Gibpsbein - und danach?

Freeman777

Windschattenfahrer
Registriert
13. April 2013
Reaktionspunkte
23
Ort
57258 Freudenberg
Hallo zusammen! Blöderweise habe ich mir gestern beim umknicken den rechten Außenfuß gebrochen. Am Montag entscheidet sich, ob eventuelle Operation von Nöten ist. Das ganze nervt mich ziemlich, da ich gerade mit meinem neuen Rad echt Spaß hab und meine Form auch nicht schlecht ist. Naja warscheinlich wartet jetzt erst mal sechs Wochen Stillstand auf mich. Wie geht's danach dann weiter? Wieder voll durchstarten oder lieber erst mal kleine runden? Ich kann mich dran erinnern, dass eine Freundin von mir nen ziemlichen Muskelverlust am Bein hatte, nachdem sie am Knie operiert wurde.

Beste Grüße
 
Gar keine Runde, erstmal zum Physio und Muskeln/Bänder wieder aufbauen und an die "normale" belastung gewöhnen.

Muskeln werder schneller wieder fit als alles andere, also langsam machen und dem Körper zeit geben zum wiederherstellen. Sonst hast du gleich die nächste Bausstelle ;)
 
Du wirst überrascht sein wie schnell aus Wadenmuskeln Matsch wird :D damals als ich mir den Mittelfuß gebrochen hatte(keine OP, 6 Wochen Gips), war ich nach 4 oder 5 Wochen bissl aufm Heimtrainer, nach 7 wieder auf dem Moped, wenn auch nur piano (bin damals noch das echte Enduro gefahren, das mit Verbrennungsmotor). Nicht wahnsinnig machen lassen,du selbst spürst am besten was schon geht und was nicht.
 
Wie geht's danach dann weiter? Wieder voll durchstarten oder lieber erst mal kleine runden?
Die anderen hier sagens schon und eigentlich erübrigt sich die Frage doch, oder? Ein kompetenter Physiotherapeut wird in den ersten Wochen nach Schiene / Gips / Schrauben etcpp sicher positiven Einfluss nehmen können, damit zumindest der Alltag wieder zügig normal läuft. Irgendwann wird steigende Belastung sogar erwünscht sein, aber ich denke, näheres solltest Du den behandelnden Arzt fragen. Ich würde auch erläutern, dass Du sportlichst unterwegs bist und einen Schätzwert der Dauer der Heilung gutheißen würdest.

Viel Glück bei der morgen anstehenden Untersuchung!
 
Danke für die Ratschläge. Dann wirds wohl doch länger als sechs Wochen dauern... Normal steh' ich ja auf der anderen Seite als Rettungsdienstler. Nunja, Mut macht mir das nicht. Der einzige Trost, ich kenne die Chirurgen und für die eventuelle OP die Anästhesie Kollegen. Nen guten Physio hab ich auch an der Hand. Der wird mir sicher helfen, wenn er nicht wieder alle Termine zu hat. Ich werde den Oberkörper etwas fit halten im Studio, natürlich erst nach Absprache mit dem Arzt. Hab auch nen Suspension Trainer im Keller, da is mir das Unfallrisiko aber zu hoch. Außerdem steht das Rad auch dort. Da werd' ich nur depressiv.

Dachte es geht schneller wieder aufs Rad. Naja, ich werde sehen.

Kette Rechts - so, oder so ähnlich
 
Hallo @Freeman777,

Erst mal herzliches Beileid. Ich kann mitfühlen: Ich habe mir vor gut zwei Jahren das rechte Sprunggelenk gebrochen. Operation, Platte, 8 Wochen Schiene/Gips - und das bei bestem Wetter :heul:

Ich habe mich schon mit Gips auf den stationären Trainer gesetzt und sobald der Gips weg war, bin ich auf dem Bike flache Strecken gefahren. Die ablenkbare Sattelstütze und gute Federung ist sehr hilfreich, dass man nicht zu viel Last auf den Fuß bringt.
Ein paar Wochen später bin ich dann langsam wieder Berge gefahren. usw usf - Alles in Abstimmung mit dem Physio, der auch MTBler ist.
Ein Jahr nach dem Bruch bin ich (noch mit Platte) das BC Bike Race gefahren :cool:

Also: Kopf hoch, das wird wieder!

Gruß,
Christoph
 
Hallo!

Jetzt sind fast 6 Wochen rum. Gestern war ich bei meinem Arzt. Laut Röntgen ist der Bruch gut verheilt (ohne OP!!!) und ich darf wieder belasten. Joggen hat er mir aber noch verboten. Leider habe ich beim Abrollen vom Fuß noch leichte bis mittlere Schmerzen, ich hoffe das verläuft sich in den nächsten Tagen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen, wie lange so was dauern könnte?

Dank einem "Gehschuh-Gipsersatz-Klumpfuß-Mopped" durfte ich seit der zweiten Woche den Fuß teilbelasten und bin in den letzten zwei Wochen völlig schmerzfrei ohne Krücken gegangen - wenn man das mit dem Teil so nennen kann. Nur mim Abrollen klappt`s nicht so.

Dank der Teilbelastung sind meine Muskeln auch nicht ganz verschwunden. Ich habe mir allerdings eine schiefe Gangart angewöhnt, das ist jetzt Kopfsache. Ich war gestern Nachmittag direkt im Fitnessstudio und bin 20 min bei (sehr) leichtem Wiederstand auf`s Ergometer gegangen (Ja, der Doc hat`s erlaubt). Die 20 Minuten haben meinem Oberschenkel ganz schön was abverlangt aber der Fuß hat sich nicht gemeldet. Die kraft ist zum großen Teil weg... Ich fange jetzt langsam wieder an, erstmal auf den Ergometer und dann vieleicht nächste Woche mal auf`s Rennrad. Ne kleine, flache 10km Radweg "tour" in meinen stabilen Shimano Schuhen versuchen. Ich bin gespannt wie`s "läuft"- höhö :lol:
habe am 07.10 dann den letzten Abschluss Termin - hoffe ich zumindest...

Kette rechts. So, oder so ähnlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwünsch! Auch wenns juckt, mach nicht gleich zu dolle und bleib mit dem Renner, wenns soweit ist, in der Nähe deiner Heimat.

......wenn du noch AU bist, dann solltest du sowas hier nicht reinschreiben..............!
Was schreibt er denn so für ihn gefährliches, wenn ich mal ganz dreist und direkt fragen darf? Die, die ihn "reapariert" haben, für genau diese Menschen karrt er sonst Patienten und Unfallopfer durch die Lande. Und die dürften genug Kenntnis von der Materie haben, um behutsam dosierte Bewegung gut zu heißen.
 
.....das wird er dann sehen, wenn er sich beim training mit dem rr während der AU verletzt und sein AG durch einen netten zeitgenossen über diesen fred informiert werden sollte.........oder ein unfallgegner mit einer netten versicherung existiert...... denn mit AU bist du immer teilschuldig und fahrlässig dabei.......just my 2 cent!:winken:
 
.....das wird er dann sehen, wenn er sich beim training mit dem rr während der AU verletzt und sein AG durch einen netten zeitgenossen über diesen fred informiert werden sollte.........oder ein unfallgegner mit einer netten versicherung existiert...... denn mit AU bist du immer teilschuldig und fahrlässig dabei.......just my 2 cent!:winken:

AU bedeutet das er Arbeitsunfähig ist. AU bedeutet NICHT das er innerhalb dieser Zeit nichts tun darf. Es bedeutet auch nicht das er bettlägrig ist. Wenn man AU ist muß man einkaufen gehen, zum Arzt oder zur Apotheke gehen. Oder man besucht einfach nur Freunde oder geht ins Kino. Und wenn ihm der Arzt Bewegung verordnet dann darf er natürlich auch das innerhalb der AU. Oder wie stellst du dir das vor? Nicht jeder hat eine Mama die am Krankenbett Wache schiebt.
Natürlich darf man sich auch während der AU verletzen und sich deshalb nochmals krankschreiben lassen. Was glaubst du denn wie Langzeitkranke das so machen? Es gibt auch Leute die sich bei REHA-Maßnahmen verletzen.

Das mit dem Unfallgegner, der Teilschuld und der Fahrlässigkeit ist deshalb natürlich Unfug.
 
Und wenn ihm der Arzt Bewegung verordnet dann darf er natürlich auch das innerhalb der AU. Oder wie stellst du dir das vor?
Das war auch mein erster Gedanke. Allerdings nimmt man mit dem Rennrad üblicherweise am Straßenverkehr teil und da ist dann sicherzustellen, dass man dazu fähig ist. Ein angeknackster Fuss auf nem Rennrad können da für einen findigen Fachmann schon Zweifel erkennbar werden lassen, das könnte ich mir zumindest vorstellen.

Sollte Freeman den vergoldeten Porsche von xyz rammen, weil dieser Porsche dank eingebauter Vorfahrt wie ein Panzer durch den Verkehr rollt, dann siehts im Zweifelsfall bei diesem Hintergrund sicherlich nicht besser aus für die Schadensregulierung. Sollte am Steuer nicht zufällig doch ein Herz aus Gold sitzen.

Ich würde mich aufs Fitnessstudio konzentrieren und beizeiten mal nach schicken Nebenstrecken ausschau halten, denn noch ist draußen richtig schönes Wetter! :) Gute Genesung und mach piano, Muskeln kann man wiederaufbauen! o_O
 
Danke für die Genesungswünsche.

Sollte ich allerdings den Porschefahrer mit meinem Opel rammen, lässt sich das auch aufs Autofahren auslegen und um zum Fitness Studio zu kommen, nehm' ich den Opel :aetsch:
Kann man im Endeffekt sehen, wie man will. Ich überlaste ja nichts und bin vorsichtig.

Viel schlimmer wäre übrigen der Ärger von der häuslichen Regierung wenn ich mir wegen Radfahren wieder was kaputt mache. 
Die kann ja schon nicht verstehen, wieso ich mich in den letzten 5 Wochen 4x in der Woche zum Studio hab mitnehmen lassen.

Der Fahrradweg hier ist sehr gut ausgebaut und birgt wenig Gefahren. Und vor allen wenig Höhenmeter, was man vom restlichen Siegerland nicht unbedingt behaupten kann:D

Edit: ich fange erst an wieder Rad zu fahren, wenn ich auch wieder einigermaßen normal abrollen kann. Das ist momentan nicht der Fall.
 
Das war auch mein erster Gedanke. Allerdings nimmt man mit dem Rennrad üblicherweise am Straßenverkehr teil und da ist dann sicherzustellen, dass man dazu fähig ist. Ein angeknackster Fuss auf nem Rennrad können da für einen findigen Fachmann schon Zweifel erkennbar werden lassen, das könnte ich mir zumindest vorstellen.

Sollte Freeman den vergoldeten Porsche von xyz rammen, weil dieser Porsche dank eingebauter Vorfahrt wie ein Panzer durch den Verkehr rollt, dann siehts im Zweifelsfall bei diesem Hintergrund sicherlich nicht besser aus für die Schadensregulierung. Sollte am Steuer nicht zufällig doch ein Herz aus Gold sitzen.

Ich würde mich aufs Fitnessstudio konzentrieren und beizeiten mal nach schicken Nebenstrecken ausschau halten, denn noch ist draußen richtig schönes Wetter! :) Gute Genesung und mach piano, Muskeln kann man wiederaufbauen! o_O


Na, zumindest einer hat es verstanden und glänzt nicht mit völlig unüberlegten Kommentaren.........es gibt noch Hoffnung........!:bier:

Tja, und da Freemann von mir über den SAchverhalt aufgeklärt wurde, würde er sogar grob fahrlässig, wenn nicht sogar vorsätzlich handeln........................das gibt zweifelsfrei Probleme mit der eigenen Versicherung, da hier sauber dokumentiert.........:D:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis das wieder so ist, wie das mal war, dauerts 1 jahr :D
Wars bei dir auch so beim Gipsabnehmen, "Wasn das für ein weisses Steckerl" :lol::heul:
Bin auch relativ bald wieder aufs Rad, obs gut war oder nicht, war mir egal, einfach gemütlich dahinrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten