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Der Übergang zwischen Gleitreibung und Haftreibung (Blockieren) ist bei guten Bremsen einfach sanfter, sodass man den Bereich bis kurz vorm Blockieren einfach besser ausreizen kann, egal ob eine Bremsfinger oder eine ABS-Elektronik damit beschäftig ist. Eine V-Brake konnte ich nie so gut an der Fast-Blockiergrenze halten.
Sei mir nicht böse, aber das ist Schönrednerei. Selbst die Formula R1, das dürfte die derzeit leichteste Disc sein, ist immer noch schwerer als ein leichtes V-Brake-System und dabei rund doppelt so teuer. Wenn ich mir die Disc-Threads so durchlese, sind Discs auch immer noch wesentlich anfälliger als V-Brakes: Scheibenquietschen, Rubbeln, undicht, Probleme beim Liegendtransport im Auto, Belagrückstellung happert ...
die XTR - kosten 15 Euro und tun ihren Dienst!!!Welche Züge bzw. welche Aussenhüllen benutzt Ihr den?
Ach so, das erklärt einiges. Die Ripcord von Jagwire hatte ich auch schon, absolute Klasse.Welche Serienmäßige von Avid? Kenne nur die Kevlarverstärkten und die sind ziemlich dasselbe wie die von Jagwire. Einer hat vom anderen eine Nachbaulizenz.
Meine Freundin fährt an ihrem Bike V-Brakes. Ich finde die sind auch gar nicht mal so schlecht (im gegensatz zu mechanischen Scheibenbremsen)
Aber gegen hydraulische Scheibenbremsen haben sie natürlich das nachsehen.
Ich kann sterniwaf nur zustimmen, bin letztes Jahr die Salzkammergutrophy bei 0 Grad C und Schneefall gefahren - mit V-brakes (Avid single digit 9). Null Bremswirkung bei Kälte, Nässe und Matsch, die neuen Bremsklötze waren nach 70km verschlissen, die Felgen (natürlich nach Jahren) auch durchgebremst. Ich fahre seither eine Elixir CR Mag Scheibenbremse. Die bremst auch bei Nässe und die Felgen bleiben auch ganz dabei.
Die große Frage, die ich immernoch an viele Disc-Fahrer stellen muss ist ja aber leider: "Brauchst du die Dosierbarkeit und Bremsleistung/das Bremsverhalten überhaupt?".
Und das ist doch der springende Punkt, keine Frage, dass viele Disc´s besser sind, als die meisten V-Brakes, aber ob der Durchschnittsfahrer dies braucht, bleibt von Fall zu Fall unterschiedlich und darum bin ich nach wie vor Fan der V-Brake.
Wer bei einem Rennen mitfährt, wo auch noch Feuchtigkeit z.B. in Form von Schnee und Temperaturen um/unter 0 Grad zu erwarten sind, für den ist offensichtlich die Scheibenbremse die richtige Option...
Noch lange kein Argument dass die V-Brake nicht zu gebrauchen ist, nur dass sie für diesen Anwendungsfall nicht gut ist.
wo gibts den die Ashima Beläge für V-Brake Catridge zu kaufen....hab ich noch nie gesehen.