Gibts noch V-Brake Fahrer ??

ich fahre auch die Avid SD7 mit KoolStop DualCompound und auch die roten bzw. jetzt die orangenen Beläge von KoolStop am Reiserad.
Dieses Jahr 5 über 2000er abgefahren in den Alpen mit ca. 170Kg Gesamtgewicht....null Probleme und sehr wenig Verschleiß.
Nach ca. 2500km jetzt immer noch gute 80% Beläg vorhanden...

Top Bremse und Super Beläge....Perfekt.:daumen:
 
Den Vertrieb für Deutschland hat "leichtkraft.com" in den Händen. Eine Anfrage von mir läuft dort noch, und aus England (chainreactioncycles) kommen -angeblich morgen- versandkostenfrei andere Ashima-Beläge für mich.
 
hallo fans

Ich fuhr 5 jahre ein corratec freeride xtr mit xtr v-brakes und teflonzügen.
War immer zufrieden bis auf den Felgenverschleiß vor allem im offroad einsatz.
Jetzt fahr ich Formula rx an meinem neuen xc bike und wenn ich ab und an das alte corratec ums eck scheuche merke ich jedesmal wie groß der unterschied von scheibe zu v-brake ist was dosierbarkeit und handkraft angeht.

Gewicht juckt mich nicht,mein bike wiegt 12 kilo da gibts andere ecken um gewicht zu sparen.
Gewartet/entlüftet werden meine scheibenbremsen 1 mal im jahr passend zum federgabelservice weil ich mit 5000-6000km im jahr eher ein wenig fahrer bin.

Ich vermisse die V-brakes nicht,kann aber die oldschooler und leute die keine kohle für gute bremsen haben verstehen wenn sie an ihren v-brakes hängen.

gruß
 
Das ist ein Wort und wir können das so alle gut stehen lassen; Hauptsache, man ist zufrieden und findet für sich eine Lösung.

Nachricht von den besagten Ashima-Belägen: Sie wurden auf der Eurobike vorgestellt und kommen in den nächsten Wochen auf den Markt. Ich war so frei, mir welche vorzubestellen. Da es dann tiefer Herbst, vielleicht sogar Winter ist, haben wir die denkbar miesesten, aber aufschlussreichsten Testbedingungen.
 
Danke für die Recherche . Ich hab zwar 2 Mounties mit Scheibe aber auch ein schönes leichtes Stevens HT mit Avid - V Brakes und Kool Stop.
Sobald die Beläge lieferbar sind werde ich sie testen.:daumen:
 
Hi,
Ich habe eine Frage zu den Ashima-Belägen. Gibt es auch Beläge, die für den Winter bestimmt sind?

Ich fahre sehr viel im Winter bei tiefen Minusgraden. Bisher habe ich die Lachsfarbenen von KoolStop benutzt und bin von der Bremskraft bei Kälte und Nässe begeistert. Leider konnte ich auf der Ashima-Seite keinerlei Angaben zur Wintertauglichkeit finden. Wenn sie so Kool, wie die KoolStops sein sollten, würde ich sie sofort mal testen.

Vielen Dank im Voraus für die kommenden tausenden Antworten ;).
 
Der physikalische Unterschied bei den Hebelarmen und das Reibverhalten sowie die auftretenden Kräfte/Drücke sind fundamental anders und werden nur zu einem kleinen Teil vom Belag bestimmt.
Also das Reibverhalten wird doch wohl nur vom Belag, bzw Kombination von Belag/Scheibe oder Felge bestimmt.
Das die anderen Faktoren eventuell wichtiger sind, ist eine andere Sache. Aber ein Belag mit guten Reibwerten braucht eine geringere Anpresskraft und umgekehrt. Deswegen bremst eine verglaster Scheibenbremsbelag, trotz mörderischer Handhebelkraft, auch so schlecht, weil der Reibwert extrem gesunken ist.
 
Die oben genannten "Wunderbeläge" von Ashima sind meine und Folgendes gilt es zu vermelden.

Zur Erinnerung ein Auszug aus der Produktbeschreibung:

Pro-G just bites harder! The compound specifically developed to challenge the rise of the disk brake, and to bring rim wet performance on a par with disk brakes, is set to take the market by storm!

Aussehen: Cartridge-Variante ist orange; seltsamerweise sind die Einschubschienen, die in den Schuh eingeführt werden, aus Plastik, worauf die Beläge gegossen bzw. angebracht wurden. Einschub ist daher superleicht.

Mein Eindruck im Trockenen:
- gigantische Bremsleistung; ich kenne keinen vergleichbaren Bremsbelag
- praktisch sofort Bremseffekt, fein dosierbar, köstlich
- felgenschonend.

Bei Nässe auffallende Verbesserungen, aber Discs bleiben auch weiterhin "berechenbarer" und einfacher; die Lücke zwischen Disc und V-Brake ist jedoch wirklich kleiner geworden. Alle V-Brake-Fahrer werden erfreut sein.

Auch bei Nässe unerreicht beste Bremsleistung für V-Brake-Bremsbeläge in meinen Augen, verringerte Handkraft bei Nässe! Sehr kurz das typische Problem der verringerten Bremsleistung, aber nur kurz, dann packen die Dinger zuverlässig zu, in Abhängigkeit von der eingesetzten Handkraft natürlich.

Bei starkem Zug ist ein Blockieren auch bei Nässe schnell genug möglich, was ein aggressiveres Fahren gewährleistet. ABER: Man muss sich auch weiterhin darin üben, mit V-Brakes im Nassen zu fahren. Discs haben hier den Vorteil, dass die Hydraulik die Fingerkraft ja segensreich unterstützt, was die Bremsleistung berechenbarer macht. Das Geräusch des schmiergelnden Matsches an der Felge wird uns auch weiterhin erfreuen (hat mich übrigens nie gestört, da meine Felgen trotzdem ewig halten).

So, Feuer frei für alle.
 
Normalerweise bei Leichtkraft, dort sind aber noch keine Pro-G-Beläge oder Schuhe gelistet. Einfach mal anrufen würde ich sagen, am besten alle aus diesem Thread. Wenn sich genug Interessenten melden bestellen die vielleicht eine Palette.
Bei 12,90 für ein Paar leichte und starke Bremsschuhe würde ich mir auch welche holen.
 
Und ich dachte schon, keiner interessiert sich dafür.

Leute, meldet euch bei Leichtkraft, ich habe meine auch dort gekauft (Homepage wird noch aktualisiert, denke ich). Freundlicher, schneller Versand.

Es ist ja ein High End-Produkt mit der Zielsetzung "Profi-Level". Der Preis ist nicht gering mit 9,90,- (Stückpreis, wenn ich mich recht erinnere). Die Swissstop-Beläge sind aber auch nicht billiger.

Ich kann diese Beläge nach einigen Testwochen gar nicht genug loben. Mensch, ist das alles schön. Das ist ein neuer Level. Für´s Race-Hardtail sind V-Brakes mit diesen Belägen definitiv eine gute Wahl (Preis, Gewicht, Performance); das Wetter spielt keine Rolle mehr.
Achtet darauf, dass vor der Premiere die Felge gut gereinigt wird; zwischendurch sowieso.
 
Ach, Bremsschuhe: Ashima bietet auch superleichte, stabile Cartridge-Schuhe mit Aussparungen an, sodass die Beläge im Schuh gut sichtbar sind und -viel wichtiger- besser abkühlen können, sodass selbst bei superlangen Downhills die Bremsperformance aber auch nicht ein bisschen nachlässt.
 
Ach, Bremsschuhe: Ashima bietet auch superleichte, stabile Cartridge-Schuhe mit Aussparungen an, sodass die Beläge im Schuh gut sichtbar sind und -viel wichtiger- besser abkühlen können, sodass selbst bei superlangen Downhills die Bremsperformance aber auch nicht ein bisschen nachlässt.
Sieht gut aus, aber das ist auch schon alles. Die Bremsbeläge sind aus gummiartigem Belag und selbst wenn du die auf einen Heizplatte legst, mir aus Versehen passiert, schmilzt der Belag auf der Platte, aber der Rücken bleibt eiskalt. Also null Wärmeleitung. Aber allein wegen der Potik würde ich mir die trotzdem kaufen.
Bei Scheibenbremsbelägen ist das schon anders, vor allen bei Sinterbelägen.
 
V-Brakes ?? Ja, ich. Auf dem Scott sind die Avid SingleDigit-TI in Verbindung mit den 517er Mavics. Oldschool halt ... Will auch nix anderes und auf dem Zaskar sind die alten 10th-Anni-Maguras.

Obwohl: Ich bin so oldschool, ich hab noch nie Scheibenbremsen ausprobiert :eek: Gibts sowas noch ???
 
Ein paar Fragen von meiner Seite aus.

Die Beläge sind aber nicht so materialmordend wie die Original Shimano Schmirgelbeläge oder??

Passen die Gummis auch ohne den speziellen Cartridge in die normalen Cartridges? In meinem Fall die XT BR-M770?

Wenn ja dann sind gekauft :lol:
 
V-Brakes ??

Obwohl: Ich bin so oldschool, ich hab noch nie Scheibenbremsen ausprobiert :eek: Gibts sowas noch ???

.. ja das gibt es, du bist nicht alleine!! :D
obwohl, auch mal disc getestet (xtr-stangenware) bleibe ich lieber bei einer guten, relativ leichten und günstigen bremse.. und das ist V-brake! :cool:

zum glück brauche ich für mein einsatzgebiet keine disc!

..die einseitige belastung, bei einer bremsscheibe, stellt auch gleich höhere anforderung an die gabel und die räder.. sollte jeder für sich entscheiden was er braucht!
 
..die einseitige belastung, bei einer bremsscheibe, stellt auch gleich höhere anforderung an die gabel und die räder..
Na,die Gabel sollte das aber wegstecken. Schließlich wird fast jede Gabel schon einseitig dadurch unterschiedlich belastet, daß Dämpfung und Federung in zwei getrennten Holmen untergebracht sind.
 
Cartridge:
Yeap, die Gummis passen überall hinein. Ich habe mir die besagten Cartridge-Schuhe nur geholt, um den Kühlungseffekt zu verbessern. Ich habe auch die XT (sehr gute Bremse übrigens, meine wiegt mit Schuhen und Gummis gerade mal 150gr/Stück).

Materialschonung:
Kein Problem; nicht der Hauch von Aluspäne. Meiner Meinung nach ähnlich vorzüglich wie die Koolstop-Gummis, weil weich und daher schonend.

Haltbarkeit:
Das kann ich noch nicht recht beurteilen. Sehen aber noch gut aus. Hier möchte ich eine angemessene Kilometerzahl abwarten. Das individuelle Bremsverhalten spielt natürlich auch eine Rolle.

Link:

http://www.ashima.com.tw/products_02_13.html
Ja, diese hier sind es.


Ich bin gespannt, was ihr zu den Gummis sagen werdet.
 
Zurück
Oben Unten