Gibts noch V-Brake Fahrer ??

Ich fahre seit Jahren XTR-V-Brake.
Hatte noch nie eine Scheibenbremse.

Mir persönlich gefällt die filigranere Optik, das geringere Gewicht und billiger ist es auch, weil ich sonst etliches umrüsten müsste (nicht zuletzt die Gabel).

Probleme hatte ich noch nie mit den Bremse, und das obwohl ich über 100k schwer bin (mit Gepäck Richtung 110kg).
Bei einer Abfahrt mit zwei Kumpels (einer mit XT-V-Brakes, einer mit Scheiben) hatten wir mal einen guten Vergleich:
Ich hatte keinerlei Probleme und auch der XT-Kumpel nicht. Aber der Kollege mit der Scheibebremse hatte kurz vor unten keine Bremsleistung mehr aufgund von Fading. Und gestunken hats auch.
Dazu muss ich aber noch sagen, dass der die komplette Abfahrt fastduchgehend gebremst hat, während ich hab laufen lassen und immer nur kurz angebremst hab, wenn es sinnvoll war. Der andere V-Branke-Fahrer hat sich allerdings dem Scheiben-Heini von der Geschwindigkeit her angepasst, was aber nicht heißt, dass der die ganze Zeit durchgebremst hat. Also da wird denke ich der Hase im Pfeffer liegen.
War übrigens eine Magura Julie, und die is ja eh nicht der Hammer.

Meine Meinung zu dem Thema:
Beides hat seine Berechtigung, jeder wie er mag. Aber schlecht ist beides nicht.
Wenn ich mir ein komplett neues Bike aufbauen würde, dann würde ich wahrscheinlich auch auf Scheiben setzen. Aber da ich immer nur einzelne Teile tausche, macht das bei mir keinen Sinn.
 
Hallo,
ich bin ja auch gegen Graben- und Lagerkämpfe, aber manches muss man relativieren oder geraderücken. Ich habe an meinem Allwetterhardtail SD 7 Bremsen, die ich gegen keine anderen tauschen würde, hinten mit Brakebooster verstärkt, so dass der Druckpunkt 1a ist. zuki hat in bezug auf die tollen Ultimates absolut Recht: eine bessere Bremse ist nie gebaut worden.

Delta-V-Brake-shoe'''.jpg

Habe eben neue Delta-Bremsbeläge montiert und war über die Wirkung bei Nässe (heute bei Dauerregen zum Büro mit einer 15% Abfahrt) mehr als erstaunt: Kaum ein Unterschied zum Trockenen; das Rad steht nach kürzester Distanz. Offenbar ist die Paarung Delta-Belag + Rigida Zac-19-Felge eine gute!:daumen:
 

Anhänge

  • Delta-V-Brake-shoe'''.jpg
    Delta-V-Brake-shoe'''.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 44
Habe eben neue Delta-Bremsbeläge montiert und war über die Wirkung bei Nässe (heute bei Dauerregen zum Büro mit einer 15% Abfahrt) mehr als erstaunt: Kaum ein Unterschied zum Trockenen; das Rad steht nach kürzester Distanz. Offenbar ist die Paarung Delta-Belag + Rigida Zac-19-Felge eine gute!:daumen:

Gut zu wissen. Auf meinem Stadt MTB fahre ich ebenfalls die SD 7 mit Zac 19 Felge. Allerdings noch mit den original Avid Belägen.
 
Erfahrungsbericht 2 ( vielleicht etwas off Topic)
aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit der Avid SD7 V-Brake habe ich kurzerhand die erbärmlich bremsende noname Canti Bremse am Rad meiner 4jährigen Tochter ersetzt (20" Cube little Princess). Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vorher hat sie nur mit der Rücktrittbremse gebremst, weil dieses lausige Cantiteil vorne weder von den Handkräften/Hebelweite/Bremsleistung für sie überhauptvernünftig bedienbar war. Jetzt bremst sie nach 20 Minuten Eingewöhnphase fast nur noch vorne und sogar sie kann die Bremse feindosiert einsetzen. ;)
 
Die Cantisockel-Schrauben sind 6x25 und die Kabelklemm-Schraube 6x12, es geht auch 6x10.
Die erste Zahl ist der Schraubendurchmesser und die zweite die Länge.
Die Schrauben an den Avid Dial-Hebel sind Spezialschrauben, Größe 6x20. Man kann auch normale Schrauben nehmen, aber dann muß man die obere Hälfte der Klemme auf ca 6,5 mm aufbohren oder eine normale Schraube 10 Millimeter vom Kopf weg auf den Gewindekerndurchmesser (4,8 mm) abdrehen. Und auch noch den Kopf der Innensechskantschraube von 10 mm auf 9 mm wegen Platzprobleme am Hebel abdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit Jahren XTR-V-Brake.
Hatte noch nie eine Scheibenbremse.

Mir persönlich gefällt die filigranere Optik, das geringere Gewicht und billiger ist es auch, weil ich sonst etliches umrüsten müsste (nicht zuletzt die Gabel).

Probleme hatte ich noch nie mit den Bremse, und das obwohl ich über 100k schwer bin (mit Gepäck Richtung 110kg).
Bei einer Abfahrt mit zwei Kumpels (einer mit XT-V-Brakes, einer mit Scheiben) hatten wir mal einen guten Vergleich:
Ich hatte keinerlei Probleme und auch der XT-Kumpel nicht. Aber der Kollege mit der Scheibebremse hatte kurz vor unten keine Bremsleistung mehr aufgund von Fading. Und gestunken hats auch.
Dazu muss ich aber noch sagen, dass der die komplette Abfahrt fastduchgehend gebremst hat, während ich hab laufen lassen und immer nur kurz angebremst hab, wenn es sinnvoll war. Der andere V-Branke-Fahrer hat sich allerdings dem Scheiben-Heini von der Geschwindigkeit her angepasst, was aber nicht heißt, dass der die ganze Zeit durchgebremst hat. Also da wird denke ich der Hase im Pfeffer liegen.
War übrigens eine Magura Julie, und die is ja eh nicht der Hammer.

Meine Meinung zu dem Thema:
Beides hat seine Berechtigung, jeder wie er mag. Aber schlecht ist beides nicht.
Wenn ich mir ein komplett neues Bike aufbauen würde, dann würde ich wahrscheinlich auch auf Scheiben setzen. Aber da ich immer nur einzelne Teile tausche, macht das bei mir keinen Sinn.


Da wirst du auch keine andere Wahl haben, weil es fast nur noch Disc Only Rahmen und Gabeln gibt. :D
 
Ist eine Avid Single Digit SL.
Habe ich mittlerweile schon rangebaut und ein wenig getestet.
Passt alles, greift ordentlich, lediglich vorne quietscht es etwas, kann aber Fett sein..Werde die Felge nochmal ordentlich sauber machen.

Scheint also alles OK zu sein.
ThX!
 
So is es,was das Dreschen angeht,aber V-B sind trotzdem nicht mehr Stand der Bremstechnik! Ich habe mich als MTBler der ersten Stunde lange gegen Hy-B gewehrt.Zu groß waren die Kinderkrankheiten,manuelle Belagnachstellung,undichte Systeme,Fading ohne Ende und bleischwer!
Heute ermöglichen sie absolut zuverlässig ungeahnte Geschwindigkeiten bei jedem Wetter,und viel teurer als gute V-B sind sie auch nicht mehr!
Es gibt kein seriöses Argument mehr gegen Hy-B,die Vorteile sind einfach zu groß,bei Bremskraft,Dosierung,Verschleiß!
Alle Anhänger von V-B sollten einfach mal eine ausgiebige Testfahrt mit Hy-B machen!
 
So is es,was das Dreschen angeht,aber V-B sind trotzdem nicht mehr Stand der Bremstechnik! Ich habe mich als MTBler der ersten Stunde lange gegen Hy-B gewehrt.Zu groß waren die Kinderkrankheiten,manuelle Belagnachstellung,undichte Systeme,Fading ohne Ende und bleischwer!
Heute ermöglichen sie absolut zuverlässig ungeahnte Geschwindigkeiten bei jedem Wetter,und viel teurer als gute V-B sind sie auch nicht mehr!
Es gibt kein seriöses Argument mehr gegen Hy-B,die Vorteile sind einfach zu groß,bei Bremskraft,Dosierung,Verschleiß!
Alle Anhänger von V-B sollten einfach mal eine ausgiebige Testfahrt mit Hy-B machen!

Sei mir nicht böse, aber das ist Schönrednerei. Selbst die Formula R1, das dürfte die derzeit leichteste Disc sein, ist immer noch schwerer als ein leichtes V-Brake-System und dabei rund doppelt so teuer. Wenn ich mir die Disc-Threads so durchlese, sind Discs auch immer noch wesentlich anfälliger als V-Brakes: Scheibenquietschen, Rubbeln, undicht, Probleme beim Liegendtransport im Auto, Belagrückstellung happert ...

Mag sein, dass sie Nässe besser bremsen, im Trockenen nicht. Meine V-Brake kann ich bestens Dosieren, hier kanns also auch keinen Vorteil geben. V-Brakes muss ich nicht einfahren, brauch keine optimale Betriebstemperatur, hab kein Fading bis hin zum Ausfall des gesamten Systems - aber das wurde hier alles schon geschrieben. Verschleiß der Felgen ist ein Argument, auch das niedrigere Gewicht der Disc-Felgen relativiert die Schwere der Disc etwas. Alles in allem würde ich aber trotzdem nie umsteigen, wenn mich nicht neuer Rahme/Gabel dazu zwingen würden.
 
Das stimmt mich zuversichtlich :) werde allenfalls vorne mal auf die neuen grünen wechseln und die roten Koolstops hinten weiterfahren.... bin ja gespannt :daumen:

So, war am WE mit neuer Brems-Belags-Kombi unterwegs.

Vorne 960XTR mit grünen Swissstop, hinten 960XTR mit roten Koolstop.

Da ich Dualcontrol fahre, hab ich die Brems-Schalthebel gleich um nen Zentimeter zum Vorbau hin verschoben, dass ich nur noch mit einem Finger bremse (und natürlich schalte)...

Die Swissstop sind das, was sich jeder V-Braker wünscht!! Absolut geile Verzögerung, keine Geräusche und dosierbar (ich schreibe absichtlich nicht GUT dosierbar, da dies bei dieser Bremsleistung schwierig wird). zusammen mit den hinteren Koolstops, eine, für mich, perfekte Kombination!! Natürlich muss die Bremskraft (der Finger) vorhanden sein, aber das ist ein Fahrerproblem, welches ich nicht hab:lol:

Also: SWISSSTOP GRÜN 4-EVER!!!!:love::daumen:
 
Sei mir nicht böse, aber das ist Schönrednerei. Selbst die Formula R1, das dürfte die derzeit leichteste Disc sein, ist immer noch schwerer als ein leichtes V-Brake-System und dabei rund doppelt so teuer. Wenn ich mir die Disc-Threads so durchlese, sind Discs auch immer noch wesentlich anfälliger als V-Brakes: Scheibenquietschen, Rubbeln, undicht, Probleme beim Liegendtransport im Auto, Belagrückstellung happert ...

Mag sein, dass sie Nässe besser bremsen, im Trockenen nicht. Meine V-Brake kann ich bestens Dosieren, hier kanns also auch keinen Vorteil geben. V-Brakes muss ich nicht einfahren, brauch keine optimale Betriebstemperatur, hab kein Fading bis hin zum Ausfall des gesamten Systems - aber das wurde hier alles schon geschrieben. Verschleiß der Felgen ist ein Argument, auch das niedrigere Gewicht der Disc-Felgen relativiert die Schwere der Disc etwas. Alles in allem würde ich aber trotzdem nie umsteigen, wenn mich nicht neuer Rahme/Gabel dazu zwingen würden.

Hi,Die von Dir beschriebenen Probleme mit HY-B sind von ihren Usern hausgemacht! Klar die Technik ist ein wenig aufwendiger,aber wenn Du dich an das hälst was die Hersteller vorgeben und Du deine Bremstechnik verbesserst gibts keine Probleme! Es wird von den Usern viel zuviel rumexperementiert!!!
Klar,niemand soll zu seinem Glück gezwungen werden,bin auch Jahrzente mit Cantis/V-Brakes über die Alpen,hat auch wunderbar geklappt!
Gruß sinus alba
 
Ich fahre auch nur SB's an meinen beiden Bikes und bin von der V-Brake (AvidSD7) wie hier oben schon geschrieben ziemlich begeistert. Das soll jetzt nicht unbedingt noch ein Pro/Contra werden, aber die V-Brakes haben meiner Meinung nach zwei entscheindende Vorteile die für sehr viele Biker nicht von der Hand zu weisen sind. 1. Funktionieren sie praktisch ohne das der User grossartig technikkenntnisse haben muss und ohne auch weiteres gebastel sehr gut. 2. haben sie ein sehr missbrauchsfreundliches Handling, sprich "idiotensicher".
Ich bin zwar auch wirklich sehr zufrieden mit meinen beiden Bikes und den verbauten SB's, aber das auch nur weil die Dinger mittlerweile inkl. Wechseln der Quadringe/Kolben komplett demontieren und warten kann. Gleiches gilt natürlich für den regelmässigen Tausch der Bremsflüssigkeit und das korrekte perfekte Entlüften, was mitunter für Anfänger nicht immer so einfach ist.
Abgesehen davon muss ich ehrlich zugeben, für das Meiste was ich so fahre, würden es die SD7 V-Brakes auch tun und da wo ich Bike ist es auch nicht gerade Flachlandlike.
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber wenn Du dich an das hälst was die Hersteller vorgeben ...

Klar, deswegen hat AVID auch zu mir gesagt, dass die süffende, halb mit Luft gefüllte Bremse technisch voll in Ordnung sei und bestens funktioniere.
Die Hersteller sind doch teilweise selbst damit überfordert, was sie fabrizieren, sowas kann bei einer V-Brake nicht passieren.
Alles auf bastelnde User zu schieben ist nun echt ein schwaches Argument, an Bremsen herumbasteln macht hier vielleicht jeder 100ste, keine Ahnung welch ein kleiner Bruchteil von den Bikern in Deutschland überhaupt hier angemeldet ist oder auch nur mitliest.

Ich hatte auch schon eine richtig gute Scheibenbremse, die ich in 2 Jahren nur 3 mal entlüftet habe und das war alles, die hat einfach immer funktioniert, die Avid Juicy 5. Das war aber auch die einzige. Vorher hatte ich die Julie: Kolbendichtung vorne geplatzt, 3 mal undicht, mieses Bremsgefühl, ständig schleifen.
Hayes MAG Carbon: Nur 2 Wochen gefahren, kein guter Druckpunkt, Hebel fühlt sich echt mies an beim ziehen.
Shimano BRM 485: Bike stand 2 Wochen im Keller, danach schwamm das Hydrauliköl auf dem Teppich. Selbes Problem mit den Quadringen der XT bei Kälte.
Avid Juicy Carbon: Hör bloß auf.
 
...fahre an den 3 ht`s v- brake . avid sd 7 - super - haben mich noch nie im stich gelassen . werde das auch so lassen . an den fullies sind scheiben , aber die werden auch in gröberem gelände gescheucht.- greez, k.
 
Da ich Dualcontrol fahre, hab ich die Brems-Schalthebel gleich um nen Zentimeter zum Vorbau hin verschoben, dass ich nur noch mit einem Finger bremse (und natürlich schalte)...

Natürlich muss die Bremskraft (der Finger) vorhanden sein, aber das ist ein Fahrerproblem, welches ich nicht hab...
Ich habe zwar keine Dualcontrol (mehr), aber geschaltet habe ich immer nur mit einem Finger.:confused:
Hättest du jetzt keine Dual's, sondern separate Griffe, könntest du die Bremsgriffe Avid Dial 7 montieren und damit reduziert sich deine Handkraft und ein Finger langt auch bei weniger starken Leuten. Gestern mal wieder im tiefen Schlamm gefahren und die grünen Swissstop sind auch bei Schlamm besser, als die Lachsfarben/Schwarzen von Koolstop.
 
Geschaltet hab ich auch vorher nur mit einem Finger, hatte die Einheit aber weiter "draussen" montiert um mit 2 fingern bremsen zu können. nun hab ich mehr "Freiheit am Lenker um auch mal die Griffposition nach innen zu verschieben. Die Überlegung, allenfalls auf Rapide-fire oder Grip-shit zu wechseln und dann auch die Bremshebel anzupassen, wurde auch schon gemacht, aber momentan werd ichs bei DC belassen. Vielleicht ändert sich da aber noch;) swisssTOP!:love:
 
Absolut geile Verzögerung, keine Geräusche und dosierbar (ich schreibe absichtlich nicht GUT dosierbar, da dies bei dieser Bremsleistung schwierig wird).
Noch ein Grund mehr, von den Dual's weg zu kommen und die Avid Dial 7 zu montieren. Da ist die Hebelkraft, manuell und ohne Werkzeug, einstellbar von hart und knackig bis weich und super dosierbar. Vorne habe ich hart und knackig und hinten weich und super dosierbar.
 
Mach nur so weiter.... dann bau ich noch vor Saisonende um:D:mad:

ich bin mir nur nicht sicher, ob ich lieber Rapide-fire oder Drehgriffe montieren soll.... mit dem 960-er invers-Schaltwerk denke ich, dass Rapid-Fire besser wäre.... die sind aber dann teuer :heul:
 
Mag sein, dass sie Nässe besser bremsen, im Trockenen nicht
Sicher haben beide Systeme ihre Vor- und Nachteile, aber sowas würde ich nicht im Traum behaupten. Auch gibt es viele 0-8-15-Scheibenbremsen, die wohl keinen Vorteil bringen. Aber gefühlvoll an der Haftgrenze/Überschlagsgrenze ne Kurve anbremsen, sodass mir die Augäpfel fast rausfliegen, das gelingt mir nur mit einer Scheibenbremse. Avid Elixier und Magura Gustav M waren die beiden besten die ich fuhr/fahre. Das ging mit einer V-Brake nie, egal ob Shimano oder Avid. Für einfache Touren haben mir im Prinzip natürlich auch die V-Brakes gereicht.
Aber das ist so ähnlich als würde man behaupten ein Skoda würde genausogut bremsen wie ein Porsche, nur weil auch bei dem die Räder zum blockieren gebracht werden könnten (wenn ABS nicht wäre). Der Übergang zwischen Gleitreibung und Haftreibung (Blockieren) ist bei guten Bremsen einfach sanfter, sodass man den Bereich bis kurz vorm Blockieren einfach besser ausreizen kann, egal ob eine Bremsfinger oder eine ABS-Elektronik damit beschäftig ist. Eine V-Brake konnte ich nie so gut an der Fast-Blockiergrenze halten.
 
Zurück
Oben Unten