich noch nicht gefallen ist, darf ich hoffentlich auf ein 2008er Trance X2 für 1349€ bei radfritz.de hinweisen? Ich poste sicherheitshalber keinen direkten Link, da ich nicht sicher bin, ob solche Hinweise erlaubt sind...:cool:
 
Hallo erstmal ,

sorry dafür das ich mich solange nicht gemeldet hab , aber jetz hab ich wieder Internet
neue Wohnung und ein neues Bike,....ist ein Giant Trance x2 2009 geworden.
Macht irre viel Spaß, Hinterbau genjal und Anbauteile für mich auch genjal.
Nur Schade das ich vor ca. einer Woche , einen Abflug gemacht hab ,dass mein Schaltwerk (xtr) sich in wohlgefallen aufgelöst hat (Kettenspanner aus Carbon ( :(putt).
Jetzt habe ich ein xt Schaltwerk ,denke das steht dem xtr in nichts nach.

Meine Erfahrungswerte mit dem Bike:

Bergauf kein Problem, mein Freund fährt das neue Stumpi und er und ich würden sagen , beide Bikes nehmen sich überhaupt nichts.
Anders siehts da bergab aus , das Trance ist eine echte Pistensau ...Hinterbau sei dank, schluckt zimlich fiel ,einfach fantastisch.
Was mir persöhnlich aber gefällt ist , dass das Bike völlig ohne große Verstellereien zu fahren ist.Dämpfer ein´mal eingestellt , Gabel einmal eingestell und ab gehts.
Die 120er Fox ein Traum , der Dämpfer lockere 120 mm(aber irgendwie kommt es mir mehr vor..)auch super .

Also machts gut...
 
Von der Geometrie sollten beide Modelle gleich sein, besitze selbst das 2008er Model und konnte keinen Unterschied zum 2009er feststellen.

"Nur" die Parts und der deutliche Preisunterschied und das mir die Lackierung beim 2008er besser gefällt ;)
 
Zurück
Oben Unten