Raumfahrer
Aus Dresden
- Registriert
- 10. Oktober 2010
- Reaktionspunkte
- 4.346
Danke für Deine Erklärungen, Creeping Death.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Moin moin.
Ich fahre die erwähnten (Ashima Pro-G68/ 4 Function) Beläge seit über einem Jahr an meinem Scott Scale mit Shimano XT BR-M770 Bremsen.
Ich bin ein begeisterter Winterfahrer (2000km im Jahr bei Eis und Schnee) und hatte nach weichen und felgenschonenden Bremsbelägen gesucht gehabt. Erst hatte ich auf Empfehlung die roten KoolStop-Beläge montiert gehabt. Ich war auch sehr zufrieden mit der Bremsleistung bei extremer Kälte. Jedoch als die Beläge zur hälfte runtergefahren waren fing das gequietsche an und ich musste dei Bremsschuhe oft nachjustieren. Die Bremsleistung blieb aber konstant. Einen Felgenabrieb konnte ich auch nicht feststellen.
Nachdem es Zeit war neue Beläge zu besorgen wollte ich mal andere Bremsbeläge testen und bin auf die Ashimas aufmerksam geworden. Leider gabs keine aussagekräftigen Erfahrungswerte über die Wintertauglichkeit der Beläge,
also habe ich sie praktisch auf gut Glück bei Leichtkraft für 5 Euro das Paar gekauft. Schon nach wenigen kilometern war ich von der Bremsleistung begeistert. Ich finde die Koolstops und die Ashimas bewegen sich in der Hinsicht auf ähnlichem Niveau. Die Ashimas sind aber beim entfernen von Dreck auf der Felgenflanke spürbar besser durch die vier Kontaktzonen und der Verschleiß ist definitiv besser als bei den Koolstop-Belägen. Die Bremskraft bei Nässe und Bei Temparaturen unter null ist auch sehr gut. Quietschgeräusche gabs bis zum Austausch auch keine.
Viele berichten von totalem Bremsverlust bei gefrierender Nässe auf den Felgenflanken. Dagegen können wahrscheinlich auch die besten Beläge nichts ausrichten, obwohl ich nie die Erfahrung machen musste. Um dies vorzubeugen stelle ich mein Fahrrad ne halbe bis eine Stunde vor Fahrtantritt auf den Balkon und bringe mein Fahrrad so auf 'Betriebstemparatur', so ist die Wahrscheinlichkeit gering dass schnee auf den warmen Felgen schmilzt und wieder gefriert.
Ich denke, zusätzlich zu den empfohlenen Belägen von Swiss-, oder Koolstop, sollte man diesen ne Chance geben. Von mir kriegen sie eine klare Kaufempfehlung.
Ich hoffe mein Erfahrungsbericht macht es einigen leichter eine Entscheidung zu treffen (oder auch schwerer, da jetzt mehr zur Auswahl stehen).
Peace, out.
Habe jetzt erstmal doch wieder Koolstop Dual Compond genommen. Da ich mit diesen sehr gute Erfahrungen in Kombi mit der American Classic Felge gemacht habe.
War mein ganzer Bericht also für die Katz?
Ich hatte die Dual-Compund-Koolstops auch im Einsatz, allerdings nicht bei Minusgraden. Ich war auch sehr zufrieden mit denen, auch bei Regenwetter.
Nein, dein Bericht war sicher nicht umsonst. Doch wollte ich keine Experimente eingehen. Leichte Felgen für V-Brake gibt es leider nicht wie Sand am Meer.
Ja, das kenne ich auch. Die Delle habe ich mir bezeichnenderweise auch nur am Hinterrad in die Felge gefahren. Die vordere sieht noch ganz gut aus.Hmm ... das stimmt. Auf die Überlegung Scheibe vorn und V-Brake hinten bin ich auch deswegen gekommen, weil ja vorne die größte Bremsleistung abverlangt wird und man den Felgenverschleiß, der ja dann theoretisch vorne höher ist als hinten, nicht mehr hat.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei meinem besagten alten Scott hinten nicht weniger verschlissen ist, sondern sogar eher mehr. Ein ausschlaggebender Grund könnte da echt der Staub/Dreck/Schlamm sein. Mir ist bei der letzten Fahrradwäsche schon ein gewaltiger Unterschied beim Verschmutzungsgrad von VR und HR aufgefallen (erste Wäsche seit nem dreiviertel Jahr an meinem Giant).
Kümmert sich von euch eigentlich jemand darum, die Bremsflanken regelmäßig zu säubern?
Wegen 100g weniger am Laufrad sollen Leichtbauer angeblich schon ihre (garstige und deshalb ungeliebte) Schwiegermutter verkauft haben..., was ich mir aber nicht ganz vorstellen kann...Sagt mal, gab/gibt es eigentlich spezielle Felgen mit extra dicker Wandstärke für V-Brakes?
Ich könnte mir vorstellen, dass ein mm mehr oder weniger jetzt vom Fahrverhalten nicht soo unglaublich viel ausmacht. Nach meinen Berechnungen müsste 1 mm mehr auf der Felge bei Alu ganz grob knapp 100 g Gewicht machen.