Tach,
ich bin seit knapp 2 Jahren der Besitzer eines XtC DS-2, also eins aus der ersten Modellreihe.
Ich wiege mit Klamotten und Trinksack über 80 kg und fahre mit einigen mm Sag. Das erhöht den Komfort, vor allem bergauf und auf der Straße. Aber auch im empfohlenen Setup mit Zero Sag fährt sich das XtC durchaus angenehm.
Der Antrieb ist bei entsprechenden Einstellungen wirklich neutral und meiner Meinung nach auch ausreichend steif, ich hatte nie das Gefühl das der Hinterbau flext wie die Hölle.
Ich bin damals neben dem XtC auch ein G-Zero und ein FSR Probe gefahren aber sowohl Scott als auch Specialized konnten mich insgesamt nicht überzeugen. Und selbst jetzt, wo ich seit dem Frühjahr eine Z1 drin habe und auf die ursprüngliche Geometrie verzichte *g* (ist für 80 mm ausgelegt) spüre ich keine Nachteile was die HR Suspension angeht.
Der Rahmen hat mich in den letzten zwei Jahren niemals enttäuscht, wenn dann hatte ich Ärger mit Gabel und
Bremsen etc.
In meinen Augen ist das XtC, egal in welcher Preisvariante, ein tolles Allroundbike mit Tuning-Qualitäten; wer genug Kleingeld hat, bekommt mit der Team Version ein spitzen Marathon/XC-Racebike mit Tourenqualitäten.
Ich würde mir jederzeit wieder GIANT kaufen, der Kundendienst ist klasse, man findet fast überall in Europa jederzeit einen G-Händler und das Rad an sich ist ein durchdachtes und überzeugendes Produkt, wobei die 2002er Reihe nochmals besser geworden ist!