Gibt es schon (Starr)Gabeln mit konischem Gabelschaft, 1.5 1 1/8??

Registriert
9. August 2008
Reaktionspunkte
0
Einige neue 2009er MTBs (Canyon zB.) sind ja mit den neuen Steuerrohren
unten 1 1/2 (onePointFive) und oben normal 1 1/8 Zoll ausgestattet.

Meine Frage:
Gibt es überhaupt schon Gabeln die diese konischen Gabelschäfte haben?

Irgendwo muss Canyon ja die verbauten Gabeln her haben.
Besonders interessiert mich, ob und evtl. wann es Starrgabeln mit diesem Standard bzw. mit diesen konischen Gabelschäften gibt? :confused:

Wenn ich nämlich ein solches neues Bike mit einer Starrgabel versehen will, hab ich doch noch ein Problem, oder?

Gruß
 
Federgabeln: Fox und RockShox haben sie im 2009er Programm, ich geh mal davon aus, dass die anderen Hersteller auch welche haben werden.

Starrgabel: Kenn ich keine mit konischem Schaft, aber du kannst auch ne normale 1 1/8" Gabel nehmen, brauchst dann nur die untere Lagerschale von einem 1.5" auf 1 1/8" Reduziersteuersatz. Bin mir sicher, dass es da auch bald fertig entsprechende Steuersätze geben wird und man nicht mehr mischen muss.
 
Reduziersteuersatz gibt es leider bloß für konventionelles Steuerrohr und nicht für integrierte Steuersätze wie sie bei Canyon verbaut sind.
 
Haben nicht auch die neuen Canyon-Hardtails dieses merkwürdige 1,5"/1,125"-Steuerrohr? Da würde eine Starrgabel durchaus Sinn machen. Die Frage ist nur, ob das Prinzip als solches Sinn macht.
 
Zurück