Gibt es noch nen anderen QR15 Nabendynamo, als SON 28 15?

Hi Leute,

möchte mir nen trailgeeigneten wartungsarmen Commuter zusammenbauen. Sollte nen Nabendynamo bekommen. Die Gabel ist schon vorhanden und hat QR15. Aber eigentlich wollte ich mich nicht in der Preisklasse von SON bewegen.

Dank und Gruß

Du könntest warten, ob es den demnächst auch beim Nies gibt, die normalen PD 8 sind da erheblich billiger, als bei den Eloxspezialisten.
Das ist aber ohne jede Gewähr, der verkauft halt, was er reinbekommt. Nur so gehen wohl die Preise.

Es gibt auch von Shutter Precision einen Nachbau des SON 15.
der sollte günstiger sein - geschenkt gibts den aber auch nicht.

Sorry, aber Nachbau ist nicht ganz richtig, der interne Aufbau des PD 8 von Shutter Precision hat mit dem SON nur so viel gemeinsam, dass durch Rotation und Magnetismus elektrische Energie erzeugt wird.

Du könntest warten, ob es den demnächst auch beim Nies gibt, die normalen PD 8 sind da erheblich billiger, als bei den Eloxspezialisten.
Das ist aber ohne jede Gewähr, der verkauft halt, was er reinbekommt. Nur so gehen wohl die Preise.

Danke. Da der die als CNC X-light führt, kann ich mich natürlich totsuchen. Der Kurs von ihm wäre akzeptabel.

Gibt es ein Marktupdate? Ich finde auch heute nur den SON und den Shutter Precision (bei dem man öfter etwas von Lagerproblemen und anfälliger für Feuchtigkeit liest) für QR15 Steckachsen. Evtl. übersehe ich andere Marktteilnehmer? Auch wenn das ein Nischenprodukt ist, so sind 4 Jahre seit dem letzten Posting hier im Thread vergangen. Evtl. hat sich da ja was getan.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Marktupdate? Ich finde auch heute nur den SON und den Shutter Precision (bei dem man öfter etwas von Lagerproblemen und anfälliger für Feuchtigkeit liest) für QR15 Steckachsen. Evtl. übersehe ich andere Marktteilnehmer? Auch wenn das ein Nischenprodukt ist, so sind 4 Jahre seit dem letzten Posting hier im Thread vergangen. Evtl. hat sich da ja was getan.

Ich habe es mittlerweile aufgegeben. Es gibt jetzt auch StVZO zugelassene Akku-Beleuchtung.
Also wenn du unbedingt noch willst und sorglos den SON. Und sonst halt mal den Shutter ausprobieren.

mal eben etwas rumprobieren würde ich bei 140 euro + einspeichen eher vermeiden wollen.. da würde ich wohl eher auf nummer sicher gehen und den SON nehmen.
Doof nur, dass der so sau teuer ist (und ich depp gerade das super schnäppchen bei BC verpeilt hab)

mal eben etwas rumprobieren würde ich bei 140 euro + einspeichen eher vermeiden wollen.. da würde ich wohl eher auf nummer sicher gehen und den SON nehmen.
Doof nur, dass der so sau teuer ist (und ich depp gerade das super schnäppchen bei BC verpeilt hab)

Gibt es immer noch bei BC in der Inventur für knapp über 200€.

Schaue mal bei bikecomponents, die hatten die Tage einige Varianten von SON und Shutter stark reduziert. Ggf. ist deine Wunschvariante dabei...

Huch, es gibt also noch einen QR15 NaDy. Hat hier jemand Erfahrungen zu dem Teil?
Sieht dem PD-8x von shutter precision verdammt ähnlich

Zuletzt bearbeitet:
Im Cyclo-Crosser und Rennradbereich wird es wohl bald kaum was Anderes mehr geben.

12mm Steckachse Vorne und Hinten und Flatmount - Discs sind da der neue Standard.

Ah ok - Crosser Standards bin ich jetzt nicht so auf der Höhe außer mit Scheibe und Flatmount.
Frage ist halt, ob die Nabe überhaupt andere Endkappen erlaubt. Ich würde erstmal auf der Precision Seite schauen, ob das geht und ob es da was gibt. Dann kannste immer noch mit AS klären, ob das nen umgelablelter PD ist und einfach dafür dann die original Teile nehmen.

Zurück