Gibt es noch eine schöne, bezahlbare, silberne XC-Kurbel?

Hotschy681

Sandalenträger
Tach,

entweder bin ich blind/blöd, aber gibt es noch eine aktuelle schöne und silberne Kurbel für den XC-Einsatz auf dem Markt, die NICHT von Shimano kommt aber dennoch bezahlbar ist? :confused:

Gibt die Race Face Ride XC

marzocchi07ride_cl.jpg

Wobei mir die nicht wirklich gefällt. Das Problem ist ja auch noch - wenns mal was in silber gibt, dann meistens matt... und ich bräuchte es glänzend... wahrscheinlich suche ich die berühmte eierlegende Wollmichsau.

Was ist bezahlbar für dich?

TA, Sugino wären vielleicht auch ein Blick wert.

hm, bezahlbar ist m.E. im Bereich bis 200 EUR inkl. Kettenblätter. Sugino und TA schau ich mir mal an.

edit:

Woher/Worüber kann man TA bzw. Sugino beziehen?

Hm, gegen Shimano spricht, dass es im Endeffekt nur die XT wäre (XTR halte ich für überteuert) - und die XT ist mir zu sehr "Massengeschmack". Shimanoist sicher ne gute Qualität, etc, findet sich aber eben auch an jedem 08/15 Rad...

Wegen der RF schreib ich dir mal ne PM!

Wenn Du mit glänzend poliert meinst, kannst Du im Prinzip eine Kurbel nehmen, die Dir gefällt und polieren (lassen).

Ja und nein.

Wenn du eine Kurbel polieren lässt so geht ja auch die Eloxierung flöten.
Und den Aufwand die Kurbel ständig mit Wachs zu behandeln ist auch nicht jedermann Sache.

Wenn du eine Kurbel polieren lässt so geht ja auch die Eloxierung flöten.
Logisch, aber eine eloxierte Oberfläche erscheint matt. Somit ist die Eloxierung ohnehin zu vernachlässigen.

Und den Aufwand die Kurbel ständig mit Wachs zu behandeln ist auch nicht jedermann Sache.
Ich habe meine Bremshebel vor drei Jahren poliert (waren matt silber/grau lackiert). Ich wachse sie nicht regelmäßig (Wachs nehme ich höchstens für lackierte Flächen, z.B. am Auto). Was man machen kann, ist wenn man dauerhaften Glanz möchte, eine Metallpolitur (Paste) anzuwenden. Bei meinen Bremshebeln unsinnig, deshalb glänzen sie auch nur selten, aber auch mit einem Tuch mal polieren bringt wieder genug Glanz (unter meinen Fotos -> Cockpit...die Hebel sind aber nicht gesäubert und poliert worden vor dem Foto...meine Güte, sind halt Bremshebel :D ).
Es ist aber mit Aufwand verbunden, wenn man Teile selbst poliert.

Zurück