Servus vetle,
tja, Läden in Krefeld + Einflugschneise gibt's mehrere. Kaufe seit Jahren im Netz und baue dann selbst auf, daher kann ich hier nichts konkretes empfehlen, außer: hier mal ausgiebig in den Kaufberatungsthreads lesen, um herauszufinden, welcher Biketyp ( Hardtail vs. Fully, Rennfeile vs. Enduro und all die Zwischenstufen, neu vs. gebraucht, Alu vs. Carbon....etc ) es denn sein soll ( da kann man sich allerdings auch "wirr-lesen"... ). Schritt zwei: Läden suchen ( zB: cycletec, Rückenwind, Backhaus...) und n.M. mal vermessen lassen und probefahren. Je ausgiebiger, je besser. Wichtig immer: Rahmengeometrie muss passen. Wenn die nicht passt, bekommt man es kaum mit anderen Komponenten vernünftig korrigiert.
( ich wette, nach dem Kauf und entspr. Einfahrzeit fangen dann sowieso die diy-Umbauten an. )
Wir fahren montags um 20:00 Uhr Treffpunkt Hülser Sportplatz, sowie Mittwochs um 20:00 Uhr am Hülser Berg / Treffpunkt Restaurant Bergschänke und Samstags 14:00 Uhr Treffpunkt Bergschänke.
Meistens Touren grobe Richtung Oermterberg, mal Rayener Berg, Halde Norddeutschland, irgendwas im 2-3-Stunden Umkreis; da sind ein paar Straßenabschnitte dabei, auch "Waldautobahn" und halt die geliebten Trails.
Ansonsten einfach mal zu den Treffpunkten kommen und ein paar Eindrücke mitnehmen.
[@ flatbarcr.... : ich weiß genau, was Du jetzt schreiben willst]
Gruß